Stimmen der Biodiversität - Der Podcast zu biologischer Vielfalt

Stimmen der Biodiversität - Der Podcast zu biologischer Vielfalt

Episoden

sdb3: 1. Rundgang in den Entomologischen Sammlungen mit Dr. Martin Sorg
28.11.2025
1 Stunde 1 Minute
Dieser Podcast existiert nur dank eurer Unterstützung: https://steady.page/de/thomas-horren/about In Folge 3 von Stimmen der Biodiversität nehme ich euch auf einen musealen Rundgang mit. Gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Martin Sorg laufe ich durch die Entomologischen Sammlungen Krefeld. Sie sind die zweitgrößten naturwissenschaftlichen Sammlungen in Nordrhein-Westfalen und beinhalten vor allem Insekten, Muscheln und Schnecken, Fossilien, Gefäßpflanzen, Moose, Flechten und Pilze. Die Archive verwahren Geschichten zur Entwicklung der Biodiversität über etwa 200 Jahre hinweg - ein einzigartiges Archiv, aus dem es viel zu berichten gibt.
Mehr
sdb2: Biodiversitäts-Briefing vom 14. November 2025
14.11.2025
42 Minuten
Im 1. Biodiversitäts-Briefing vom 14. November 2025 blicke ich mit euch bis Ende Oktober diesen Jahres zurück und wir gehen gemeinsam durch die Meldungen. Dieser Podcast existiert nur dank eurer Unterstützung: https://steady.page/de/thomas-horren/about
Mehr
Kurze Info zum ersten Biodiv-Briefing
07.11.2025
51 Sekunden
Mehr
sdb1: Dominik Eulberg zum neuen Studioalbum "Lepidoptera"
24.10.2025
53 Minuten
Ich bin zu Besuch bei meinem Freund Dominik Eulberg. Dominik begeistert nicht nur zahlreiche Menschen für biologische Vielfalt und reaktiviert die Liebe und Empathie zur Natur. Als transdisziplinärer Künstler ist er sehr facettenreich tätig. Die Natur spielt dabei meist eine große Rolle. Demnächst erscheint sein 7. Studioalbum "Lepidoptera". Warum es den Namen der Insektenordnung der Schmetterlinge trägt, was uns am Artwork verbindet und wie seine Songs entstanden sind - das erzählt uns Dominik. Wir hören gemeinsam in zwei seiner neuen Songs hinein und lauschen den Lauten des Totenkopfschwärmers. Zudem ist Natalia Eulberg kurz zu Gast und liest von Hermann Hesse vor. Ihr kennt Natalia sicherlich noch von Folge 28 von Natur 2.0, in der ich mich mit ihr über die Liebe zu Raupen unterhalten habe. Aus dem gemeinsamen Gespräch habe ich wieder viel mitnehmen können; nicht nur diese Folge für euch.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast zu biologischer Vielfalt mit Insektenforscher Thomas Hörren. Alle 14 Tage geht es um Biodiversität, den Verlust von biologischer Vielfalt, das Leben in der wissenschaftlichen Forschung sowie um Menschen, die sich mit all dem beschäftigen. In den Folgen erwartet euch ein abwechslungsreiches Format mit spannenden Gästen und Solofolgen. Egal ob Porträts von spannenden Arten, Neuerscheinungen auf Buchmarkt oder in der Kunst, ihr bleibt auf dem Laufenden!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15