bye bye Anthroposophie, Waldorf und Co

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RobinRPB

RobinRPB
Berlin

Episoden

#11 Aussteiger*innen, verschiedene Rollen und Herausforderungen im Austausch
30.10.2025
39 Minuten
Ich bin fast täglich im Austausch mit ehemaligen Waldorfschüler*innen, Waldorfeltern, Waldorflehrkräften, Demeter Mitarbeiter*innen, Patient*innen von anthroposophischen Ärzt*innen etc. Ich bin also im Austausch mit Menschen, die innerhalb der Anthroposophie unterschiedliche Rollen inne hatten. Und dieser Austausch bringt je nach Rolle durchaus unterschiedliche Herausforderungen mit sich. Wieso ich trotzdem sehr für diesen Austausch bin, was er für positive Auswirkungen hat und was mir im Austausch hilft, darum geht’s in dieser Episode. Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/ Bluesky Profil https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social Blog https://anthrokritik.de/ Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
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#10 Aufarbeitung oder Imagerettung? Umgang mit einem alten Fall, der sich bis in die Gegenwart zieht
25.10.2025
1 Stunde 51 Minuten
Hinweis: in dieser Episode geht es unter anderem um sexualisierte, körperliche und psychische Gewalt gegen Kinder gehen. Zu Beginn der Episode beschreibe ich, inwiefern diese Themen in der Episode auftauchen. Eine aktuelle Studie macht sichtbar, welch vielfacher Gewalt eine Waldorfschul Klasse in den 1990er Jahren durch ihren Lehrer ausgesetzt war. Sie macht zudem deutlich, wie das gesamte Umfeld bei der Aufdeckung und der Unterstützung der Kinder versagt hat. An dem heutigen Umgang mit der Studie durch die Waldorfschule Überlingen und den Bund der Freien Waldorfschulen habe ich einiges an Kritik. Zudem mache ich Verbindungen zwischen dem aktuellen Verhalten und dem in der Studie benannten Fehlverhalten der letzten Jahrzehnte sichtbar. Was fehlt aktuell und was bräuchte es für eine nachhaltige Aufarbeitung von Gewalt im Kontext Waldorfpädagogik? Studie: https://www.ipp-muenchen.de/publikationen/sexualisierte-koerperliche-und-psychische-gewalt-an-der-waldorfschule-ueberlingen/ PM Schule: https://schule.waldorf-ueberlingen.de/ PM BdFWS: https://www.waldorfschule.de/artikel/waldorfschule-aufarbeitung-von-gewalt-durch-einen-lehrer-vor-30-jahren Artikel Erziehungskunst: https://www.erziehungskunst.de/artikel/nicht-bagatellisieren-und-nicht-vertuschen Hinweis: der Artikel ist derzeit nicht mehr über den Link abrufbar. Hier ein Archivlink: https://archive.ph/8zHvU Zeitungsbericht 2010: https://www.schwaebische.de/regional/bodensee/ueberlingen/schlaege-bestimmen-die-grundschulzeit-1053640 Artikel Krautreporter: https://krautreporter.de/kinder-und-bildung/6103-wie-das-system-waldorf-missbrauch-an-schulen-begunstigt Linkshändigkeit: Episode #1 und #2 Artikel Linkshändigkeit 1: https://anthrokritik.de/anthroposophische-ideen-linkshaendigkeit-umschulung/ Artikel Linkshändigkeit 2: https://anthrokritik.de/entwicklung-haltung-linkshandigkeit-umschulung-innerhalb-ausserhalb-anthroposophie/ Artikel Willkommen bei der One-Man-”Science”: https://anthrokritik.de/willkommen-bei-der-one-man-science/ Feedback, Kritik, Fragen an hallo@anthrokritik.de Instagram https://www.instagram.com/robin.entdeckt/ Bluesky https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
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#9 Warum mache ich eigentlich Anthroposophie Kritik?
09.10.2025
48 Minuten
Anthroposophie Kritik zu machen ist insbesondere als negativ betroffene Person nicht unbedingt leicht und oft auch ziemlich schmerzhaft. Trotzdem mache ich das seit mittlerweile rund 3 1/2 Jahren. In dieser Episode spreche ich über meine ganz persönlichen Gründe. Darüber, was diese Arbeit für mich schwer macht. Und was sie für mich wertvoll macht. Außerdem hab ich 15 allgemeine Gründe, wieso Anthroposophie Kritik und insbesondere die Betroffenen Perspektive so wichtig ist.   Erwähnte Quellen: 15 Gründe auf Instagram: https://www.instagram.com/p/DC9LDhiILI7/?igsh=MTJuOHdja2todXBmMw== 15 Gründe auf Bluesky: https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social/post/3lbhvpmgqmc2w Ein früherer Instagram Beitrag zu diesem Thema: https://www.instagram.com/p/C7JKDB7MeIt/?igsh=NWplZW1kZGJqbmE2   Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/ Bluesky Profil https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social Blog https://anthrokritik.de/ Episodenseite: https://anthrokritik.de/9-warum-anthroposophie-kritik/   Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
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#8 Christengemeinschaft, Religionsunterricht und Gebete in der Anthroposophie
02.10.2025
41 Minuten
In dieser Episode geht es um die religiösen Teile der Anthroposophie. Nicht inhaltlich, sondern ein kleiner Überblick was es alles gibt und was die Christengemeinschaft, der freie Religionsunterricht an Waldorfschulen, die Ferienfreizeiten, Gebete und die Rosenkreuzer Bewegung mit Anthroposophie und Rudolf Steiner zu tun haben. Zur Christengemeinschaft gibt es auch ein paar Infos zum Thema Gleichberechtigung von Frauen, gleichgeschlechtlichen Paaren und trans* Personen. Außerdem etwas zur Frage, ob die Christengemeinschaft nun christlich ist und als christliche Kirche anerkannt ist oder nicht.   Erwähnte Quellen: Texte der Menschenweihehandlung der Christengemeinschaft: https://www.dilloo.de/Menschenweihehandlung.pdf Zeitschrift Hinweis Hamburg (Interview ab Seite 6, CN Transfeindlichkeit, Interfeindlichkeit): https://www.hinweis-hamburg.de/wp-content/uploads/hinweis-September-online.pdf Anthroposophischer Seelenkalender: https://seelenkalender.antrovista.com/ Lehrplan freier Religionsunterricht: https://www.forschung-waldorf.de/fileadmin/redakteure/uploads/Freier_Religionsunterricht-Lehrplan-20190212.pdf Episode #5 Hauptunterricht und Morgenspruch Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/ Bluesky Profil https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social Blog https://anthrokritik.de/   Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
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#7 Waldorfpädagogik - wie viele vermeintliche "Einzelfälle" braucht ihr noch?
18.09.2025
32 Minuten
In Diskussionen wo wir Exwaldis von unseren Erfahrungen berichten kommt häufig der Einwurf "Einzelfall". Heute gibt es zu Beginn ein kleines Gedankenexperiment: Was wäre eigentlich mit diesen Reaktionen, wenn wir wirklich Einzelfälle wären? Daran anschließend die Frage: Wie viele vermeintliche "Einzelfälle" braucht es noch? Danach geht es um die Frage, was eigentlich ein Einzelfall ist und wieso unsere Erfahrungen eben keine Einzelfälle sind, sondern strukturell durch die Waldorfpädagogik bedingt. Erwähnte Quellen: Mein Instagram Highlight zu den Klassenprojekten: https://www.instagram.com/s/aGlnaGxpZ2h0OjE3ODc5NDY0OTU1ODY1MDA0?story_media_id=3161461843851213130_8383442157&igsh=dXVocDhuY2lzOWg3 Feedback, Kritik und Fragen gerne an hallo@anthrokritik.de Instagram Profil https://www.instagram.com/robin.entdeckt/ Bluesky Profil https://bsky.app/profile/robin-entdeckt.bsky.social Blog https://anthrokritik.de/   Impressum https://anthrokritik.de/impressum/
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Über diesen Podcast

Ein kritischer Blick auf die Anthroposophie und ihre "Praxisfelder" wie Waldorfpädagogik, anthroposophische Medizin und Demeter. Selbst im anthroposophischen Umfeld aufgewachsen, verbindet Robin Bartels die anthroposophischen Ideen mit den eigenen Erfahrungen und macht problematische Inhalte und Strukturen sichtbar. Dabei geht es durchaus ans Eingemachte, aber immer verständlich und nachvollziehbar erklärt. Denn Wissen schützt. Ab jetzt immer mittwochs hier und unter anthrokritik.de

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