Podcaster
Episoden
30.10.2025
39 Minuten
Ich bin fast täglich im Austausch mit ehemaligen
Waldorfschüler*innen, Waldorfeltern, Waldorflehrkräften, Demeter
Mitarbeiter*innen, Patient*innen von anthroposophischen
Ärzt*innen etc. Ich bin also im Austausch mit Menschen, die
innerhalb der Anthroposophie unterschiedliche Rollen inne hatten.
Und dieser Austausch bringt je nach Rolle durchaus
unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Wieso ich trotzdem
sehr für diesen Austausch bin, was er für positive Auswirkungen
hat und was mir im Austausch hilft, darum geht’s in dieser
Episode.
Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de
Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/
Bluesky Profil
https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social
Blog https://anthrokritik.de/
Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
Mehr
#10 Aufarbeitung oder Imagerettung? Umgang mit einem alten Fall, der sich bis in die Gegenwart zieht
25.10.2025
1 Stunde 51 Minuten
Hinweis: in dieser Episode geht es unter anderem um
sexualisierte, körperliche und psychische Gewalt gegen Kinder
gehen. Zu Beginn der Episode beschreibe ich, inwiefern diese
Themen in der Episode auftauchen.
Eine aktuelle Studie macht sichtbar, welch vielfacher Gewalt eine
Waldorfschul Klasse in den 1990er Jahren durch ihren Lehrer
ausgesetzt war. Sie macht zudem deutlich, wie das gesamte Umfeld
bei der Aufdeckung und der Unterstützung der Kinder versagt hat.
An dem heutigen Umgang mit der Studie durch die Waldorfschule
Überlingen und den Bund der Freien Waldorfschulen habe ich
einiges an Kritik. Zudem mache ich Verbindungen zwischen dem
aktuellen Verhalten und dem in der Studie benannten Fehlverhalten
der letzten Jahrzehnte sichtbar.
Was fehlt aktuell und was bräuchte es für eine nachhaltige
Aufarbeitung von Gewalt im Kontext Waldorfpädagogik?
Studie:
https://www.ipp-muenchen.de/publikationen/sexualisierte-koerperliche-und-psychische-gewalt-an-der-waldorfschule-ueberlingen/
PM Schule: https://schule.waldorf-ueberlingen.de/
PM BdFWS:
https://www.waldorfschule.de/artikel/waldorfschule-aufarbeitung-von-gewalt-durch-einen-lehrer-vor-30-jahren
Artikel Erziehungskunst:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/nicht-bagatellisieren-und-nicht-vertuschen
Hinweis: der Artikel ist derzeit nicht mehr über den Link
abrufbar. Hier ein Archivlink: https://archive.ph/8zHvU
Zeitungsbericht 2010:
https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/ueberlingen/schlaege-bestimmen-die-grundschulzeit-1053640
Artikel Krautreporter:
https://krautreporter.de/kinder-und-bildung/6103-wie-das-system-waldorf-missbrauch-an-schulen-begunstigt
Linkshändigkeit: Episode #1 und #2
Artikel Linkshändigkeit 1:
https://anthrokritik.de/anthroposophische-ideen-linkshaendigkeit-umschulung/
Artikel Linkshändigkeit 2:
https://anthrokritik.de/entwicklung-haltung-linkshandigkeit-umschulung-innerhalb-ausserhalb-anthroposophie/
Artikel Willkommen bei der One-Man-”Science”:
https://anthrokritik.de/willkommen-bei-der-one-man-science/
Feedback, Kritik, Fragen an hallo@anthrokritik.de
Instagram https://www.instagram.com/robin.entdeckt/
Bluesky https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social
Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
Mehr
09.10.2025
48 Minuten
Anthroposophie Kritik zu machen ist insbesondere als negativ
betroffene Person nicht unbedingt leicht und oft auch ziemlich
schmerzhaft. Trotzdem mache ich das seit mittlerweile rund 3 1/2
Jahren. In dieser Episode spreche ich über meine ganz
persönlichen Gründe. Darüber, was diese Arbeit für mich schwer
macht. Und was sie für mich wertvoll macht. Außerdem hab ich 15
allgemeine Gründe, wieso Anthroposophie Kritik und insbesondere
die Betroffenen Perspektive so wichtig ist.
Erwähnte Quellen:
15 Gründe auf Instagram:
https://www.instagram.com/p/DC9LDhiILI7/?igsh=MTJuOHdja2todXBmMw==
15 Gründe auf Bluesky:
https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social/post/3lbhvpmgqmc2w
Ein früherer Instagram Beitrag zu diesem Thema:
https://www.instagram.com/p/C7JKDB7MeIt/?igsh=NWplZW1kZGJqbmE2
Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de
Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/
Bluesky Profil
https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social
Blog https://anthrokritik.de/
Episodenseite:
https://anthrokritik.de/9-warum-anthroposophie-kritik/
Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
Mehr
02.10.2025
41 Minuten
In dieser Episode geht es um die religiösen Teile der
Anthroposophie. Nicht inhaltlich, sondern ein kleiner Überblick
was es alles gibt und was die Christengemeinschaft, der freie
Religionsunterricht an Waldorfschulen, die Ferienfreizeiten,
Gebete und die Rosenkreuzer Bewegung mit Anthroposophie und
Rudolf Steiner zu tun haben.
Zur Christengemeinschaft gibt es auch ein paar Infos zum Thema
Gleichberechtigung von Frauen, gleichgeschlechtlichen Paaren und
trans* Personen. Außerdem etwas zur Frage, ob die
Christengemeinschaft nun christlich ist und als christliche
Kirche anerkannt ist oder nicht.
Erwähnte Quellen:
Texte der Menschenweihehandlung der Christengemeinschaft:
https://www.dilloo.de/Menschenweihehandlung.pdf
Zeitschrift Hinweis Hamburg (Interview ab Seite 6, CN
Transfeindlichkeit, Interfeindlichkeit):
https://www.hinweis-hamburg.de/wp-content/uploads/hinweis-September-online.pdf
Anthroposophischer Seelenkalender:
https://seelenkalender.antrovista.com/
Lehrplan freier Religionsunterricht:
https://www.forschung-waldorf.de/fileadmin/redakteure/uploads/Freier_Religionsunterricht-Lehrplan-20190212.pdf
Episode #5 Hauptunterricht und Morgenspruch
Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de
Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/
Bluesky Profil
https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social
Blog https://anthrokritik.de/
Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
Mehr
18.09.2025
32 Minuten
In Diskussionen wo wir Exwaldis von unseren Erfahrungen berichten
kommt häufig der Einwurf "Einzelfall". Heute gibt es zu Beginn
ein kleines Gedankenexperiment: Was wäre eigentlich mit diesen
Reaktionen, wenn wir wirklich Einzelfälle wären? Daran
anschließend die Frage: Wie viele vermeintliche "Einzelfälle"
braucht es noch?
Danach geht es um die Frage, was eigentlich ein Einzelfall ist
und wieso unsere Erfahrungen eben keine Einzelfälle sind, sondern
strukturell durch die Waldorfpädagogik bedingt.
Erwähnte Quellen:
Mein Instagram Highlight zu den Klassenprojekten:
https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3ODc5NDY0OTU1ODY1MDA0?story_media_id=3161461843851213130_8383442157&igsh=dXVocDhuY2lzOWg3
Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de
Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/
Bluesky Profil
https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social
Blog https://anthrokritik.de/
Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
Mehr
Über diesen Podcast
Ein kritischer Blick auf die Anthroposophie und ihre "Praxisfelder"
wie Waldorfpädagogik, anthroposophische Medizin und Demeter. Selbst
im anthroposophischen Umfeld aufgewachsen, verbindet Robin Bartels
die anthroposophischen Ideen mit den eigenen Erfahrungen und macht
problematische Inhalte und Strukturen sichtbar. Dabei geht es
durchaus ans Eingemachte, aber immer verständlich und
nachvollziehbar erklärt. Denn Wissen schützt. Ab jetzt immer
mittwochs hier und unter anthrokritik.de
Kommentare (0)