Onsen-Arc - Euer Podcast zu Manga, Anime und unserem Otaku-Alltag

Onsen-Arc - Euer Podcast zu Manga, Anime und unserem Otaku-Alltag

0

Episoden

9. Schmierige Glitsche
08.04.2026
1 Stunde 33 Minuten
Von zerhäckselten Gärten, traumhaften Farbseiten in Aquarell und kleinen Protagonisten mit zu großen Golfschlägern 





Heute geht es bei uns neben unseren Alltagsdramen und den unerwartet langen Watch- und Readupdates um "Hotel Inhumans" (Carlsen) als Highlight sowie unseren Herzens- und (vielleicht) Geheimtipp "Rising Impact" im Spotlight.
Mehr
8. Die Katzenklappen-Zusatz-Steuerungs-Aufnahme-Kamera-KI-Gerätschaft
18.03.2026
1 Stunde 27 Minuten
Von Katzenentwurmungen, Anime mit Suchtpotential und einem Ranking mit Hindernissen





Heute sprechen wir über unsere hauptsächlich unaufgeregten letzten Wochen, unseren überraschend unmäßigen Anime-Konsum und krönen das Ganze mit einem 1-bis-10-Anime-Ranking der subjektiven Art.
Mehr
7. Zurecht! Dann gehörste aber auch getasert!
04.03.2026
1 Stunde 32 Minuten
Von stressigen SUV-Fahrern, maßlosen Irritationen, Isekai-Gefühlen, geringfügigen Albernheiten und neu aufgelegten Robotern.





Heute wird's mal wieder ernster – zumindest in der zweiten Hälfte. Nach etwas ausgeufertem Small Talk und überbordender Begeisterung für erwachsene Slice-of-Life-Romance mit "Happily Ever After" (Manga Cult) beschäftigen wir uns mit Naoki Urasawas Umsetzung von "The Greatest Robot on Earth" – einer Episode aus "Astro Boy" und ursprünglich aus der Feder von Osamu Tezuka, dem Gott des Manga, stammend – der mit "Pluto" (Carlsen Manga) ein Werk geschaffen hat, das trotz in der Vergangenheit liegender Historienbezüge an Aktualität kaum zu überbieten ist. 
Mehr
6. Ich schwör' dir, wenn du jetzt in den Schrank schiffst...
18.02.2026
1 Stunde 46 Minuten
Von zu vielen möglichen Gaming-Endings, Bäcker-Delinquenten, ungelenken Klettereskapaden und dem großen Herzschmerz der jungen 20er.


Wir schwelgen in den nostalgischen Erinnerungen an große Gefühle und das Erwachsenwerden, beneiden dabei "Kaoru und Rin" (Egmont) in unserem Highlight und philosophieren über "Nana" (Panini) im Spotlight.
Mehr
5. Wir spielen was mit uns
04.02.2026
1 Stunde 27 Minuten
Von schlechten Rennfahrern, der schnetzelnden Verlobten und unserem Unmut über Netflix-Synchro-Praktiken. 


Wir lamentieren über die Ungemütlichkeit des Draußenseins, was uns verstärkt zum Zocken ("Silent Hill f", "Borderlands", "WRC Rally"), Animeschauen ("Togen Anki", "Nana") und Mangalesen ("Pigpen") animiert. Heute geht es um die Mangaadaption "Cyberpunk Edgerunners Madness" (Panini) als Highlight der Folge. Gefolgt von "Blade of the Immortal" (Manga Cult) im Spotlight. Wir diskutieren unsere Eindrücke, was uns begeistert hat und was den Lesenden erwartet.
Mehr

Über diesen Podcast

Manga, Anime, Alltag und alles dazwischen - Onsen Arc, der Podcast, den keiner bestellt hat, aber trotzdem jemand hört. Gemütlich, unkompliziert, entspannt und (zumindest überwiegend) unaufgeregt, wir sprechen über unser liebstes Hobby und unsere große Leidenschaft! Wenn Ingenieurskunst auf Literaturwissenschaft trifft: Wir sind Elli und Markus, begleitet uns auf unseren Diskussionen über und Vorstellungen von Manga und Anime. Neue Folge jeden zweiten Donnerstag Instagram: https://www.instagram.com/onsenarc?igsh=dWdjdmhxMm05amtw&utm_source=qr
15
15
Close