Wort, Satz, Mord!

Wort, Satz, Mord!

Episoden

Eine Seite pro Tag - Im Gespräch mit Ivar Leon Menger über "The Tower"
27.01.2026
1 Stunde 8 Minuten
Große Aufregung in Südtirol und Südbaden: Ivar Leon Menger ist zu Gast im Podcääääst-Studio bei Valerie und Simone! Genau – jener Ivar, mit dem Simone beim Krimifest Tirol 2024 bereits die Bühne in Innsbruck und Terfens geteilt hat. Im Mittelpunkt steht sein neuester Roman „Der Tower“ – ein Gänsehaut-Thriller, der ab Seite 1 unter die Haut geht. Und vielleicht sogar ein kleines bisschen an die Nieren. Beim Check-In verrät Ivar, was er eigentlich macht, wenn er gerade nicht schreibt: Grafiken designen, Werbung texten oder Tetris spielend Kaffee trinken zum Beispiel.  Außerdem nimmt er uns mit in seine schulische Vergangenheit und erzählt, warum sein Lehrer wohl nicht damit gerechnet hätte, dass aus ihm einmal ein gefragter Schriftsteller wird.  2022 startete Ivar mit „Als das Böse kam“ ins Autorenleben. Schreibtempo: eine Seite pro Tag. Spoiler: Es hat funktioniert. Hört mit uns rein und erfahrt, was zwischen den Zeilen von „Der Tower“ lauert, wie die Idee zu dem Buch entstanden ist und warum Ivar sich den Prolog ganz bewusst für nach dem Schreiben aufgehoben hat. Ein Tipp, den Valerie sich für ihren ersten Roman merkt und Simone gleich für die nächsten mitnotiert. Über uns:  Die Multipodcasterin Valerie Wagner aus Schopfheim trifft auf Autorin Simone Dark mit badischen Wurzeln, die heute in Südtirol schriftlich mordet. Gemeinsam starten sie ein Format, das inspiriert, motiviert und tief in die Welt des Schreibens und Publizierens eintaucht. ⁠Simone Dark⁠ kommt ursprünglich aus der Nähe von Freiburg. 2009 führte sie der Beruf nach Südtirol, wo sie bis heute lebt. 2013 hat sie das kreative Schreiben für sich entdeckt und widmet sich seitdem dem Krimi- und Thrillergenre. 2019 startete sie mit Kaltes Weiß, dem folgten jährlich manchmal auch mehrere Krimis: von den Romanen zur ARD-TV-Reihe der Bozen-Krimi bishin zur Südtirol-Krimireihe rund um Kommissar Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina, in denen sie nicht nur liebevoll ihre Wahlheimat aufs Korn nimmt, sondern sich auch den historischen Hintergründen dieses wundervollen Alpenländchens verschreibt.  ⁠Valerie Wagner⁠ ist Journalistin und Multi-Podcasterin. Sie berichtet über Digitalthemen, Audio-Formate und schreibt Reisereportagen über ihre Wanderungen in den Alpen und im Schwarzwald. Auf ihrem Blog geht es um feministische Perspektiven, Podcasting-Kultur und Literaturkritik. Hier begegnen sich Stimmen, Geschichten und Ideen. Geschichten fürs Ohr zu entwickeln und zu erzählen ist ihre Leidenschaft.
Mehr
Die Leiche unterm Weihnachtsbaum
30.12.2025
16 Minuten
Valerie rockt um den Weihnachtsbaum, Simone feiert das traditionelle Kuhglockenläuten in Südtirol: In der neuen Folge „Die Leiche unterm Weihnachtsbaum“ tischt Simone original Südtiroler Knödel mit Krautsalat, also den Propellerteller, auf. In ihrer alten Heimat Südbaden hat sie „interkulturelle“ Weihnachten gefeiert, Jahresendflügelfiguren betrachtet und Kartoffelklöße mit Erbspüree gefuttert.  Bei der internationalen (bayrisch/ schwäbisch/ badisch) Valerie gabs früher Würstchen und Kartoffelsalat, ein Gitarren- und Flötenvorspiel und den obligatorischen Kirchgang. Heute sind ihr ein normales vegan – vegetarisches Essen (ohne dabei militant zu werden) und eine schöne Bescherung lieber.  Einen kleinen Ausblick auf das Jahr 2026 gibts auch: Magnabosco und Pasqualina werden ein Veröffentlichungspäuschen einlegen – denn es geht roman-tisch bei Simone weiter: Unter ihrem neuen Pseudonym Susanna Constantin ist sie ab Februar 2026 mit „München 1981“ am Start. Inspiriert wurde sie von einem Artikel über die „Frauen für Frieden“, die sich in den frühen 80ern gegen die Militarisierung in Südtirol einsetzten. Wer das neue Werk gewinnen möchte, kann einfach auf Spotify kommentieren, warum er/sie Susanna Constantins neuen Roman lesen möchte.  Wir wünschen Euch allen einen guten Rutsch, kommt gut ins Neue Jahr 2026! Link zum Buch: https://www.raetia.com/de/retina/1132-muenchen-1981.html Über uns:  Die Multipodcasterin Valerie Wagner aus Schopfheim trifft auf Autorin Simone Dark mit badischen Wurzeln, die heute in Südtirol schriftlich mordet. Gemeinsam starten sie ein Format, das inspiriert, motiviert und tief in die Welt des Schreibens und Publizierens eintaucht. Simone Dark kommt ursprünglich aus der Nähe von Freiburg. 2009 führte sie der Beruf nach Südtirol, wo sie bis heute lebt. 2013 hat sie das kreative Schreiben für sich entdeckt und widmet sich seitdem dem Krimi- und Thrillergenre. 2019 startete sie mit Kaltes Weiß, dem folgten jährlich manchmal auch mehrere Krimis: von den Romanen zur ARD-TV-Reihe der Bozen-Krimi bishin zur Südtirol-Krimireihe rund um Kommissar Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina, in denen sie nicht nur liebevoll ihre Wahlheimat aufs Korn nimmt, sondern sich auch den historischen Hintergründen dieses wundervollen Alpenländchens verschreibt.  Valerie Wagner ist Journalistin und Multi-Podcasterin. Sie berichtet über Digitalthemen, Audio-Formate und schreibt Reisereportagen über ihre Wanderungen in den Alpen und im Schwarzwald. Auf ihrem Blog geht es um feministische Perspektiven, Podcasting-Kultur und Literaturkritik. Hier begegnen sich Stimmen, Geschichten und Ideen. Geschichten fürs Ohr zu entwickeln und zu erzählen ist ihre Leidenschaft.
Mehr
Von Fakten zur Fiktion: Holger J. August und sein Thriller "Ausgeliefert"
02.12.2025
48 Minuten
Wir haben wieder einen besonderen Gast: Holger J. August, der Nachrichtenmann von Bayern 3 und Thrillerautor beim Athesia-Tappeiner-Verlag. Wir sprechen über sein neuestes Werk „Ausgeliefert“, über frühes Aufstehen, seinen mysteriösen abgekürzten Vornamen J., und natürlich über seine dunklen Figuren – die in seinen Thrillern nicht nur gemein, sondern richtig fies sind. Außerdem erzählt er, was ihn mit seiner Schreibheimat Südtirol verbindet. Schon mit 17 begann Holger zu schreiben, damals für die Zeitung, und verschlang alles, was nach Krimi und Thriller roch. Gemeinsam diskutieren wir, worin eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Genres liegt … und erfinden kurzerhand ein neues: den „Thrimi“. Warum ist Südtirol ein so spannendes Pflaster für seine Geschichten? Zwischen hohen Bergen, abgelegenen Höfen und drei Sprachgruppen verbirgt sich eine trügerische Idylle. Holger erzählt, wie schwierig und zugleich reizvoll es ist, den Leser:innen zu zeigen, welche Abgründe sich in dieser Landschaft auftun können. Und dann wird’s düster: Holger liest mit seiner unverwechselbaren Radiostimme eine Passage aus „Ausgeliefert“, einem Psychothriller, in dem die Brixner Journalistin Marie Pichler in eine Spirale aus Angst, Schuld und Bedrohung gerät. Ein Tagebuchschreiber droht: „Ich liebe deinen Stil. Ich mag, wie du dich bewegst. Ich hasse dich trotzdem. Ich werde dich lehren, wie man mit Menschen umgeht. Alles hat Konsequenzen.“ Während die Sanduhr unaufhaltsam abläuft, stellt sich die Frage: Wer ist das Opfer? Wer der Täter? Über uns:  Simone Dark kommt ursprünglich aus der Nähe von Freiburg . 2009 führte sie der Beruf nach Südtirol, wo sie bis heute lebt. 2013 hat sie das kreative Schreiben für sich entdeckt und widmet sich seitdem dem Krimi- und Thrillergenre. 2019 startete sie mit Kaltes Weiß, dem folgten jährlich manchmal auch mehrere Krimis: von den Romanen zur ARD-TV-Reihe der Bozen-Krimi bishin zur Südtirol-Krimireihe rund um Kommissar Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina, in denen sie nicht nur liebevoll ihre Wahlheimat aufs Korn nimmt, sondern sich auch den historischen Hintergründen dieses wundervollen Alpenländchens verschreibt.  Valerie Wagner ist Journalistin und Podcasterin. Sie berichtet über Digitalthemen, Audio-Formate und ihre Reisen, vor allem in den Alpen und im Schwarzwald. Sie experimentiert mit Sound Design und auditivem Erzählen in ihren Podcasts und schreibt Buchkritiken. In ihrem Blog widmet sie sich zudem feministischen Perspektiven, Podcasting-Kultur und Literaturkritik – wo sich Stimmen, Geschichten und Ideen begegnen.
Mehr
Schreibstil: Wieviel Schnörkel müssen in einen Text?
25.11.2025
38 Minuten
Wir schnörkeln uns durch die heutige Folge – in der es, wie könnte es anders sein, um Schnörkel geht. Jedes Mal, wenn das Wort „Schnörkel“ fällt, gibt’s einen Espresso – mit oder ohne Schuss. Doch was ist eigentlich ein Schnörkel?Ist es die überbordende Landschaftsbeschreibung, der bis ins letzte Detail ausgeleuchtete Charakter, das endlose Abschweifen in Nebenschauplätze und Familiengeschichten? Oder einfach das Nicht-zum-Punkt-Kommen? Wir sprechen darüber, warum wir den „kalten Ken“ (Follett) nicht mehr ganz so lieben, seit wir seine ausufernden Stammbäume entdeckt haben – und warum er sie nicht einfach an den Anfang des Buches gestellt hat. Wir mögen’s lieber kurz und knackig; Schnörkel sind nicht so unser Ding. Und ja, das ist manchmal sogar vertraglich festgelegt: Der Verlag schreibt’s in den Vertrag, und Autor:innen halten sich daran. Doch auch Thriller können schnörkelig sein – aber Bernhard Aichner zeigt, dass es auch ohne geht: purer Thrill, filmisch erzählt. Ein bisschen Schnörkel darf aber sein: Wir lesen aus „Der König von Tiers“ und erzählen von Simona Pardeller, einer holden Maid, die wie einst Simhilde in König Laurins Zeiten entführt wurde. Und plötzlich mögen wir die Schnörkel doch ein kleines bisschen lieber … Zum Schluss haken wir das Wort „Schnörkel“ mit einem kräftigen Kaffee ab – und geben in unserem PoPo (Podcast-Poetrie) alles, um zu zeigen, was passiert, wenn man’s mit den Schnörkeln übertreibt. Über uns:  Simone Dark kommt ursprünglich aus der Nähe von Freiburg . 2009 führte sie der Beruf nach Südtirol, wo sie bis heute lebt. 2013 hat sie das kreative Schreiben für sich entdeckt und widmet sich seitdem dem Krimi- und Thrillergenre. 2019 startete sie mit Kaltes Weiß, dem folgten jährlich manchmal auch mehrere Krimis: von den Romanen zur ARD-TV-Reihe der Bozen-Krimi bishin zur Südtirol-Krimireihe rund um Kommissar Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina, in denen sie nicht nur liebevoll ihre Wahlheimat aufs Korn nimmt, sondern sich auch den historischen Hintergründen dieses wundervollen Alpenländchens verschreibt.  Valerie Wagner ist Journalistin und Podcasterin. Sie berichtet über Digitalthemen, Audio-Formate und ihre Reisen, vor allem in den Alpen und im Schwarzwald. Sie experimentiert mit Sound Design und auditivem Erzählen in ihren Podcasts und schreibt Buchkritiken. In ihrem Blog widmet sie sich zudem feministischen Perspektiven, Podcasting-Kultur und Literaturkritik – wo sich Stimmen, Geschichten und Ideen begegnen.
Mehr
Alex Beer und August Emmerich im Krimi "Die weiße Stunde"
11.11.2025
44 Minuten
Heute haben wir unseren ersten und ganz besonderen Gast: Alex Beer, die vielfach ausgezeichnete österreichische Krimiautorin, ist bei uns! Ihre Romane führen uns in die düsteren Schatten des 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Zeiten voller Umbrüche, Geheimnisse und moralischer Grauzonen. Ihre bekannteste Figur, August Emmerich, ermittelt in einem Wien, das genau wie er selbst an seinen eigenen Wunden laboriert. In einem flotten Check-In, den Alex mit ihrem unverwechselbaren Wiener Schmäh meistert, lernen wir sie schon ein wenig kennen:Warum behauptet sie, sie könne „nur schreiben“ – und wieso glauben wir ihr das bis heute nicht?Was ist das Schlimmste am Autor:innenleben? Und warum sind Selbstzweifel manchmal der Preis für echte Kreativität? Alex spricht offen über die Gratwanderung zwischen Glück und Zweifel, über die große Freiheit des Schreibens, und darüber, wie viel Archäologie eigentlich in ihren historischen Krimis steckt. Denn bevor sie Schriftstellerin wurde, studierte sie Archäologie und Ur- und Frühgeschichte. Ausgebuddelt hat sie zwar weder Dinos noch Pyramiden, doch ihre Akribie ist geblieben: jedes Detail sitzt, jede Zeitspur stimmt. Simone erinnert sich, wie sie Alex auf Einladung von Thorsten Schleif kennengelernt hat und wie beeindruckt sie von ihrem Fachwissen war. Kein Wunder: Beim Krimiquiz auf der Krummholzhütte hat Alex alle Teilnehmer:innen abgehängt. Wir sprechen über ihre Hauptfigur August Emmerich, der nicht nur in einem zerrissenen Wien, sondern auch mit seinen eigenen Traumata kämpft. Wie entsteht so eine Figur? Wie kam Alex auf seinen Namen? Und steckt vielleicht ein Stück von ihr selbst in ihm? Ein Podcast, der mindestens so spannend ist wie Alex’ Bücher. Die Gänsehaut kommt spätestens dann, wenn Simone eine Stelle aus „Die weiße Stunde“ vorliest … Über uns:  Simone Dark kommt ursprünglich aus der Nähe von Freiburg . 2009 führte sie der Beruf nach Südtirol, wo sie bis heute lebt. 2013 hat sie das kreative Schreiben für sich entdeckt und widmet sich seitdem dem Krimi- und Thrillergenre. 2019 startete sie mit Kaltes Weiß, dem folgten jährlich manchmal auch mehrere Krimis: von den Romanen zur ARD-TV-Reihe der Bozen-Krimi bishin zur Südtirol-Krimireihe rund um Kommissar Filippo Magnabosco und Carmela Pasqualina, in denen sie nicht nur liebevoll ihre Wahlheimat aufs Korn nimmt, sondern sich auch den historischen Hintergründen dieses wundervollen Alpenländchens verschreibt.  Valerie Wagner ist Journalistin und Podcasterin. Sie berichtet über Digitalthemen, Audio-Formate und ihre Reisen, vor allem in den Alpen und im Schwarzwald. Sie experimentiert mit Sound Design und auditivem Erzählen in ihren Podcasts und schreibt Buchkritiken. In ihrem Blog widmet sie sich zudem feministischen Perspektiven, Podcasting-Kultur und Literaturkritik – wo sich Stimmen, Geschichten und Ideen begegnen.
Mehr

Über diesen Podcast

Wie entsteht ein guter Mord auf dem Papier? Was macht eine Ermittlerfigur glaubwürdig? Und wie viel Nervenkitzel verträgt ein Plot? Wie gehe ich mit der Herausforderung „Krimi-Business“ um? In „Wort, Satz, Mord!“ sprechen wir über das Schreiben von Krimis und Thrillern – von der ersten Idee bis zur letzten Leiche. Authentisch, ehrlich und mit einer Prise schwarzem Humor geben wir Einblicke in das Leben als Autorin zwischen Plot-Twists, Schreibblockaden und Recherchen zu Giftmischungen. Ob du selbst schreibst, einfach gern spannungsgeladene Geschichten liest oder wissen willst, warum Täter*in

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15