Geschichte(n) aus dem Parlament

Geschichte(n) aus dem Parlament

Willkommen im Gedächtnis des österreichischen Parlaments.

Episoden

Neue Abgeordnete: ihr erster Tag im Parlament
20.02.2026
21 Minuten
  Spätestens alle fünf Jahre wird der Nationalrat neu gewählt und für manche Abgeordnete ist die erste Sitzung auch der erste Arbeitstag im Parlament. Wie fühlt es sich an, das erste Mal im Nationalrat zu sitzen? Wie bereitet man sich auf diesen ersten Tag vor? Wer darf als Begleitung mit? Und was zieht man bloß an? Darüber und warum sie sich sonst noch an diesen besonderen Tag erinnern, erzählen ehemalige Abgeordnete in der aktuellen Folge von „Geschichte(n) aus dem Parlament“.    Die Interview-Ausschnitte im Podcast stammen aus Videoaufnahmen des seit 2015 laufenden Oral-History-Projekts der Parlamentsdirektion, in dessen Rahmen ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Parlamentsbedienstete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Parlament berichten. Moderiert wird dieser Podcast von Clemens Haipl.    Auf der Webseite des Parlaments erhalten Sie weitere Informationen zum Oral-History-Projekt und können Interviews in voller Länge ansehen: https://www.parlament.gv.at/verstehen/historisches/oral-history/index.html     Mehr Informationen rund ums österreichische Parlament und zur österreichischen Demokratie gibt es auf der Website: https://www.parlament.gv.at.    Besuchen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle:  https://www.facebook.com/OeParl     https://bsky.app/profile/parlament.gv.at        https://www.instagram.com/oeparl/ https://www.youtube.com/OeParl https://www.tiktok.com/@oeparl.at       Fragen oder Anmerkungen zu „Geschichte(n) aus dem Parlament“ sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen. 
Mehr
Akten, Akten, Akten: Untersuchungsausschüsse im Parlament
06.02.2026
23 Minuten
Seit kurzem läuft der 30. Untersuchungsausschuss der Zweiten Republik. Wie schon die vorangegangenen Untersuchungsausschüsse ist auch der aktuelle von großem öffentlichem Interesse begleitet. Doch wie sieht es hinter den Kulissen aus? Wie sehen Abgeordnete dieses Kontrollinstrument? Und wie viel Arbeit bedeuten Untersuchungsausschüsse eigentlich?   In der aktuellen Folge von „Geschichte(n) aus dem Parlament“ geben ehemalige Abgeordnete und ein Mitarbeiter der Parlamentsdirektion spannende Einblicke: vom Sprung ins kalte Wasser für Abgeordnete, über mediale Inszenierung bis hin zu Aktenbergen und Panzertüren.   Die Interview-Ausschnitte im Podcast stammen aus Videoaufnahmen des seit 2015 laufenden Oral-History-Projekts der Parlamentsdirektion, in dessen Rahmen ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Parlamentsbedienstete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Parlament berichten. Moderiert wird dieser Podcast von Clemens Haipl.    Auf der Webseite des Parlaments erhalten Sie weitere Informationen zum Oral-History-Projekt und können Interviews in voller Länge ansehen: https://www.parlament.gv.at/verstehen/historisches/oral-history/index.html    Mehr Informationen rund ums österreichische Parlament und zur österreichischen Demokratie gibt es auf der Website: https://www.parlament.gv.at.   Besuchen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle: https://www.facebook.com/OeParl  https://bsky.app/profile/parlament.gv.at       https://www.instagram.com/oeparl/  https://www.youtube.com/OeParl  https://www.tiktok.com/@oeparl.at      Fragen oder Anmerkungen zu „Geschichte(n) aus dem Parlament“ sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.
Mehr
Rechner für die Republik: der erste Computer im Parlament
23.01.2026
28 Minuten
Kennen Sie noch Fernschreiber, Xerokopie oder Fax? Im Parlament waren sie seinerzeit wichtige elektronische Arbeitsgeräte und standen am Anfang der Digitalisierung des Parlaments. Heute ist das Parlament eine moderne Institution, die viele Informationen digital verarbeitet und auch der Öffentlichkeit anbietet. Wie kam es dazu? Wie nahmen die Bediensteten die Umstellung damals wahr? Und welche Hindernisse gab es? Das und mehr erfahren Sie in der aktuellen Folge von „Geschichte(n) aus dem Parlament“.   Die Interview-Ausschnitte im Podcast stammen aus Videoaufnahmen des seit 2015 laufenden Oral-History-Projekts der Parlamentsdirektion, in dessen Rahmen ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Parlamentsbedienstete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Parlament berichten. Moderiert wird dieser Podcast von Clemens Haipl.  Hinweis: Die in der Einleitung der Folge verwendete Stimme wurde mithilfe eines KI-Systems künstlich erzeugt.   Auf der Webseite des Parlaments erhalten Sie weitere Informationen zum Oral-History-Projekt und können Interviews in voller Länge ansehen: https://www.parlament.gv.at/verstehen/historisches/oral-history/index.html   Mehr Informationen rund ums österreichische Parlament und zur österreichischen Demokratie gibt es auf der Website: https://www.parlament.gv.at.   Besuchen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle: https://www.facebook.com/OeParl https://bsky.app/profile/parlament.gv.at       https://www.instagram.com/oeparl/ https://www.youtube.com/OeParl https://www.tiktok.com/@oeparl.at      Fragen oder Anmerkungen zu „Geschichte(n) aus dem Parlament“ sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.
Mehr
Zwischenrufe im Parlament: Das Salz in der Suppe?
09.01.2026
20 Minuten
Wahrscheinlich ist es Ihnen schon aufgefallen, dass Wortmeldungen in Plenarsitzungen nicht nur vom Rednerpult getätigt werden. Manchmal kommen sie auch in Form von Zwischenrufen aus den Reihen der Abgeordneten. Und über die hat der ehemalige Nationalratspräsident Leopold Gratz einmal gesagt: „Zwischenrufe sind das Salz in der Suppe des Parlamentarismus“. Denn sie sind nicht nur Störungen oder Unhöflichkeiten. Sie gehören zu einer lebendigen Debatte. Doch wie sehen das die Parlamentarierinnen und Parlamentarier selbst? Ist das wirklich die Würze, die Debatten erst das gewisse Extra verleiht ? Wie geht man als Redner oder Rednerin mit Zwischenrufen um? Gibt es auch Abgeordnete, die geradezu auf Zwischenrufe warten? Und ist das überhaupt erlaubt? All diesen Fragen gehen wir in dieser Folge von „Geschichte(n) aus dem Parlament“ nach.   Die Interview-Ausschnitte im Podcast stammen aus Videoaufnahmen des seit 2015 laufenden Oral-History-Projekts der Parlamentsdirektion, in dessen Rahmen ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Parlamentsbedienstete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Parlament berichten. Moderiert wird dieser Podcast von Clemens Haipl.   Mehr Informationen rund ums österreichische Parlament und zur österreichischen Demokratie gibt es auf der Website: https://www.parlament.gv.at.   Besuchen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle: https://www.facebook.com/OeParl  https://bsky.app/profile/parlament.gv.at       https://twitter.com/oeparl  https://www.instagram.com/oeparl/    https://www.youtube.com/OeParl  https://www.tiktok.com/@oeparl.at      Fragen oder Anmerkungen zu „Geschichte(n) aus dem Parlament“ sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.
Mehr
Wortgewandt im Plenum: Was macht gute Reden aus?
29.12.2025
23 Minuten
Ein wichtiger und großer Teil der Arbeit von Abgeordneten ist “das Reden“.  Im Parlament wird und muss viel gesprochen werden, um zum Beispiel Gesetze zu verhandeln. Es gilt, die Position der eigenen Partei überzeugend zu vermitteln. Gerade bei Reden in Plenarsitzungen geht es dabei manchmal auch sehr emotional zu, es wird laut und es gibt Zwischenrufe. Auf all das muss die Person am Rednerpult vorbereitet sein. Doch wie ist es eigentlich, nach vorne zum Rednerpult zu gehen und eine Rede zu halten? Wie bereitet man sich vor? Wie nervös fühlt man sich möglicherweise? Und was macht eine gute Rednerin, einen guten Redner aus? All das schauen wir uns in der heutigen Folge von Geschichte(n) aus dem Parlament an. Die Interview-Ausschnitte im Podcast stammen aus Videoaufnahmen des seit 2015 laufenden Oral-History-Projekts der Parlamentsdirektion, in dessen Rahmen ehemalige Parlamentarierinnen und Parlamentarier sowie Parlamentsbedienstete von ihren Erfahrungen und Erlebnissen im Parlament berichten. Moderiert wird dieser Podcast von Clemens Haipl. Mehr Informationen rund ums österreichische Parlament und zur österreichischen Demokratie gibt es auf der Website: https://www.parlament.gv.at. Besuchen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle: https://www.facebook.com/OeParl  https://bsky.app/profile/parlament.gv.at       https://twitter.com/oeparl  https://www.instagram.com/oeparl/    https://www.youtube.com/OeParl  https://www.tiktok.com/@oeparl.at    Fragen oder Anmerkungen zu „Geschichte(n) aus dem Parlament“ sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen im Gedächtnis des österreichischen Parlaments. Hier hören Sie persönliche Erinnerungen von ehemaligen Mitgliedern des National- und Bundesrats, ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der parlamentarischen Klubs und der Parlamentsdirektion. Von amüsanten Redebeiträgen und geistreichen Schlagabtäuschen über Tiefpunkte und Sternstunden des Parlamentarismus bis hin zu geschichtsträchtigen Veränderungen des Parlaments – hier ist alles dabei. Moderator Clemens Haipl nimmt Sie mit hinter die Kulissen des Parlaments – hautnah erzählt von den Personen, die selbst Teil der Geschichte des Hohen Hauses sind. Mehr Informationen rund ums österreichische Parlament und zur österreichischen Demokratie gibt es auf unserer Website: https://www.parlament.gv.at. Besuchen Sie gerne unsere Social-Media-Kanäle: https://www.facebook.com/OeParl https://twitter.com/oeparl https://www.instagram.com/oeparl/ https://www.youtube.com/OeParl Rückmeldungen, Fragen oder Themenvorschläge zu dieser Podcast-Reihe sind unter podcast@parlament.gv.at herzlich willkommen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15