Why Real Estate?

Why Real Estate?

0 Kommentare

Episoden

Martin Rodeck: "Wir müssen die Branche besser erklären."
11.03.2026
1 Stunde 25 Minuten
Martin Rodeck ist Berliner. Geboren in Tempelhof, aufgewachsen im West-Berlin der achtziger Jahre. Die Stadt, die Mauer, der Umbruch nach der Wiedervereinigung – all das prägt seinen Blick auf Immobilien bis heute.





Sein Weg in die Branche beginnt ungewöhnlich. Nicht direkt mit einem Studium, sondern mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann bei Siemens. Erst danach studiert er Bauingenieurwesen an der TU Berlin und arbeitet gleichzeitig als Werkstudent in der Projektsteuerung.





Während viele Kommilitonen im Hörsaal sitzen, steht er auf Baustellen. Beim Bau des Berliner Velodroms. Mitten in einer Stadt im Aufbruch. Diese Mischung aus Technik, Wirtschaft und Praxis prägt seinen weiteren Weg.





Martin arbeitet später bei Siemens Real Estate, wechselt danach in die Projektentwicklung und baut unter anderem für OVG und später Edge einige der bekanntesten Bürogebäude in Berlin und Hamburg.





Projektentwicklung beschreibt er heute als Hochrisikogeschäft, eine Disziplin, in der falsche Termine oder falsche Entscheidungen schnell existenzielle Folgen haben können.





Heute arbeitet er bei Blacklake Management Partners, einer Boutique-Strategieberatung und er hält den Vorsitz des „Innovation Think Tanks“ (ITT) beim Zentralen Immobilien Ausschusses (ZIA) e.V…





Im Gespräch geht es aber nicht nur um Karriere. Es geht auch um Führung.


Martin beschreibt sich selbst als „people’s man“. Respekt, Vertrauen und offene Kommunikation sind für ihn zentrale Prinzipien. Fehler dürfen passieren – solange sie adressiert werden.





Und wir sprechen über die Zukunft unserer Branche. Über Büros, die mehr sein müssen als nur Flächen. Über Leerstand und die Umnutzung von Bestandsgebäuden. Und über eine Branche, die volkswirtschaftlich enorm wichtig ist – sich selbst aber oft zu schlecht erklärt.





Ein Gespräch über Verantwortung. Über Mut. Und über die Frage, wie man Teams aufbaut, die größer sind als die Summe ihrer Teile.





Martin Rodeck auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/martinrodeck/





Mein Gedöns





Oliver Küppers auf LinkedIn: https://bit.ly/OKs_LinkedIN


Why Real Estate? Auf LinkedIn: https://bit.ly/WRE_LinkedIN


Why Real Estate? auf Instagram: https://bit.ly/WRE_Insta


Why Real Estate? WhatsApp Kanal: https://bit.ly/WRE_WApp





Podcast Design: Tim Schmitz - Stillewacht - https://bit.ly/WRE_Design


Musik: David Cutter, Chocolate Box - https://bit.ly/WRE_Music
Mehr
Susanne Hügel: "Zukunft darf Spaß machen"
05.03.2026
1 Stunde 4 Minuten
Dr. Susanne Hügel ist promovierte Innovationsexpertin, hat Mathematik und Architektur studiert. Sie ist Beirätin, Gründungsmitglied bei Frauen in Führung e.V. (F!F), stellvertretende Vorsitzende des Innovation Think Tanks (ITT) beim ZIA und hat Erfahrung mit der Führung von großen internationalen Digital-Teams und komplexen Transformationsprojekten.





Sie wächst auf einem schwäbischen Dorf auf. Kein architektonischer Sehnsuchtsort. Aber mit einem Vater, der Heizkörper mit Socken dämmt und damit früh ein Bewusstsein für Energie und Ingenieursdenken legt.





Sie studiert Architektur in Stuttgart. Und besucht für ihre Diplomarbeit ein Atomkraftwerk, inklusive Dosimeter und Sicherheitsschleuse. Arbeitet  bei Norman Foster und geht an die „AA School of Architecture“ nach London.


Früh wird klar: Sie interessiert sich nicht nur für Gestaltung, sondern für Systeme. Nicht nur Gebäude, sondern deren Lebenszyklus. Nicht nur Ästhetik, sondern Verantwortung und Wirkung.





Später arbeitet sie in einem PropTech-Startup, promoviert fachfremd in Betriebswirtschaft über Innovation in der Immobilienwirtschaft und bewegt sich heute an der Schnittstelle zwischen Technologie, Daten, KI und Führung.





Was Susanne auszeichnet, ist kein lautes Sendungsbewusstsein. Es ist Neugier. Neugier auf neue Themen, auf Zusammenhänge und auf Zukunft.





Wir sprechen u.a. über:


– Warum Innovation immer auch eine Momentaufnahme ist– Warum Projekte auch mal scheitern dürfen und nicht blind weiterlaufen sollten– Warum „Hybrid Work“ Regeln braucht, aber keine Pauschalität– Und warum Halbwissen gefährlicher ist als Nichtwissen





Am Ende würde sie eine Doppelseite in der Immobilienzeitung gamifizieren. Mit einem Kreuzworträtsel über Zukunft, weil Zukunft auch Spaß machen darf.





Ein Gespräch über Neugierde, über Verantwortung und über die Lust, Dinge zu verstehen.








Dr. Susanne Hügel auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/dr-susanne-h%C3%BCgel-6242619a/





Mein Gedöns





Oliver Küppers auf LinkedIn: https://bit.ly/OKs_LinkedIN


Why Real Estate? Auf LinkedIn: https://bit.ly/WRE_LinkedIN


Why Real Estate? auf Instagram: https://bit.ly/WRE_Insta


Why Real Estate? WhatsApp Kanal: https://bit.ly/WRE_WApp





Podcast Design: Tim Schmitz - Stillewacht - https://bit.ly/WRE_Design


Musik: David Cutter, Chocolate Box - https://bit.ly/WRE_Music
Mehr
Susanne Eickermann-Riepe: "Ich bin Possibilist."
19.02.2026
1 Stunde 4 Minuten
Susanne Eickermann-Riepe wächst in Bad Oeynhausen auf. Bodenständig, geprägt von Familie, von Verantwortung als Älteste von drei Geschwistern. Keine große Masterplanung, kein früher Karriereplan. Aber ein klarer innerer Kompass: selbst entscheiden wollen.





In der Immobilienbranche landet sie eher zufällig und bleibt aus Überzeugung. Früh erlebt sie, was es heißt, sich in einer männlich geprägten Welt durchzusetzen. Nicht mit Lautstärke, sondern mit Fakten und Argumenten.





Im Gespräch wird deutlich, was sie antreibt: Governance nicht als Organigramm, sondern als Kraftquelle. Standards als Vertrauensbasis. Nachhaltigkeit als Frage von Weitsicht, nicht Moral. Und sie nennt sich selbst „Possibilistin“. Nicht naiv optimistisch. Sondern realistisch im Rahmen des Möglichen.





Ein Gespräch über Haltung in schwierigen Projekten, über Integrität unter Druck und darüber, warum Geduld vielleicht eine der unterschätztesten Führungsqualitäten ist.





Susanne Eickermann-Riepe auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/s-eickermann-riepe-pwc/





Meine Gedöns





Oliver Küppers auf LinkedIn: https://bit.ly/OKs_LinkedIN


Why Real Estate? Auf LinkedIn: https://bit.ly/WRE_LinkedIN


Why Real Estate? auf Instagram: https://bit.ly/WRE_Insta


Why Real Estate? WhatsApp Kanal: https://bit.ly/WRE_WApp





Podcast Design: Tim Schmitz - Stillewacht - https://bit.ly/WRE_Design


Musik: David Cutter, Chocolate Box - https://bit.ly/WRE_Music
Mehr
Susanne Klaußner: "Vernunft ist wichtiger als Extreme."
12.02.2026
1 Stunde 3 Minuten
Susanne Klaußner ist seit vier Jahrzehnten Teil der Immobilienwirtschaft und derzeit Geschäftsführende Gesellschafterin der DIR Deutsche Investment Retail GmbH. Aufgewachsen in einem Handwerksbetrieb, hat sie früh gelernt, was Wirtschaften bedeutet: Verantwortung übernehmen, Qualität liefern, durchhalten, wenn es schwierig wird.





In dieser Folge spricht sie über Leistungsbereitschaft, die sich nie wie Last angefühlt hat. Über Qualität, die sich, in guten wie in schlechten Zeiten, am Ende durchsetzt. Und über eine Branche, die gerade neu lernen muss, mit Zyklen umzugehen.





„Der Sinn allen Wirtschaftens ist die Gewinnerzielung“, sagt sie. Nicht als Provokation, sondern als Realismus. Ohne wirtschaftliche Tragfähigkeit gibt es keine Unternehmen und keine Sicherheit für diejenigen, deren Kapital wir verwalten.





Im Zentrum des Gesprächs steht jedoch ein anderer Gedanke: Über 90 Prozent der Gebäude in dieser Republik sind Bestandsgebäude. Wenn wir über Nachhaltigkeit sprechen, dann müssen wir über realistische Lösungen für diesen Bestand sprechen. Nicht über Extreme. Nicht über Ideologien. Sondern über das, was umsetzbar und tragfähig ist.





Ein ruhiges Gespräch über Maß, Verantwortung und die Kraft der Vernunft.





Susanne Klaußner auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/susanne-klau%C3%9Fner-mrics-2a55562/





Meine Gedöns





Oliver Küppers auf LinkedIn: https://bit.ly/OKs_LinkedIN


Why Real Estate? Auf LinkedIn: https://bit.ly/WRE_LinkedIN


Why Real Estate? auf Instagram: https://bit.ly/WRE_Insta


Why Real Estate? WhatsApp Kanal: https://bit.ly/WRE_WApp





Podcast Design: Tim Schmitz - Stillewacht - https://bit.ly/WRE_Design


Musik: David Cutter, Chocolate Box - https://bit.ly/WRE_Music
Mehr
Susanne Tattersall: „Verantwortung übernimmt man, bevor man sich bereit fühlt“
05.02.2026
57 Minuten
Susanne Tattersall ist geschäftsführende Gesellschafterin der Tattersall-Lornez Immobilienverwaltung und -management GmbH. Sie spricht ruhig, klar und ohne Pathos über ihr Leben als Unternehmerin. Über Berlin, über Aufbruch und darüber, warum sie sich nie als Karrieremensch verstanden hat, sondern als jemand, der Verantwortung übernimmt, wenn sie gebraucht wird.





Aufgewachsen im geteilten Berlin, früh in die Immobilienbranche hineingerutscht, findet sie dort etwas, das sie bis heute trägt: Gestaltungsspielraum, Nähe zu Menschen und die Möglichkeit, Dinge zu verändern. Nicht theoretisch, sondern ganz konkret – in Gebäuden, Teams und Entscheidungen.





Im Gespräch wird deutlich, wie sehr ihr Optimismus aus dem Hier und Jetzt kommt. Aus Gesprächen. Aus Begegnungen. Aus dem Vertrauen darauf, dass man Probleme lösen kann, wenn man bereit ist, sie anzunehmen. Zweifel gehören für sie dazu – genauso wie die Einsicht, dass nicht jede Entscheidung richtig ist. Entscheidend ist, Verantwortung nicht abzugeben.





Wir sprechen über Unternehmertum ohne akademischen Masterplan, über Leistungsbereitschaft jenseits von Buzzwords, über Präsenz, Zusammenarbeit und darüber, was Führung heute wirklich braucht. Und über die Frage, wie eine Branche, die oft missverstanden wird, ihre gesellschaftliche Bedeutung besser erklären kann.





Ein Gespräch über Mut ohne Lautstärke. Über Haltung ohne Moralkeule. Und über die Freude daran, Menschen zu begeistern. Beruflich wie privat.





Susanne Tattersall auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/susanne-tattersall-62a5ba43/





Meine Gedöns





Oliver Küppers auf LinkedIn: https://bit.ly/OKs_LinkedIN


Why Real Estate? Auf LinkedIn: https://bit.ly/WRE_LinkedIN


Why Real Estate? auf Instagram: https://bit.ly/WRE_Insta


Why Real Estate? WhatsApp Kanal: https://bit.ly/WRE_WApp





Podcast Design: Tim Schmitz - Stillewacht - https://bit.ly/WRE_Design


Musik: David Cutter, Chocolate Box - https://bit.ly/WRE_Music
Mehr

Über diesen Podcast

Hallo und herzlich Willkommen zu „Why Real Estate?“. Menschen interessieren sich für Menschen und deshalb treffe ich mich mit Menschen aus der Immobilienbranche und spreche mit ihnen darüber, warum sie sie in der Branche arbeiten, wie es dazu kam, was sie antreibt und wie sie so ticken. Ich freue mich auf die Menschen, die ich treffen darf. Auf ihre Geschichten. Auf die Entdeckungsreisen, die wir gemeinsam machen werden.
15
15
Close