Episoden

Globale Kreislaufwirtschaft: Zwischen Rohstoffsicherung und globaler Gerechtigkeit
12.02.2026
28 Minuten
Die EU setzt auf Kreislaufwirtschaft, um Ressourcen zu sparen und Abhängigkeiten zu reduzieren. Doch während Europa über Recycling debattiert, landen unsere Elektrogeräte in Lagos und Accra -- und werden dort bereits recycelt, aber unter Bedingungen, die wir hier nie akzeptieren würden. Wie kann Kreislaufwirtschaft global gerecht gestaltet werden?
Mehr
Gespräch mit der Hannah-Arendt-Preisträgerin Seyla Benhabib
29.01.2026
60 Minuten
Seyla Benhabib ist eine der bedeutendsten Philosophinnen ihrer Generation. Im Dezember 2025 war sie in Bremen, um den Hannah-Arendt-Preis für politisches Denken entgegenzunehmen. Im Anschluss sprach sie in einem ausführlichen Interview mit der Journalistin Catherine Newmark über ihr Leben, ihr Werk und die Frage, was politische Urteilskraft heute bedeutet. Wir senden dieses Gespräch fast in voller Länge als Interview-Spezial im böll.podcast.
Mehr
Wasserdaten aus Lateinamerika
22.01.2026
20 Minuten
Der weltweite Hunger nach Rohstoffen wächst – mit gravierenden Folgen für Wasser, Umwelt und Gesundheit. In Lateinamerika leiden ganze Regionen unter den Auswirkungen des Bergbaus. Wie machen Umweltaktivist*innen Wasserverschmutzung sichtbar? Welche Rolle spielen Daten, Transparenz und globale Lieferketten? Und was braucht es, damit Verantwortung nicht an den Minen endet?
Mehr
Konzernatlas 2026: Das Sterben des Bäckereien-Handwerks (3/3)
07.01.2026
30 Minuten
Die deutsche Brotkultur wird von der nationalen UNESCO-Kommission gewürdigt. Doch immer mehr Handwerksbetriebe sterben und Brot kommt zunehmend aus industrieller Massenproduktion. Wie ist dieser Trend aufzuhalten?
Mehr
Konzernatlas 2026: Mächtige Supermärkte, steigende Lebensmittelpreise (2/3)
07.01.2026
28 Minuten
Nur vier Supermarktketten kontrollieren in Deutschland rund 88 Prozent des Marktes. Damit können sie auch die Preise für Erzeuger*innen drücken und ihre Gewinnmargen steigern. Das bestätigt auch ein neues Gutachten der Monopolkommission.
Mehr

Über diesen Podcast

Gebündelt und auf den Punkt gebracht: böll.podcast ist das neue Podcastformat der Heinrich-Böll-Stiftung. Hier sprechen unsere Hosts Emily und Lukasz jede Woche mit Gäst*innen über Politik, Gesellschaft und Umwelt. Es geht um Ideen, Konflikte und Fragen, die uns heute bewegen und unser Morgen prägen. Jede Folge eröffnet neue Blickwinkel und lädt dazu ein, gemeinsam weiterzudenken. Grafik: Grafik: Leo Lintang. ImageFlow, Oleksandra/Adobe Stock, Bearbeitung: hbs, alle Rechte vorbehalten.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15