Episoden

Wie laufen die Haushaltsverhandlungen 2026? – Grüne Welle Aachen_22
18.02.2026
51 Minuten
Wie laufen die Haushaltsverhandlungen 2026? – mit Julia, Fynn & Christiane Christiane Michulitz ist die finanzpolitische Sprecherin der Grünen Fraktion, seit November 2025 Ratsfrau und frischgebackenes Vorstandsmitglied. Der städtische Haushalt ist der finanzielle Rahmen der Kommunalpolitik. Er listet Einnahmen und Ausgaben auf und unterscheidet in investive und konsumtive Mittel. Ein Großteil der Mittel geht für Personalkosten und Pflichtaufgaben drauf und ist politisch kaum beeinflussbar. Politische Beschlüsse bestimmen die Aufstellung der frei verfügbaren Haushaltsmittel, sowohl in den Haushaltsverhandlungen als auch durch Ratsanträge und Beschlüsse. Das Volumen des Aachener Haushalts beträgt 1,4 Milliarden Euro: 550 Mio. Steuereinnahmen, 300 Mio. von Bund und Land, 185 Mio. öffentliche Verwaltungsentgelte. Eine Kommune darf nicht zwei Jahre hintereinander mehr als 5% ihres Eigenkapitals aufbrauchen. Ansonsten tritt die Haushaltssicherung ein und es dürfen nur noch Pflichtaufgaben finanziert werden. Aachen überschreitet diese Grenze 2026, deshalb muss 2027 die 5% unbedingt eingehalten werden. Die CDU trägt als stärkste Fraktion die Verantwortung, im Rat eine Mehrheit für den Haushalt zu finden. Die Grünen arbeiten konstruktiv mit, es finden aber keine Sondierungs- oder Koalitionsgespräche während der Haushaltsverhandlungen statt. Der aktuelle Haushalt setzt viele Projekte aus der letzten Ratsperiode fort, kürzt aber auch bei wichtigen Grünen Vorhaben. Wir kämpfen dafür, dass Grüne Politik im Haushalt weiterhin sichtbar bleibt. Der Haushalt wird am 11. März im Rat verabschiedet. Veranstaltungstipps: 19.02. Fortbildung zur Wärmepumpenbotschafter*in (Solarenergieförderverein Aachen) 24. 02. Vortrag: zum Thema AfD-Verbot jetzt? Im Super C 01.03. Vortrag: Klimakrise verschärft die Diskriminierung von Dalit-Frauen (Amnesty) 01.03. Kinderkleidertausch in der Stadtbibliothek 02.-08. Frauenbildungswoche des Frauennetzwerks StädteRegion Aachen 07.03. Tanz in den Weltfrauentag 2026: Sisterhood - Die Nacht gehört uns! 09. 03. Frauenstreik Enough – genug – basta! Grüner Dienstag: jeden Dienstag um 18:00 Uhr im Grünen Zentrum in der Franzstraße 34.   Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik, oder wollt Grüne-Welle Sticker haben? Dann schreibt uns an podcast@gruene-aachen.de
Mehr
Bäume, Schnee und Abfallwirtschaft: der Aachener Stadtbetrieb – Grüne Welle Aachen_21
28.01.2026
50 Minuten
Bäume, Schnee & Abfallwirtschaft – was macht eigentlich der Stadtbetrieb? – mit Julia, Laurenz & Indra Balsam Der Stadtbetrieb kümmert sich um: Müllsammlung, Stadtreinigung, Grün- & Baumpflege, Sport- & Spielplatzpflege, Straßenunterhaltung & Brückenbau, Friedhöfe & Krematorium. Der Stadtbetrieb bildet aus: Aktuell ca. 30 Azubis in allen Arbeitsbereichen, von der IT bis zum GaLa-Bau. Mängelmelder: Hier könnt ihr Probleme in der Stadt melden, z.B. wilden Müll, Schlaglöcher oder nicht abgeholte Mülltonnen. Die Infos gehen direkt an die zuständige Stelle – auch den Stadtbetrieb – und werden dort bearbeitet Was tut der Stadtbetrieb für Klimaschutz? Der Fuhrpark wird elektrifiziert (etwa ¼ geschafft), bald werden auch elektrische Müllsammelfahrzeuge angeschafft. Baumpflanzkolonne: Die Kolonne wurde 2024 eingeführt. In der Stadt haben Bäume eine wesentlich kürzere Lebenserwartung als im Wald, daher verlieren wir jährlich etwa 1000 Stadtbäume, die nachgepflanzt werden müssen. Aktuell ist die Kolonne noch nicht groß genug, um alle Verluste auszugleichen. Ziel ist eine positive Baumbilanz. Auch die Bürger*innen sind gefragt, Stadtbäume zu schützen: Nicht mit dem Auto auf Baumscheiben parken ist z.B. sehr wichtig. Kompostierbare Mülltüten dürfen NICHT in den Biomüll, weil sie länger zum Verrotten brauchen, als die Zyklen der Kompostieranlagen. So entsteht Mikroplastik (weniger als in konventionellem Plastik, aber trotzdem), das im Kompost nichts verloren hat und in den Nahrungskreislauf gelangt. 1/3 der Abfälle werden in Deutschland falsch sortiert und landen daher im Restmüll. Was tut der Stadtbetrieb dagegen? Aufklärungskampagnen & Bildung in Kindergärten und Schulen (die Tonne Bertha). Was tun, wenn man nicht sicher weiß, ob ein Müll aus Papier oder Plastik besteht, bzw. beides kombiniert ist? >Gelber Sack! Er wird besser sortiert als andere Müllarten. Termine und Standorte des Wertstoffmobils gibt es hier Winterdienst: Wer entscheidet, wann und wo geräumt wird? Es gibt priorisierte Reinigungsklassen: Als erstes Hauptverkehrswege, Schulwege & Wege zu Krankenhäusern. Fahrradwege werden auch geräumt: stark befahrenen Strecken zuerst, wie z.B. der Vennbahnweg oder die Radvorrangrouten. Veranstaltungstipps: 29.01.: Lesung mit Achim Ferrari aus seinem Buch „Gegner sind keine Feinde“ in der Volkshochschule 31.01.: Spiel der Ladies in Black gegen USC Münster im Hexenkessel 15.02. Kinderkarnevalszug, 16. 02. Rosenmontagszug Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik, oder wollt Grüne-Welle Sticker haben? Dann schreibt uns an podcast@gruene-aachen.de!
Mehr
Was passiert 2026 in Aachen? – Grüne Welle Aachen_20
07.01.2026
53 Minuten
Was passiert 2026 in Aachen? – mit Franca & Fynn Franca und Fynn packen die Glaskugel aus und sagen voraus, was 2026 in Aachen alles ansteht. Die Sanierung des Freibads Hangeweiher wird pünktlich zur Badesaison fertig! Der Umbau am Büchel beginnt, die Arbeiten an Haus der Neugier & Theaterplatz gehen weiter Das neue Kurhaus wird nach langer Bauzeit fertig, wie es mit dem Club im Untergeschoss weiter geht, ist leider noch unsicher 2026 findet die Reit-WM in Aachen statt Aachen ist Teil von 2 Olympiabewerbungen für 2036 oder 2040 als Austragungsort für die Reitwettbewerbe. Am 19. April finden dazu die Bürger*innenentscheide statt. Nehmt teil und stimmt ab! An Christi Himmelfahrt wird der Karlspreis verliehen. Was sind eure Wunschkandidat*innen? Im März wird der städtische Haushalt für 2026 verabschiedet Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik, oder wollt Grüne-Welle Sticker haben? Dann schreibt uns an podcast@gruene-aachen.de!
Mehr
Grüne Welle-Jahresrückblick 2025 – Grüne Welle Aachen_19
17.12.2025
1 Minute
Grüne Welle-Jahresrückblick 2025 – mit Franca, Julia, Laurenz & Fynn Unsere Pocast-Hosts schauen zurück auf wichtige kommunalpolitische Themen, Projekte & persönliche Highlights aus 2025 Büchel Aktuell läuft die Zwischenzeit am Büchel, die gut angenommen wird. Wir Grünen haben uns sehr dafür eingesetzt, dass diese Phase positiv genutzt wird –das ist aber nicht der Endzustand des Büchels. Bald geht es dort weiter: das Fraunhofer Institut für Energieinfrastrukturen und Geotechnologie IEG wird dort ein Zentrum Energie und Klimatechnologien in Aachen bauen. Hier könnt ihr die Entwürfe sehen. Die Wiese wird aber trotzdem nicht verschwinden, sondern weiterhin ein Fokus am Büchel bleiben. Haus der Neugier Die Kostenschätzung für das Haus der Neugier lag bisher immer bei 100 Mio.€ Die aktuelle Schätzung sieht 120 Mio. vor und 6 Monate mehr Bauzeit (vorgesehene Eröffnung: Mitte 2029). Hauptunterschied sind größere Risikopuffer und Kosten für die externe Umsetzung des Projekts. Demo gegen die Neugründung der AfD-Jugendorganisation in Gießen Fynn & Laurenz waren am 29. November dabei! Kinofilm „Kein Land für niemand – Abschottung eines Einwanderungslandes“ Trailer & Infos zum Film hier Hier findet ihr Infos zur Kulturtafel Aachen, die nichtverkaufte Tickets für Kulturevents an Menschen mit geringem Einkommen verschenkt Am 19. 12. Könnt ihr im Depot in der Talstraße eine Weihnachtskiste mit Geschenken für Aachener abgeben, die wenig Geld haben. Hier findet ihr alle Infos zur Weihnachtsaktion 2025 der Tafel Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik, oder wollt Grüne-Welle Sticker haben? Dann schreibt uns an podcast@gruene-aachen.de.        
Mehr
Warum wir in der Soers einen Sportpark für alle brauchen – Grüne Welle Aachen_18
26.11.2025
39 Minuten
Warum wir in der Soers einen Sportpark für alle brauchen – mit Franca & Fynn Info in eigener Sache: Ab jetzt gibt es alle 3 Wochen eine neue Episode Grüne Welle Aachen! Update zur neuen Ratsperiode Wir Grünen haben den jüngsten (Julius) und den dienstältesten Ratsherren (Hermann) in unserer Fraktion. In der Funktion durfte Hermann die Sitzung eröffnen Hier könnt ihr seine Eröffnungsrede lesen. Der Rat ist leider männlicher geworden. In der vergangenen Ratsperiode war Aachen noch einer der weiblichsten Räte in NRW. Die Grüne Fraktion bleibt wie immer paritätisch besetzt. Wir Grünen haben den Vorsitz im Mobilitätsausschuss, im Ausschuss für Umwelt und Klimaschutz, im Ausschuss für Schule & Weiterbildung, im Sportausschuss, im Rechnungsprüfungsausschuss und im Betriebsausschuss Gebäudemanagement. Die Lokalzeit Aachen hat Fynn als neuen Ratsherrn bei seiner ersten Ratssitzung begleitet. Hier könnt ihr den Beitrag sehen.   Sportpark Soers Sport bringt die Menschen zusammen. Deshalb ist ein Sportpark für alle so wichtig. Vor allem Breitensport hat eine besondere Bedeutung für den sozialen Zusammenhalt, die Durchmischung der Gesellschaft und die Integration von Migrant*innen. Der Tivoli, das Gelände des Aachen-Laurensberger Rennverein & die Eissporthalle gehören zum Bereich des Sportparks, aber bisher gibt es noch keinen Park-Charakter. Der Sportpark für alle soll das verwirklichen: Frei zugängliche Wege durch den Park und Zugang von verschiedenen Seiten. Flächen, die bisher nur für Großveranstaltungen zum Parken genutzt werden, sollen begrünt und unterjährig für Breitensport genutzt werden. Durch den gesamten Park soll es eine 2 km lange Laufstrecke geben, die öffentlich zugänglich ist und den Park erschließt. Eine Sprintstrecke ist auch angedacht. Das besondere am Sportpark wird die enge Verbindung von freiem Breitensport, Vereinssport und Hochleistungssport sein. Dafür sollen neue Hallen entstehen: Eine neue Reithalle und eine Para-& Jugend-Reithalle für den Aachen-Laurensberger Rennverein. Damit könnten auch die paralympischen Wettbewerbe in Aachen stattfinden. Außerdem: eine MultifunktionsSPORThalle, am Standort des ehem. Polizeipräsidiums die für Profi-Volleyball von den Ladies in Black, andere Ballsportarten und Kulturevents genutzt werden soll. Die Grundlage für die Umgestaltung des Gebiets ist der Flächennutzungsplan 2030, der aktuell überarbeitet ist. Bis zum 28.11. kann man sich noch am öffentlichen Verfahren zum Flächennutzungsplan Sportpark Soers beteiligen. Hier könnt ihr eine Stellungnahme abgeben   Veranstaltungstipps 6. Dezember: Heimspiel der Ladies in Black gegen Erfurt. Tickets gibt es hier: Ladies in Black 13. Dezember:  Heimspiel der Alemannia gegen Viktoria Köln. Tickets gibt es hier: Tickets | Tivoli | Alemannia Aachen Habt ihr Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann schreibt uns an podcast@gruene-aachen.de.            
Mehr

Über diesen Podcast

Hier quatschen Franca, Fynn, Julia und Laurenz über Politik in Aachen. Was ist los in der Stadt? Welche Themen sind uns wichtig? Warum machen wir eigentlich Politik? Was ärgert uns & was freut uns? Was können wir für Aachen bewegen? Hört rein und bleibt neugierig!

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15