Podcaster
Episoden
03.12.2025
52 Minuten
Prestigefilme floppen, Serien und Filme mit Schundfaktor
explodieren – was ist da gerade los im Kinojahr 2025? In dieser
Folge sprechen Chris Schinke und Florian Koch über die düstere
Herbstumfrage der Produktionsallianz und die Frage, ob der
deutsche Filmstandort vor einem echten Strukturumbruch steht.
Parallel dazu feiern „Stranger Things“ und Disney mit „Zoomania
2“ Rekorde, während viele hochgelobte Kinoprojekte an der Kasse
versagen.
Außerdem: Warum der neue „Stromberg“-Film überraschend klug in
unsere Kulturkampf-Zeit passt, wieso Sean Combs’ Netflix-Doku
mehr ist als nur Gossip-Futter ist, und weshalb der romantische
Fantasy-Film „Eternity“ wie ein Gruß aus dem alten Hollywood
wirkt. Zum Schluss wagen wir eine Prognose: Wird die
Bestseller-Verfilmung „The Housemaid“ zum nächsten großen
„Trash-mit-Hype“-Phänomen – und was bedeutet der aktuelle
Schund-Boom für das Kinopublikum?
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24.11.2025
56 Minuten
Warner steht vor einer möglichen Übernahme und erstmals wird
offen über Investorengelder aus den Golfstaaten gesprochen. Wir
analysieren, warum die Branche so zögerlich ist, welche
politischen und moralischen Risiken mit katarischem Kapital
verbunden sind und wie sich diese Entwicklungen auf Produktionen,
Inhalte und den amerikanischen Arbeitsmarkt auswirken
könnten.
Außerdem im Fokus: die kontrovers diskutierte ARD-Doku „Being
Jerome Boateng“. Wir beleuchten den medialen Umgang mit der
Serie, die Vorwürfe der Vorverurteilung und fragen, ob hier ein
moralischer Reflex die komplexe Biografie überlagert.
Dazu stellen wir zwei Empfehlungen vor: das deutsche
Episodenprojekt „I’m the Greatest“ auf Arte und ZDF sowie die
fast unsichtbar gestartete Disney-Plus-Comedy „Habibi Baba Boom“.
Für US-Comedyfans besprechen wir die neue HBO-Serie „The Chair
Company“ und für Fans von großem Erzählkino die
Netflix-Produktion "Train Dreams".
Im Box Office Briefing dominiert „Wicked: For Good“ mit einem
herausragenden Start, während Titel wie „The Running Man“ und
„Predator: Badlands“ weiter einbrechen.
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17.11.2025
46 Minuten
Wir diskutieren den rekordbrechenden "Michael"-Teaser (Michael
Jackson) – Hype vs. Verantwortung. Außerdem: Uwe Bolls "Run" im
Streaming – ein schonungslos erzählter Migrations-Thriller
abseits des deutschen Förderkinos. Dazu unsere Eindrücke zur
Netflix-Doku "Being Eddie" (Eddie Murphy) und zur Serie "The
Beast in Me" (Claire Danes, Matthew Rhys). Im
Box-Office-Briefing: "Now You See Me 3" schlägt "The Running
Man", "Predator: Badlands" hält durch – und Pumuckl bleibt
hierzulande stark. Ohne die weibliche Zielgruppe auf dem Schirm
zu haben, kein Erfolg für Blockbuster. Wie die neuen
Zielgruppen-Verhältnisse Hollywood und den Filmmarkt verändern.
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10.11.2025
38 Minuten
In dieser Folge von Box Office Inside schauen Chris Schinke und
Florian Koch auf zwei gegensätzliche Bewegungen: Während die
Streamingdienste den November mit Prestige-Serien und
Großproduktionen regelrecht zuschütten (u. a. Guillermo del Toros
Frankenstein, Vince Gilligans neue Sci-Fi-Serie Pluribus, Staffel
2 von Maxton Hall und RTL+’ Die Nibelungen), herrscht im Kino
eher Stoffmangel – umso bemerkenswerter, dass „Predator:
Badlands“ in den USA ein starkes Box Office hinlegt, in
Deutschland aber nur verhalten startet.
Außerdem feiern die beiden den 70. Geburtstag von Roland
Emmerich, sprechen über seine unterschätzte Rolle fürs deutsche
Kino und darüber, warum seine Bilder (vom Weißen Haus bis zur
Klimakatastrophe) bis heute im kollektiven Gedächtnis hängen
bleiben. Im zweiten Teil geht es um die Frage: Wie werktreu
müssen Literatur- und Klassikeradaptionen eigentlich sein? –
angestoßen von del Toros Frankenstein, der beeindruckend
aussieht, aber vielleicht zu sehr an Mary Shelley klebt.
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05.11.2025
40 Minuten
In dieser Folge von Box Office Inside schauen Chris und Florian
nach Halloween auf den deutschen und den US-Markt: das US-Kino
bleibt im Oktober und Anfang November erstaunlich schwach. Selbst
Titel wie „Springsteen: Deliver Me from Nowhere“ oder die
Oscar-Hoffnung „Bugonia“ kommen nicht richtig in die Gänge.
Hoffnung soll nun ein neues „Predator“-Kapitel und später
„Zoomania 2“ bringen.
Ganz anders Deutschland: Hier dominiert der heimische Film weiter
die Charts. „Pumuckl und das große Missverständnis“ startet
stark, „Die Schule der magischen Tiere 4“ marschiert Richtung 3
Mio. und auch „Amrum“ hält sich überragend. Deshalb wagen die
beiden eine Vorschau auf 2026 – mit einer ganzen Reihe
potenzieller Millionenkandidaten: Checker Tobi, Die drei ??? –
Toteninsel, Extrawurst, Woodwalkers 2, Hape Kerkelings „Horst
Schlämmer“-Comeback, ein neuer Eberhofer und als ganz dicker
Fisch Bora Dagtekins „Der perfekte Urlaub“.
Zum Schluss geht’s noch ins Streaming: Die Haftbefehl-Doku räumt
bei Netflix ab, „House of Dynamite“ sorgt weiter für Diskussion –
und Prime stellt sich mit „Maxton Hall“ Staffel 2 und kluger
Wochentaktung für den November auf.
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Über diesen Podcast
Box Office Inside - eine Show über Filmbusiness, Kino- und
Serienkultur. Die Kultur- und Filmjournalisten Chris Schinke und
Florian Koch beleuchten in diesem Podcast im Wochentakt den
deutschen und internationalen Kinomarkt. Im Zentrum stehen in Box
Office Inside Zahlen, Trends und Geschichten rund um das Kino- und
Streaming-Geschehen. Das Format verbindet Markt- und
Branchenanalyse mit kultureller Betrachtung, Kritik und einem
Funken Glamour.
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