Podcaster
Episoden
02.12.2025
31 Minuten
Christiane Koziolek, Grundschullehrerin aus
Hamm, hat Schülerinnen und Schüler
gefragt: "Wann fühlst du dich
friedlich?" Frieden ist für Kinder in der Grundschule an
Freude geknüpft: Sie fühlen Friedensmomente, wenn sie zum
Geburtstag eingeladen sind oder wenn Besuch kommt.
Sie sagen selbst: "Ich fühle mich friedlich, wenn ich
male, wenn ich bastle, wenn ich eine Geschichte
angucke." Dann, wenn sie im Flow sind und es keine
Anforderungen gibt, wenn sie einfach sein dürfen, ist
Frieden für sie spürbar.
In der Vorweihnachtszeit geht es oft besonders
unruhig und kribbelig zu und der Druck nach
Perfektion und die Erwartung auf das, was kommt, ist hoch.
Wie kann es da gelingen, etwas Frieden in der Schule
einkehren zu lassen?
Neben Ritualen, der Haltung und
dem Glauben daran, dass wir Jesus als
Friedensbringer nacheifern können, bringt Christiane
diese drei Ideen für den Unterricht ein:
1) Lied: Hevenu schalom alechem
2) Die Weihnachtsgeschichte erzählt aus
Sicht einer Taube, die auf der Suche nach Frieden ist
3) Klassenrat mit der (Friedens-)Taube
Christiane entfaltet in dieser Folge eine Einheit für den
Unterricht unter dem Aspekt "Frieden" zur Weihnachtsgeschichte.
Vielen Dank fürs Teilen deiner Ideen!
Weitere Inspirationen auch hier:
Die Friedensdenkschrift der EKD 2025:
https://www.ekd.de/kirchenkonferenz/friedensdenkschrift-2025-91393.htm
Weitere Ideen auf der Seite des PI Villigst zum Thema:
Mit Klängen des Friedens durch die Weihnachtszeit
https://www.pi-villigst.de/fileadmin/userupload/schule/primar/material/dateien/FriedenUnterrichtseinheit_Material.pdf
Eine friedliche segensreiche Vorweihnachtszeit allen, die uns
zuhören!
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04.11.2025
33 Minuten
Fine, die Schnecke, ist in dieser Folge- ebenso
wie bei Matthias im Religionsunterricht - mit dabei.
Matthias Heidemann, Grudschullehrer in Duisburg,
setzt seit vielen Jahren eine Handpuppe im
Religionsunterricht ein.
Er erklärt, wie Fine, die Schnecke den Schülerinnen und Schülern
den Einstieg in die Schule und den
Religionsunterricht erleichtert, wie Kinder durch Fine animiert
werden, Regeln zu erklären und erste mündliche
Beiträge zu wagen.
Matthias berichtet, wo die Handpuppe in seinem
Religionsunterricht zum Einsatz kommt:
1) Handpuppen im Anfangsunterricht
2) Rituale in der Schuleingangsphase
3) Fine als Vermittlerin zwischen Lebenswelt und
biblischen Geschichten
Handpuppen im Unterricht der Grundschule:
https://ernst-klett-verlag.de/themendienst/lernen-zum-leben-erwecken-wie-handpuppen-den-unterricht-in-grundschulen-bereichern/
https://www.cornelsen.de/magazin/beitraege/handpuppen-in-der-grundschule
Handpuppen im Religionsunterricht:
Dominique Draeger: Methoden für den Religionsunterricht von
Grundschulkindern. Das Erzählen mit Handpuppen, GRIN-Verlag,
München 2021.
https://www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel1-08/moepup
Die in der Folge genannten Ideen stammen von Matthias Heidemann,
Lehrer an einer Grundschule in Duisburg.
Herzlichen Dank, Matthias, fürs Teilen deiner Ideen!
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30.09.2025
33 Minuten
"Segen fühlt sich warm an" - "Dann fühl ich mich
geborgen" - So äußern sich Kinder spontan, wenn
sie Segen im Religionsunterricht kennenlernen.
In dieser Folge gehen wir der Frage nach, wie Schülerinnen und
Schülern der Jahrgangsstufen 1 und 3 Segen mit Hilfe
performativer Elemente erlebbar gemacht werden
kann.
Johannes Künzel - Grundschullehrer und Moderator
für Lehrerfortbildungen in der EKiR - erklärt, wie Kinder
Segen erleben, wo das Thema im
Lehrplan verortet ist und wie
performatives Lernen im Religionsunterricht
gelingen kann.
Er gibt Erkenntnisse aus seinem Unterricht und seiner
Fortbildungstätigkeit weiter:
Dabei geht es um:
1) Auflegen der Hände
2) Kindersegnung mit performativen Elementen
3) Planung einer Segensfeier
4) Lieder zum Thema Segen
Lied: Vom Anfang bis zum Ende
https://youtu.be/kKDERm8JPo0
Lied: Gott, dein guter Segen
https://youtu.be/crVk6HKnX9M
Lied: Der Segen Gottes möge dich umarmen
https://youtu.be/OvzzSteUd9A?si=mNNCaO6q7YyGURlb
Performative Elemente im Religionsunterricht:
https://handreichung-ev-ru.de/wp-content/uploads/2024/02/TeilA-Performativeelemente.pdf
Segen - segnen - bibeldidaktisch:
https://www.die-bibel.de/ressourcen/wirelex/4-inhalte-i-bibeldidaktik/segen-segnen-bibeldidaktisch-grundschule
Herzlichen Dank, Johannes, für das Teilen deiner
Unterrichtsideen.
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02.09.2025
30 Minuten
Dieser herausfordernden Kinderfrage gehe ich im Gespräch mit
Edda Böcker nach.
Wie sieht es im Schulleben aus, wenn Kinder Fehler machen? Wie
begegnen wir ihnen als Grundschullehrer*innen und im
Religionsunterricht?
Edda Böcker stellt in dieser Folge drei Ideen
für den Religionsunterricht in den Klassen 3 und
4 vor:
1) Ein Armband als Erinnerung an die Inhalte des
Religionsunterrichts,
2) Den Fehlerstein, der den Neuanfang sichtbar
macht,
3) Das Herz der Vergebung, das hilft, neu
anzufangen und sich zu entschuldigen.
In der Auseinandersetzung mit dem Gleichnis vom
barmherzigen Vater (Lk 15,11-32) erleben Schülerinnen
und Schüler, was Barmherzigkeit bedeutet.
Nach dem Motto "Wie Gott mir, so ich dir" können
Kinder sich darin üben, barmherzig mit sich und anderen zu sein.
Doch zuallererst kommt es auf die Haltung der
Lehrkraft an.
Die hier vorgestellten Ideen stammen von Edda Böcker,
Grundschullehrerin an einer Grundschule in Hamm.
Herzlichen Dank, liebe Edda, für deine Ideen!
Dank dir, Fedor, fürs Einsprechen der Kinderfrage!
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Über diesen Podcast
Dein religionspädagogischer Podcast zu Kinderfragen über Gott und
die Welt. In Staffel 2 geht Christina mit Religionslehrkräften ins
Gespräch. Ausgangspunkt sind Kinderfragen aus dem
Religionsunterricht. Welche unterrichtspraktischen Ideen
ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, Antworten zu diesen
Fragen auf die Spur zu kommen? Drei Ideen aus der Praxis werden von
den Gästen und Gästinnen vorgestellt. Wenn dir eine Kinderfrage
begegnet ist, die in einer Folge beleuchtet werden soll, melde dich
gern. Gemeinsam sind wir #unterwegsingotteswelt. Infos zu den
Bildungsbereichen in den Instituten sowie Veranstaltungstipps
finden sich hier: https://www.pi-villigst.de/ und
https://pti.ekir.de/ Alle Infos zum
Unterwegs-in-Gottes-Welt-Projekt finden sich hier:
https://www.unterwegs-in-gottes-welt.de/
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