ÜBERsLEBEN – Geschichten übers Leben und von Überlebensstrategien

ÜBERsLEBEN – Geschichten übers Leben und von Überlebensstrategien

Episoden

Mit Kindern über Krisen sprechen
13.02.2026
33 Minuten
Im Interview dürfen wir heute Frau Prof. Dr. Daniela Braun der Hochschule Koblenz begrüßen. Sie ist Erziehungswissenschaftlerin und bildende Künstlerin und forscht zum Thema Resilienz und wie die Möglichkeit zum künstlerischem Ausdruck von Kindern und Jugendlichen hier hilfreich sein kann. Wir thematisieren, wie Erwachsene herausfordernde Themen mit Kindern besprechen und wo Erziehungs- und Sorgeberechtigte weiterführende Hilfen finden können, wenn es Unterstützung bedarf. Kreatives Arbeiten hilft, nicht nur schwer traumatisierte Kinder eine Ausdrucksform ohne Worte einen Ausdruck zu finden um nicht benennbare Eindrücke ausdrücken können. Es gibt vielerlei Ventile um starke Emotionen rauszulassen. Für Erwachsene geht es immer darum Raum zu schaffen, in welchem sich Kinder und Jugendliche wiederfinden können. Auch für Fachkräfte gibt es in diesem Podcast ein Angebot. Die Hochschule Koblenz bietet im Rahmen des Weiterbildungsmasterstudiengangs MAX- Master für Kindheits- und Sozialwissenschaften eine Qualifizierung im Bereich Traumapädagogik an. Hört rein, lasst uns ein Like da und wendet euch bei Fragen an fluthilfe.wanderausstellung@malteser.org.
Mehr
Psychosoziale Unterstützung im Krisenfall - im Gespräch mit Sarah Roulands (LfBK RLP)
30.01.2026
33 Minuten
Heute teilt unsere Gästin Sarah Roulands ihre Expertise aus dem Bereich der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) mit uns. Sie ist von Hause aus Psychologin und Stabsstellenleiterin der Stabstelle PSNV und Changemanagement im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz. Wo und wie kann man seelische Unterstützung nach schwerwiegenden Ereignissen erfahren? Welche akuten oder langfristigen Belastungssymptome können auftreten? Sarah Roulands berichtet von der Möglichkeit der Prävention, der Akuthilfe, sowie der mittel- und langfristigen Versorgung psychischer Belastungen von Einsatzkräften, Augenzeugen und Betroffenen, sowie deren Angehörigen nach dem Erleben einer Notfallsituation. Im Gespräch mit Nicole und Anke wird auch thematisiert, was hilfreich sein kann, um Belastungssituationen gut zu begegnen. Weitere Informationen zur Arbeit des Landesamtes bekommt ihr beispielsweise über Instagram unter lfbk_rlp. Weitere Informationen zu unserer Arbeit findet ihr ebenfalls bei Instagram unter malteser_landkreis_ahrweiler.
Mehr
Vom Überleben der Flutkatastrophe - 14. Juli 2021
16.01.2026
36 Minuten
In dieser Folge werfen wir einen Blick auf die Flutkatastrophe im Ahrtal. Oliver ist zu Gast im Gespräch mit Nicole und Anke und berichtet uns seiner persönlichen Geschichte vom Tag des 14. Juli 2021. Der Tag startete, wie jeder andere auch. Im Verlauf des Nachmittags wird klar, es ist nicht einfach nur Regen. Seine Lebenspartnerin, die Haustiere, die Nachbarn und Oliver flüchten sich auf den Speicher. Das Ausmaß der Naturgewalt lassen sich bis heute kaum in Worte fassen, sagt er. Oliver wird in dieser Nacht aus dem Haus gespült und muss, gestrandet an einem Brückenpfosten, erleben, wie das gesammte Haus von den Wassermassen mitgerissen wird. Was er nicht weiß, seine Liebsten sind mit dem Dach, wie auf einem Floß, an ein Nachbarhaus angespült und gerettet worden. Am anderen Tag wird Oliver, nur mit einem Bademantel bekleidet, von seinem Zufluchtsort durch einen Helikopter gerettet. Er berichtet von den Tagen danach und der Verletzung, welche er davon getragen hat. Auf Spaziergängen sucht er heute regelmäßig den Platz aus der Flutnacht auf. Das Erleben der Katastrophe hat seine Prioritäten im Leben geändert, die kleinen Dinge haben einen anderen Stellenwert bekommen. Hört rein, lasst uns ein Like da und wendet euch bei Fragen gerne an fluthilfe.wanderausstellung@malteser.org.
Mehr
Heimatliebe, Wein und Nachtwächtertum in Ahrweiler
02.01.2026
44 Minuten
Nicole und Anke begrüßten bereits im Mai in ÜBERsLEBEN eine neue Gästin. In dieser Folge lernen wir viel über das Leben einer Weinkönigin und die damit verbundene persönliche Geschichte von Theresa. Sie trug 2015/2016 die Krone der Burgundia, der Weinkönigin in Ahrweiler und wurde im folgenden Jahr Ahrweinkönigin. In diesem Amt repräsentierte sie den Ahrwein, seine Winzer und Winzerinnen, sowie die Weinorte deutschlandweit und auch international. Heute ist sie Gästeführerin, denn sie ist in die Fussstapfen ihres Großvaters gestiegen, welcher als erster Gästeführer im Nachtwächtergewand durch die dunklen Gassen von Ahrweiler zog, und liebt es heute ihre Heimat den Gästen und Besuchenden näher bringen zu können. Wer Theresa erleben will in ihrer Arbeit als Gästeführerin findet weiterführende Informationen unter www.ahrtal.com/de/gaestefuehrungen Hat euch diese Folge gefallen, dass lasst uns ein Like da und folgt uns.
Mehr
Die Apotheke im Wohnzimmer- Anlaufstelle für Sorgen & Probleme
19.12.2025
36 Minuten
Mit unseren Gästen werfen wir in den kommenden Folgen einen Blick auf die Flutkatastrophe im Ahrtal. Heute begrüßen wir Linda im Gespräch, sie besitzt eine Apotheke im Landkreis Ahrweiler. Sie erzählt von dem Geschehen nach der Flutnacht 2021, von der Sorge um ihre Mitarbeiterinnen, der kompletten Zerstörung ihres Geschäfts und dem Erfindungsreichtum der ersten Tage nach dem Ereignis. Sie berichtet von den Höhen und den Tiefen ihrer Arbeit in der Zeit des Wiederaufbaus. Nach acht Monaten konnte die Apotheke, die zuvor als Schönste Deutschlands ausgezeichnet war, trotz aller bürokratischer Hürden wieder vor Ort aufgemacht werden. Linda berichtet davon, wie das Vertrauen und die vielen Anfragen von KundInnen sie motiviert haben, schnell wieder für die Menschen da zu sein. Sie berichtet von ihrer Herzensangelegenheit, der Arbeit zum Thema Darmgesundheit bei darmgluecklich.de und was innere Überzeugungen, eigene Erfahrungen und zwischenmenschliche Unterstützung für sie bedeuten und sie stark gemacht haben. Weitere Informationen zu unserer Arbeit findet ihr bei Instagram unter malter_kreis_ahrweiler.
Mehr

Über diesen Podcast

Was macht das Leben aus – wenn alles anders wird? In den Episoden erzählen Menschen aus dem Kreis Ahrweiler, wie sie die Flutkatastrophe und weitere Herausforderungen in ihrem Leben erlebt und bewältigt haben. Sie berichten von Schmerz und Hoffnung, vom Loslassen und Ankommen, vom Glück in schweren Zeiten – und davon, was ihnen geholfen hat, weiterzumachen. Authentisch, berührend, ermutigend. Ergänzt werden diese persönlichen Geschichten durch Interviews und Beiträge mit Expertinnen und Experten, die Impulse geben zu Themen wie Resilienz, Stressbewältigung, Verarbeitung und Selbstfürsorge. Wir freuen uns über Rückmeldungen zum Podcast via Instagram über malteser_kreis_ahrweiler oder fluthilfe.wanderausstellung@malteser.org . Weitere Infos zum Projekt gibt es unter www.malteser-rlp.de

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15