Podcaster
Episoden
08.12.2025
33 Minuten
Moin meine Schrauber und Schrauberlinchen,
in dieser Folge Heritage Society dreht sich alles um den
„Dienstwagen der Aufsteiger“ im Wirtschaftswunder: die
NSU Max. Host Dirk Lüders nimmt
dich mit in die 50er- und 60er-Jahre, erklärt das geniale
Ultramax-Ventilsteuerungssystem, den Unterschied
zwischen 250er und seltener 300er Österreich-Version, und warum
die Max technisch ihrer Zeit so weit voraus war.
Es geht um Fahrwerk, Vollschwingenrahmen, Alltagstauglichkeit,
Gespannbetrieb, Rennsport-Erfolge – und natürlich um
Schrauberalltag: persönliche Erfahrungen, Zuverlässigkeit,
typische Schwachstellen und warum die NSU Max heute noch ein
entspanntes, aber erstaunlich modernes Fahrgefühl bietet.
Wenn du auf klassische Viertakter, Ingenieurskunst mit Mut und
Herz und ehrliche Schrauberstories stehst, dann schnapp dir einen
Kaffee, hör rein – und abonnier den Podcast,
damit du keine Folge Heritage Society verpasst. ️
Mehr
21.11.2025
28 Minuten
Moin Moin, Schrauber und Schrauberlinchen! In dieser Folge der
Heritage Society geht es um die Königin der 50er-Jahre: die Horex
Regina – genau die Maschine, die ihr im Podcast-Intro bollern
hört. Dirk nimmt euch mit in die Werkstatt und erzählt, warum ihn
dieses Motorrad seit Jahren nicht mehr loslässt und wieso die
Regina für viele bis heute so etwas wie die Harley des kleinen
Mannes ist.Ihr erfahrt unter anderem:- wie aus Bad Homburg,
Columbus-Motoren und Rex-Einmachgläsern die Marke Horex
entstanden ist- warum die Horex Regina in den 50ern die
meistgebaute 350er war und was es mit den Typen Regina 0, 1, 2, 3
und 4 auf sich hat- was die 400er Regina mit Büffeltank so
besonders macht – vom brachialen Sound bis zum Fahrgefühl-
weshalb eine falsch eingestellte Zündung Dirk fast den Knöchel
gekostet hätte und warum Respekt vor alten Motoren nie schadet-
wie seine eigene Regina nach Jahrzehnten als Deko in einem
Opel-Autohaus wieder auf die Straße zurückgefunden hat und was
ihr beim Thema alter Sprit im Tank beachten solltetPerfekt für
lange Winterabende in der Schrauberhöhle: Lehne dich zurück, hör
dir den Klang der Regina im Kopf an und träume von deinem eigenen
Horex-Projekt. Schreib gerne in die Kommentare, wie lange deine
Projekte schon laufen – und ob bei dir vielleicht auch eine Horex
im Stall steht.Denkt daran eine Bewertung da zu lassen und direkt
den Kanal zu abonnieren, damit ihr keine Folge mehr verpasst!
Mehr
07.11.2025
24 Minuten
In dieser Heritage-Society-Folge nehmen wir eine echte
Zweitakt-Legende unter die Lupe: die DKW RT 175.
Wir sprechen über die Entstehung der Baureihe, ihre Rolle in der
deutschen Motorradgeschichte und warum die RT 175 bis heute
Sammlerherzen höherschlagen lässt. Dazu gibt’s Technik zum
Anfassen: Aufbau und Besonderheiten des Motors, Fahreindruck,
typische Schwachstellen – und worauf man beim Kauf, Restaurieren
und Fahren achten sollte.
Außerdem: Originalitäts- vs. Patina-Debatte,
Ersatzteilversorgung, zeitgenössische Anekdoten und natürlich ein
Sound-Moment für die Ohren.
Abonnieren, reinhören und mit auf Zeitreise gehen –
Heritage Society bringt Klassiker zum Leben. ️
Mehr
21.10.2025
28 Minuten
Moin, meine Freunde! Willkommen zur allerersten Folge
von Heritage Society – dem
Podcast für Motorräder der 20er bis 60er Jahre.
Ich, Dirk Lüders, begrüße euch in meiner
Werkstatt und erkläre, warum es trotz der "Millionen von
Podcasts" noch diesen einen brauchte: ein deutschsprachiges
Format für die Oldtimer-Maschinen der Vorkriegs-Ära bis in die
60er.
In dieser Auftaktfolge lernt ihr mich kennen – den gelernten
IT-ler und leidenschaftlichen Autodidakten, der sich seit über 20
Jahren der alten Mechanik verschrieben hat. Ich erzähle von
meinem ersten emotionalen Oldtimer-Kauf (ein IWL Berlin Roller
für ein paar Euros in Kartons) und warum der Nagel für die alte
Mechanik so tief in meinem Kopf steckt.
Im Fokus der ersten Folge steht mein aktuelles
Werkstattprojekt:
Die ehrwürdige Sunbeam Lion 500 (Baujahr 1931).
Ich schwärme vom Aufbau und dem unverwechselbaren
Sound des Longstroke-Einzylinders, der die Wände
wackeln lässt.
Ich gebe Einblicke in die Restaurierung – vom mühsamen Ersetzen
des "Murks"-Kabelbaums durch historisch passendes,
textilummanteltes Kabel, bis zur aktuellen Herausforderung: einem
mysteriösen metallischen Klopfen, das mich zwang, den Motor zu
zerlegen. Ich erkläre, was es mit dem
Sackzylinder und den gefundenen
Klemmspuren am Kolben auf sich hat.
Erfahrt außerdem, warum die Sunbeam die einzige Maschine der
Marke mit einem Namen (Lion/Löwe) ist und weshalb das Fahren
dieser alten Öfen für mich die reinste
Entschleunigung ist.
Schreibt mir in die Kommentare, welche Themen euch brennend
interessieren und ob ihr als Gast in meiner Show dabei sein
wollt!
Mehr
Über diesen Podcast
Willkommen bei Heritage Society – dem Podcast für alle, die das
Knattern der Motoren aus einer vergangenen Ära lieben! Hier geht es
um die Maschinen, die Geschichte geschrieben haben: Motorräder der
1920er bis 1960er Jahre. Ich bin Dirk Lüders und nehme dich mit in
meine Werkstatt, meine persönliche "Schrauberhöhle". Egal, ob du
ein erfahrener Mechaniker bist oder einfach nur fasziniert von der
Schönheit alter Technik: Gemeinsam gehen wir tief in die Historie,
die Technik und das unvergleichliche Gefühl dieser Motorräder ein.
Kommentare (0)