Lebendige Methode

Lebendige Methode

Der Podcast, der sich Forschungsmethoden von ihrer persönlichen Seite aus nähert
Podcaster

Episoden

S1E6 – Praxeologische Wissenssoziologie, persönliche Haltungen und die Frage nach der Zukunft | Ralf Bohnsack VI
16.02.2026
45 Minuten
In dieser letzten Folge mit Ralf Bohnsack geht es um die Arbeit an der Praxeologischen Wissenssoziologie und um persönliche Ansprüche an das sowie um eigene Haltungen zum Forschen mit der Dokumentarischen Methode. Außerdem erfahren wir vom Umgang mit dem Wissenschaftsbetrieb, erhalten Einblicke in zukünftige Projekte und mögliche Weiterentwicklungen der Dokumentarischen Methode. Schließlich geht es um Fragen der Alltagstauglichkeit der Dokumentarischen Methode sowie um Bedingungen und Grenzen der Beeinflussung von Habitus.
Mehr
S1E5 - Bildinterpretation und der Bruch mit dem Common-Sense | Ralf Bohnsack V
26.01.2026
1 Minute
In dieser fünften Folge mit Ralf Bohnsack steht die Bildinterpretation der Dokumentarischen Methode und vor allem der Unterschied zwischen Ikonologie und Ikonografie im Mittelpunkt. Wir reden über Grenzen dokumentarischer Auswertung – die es gibt oder vielleicht doch nicht – und über den Unterschied zwischen Habitus und Pose. Und es geht nochmal deutlicher um den Bruch mit dem Common-Sense, als das, was die Dokumentarische Methode im Kern auszeichnet.
Mehr
S1E4 – Mittlere Forschungswerkstatt, Akten und Professionalisierung | Ralf Bohnsack IV
12.01.2026
1 Stunde 11 Minuten
In Folge 4 geht es um weitere spannende Forschungsarbeiten aus einer mittleren Phase der Forschungswerkstatt, um Akten als Analysegegenstand der Dokumentarischen Methode, sowie um die Dokumentarische Professionalisierungsforschung. Darüber hinaus werden Ralf Bohnsacks methodologische Vorbehalte gegenüber der Biografieforschung thematisiert. Die Folge schließt mit der Darstellung einer Krise auf dem Weg der Entwicklung der Dokumentarischen Methode.
Mehr
S1E3 – Implizites Wissen und gesellschaftlicher Kontext | Ralf Bohnsack III
29.12.2025
1 Stunde 10 Minuten
In dieser Folge 3 geht es um die Unterscheidung von implizitem und explizitem Wissen, auch in anderen Forschungsansätzen, und um den politischen Kontext, in dem Ralfs Forschung stattfand –zwischen marxistischen Gruppen und konservativen Kolleg*innen. Darüber hinaus thematisieren wir unsere schwierigen Erfahrungen mit Transferforschung, also der Rückmeldung dokumentarischer Forschungsbefunde an die Akteur*innen im Feld. Immer wieder Thema wird auch die Frage, welches Erkenntnispotenzial Forschung in unterrepräsentierten Milieus gewinnen kann. Die Folge schließt mit emotional positiven und negativen Momenten im qualitativen Forschungsprozess.
Mehr
S1E2 – Frühe Forschungswerkstatt und Kasuistik | Ralf Bohnsack II
15.12.2025
1 Stunde 8 Minuten
In dieser zweiten Folge des ersten Gesprächs mit Ralf Bohnsack hören wir vom Beginn der Forschungswerkstatt und den ersten sehr spannenden Arbeiten, die dort diskutiert und vorangetrieben wurden. Wir erhalten Einblicke in Ralfs Auseinandersetzung mit der Kasuistik und erfahren außerdem von seinem Anspruch an die Theorie.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast, der sich Forschungsmethoden von ihrer persönlichen Seite aus nähert

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15