UNERHÖRT NAH – ein Podcast der Jungen Selbsthilfe des BApK

UNERHÖRT NAH – ein Podcast der Jungen Selbsthilfe des BApK

Der Podcast der jungen Selbsthilfe

Episoden

Wenn die eigene Geschichte öffentlich wird
23.01.2026
44 Minuten
In der vierzehnten Folge spricht Conni mit Jelena darüber, warum es so wichtig und gleichzeitig so herausfordernd sein kann, offen mit der psychischen Erkrankung eines Familienmitglieds umzugehen. Jelena teilt ihre sehr persönliche Geschichte und erklärt, warum sie sich bewusst für Öffentlichkeit entschieden hat.
Mehr
Wenn Angehörigen die Schuld gegeben wird
19.12.2025
40 Minuten
In der dreizehnten Folge sprechen wir mit Anna-Lena über einen Aspekt von Schuld, der selten offen thematisiert wird. Sie erzählt, wie es war, als Tochter einer psychisch erkrankten Mutter schon als Kind die Schuld an der Erkrankung zugeschoben zu bekommen.
Mehr
Wenn die Diagnose fehlt
21.11.2025
53 Minuten
Was macht das mit den Angehörigen, wenn eine Diagnose fehlt? Wir sprechen mit Leonie darüber, wie es für sie war, mit diesem ungreifbaren Gefühl aufzuwachsen, aber keinen Namen dafür zu haben.
Mehr
Wenn Selbsthilfe ein gemeinsamer Weg wird
17.10.2025
60 Minuten
Wie bleibt man als Paar verbunden, wenn eine psychische Erkrankung Teil der Beziehung wird? Marc und Hannah nehmen uns mit in ihre Geschichte.
Mehr
Wenn ein Dialog heilsam ist
19.09.2025
54 Minuten
In ihrer Reihe „Kein Mensch ist eine Insel“ spricht Conni mit der systemischen Therapeutin Sarah Berens und ihrer Klientin Tina über die Erfahrungen und Möglichkeiten des systemischen Ansatzes.
Mehr

Über diesen Podcast

Hier erzählen Menschen von ihren Erfahrungen mit psychischen Erkrankungen in der Familie, im Freundeskreis oder im Bekanntenkreis: offen und voller Mut.  Julia und Nele hören zu, stellen Fragen und begleiten die Gespräche einfühlsam. Der Podcast hilft Zuhörenden, die Situation von Angehörigen und Nahestehenden besser zu verstehen. Er macht Mut, spendet Trost und zeigt: niemand ist allein.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15