Podcaster
Episoden
13.11.2025
12 Minuten
In der letzten Folge unseres Podcasts geht es um die Ethik. Ein
Blick in die Philosophiegeschichte kann überraschen: Epiktet, einer
der prägenden Denker der Antike und der stoischen Philosophie, kam
mit einer körperlichen Beeinträchtigung zur Welt. Für die harte
Sklavenarbeit galt er aus diesem Grund als ungeeignet – aber gerade
deshalb erhielt er Zugang zu Bildung. Sein Zugang zu Bildung wurde
zum Ausgangspunkt für eine Philosophie, die von Kaisern in der
Antike bis heute in Führungsetagen viel zitiert wird. Bildung hat
Epiktet befreit – und sein Denken beeinflusst noch immer unsere
Vorstellung von Freiheit, Selbstverantwortung und Würde. Bildung
ist für alle Menschen, aber besonders für diejenigen, die mit
Beeinträchtigungen zu kämpfen haben, einer der wertvollsten Wege,
um ihr volles Potenzial verwirklichen zu können.
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06.11.2025
11 Minuten
In dieser Folge möchten wir mit euch darüber sprechen und
aufzeigen, wo die strukturellen Hürden und Herausforderungen für
eine schnelle und unkomplizierte Umsetzung digitaler
Barrierefreiheit in der Lehre liegen und mögliche Lösungsansätze
aufzeigen.
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30.10.2025
13 Minuten
In Zeiten der immer weiter fortschreitenden Digitalisierung sind
digitale Unterstützungstools für Menschen mit einer
Beeinträchtigung zur unerlässlichen Hilfe geworden. Und doch gibt
es immer noch viel zu viele digitale Hürden, die das Leben von
Betroffenen erschweren. Das Projekt SHUFFLE will hier durch
konkrete Lösungen für den Bildungsbereich Abhilfe schaffen. In der
vierten Folge möchten wir euch konkret zeigen, welche Tools und
Unterstützungsmöglichkeiten wir in SHUFFLE entwickelt haben und wie
sie Lehrende und andere Interessierte einsetzen können, um ihre
Inhalte barrierefrei zu gestalten.
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24.10.2025
12 Minuten
Hochschulen: Ein Raum für Wissenschaft, zum Lernen und zum
gemeinsamen Diskurs und Austausch von Ideen. Doch wir Menschen sind
unterschiedlich. Wir haben unterschiedliche Bedarfe und
Voraussetzungen. Nicht für alle ist Lehre gleich Lehre. Nicht für
alle ist sie gleich zugänglich. Und genau hier setzt unser
Forschungsprojekt SHUFFLE an, das wir euch in der dritten Folge
genauer vorstellen.
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16.10.2025
12 Minuten
In dieser Folge sprechen wir mit unseren Gästen darüber, was
„Digitale Barrierefreiheit“ für sie bedeutet. Und: Wir fragen nach,
welche typischen Barrieren im digitalen Raum entstehen können.
Sogenannte assistive Technologien sind wichtige technische
Hilfsmittel, ohne die sich Betroffene im digitalen Raum nicht
zurechtfinden würden. Doch nicht nur technische Voraussetzungen und
Hilfsmittel sind wichtig, um ein barrierefreies Miteinander zu
schaffen. Alle Beteiligten müssen Barrieren überwinden. Alle
Beteiligten müssen Respekt vor dem Menschen als Individuum haben.
Und: Alle müssen an einem Strang ziehen.
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Über diesen Podcast
Der Podcast „hürdelos statt würdelos“ vom Institut für Digitale
Ethik wurde im Rahmen des Projektes SHUFFLE produziert. Im Zentrum
von SHUFFLE steht ein Thema, das für Millionen von Menschen
alltäglich relevant und gleichzeitig eine zentrale Anforderung an
moderne digitale Systeme ist: Digitale Barrierefreiheit. Das
Projekt und der Podcast widmen sich diesem Thema mit einem Fokus
auf Hochschulen und einer barrierearmen Lehre, damit Bildung für
alle Menschen zugänglich gestaltet wird. Barrierefreiheit bedeutet
mehr als nur barrierefreie Zugänge im öffentlichen Raum. Auch
digitale Angebote – Websites, Apps, E-Learning-Plattformen oder
Verwaltungsportale – müssen so gestaltet sein, dass sie für alle
Menschen nutzbar sind. Dazu zählen Menschen mit Seh- oder
Hörbeeinträchtigungen, mit kognitiven Einschränkungen, motorischen
Einschränkungen oder chronischen Erkrankungen. Doch was heißt das
konkret in der Praxis? Und wie können technische Vorgaben in eine
reale Hochschullehre übersetzt werden, ohne dass Barrierefreiheit
als Zusatzaufgabe oder Störfaktor wahrgenommen wird? Diesen Fragen
widmet sich das Projekt SHUFFLE. In sechs Folgen erfahren wir im
Gespräch mit den Projektmitarbeitenden: • Wie Barrierefreiheit
systematisch in digitale Prozesse integriert werden kann • Welche
Werkzeuge und Tools in SHUFFLE entwickelt wurden • Warum inklusive
Gestaltung nicht nur eine rechtliche Pflicht ist • Welche Vorteile
sich für alle Personen ergeben können SHUFFLE wird von der Stiftung
Innovation in der Hochschullehre gefördert. Das Projekt SHUFFLE
setzt sich für die Verbesserung und Stärkung von digitaler
Barrierefreiheit und der Zugänglichkeit von Lehr- und
Lernmaterialien sowie Umgebungen ein. Autor:innen: Susanne Kuhnert
und Christof Lang Projektleitung: Prof. Dr. Petra Grimm Weitere
Infos zum Projekt SHUFFLE: https://shuffle-projekt.de/ Hier geht’s
zur Website des Instituts für Digitale Ethik: www.digitale-ethik.de
Verwendete Blindenschrift auf dem Cover: Alexander Fakoó, fakoo.de
Intro-Musik wurde mithilfe des KI-Tools #mubert erstellt
(https://mubert.com/render)
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