Die Kunst der Selbstorganisation

Die Kunst der Selbstorganisation

Episoden

Haltung
04.11.2025
22 Minuten
Welche Haltung trägst du in dir – und was bedeutet das für Zusammenarbeit, Führung und Selbstorganisation? In dieser Folge sprechen wir darüber, warum Haltung mehr ist als Verhalten, wie sie uns Halt gibt und warum sie entscheidend ist für ein echtes Miteinander. Haltung – sie hält nicht nur unseren Körper, sondern prägt auch, wie wir uns bewegen, entscheiden und miteinander umgehen. Haltung gibt uns Halt, während unser Verhalten der sichtbare Ausdruck dieser inneren Haltung ist. In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie meine Haltung in der Selbstorganisation wirkt: - Bin ich neugierig und offen – oder glaube ich, schon alles zu wissen? - Gebe ich Raum für Partizipation – oder lenke ich doch schon heimlich das Ergebnis? - Wo und wie positioniere ich mich gedanklich in der Gruppe? Aussen - innen - oben - unten - grösser - kleiner? Wir beleuchten, warum es normal ist, am Anfang in alte Muster zurückzufallen, und wie wichtig es ist, dass Teams und Führungspersonen sich gegenseitig auf ihre Haltung aufmerksam machen. Haltung bedeutet, in die Zukunft zu schauen, Vertrauen aufzubauen, Fehler als Lernchancen zu sehen und mit Forschergeist neue Wege zu gehen. Selbstorganisation braucht die Haltung des „Gwunder“ – neugierig sein, ausprobieren, scheitern, wieder aufstehen. Es geht nicht darum, wer sich ändern muss, damit alles bleibt, wie es ist, sondern darum, was jede*r Einzelne beitragen kann, dass es gelingt. Wenn wir es schaffen, unser Verhalten an eine offene, positive Haltung anzupassen, verändert sich nicht nur unser eigenes Erleben – sondern auch das ganze System um uns herum. Und manchmal reicht es schon, über Misslungenes lachen zu können, um Leichtigkeit und Freude in die gemeinsame Entwicklung zu bringen.
Mehr
Menschenbild
04.11.2025
24 Minuten
Welches Bild hast du von Menschen? In dieser Folge sprechen wir über Vorurteile, Schubladendenken und darüber, warum das richtige Menschenbild entscheidend für Selbstorganisation, Vertrauen und echtes Miteinander ist. Wie sehen wir Menschen eigentlich? Welche Bilder entstehen in unserem Kopf, wenn wir Fremden auf der Straße begegnen – bevor wir sie wirklich kennenlernen? Und wie verändert sich dieses Bild, wenn wir ihnen näherkommen, ihre Geschichten hören und ihre Stärken entdecken? Wir denken selbstkritisch darüber nach, wie schnell wir andere in Schubladen stecken, wie leicht wir von Äußerem auf Inneres schließen – und wie oft wir damit danebenliegen. Wir diskutieren, was es bedeutet, ein Menschenbild zu entwickeln, das Raum gibt für Fehler, für Entwicklung und für das Entdecken von Potentialen. Gerade in der Selbstorganisation ist das Menschenbild ein Fundament: Es geht darum, Potentiale freizulegen, statt Diplome abzuhaken, Vertrauen aufzubauen, statt vorschnell zu urteilen. Menschen sind oft zu mehr fähig, als sie selbst glauben – und manchmal braucht es nur ein offenes Gespräch, echtes Interesse und zwei einfache Tricks, um Türen zu öffnen. Wir laden dich ein, mit uns auf diese Reise zu gehen: weg vom Schubladendenken, hin zu einem Menschenbild, das Mut macht, Verantwortung ermöglicht und zeigt, warum wir an das Potential im Anderen glauben dürfen.
Mehr
Status
23.10.2025
21 Minuten
Status bedeutet mehr als Position oder Titel – er prägt unser Selbstbild, unsere Beziehungen und unser Miteinander. In dieser Folge sprechen wir darüber, warum Status in der Selbstorganisation neu gedacht werden muss und wie wir uns auf Augenhöhe begegnen können.
Mehr
Einführung
23.10.2025
10 Minuten
Wir stellen uns vor und beschreiben unsere Beweggründe und auch unsere Visionen im Kontext der «Kunst der Selbstorganisation».
Mehr

Über diesen Podcast

Wir sind überzeugt: «Menschen können anders» Sind Hierarchien die einzig stabile und wirksame Organisationsform? Brauchen Menschen in der Arbeitswelt zwingend eine Führungsperson? Sind sogenannt «flache Hierarchien» das höchste der Gefühle, welches Menschen zumutbar ist? Oder sind das einfach alles gewachsene unternehmerische Glaubenssätze, welche die Führungszukunft blockieren? In diesem Podcast versuchen wir aufzuzeigen, was die Gelingensbedingungen sind, damit Menschen in Unternehmungen selbstorganisiert in eine wirkungsvolle, spannende, flowschaffende Zusammenarbeit finden, worin alle Einzelnen und die Temas ihr Potential entfalten können.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15