Podcaster
Episoden
24.11.2025
37 Minuten
In dieser Folge von Feinzeichen sprechen Nina Gawehn
und Anne Künster mit der Kinderärztin und Kinder- und
Jugendpsychaterin Dr. Yonca Izat über Entwicklungspsychologische
Beratung bei Kindern zwischen vier und zehn Jahren - die EBT
4-10. In dieser Phase kommunizieren Kleinkinder nicht mehr nur
über Feinzeichen. In dieser Folge erzählt Dr. Yonca Izat von
ihrer Arbeit mit Kleinkindern und deren Bezugspersonen.
Dr. Yonca Izat ist Fachärztin für Kinderheilkunde und für Kinder-
und Jugendpsychiatrie. Sie ist Chefärztin der Oberberg Fachklinik
Wasserschlösschen. Ihre Schwerpunkte liegen auf Bindungs- und
Traumafolgestörungen, Kinder- und Jugendpsychosomatik sowie
bindungsorientierter Psychotherapie mit Familien und
Bezugspersonen – unter anderem unter Einsatz von EBT 4-10.
Links zur Fachtagung des EBPTW-Vereins am 26. März 2026:
https://www.epb-verein.de/
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11.09.2025
39 Minuten
In dieser Folge von Feinzeichen sprechen Nina Gawehn
und Anne Künster mit der Psychologin und Hebamme Nadine Hong über
die Arbeit mit Frühgeborenen und die Rolle von EBP bei dieser
Arbeit. Erhöhte Atemfrequenz oder Hautveränderungen: wie können
Pflegepersonal und Eltern auch die kleinsten Zeichen von
Unwohlsein bei Frühgeborenen erkennen?
Nach ihrer Ausbildung zur Hebamme absolvierte Nina Hong ein
Studium zur Dipl.-Psychologin. Heute arbeitet sie im
Sozialpädiatrischen Zentrum im Klinikum Dortmund als EBP und EBT
Beraterin, Marte Meo Therapeutin und systemische Beraterin.
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30.07.2025
38 Minuten
In dieser Folge von Feinzeichen sprechen Nina Gawehn
und Anne Künster mit der Physiotherapeutin Nina Allwang über die
Anwendung der Entwicklungspsychologischen Beratung bei
Kinderentwicklungs- und Teilhabe-Beeinträchtigung.
Nina Allwang betreut und begleitet Kinder mit Beeinträchtigungen
und ihre Familien als Physiotherapeutin. Als EBP-Beraterin
begleitet sie Familien mit ihren Kindern, deren Start anders war
als erhofft und die Fragen zur Erziehung oder Regulation (Essen,
Schlafen, Schreien) haben. In diesem Gespräch gibt Nina Allwang
Einblicke in ihre Arbeit und spricht über die Vorteile der EBP in
der Physiotherapie.
Am 21. Oktober besucht Nina Allwang im Rahmen der Reihe
"Interessantes Kurzerklärt" das IKE mit einem Vortrag zum Thema
"Kleine Menschen, große Rechte. Teilhabe beginnt nicht erst beim
Sprechen":
https://www.institut-ke.de/weiterbildung/kurzvortraege/
Weitere Links und Informationen zur Arbeitsstelle Frühförderung:
https://www.fruehfoerderung-bayern.de
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01.06.2025
34 Minuten
In dieser Folge von Feinzeichen sprechen Nina Gawehn
und Anne Künster mit der psychologischen Psychotherapeutin Uta
Klopfer über die praktische Anwendung der EBP in der Therapie.
Uta Klopfer ist psychologische Psychotherapeutin mit
tiefenpsychologisch fundierter Ausrichtung. Neben ihrer
Ausbildung in systemischer Therapie und Traumatherapie arbeitet
sie mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sowie deren
Familien in eigener Niederlassung in Berlin. Daneben arbeitet sie
als Dozentin für Entwicklungspsychologische Beratung und
Supervisorin im Rahmen der frühen Hilfen.
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12.05.2025
35 Minuten
In dieser Folge von Feinzeichen sprechen Prof. Nina Gawehn (HS
Bochum) und Dr. Anne Künster (Institut Kindheit und Entwicklung,
Ulm) über ein zentrales Thema der frühen Kindheit: die Bindung.
Was bedeutet Bindung überhaupt? Wie entsteht sie? Und warum ist
sie für Babys so entscheidend?
Die beiden Expertinnen führen ein in die Bindungstheorie nach
John Bowlby, erklären die verschiedenen Bindungsstile, die sich
bei Babys zeigen können, und geben Einblicke in das
Bindungssystem sowie das Explorationssystem – zwei fundamentale
Mechanismen kindlicher Entwicklung. Dabei wird deutlich: Bindung
ist nicht nur emotionale Nähe, sondern auch die Basis für sichere
Erkundung und Selbstständigkeit.
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Über diesen Podcast
Im Podcast “Feinzeichen” sprechen Dr. Nina Gawehn, Professorin für
Psychologie, und Dr. Anne Künster, Leiterin des Instituts für
Kindheit und Entwicklung (IKE) über die kleinen Signale von Babys
und Kleinkindern und darüber wie Interaktionspartner*innen ihre
Angebote an das Kind nach diesen ausrichten können, damit
Eltern-Kind-Interaktion gelingen kann. Dazu sprechen sie mit
Kolleg*innen aus Wissenschaft und Praxis, die sich bei ihrer Arbeit
mit den Feinzeichen von Kindern auseinandersetzen.
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