Irgendwas mit Menschen – Der Heilpädagogik-Podcast

Irgendwas mit Menschen – Der Heilpädagogik-Podcast

Episoden

Claudia Gliemann, was macht ein gutes Kinderbuch für die (heil-)pädagogische Arbeit aus?
10.12.2025
51 Minuten
In dieser Episode des Podcasts "Irgendwas mit Menschen - der Heilpädagogik-Podcast" diskutieren die Moderatoren Philipp Bryant und Jan Steffens mit der Autorin und Verlegerin Claudia Gliemann über die Rolle von Kinderbüchern in der Heilpädagogik und der pädagogischen Arbeit mit Kindern. Sie beleuchten, wie Kinderbücher psychische Themen ansprechen und welche Bedeutung diese für die kindliche Entwicklung haben können. Claudia Gliemann, die ihren Verlag Monterosa 2010 gründete, teilt ihre Erfahrungen und Inspirationen beim Schreiben von Bilderbüchern für Kinder und Erwachsene, die sich mit psychologischen Themen wie psychischen Erkrankungen und Herausforderungen auseinandersetzen. Das spannende Gespräch über die vielen Facetten der Kinderbuchproduktion, von der Konzeption bis hin zur Gestaltung, wurde live auf der 56. Bundesfachtagung des Berufs- und Fachverbands Heilpädagogik aufgenommen.
Mehr
Karin Böllert, ist das Ziel einer inklusiven Kinder- und Jugendhilfe gescheitert?
14.11.2025
60 Minuten
Nachdem im November des vergangenen Jahres die Bundesregierung ihre Zustimmung zum Gesetzesentwurf zur Ausgestaltung der Inklusiven Kinder- und Jugendhilfe (IKJHG) gegeben hatte, liegen die Reformpläne seit dem Scheitern der Ampelkoalition auf Eis. Was bedeutet das für das seit langem geforderte Ziel, die Kinder- und Jugendhilfe inklusiv auszurichten? In dieser Episode des Heilpädagogik-Podcasts diskutieren Rihab Chaabane und Philipp Bryant mit der Professorin Dr. Karin Böllert über die Herausforderungen und Chancen der Kinder- und Jugendhilfe, insbesondere im Kontext der Inklusion. Wie beurteilt die langjährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) die aktuelle Situation in der Kinder- und Jugendhilfe? Warum Karin Böllert den Begriff der „Kostenexplosion“ ablehnt und stattdessen mehr Wertschätzung vonseiten der Politik für die Arbeit der Kinder- und Jugendhilfe erwartet, erfahrt ihr in diesem spannenden Gespräch.
Mehr
Gesine Herzog, was macht die Faszination an Pferdegestützter Therapie aus?
01.10.2025
53 Minuten
Für diese Folge von "Irgendwas mit Menschen" haben wir euch zu euren Wunschthemen für den Heilpädagogik-Podcast befragt. Entstanden ist diese Community-Folge zum am häufigsten genannten Wunschthema: der tiergestützten Therapie. Zu Gast ist die Heilpädagogin und Praxisinhaberin Gesine Herzog, die im Gespräch mit Rihab Chaabane und Jan Steffens alle wichtigen Fragen zur tiergestützten und insbesondere zur Pferdegestützten Therapie diskutiert. Sie erklärt nicht nur die Unterschiede zwischen Reittherapie und Pferdegestützter Therapie, die Bedeutung der Ausbildung und die Herausforderungen in der Finanzierung insbesondere für Heilpädagog:innen. Auch die faszinierenden Aspekte der Kommunikation mit Pferden und wie die Naturerfahrung den Kindern helfen kann, emotionale und soziale Fähigkeiten zu entwickeln, finden Platz. Viel Spaß beim Hören!
Mehr
Mai-Anh Boger, ist Intersektionalität mehr als ein Buzzword?
11.09.2025
55 Minuten
In dieser Episode von "Irgendwas mit Menschen - der Heilpädagogik-Podcast" diskutieren Rihab Chaabane und Jan Steffens mit Mai-Anh Boger über die Themen Intersektionalität und Heilpädagogik. Mai-Anh Boger ist Professorin für Allgemeine Sonderpädagogik und promovierte zu ihrer "Theorie der trilemmatischen Inklusion". Die drei beleuchten, wie verschiedene soziale Kategorien wie Geschlecht, Behinderung und Herkunft miteinander verwoben sind und welche Bedeutung dies für die heilpädagogische Praxis haben kann. Aber nicht nur das: es geht um die Gefahren der Schubladenmultiplikation in der Diagnostik, eine inklusionsorientierte Bildung und zuletzt auch um die "Berufsehre" in der Heilpädagogik. Ein facettenreiches und spannendes Gespräch zu den Herausforderungen und Chancen, die sich aus einer intersektionalen Perspektive ergeben.
Mehr
Martin Kühn, welche Bedeutung hat die Traumapädagogik für die heilpädagogische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen?
04.06.2025
54 Minuten
In dieser Folge von "Irgendwas mit Menschen – der Heilpädagogik-Podcast" sprechen Rihab Chaabane und Jan Steffens über den Zusammenhang von Trauma, Behinderung, und Traumapädagogik in heilpädagogischen Kontexten. Zu Gast ist Martin Kühn, Diplom-Behindertenpädagoge, Mitbegründer und -initiator der Fachdisziplin Traumapädagogik in Theorie und Praxis und, wie Jan Steffens es ausdrückt, "der beste Gast, den ich mir vorstellen kann für das Thema". Im Gespräch erfahrt ihr, wie sich die Traumapädagogik entwickelt hat und warum sie ein so wichtiger Bestandteil der psychosozialen Versorgung traumatisierter Menschen ist. Ein intensives Gespräch über die Bedeutung traumapädagogischer Ansätze für den pädagogischen Alltag in der Kinder- und Jugendhilfe. Shownotes: Folgende Fachbücher werden in der Folge erwähnt: Bessel van der Kolk: „Verkörperter Schrecken – Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann.“ Corinna Scherwath: „Soziale und pädagogische Arbeit bei Traumatisierung.“ Bo Hejlskov Elvén: „Herausforderndes Verhalten vermeiden“
Mehr

Über diesen Podcast

Was macht die Heilpädagogik so faszinierend? Rihab Chaabane, Jan Steffens und Philipp Bryant sprechen einmal im Monat mit ihren Gästen über alles, was die Profession so hergibt: Wie können Heilpädagog*innen an inklusiven Strukturen arbeiten, verstecken wir uns als Heilpädagog*innen hinter unserer Sprache, wie ist es um die gesellschaftliche und finanzielle Anerkennung von Heilpädagog*innen bestellt und warum stellt sich die Heilpädagogik eigentlich so gern selbst infrage? Sprachsensibilität, Barrierefreiheit und Teilhabe am Arbeitsleben interessieren euch auch? Dann hört rein - jeden Monat ein Gespräch mit einem Gast. Ein Podcast des Berufs- und Fachverbandes für Heilpädagogik e.V. www.bhponline.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15