Heritage Society - der Podcast für Motorräder der 20er bis 60er Jahre

Heritage Society - der Podcast für Motorräder der 20er bis 60er Jahre

Episoden

#04: NSU Max - Mit Motorrad meint man Max!
08.12.2025
33 Minuten
Moin meine Schrauber und Schrauberlinchen, in dieser Folge Heritage Society dreht sich alles um den „Dienstwagen der Aufsteiger“ im Wirtschaftswunder: die NSU Max. Host Dirk Lüders nimmt dich mit in die 50er- und 60er-Jahre, erklärt das geniale Ultramax-Ventilsteuerungssystem, den Unterschied zwischen 250er und seltener 300er Österreich-Version, und warum die Max technisch ihrer Zeit so weit voraus war. Es geht um Fahrwerk, Vollschwingenrahmen, Alltagstauglichkeit, Gespannbetrieb, Rennsport-Erfolge – und natürlich um Schrauberalltag: persönliche Erfahrungen, Zuverlässigkeit, typische Schwachstellen und warum die NSU Max heute noch ein entspanntes, aber erstaunlich modernes Fahrgefühl bietet. Wenn du auf klassische Viertakter, Ingenieurskunst mit Mut und Herz und ehrliche Schrauberstories stehst, dann schnapp dir einen Kaffee, hör rein – und abonnier den Podcast, damit du keine Folge Heritage Society verpasst. ️
Mehr
#03 - Horex Regina - Die Queen der 50er Jahre!
21.11.2025
28 Minuten
Moin Moin, Schrauber und Schrauberlinchen! In dieser Folge der Heritage Society geht es um die Königin der 50er-Jahre: die Horex Regina – genau die Maschine, die ihr im Podcast-Intro bollern hört. Dirk nimmt euch mit in die Werkstatt und erzählt, warum ihn dieses Motorrad seit Jahren nicht mehr loslässt und wieso die Regina für viele bis heute so etwas wie die Harley des kleinen Mannes ist.Ihr erfahrt unter anderem:- wie aus Bad Homburg, Columbus-Motoren und Rex-Einmachgläsern die Marke Horex entstanden ist- warum die Horex Regina in den 50ern die meistgebaute 350er war und was es mit den Typen Regina 0, 1, 2, 3 und 4 auf sich hat- was die 400er Regina mit Büffeltank so besonders macht – vom brachialen Sound bis zum Fahrgefühl- weshalb eine falsch eingestellte Zündung Dirk fast den Knöchel gekostet hätte und warum Respekt vor alten Motoren nie schadet- wie seine eigene Regina nach Jahrzehnten als Deko in einem Opel-Autohaus wieder auf die Straße zurückgefunden hat und was ihr beim Thema alter Sprit im Tank beachten solltetPerfekt für lange Winterabende in der Schrauberhöhle: Lehne dich zurück, hör dir den Klang der Regina im Kopf an und träume von deinem eigenen Horex-Projekt. Schreib gerne in die Kommentare, wie lange deine Projekte schon laufen – und ob bei dir vielleicht auch eine Horex im Stall steht.Denkt daran eine Bewertung da zu lassen und direkt den Kanal zu abonnieren, damit ihr keine Folge mehr verpasst!
Mehr
#02 - DKW und die Zweitakt-Ikone RT 175
07.11.2025
24 Minuten
In dieser Heritage-Society-Folge nehmen wir eine echte Zweitakt-Legende unter die Lupe: die DKW RT 175. Wir sprechen über die Entstehung der Baureihe, ihre Rolle in der deutschen Motorradgeschichte und warum die RT 175 bis heute Sammlerherzen höherschlagen lässt. Dazu gibt’s Technik zum Anfassen: Aufbau und Besonderheiten des Motors, Fahreindruck, typische Schwachstellen – und worauf man beim Kauf, Restaurieren und Fahren achten sollte. Außerdem: Originalitäts- vs. Patina-Debatte, Ersatzteilversorgung, zeitgenössische Anekdoten und natürlich ein Sound-Moment für die Ohren. Abonnieren, reinhören und mit auf Zeitreise gehen – Heritage Society bringt Klassiker zum Leben. ️
Mehr
#01: Schrauberhöhle & die Sunbeam Lion
21.10.2025
28 Minuten
Moin, meine Freunde! Willkommen zur allerersten Folge von Heritage Society – dem Podcast für Motorräder der 20er bis 60er Jahre. Ich, Dirk Lüders, begrüße euch in meiner Werkstatt und erkläre, warum es trotz der "Millionen von Podcasts" noch diesen einen brauchte: ein deutschsprachiges Format für die Oldtimer-Maschinen der Vorkriegs-Ära bis in die 60er. In dieser Auftaktfolge lernt ihr mich kennen – den gelernten IT-ler und leidenschaftlichen Autodidakten, der sich seit über 20 Jahren der alten Mechanik verschrieben hat. Ich erzähle von meinem ersten emotionalen Oldtimer-Kauf (ein IWL Berlin Roller für ein paar Euros in Kartons) und warum der Nagel für die alte Mechanik so tief in meinem Kopf steckt. Im Fokus der ersten Folge steht mein aktuelles Werkstattprojekt: Die ehrwürdige Sunbeam Lion 500 (Baujahr 1931). Ich schwärme vom Aufbau und dem unverwechselbaren Sound des Longstroke-Einzylinders, der die Wände wackeln lässt. Ich gebe Einblicke in die Restaurierung – vom mühsamen Ersetzen des "Murks"-Kabelbaums durch historisch passendes, textilummanteltes Kabel, bis zur aktuellen Herausforderung: einem mysteriösen metallischen Klopfen, das mich zwang, den Motor zu zerlegen. Ich erkläre, was es mit dem Sackzylinder und den gefundenen Klemmspuren am Kolben auf sich hat. Erfahrt außerdem, warum die Sunbeam die einzige Maschine der Marke mit einem Namen (Lion/Löwe) ist und weshalb das Fahren dieser alten Öfen für mich die reinste Entschleunigung ist. Schreibt mir in die Kommentare, welche Themen euch brennend interessieren und ob ihr als Gast in meiner Show dabei sein wollt!
Mehr

Über diesen Podcast

Willkommen bei Heritage Society – dem Podcast für alle, die das Knattern der Motoren aus einer vergangenen Ära lieben! Hier geht es um die Maschinen, die Geschichte geschrieben haben: Motorräder der 1920er bis 1960er Jahre. Ich bin Dirk Lüders und nehme dich mit in meine Werkstatt, meine persönliche "Schrauberhöhle". Egal, ob du ein erfahrener Mechaniker bist oder einfach nur fasziniert von der Schönheit alter Technik: Gemeinsam gehen wir tief in die Historie, die Technik und das unvergleichliche Gefühl dieser Motorräder ein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15