Podcaster
Episoden
06.11.2025
57 Minuten
Wie viel Idealismus kann man sich als junge, engagierte Muslima
mit Kopftuch in Deutschland leisten – bevor man daran
zerbricht?In diesem schonungslos ehrlichen Gespräch mit Şeyda
Sarıçam, bis Ende 2024 stellvertretende Vorsitzende der SCHURA
Schleswig-Holstein, geht es um den Umgang mit Skandalen, Macht,
Verantwortung, Rassismus und die Grenzen des Ehrenamts. Seit fast
zehn Jahren ist Şeyda Sarıçam in der muslimischen Verbandsarbeit
aktiv, nun zieht sie sich zurück. Im Gespräch spricht sie offen
über den politischen Druck, das Misstrauen gegenüber
Muslim:innen, patriarchale Strukturen und die Frustration, die
entsteht, wenn man alles richtig machen will und trotzdem
verliert.Sie erzählt, warum Vertrauen in Deutschland so fragil
ist, wie antimuslimischer Rassismus spaltet, und weshalb viele
Engagierte am Ende ausgebrannt zurückbleiben.Ein Gespräch über
Idealismus, zahlreiche Enttäuschungen und den Versuch, trotzdem
weiterzumachen. Diskutiere mit! Was motiviert dich, dich
ehrenamtlich zu engagieren? Und wo siehst du die größten Hürden?
Teile deine Gedanken in den Kommentaren! Abonniere PressF.de für
weitere konstruktive Gespräche über Islam, Engagement &
Gesellschaft. Mehr Hintergründe findest du auf
PressF.deKapitel00:46 Wer ist Şeyda Sarıçam? 02:13 Verbot der IHG
Kiel08:52 Gibt es eine Rehabilitation für radikale Muslime?10:07
Der Kampf um Anerkennung und Vertrauen15:11 Jung, weiblich,
muslimisch mit Kopftuch und Funktionärin?25:29
Değerli-Başkanım-Syndrom29:14 Werden wir jetzt gecanceled? :O
29:47 Selbstverwirklichung und Wettbewerb33:40 Burnout und
Prävention40:19 Anerkennung und Unterstützung nur hinter
verschlossenen Türen?41:55 Sicherheitsproblem betrifft auch uns
Muslime45:41 Tun wir als Muslime zu wenig politisch?50:45 Auf
welches Projekt ist Şeyda besonders stolz?54:18 Rat an junge
Frauen, die sich engagieren wollen Das lernst du in diesem
Video:️ Warum Vertrauen die härteste Währung muslimischer
Organisationen ist.️ Wie politische Diskurse muslimische
Selbstorganisation beeinflussen.️ Warum viele engagierte
Muslim:innen ausbrennen – und was sich ändern muss.️ Welche Rolle
Misstrauen, Macht und patriarchale Strukturen spielen.️ Warum
Şeyda Sarıçam trotzdem nicht aufgibt.
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23.10.2025
60 Minuten
Wer war Said Nursi – und warum prägt sein Denken bis heute
Millionen Muslime?In diesem Gespräch mit Dr. Serdar Aslan,
Theologe und Kenner der Risale-i Nur, geht es um die Ideen des
türkischen Gelehrten Bediüzzaman Said Nursi (1877–1960). Nursi
entwickelte eine geistige Antwort auf die Herausforderungen der
Moderne – zwischen Vernunft und Glaube, Spiritualität und
Wissenschaft.Dr. Aslan erklärt, warum die Risale-i Nur nicht nur
ein theologisches Werk ist, sondern ein gesellschaftliches
Projekt zur Selbsterneuerung muslimischer Gemeinschaften. Wir
sprechen über die Geschichte der Nurculuk-Bewegung, ihre
Beziehung zur Gülen-Bewegung und ihre Bedeutung für Muslime in
Europa heute.Dr. Aslan zeigt, warum Nursis Denken ein
Gegengewicht zu Materialismus und sogenanntem politischem Islam
bildet – und warum seine Botschaft immer noch strahlt.
islam-akademie.de__________________________________________________________________
Diskutiere mit! Kennst du die Risale-i Nur oder die
Nurcu-Bewegung? Welche Rolle spielt Glaube für dich im Denken
über die Welt? Abonniere PressF.de für weitere Gespräche über
Theologie, Islam & Gesellschaft. Mehr Hintergründe auf
PressF.de__________________________________________________________________
Kapitel:0:00 Einführung – Wer war Said Nursi?20:06 Entstehung der
Risale-i Nur und ihre zentralen Ideen33:11 Bedeutung seiner
Schüler und Verbreitung des Werkes39:01 Zählt die Gülen-Bewegung
zur Nurculuk-Bewegung?42:46 Kritik an der Nurculuk-Bewegung51:24
Abdschad-System53:26 Stufen der Beweiskraft, Thubuut und
Dalalah57:53 Neue Übersetzung der Risale-i
Nur__________________________________________________________________
Das lernst du in diesem Video:️ Said Nursi war ein bedeutender
Denker des 20. Jahrhunderts.️ Seine Werke sind eine Antwort auf
die intellektuelle Krise der Muslime.️ Nursi argumentierte mit
rationalen Beweisen und natürlichen Phänomenen.️ Er kritisierte
die Trennung von religiösen und naturwissenschaftlichen Studien.️
Nursis Ansatz war pädagogisch und zielte auf die Bildung der
Gesellschaft ab.️ Es gibt verschiedene Strömungen innerhalb der
Nur-Bewegung.️ Die Gülen-Bewegung wird von der Nurculuk-Bewegung
als illegitime Abspaltung betrachtet.
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09.10.2025
56 Minuten
Was bedeutet es, in Deutschland mit Rassismus zu leben – und wie
kann Bildung echte Veränderung bringen?In diesem Gespräch mit
Suraj Mailitafi, Speaker für antirassistische und politische
Bildung, geht es um die Frage, wie struktureller und alltäglicher
Rassismus in Deutschland wirkt – und was passieren muss, damit
Betroffene gehört und geschützt werden.Mailitafi berichtet von
eigenen Erfahrungen, analysiert gesellschaftliche Dynamiken und
spricht über die Rolle von Schulen, Politik und Medien. Dabei
macht er deutlich: Rassismus ist kein Randphänomen, sondern prägt
Institutionen und Alltag. Antirassistische Bildung ist deshalb
kein „Add-on“, sondern Grundvoraussetzung für eine demokratische
Gesellschaft. Zudem wird die intersektionale Perspektive
betrachtet, insbesondere in Bezug auf die muslimische Community.
Abschließend wird die Notwendigkeit betont, dass marginalisierte
Gruppen politisch aktiv werden und sich für ihre Rechte einsetzen
müssen.______________________________ Diskutiere mit! Welche
Erfahrungen hast du mit Rassismus gemacht? Teile deine Gedanken
in den Kommentaren und diskutiere mit! Abonniere PressF.de für
weitere konstruktive Gespräche zu Rassismus, Politik &
Gesellschaft. Mehr Hintergründe findest du auf
PressF.de______________________________ Kapitel:00:49
Einführung02:30 "Rassismus? Haben wir doch längst
überwunden!"05:28 "Ich sehe keine Farben, sondern nur den
Menschen"06:23 Wie man über Rassismus sensibilisiert09:02 "Ich
habe aber Schwarze Freunde" - Warum das nicht vor Rassismus
schützt12:40 Wer ist verantwortlich für Aufklärungsarbeit?13:39
Kolonialismus und Besonderheit von Anti-Schwarzem Rassismus18:40
Polizeigewalt, Lorenz und Oury Jalloh27:33 Systematisches Problem
mit Rassismus30:42 Was ist struktureller Rassismus?32:55 Burn-out
vom Engagement36:05 Allys im Kampf gegen Rassismus und
Intersektionalität39:30 Gibt es Anti-Schwarzen Rassismus in
Moscheen?46:44 Wie können Moscheen gegen Anti-Schwarzen Rassismus
vorgehen?48:27 Wünsche für Deutschland55:15
Kontaktmöglichkeiten______________________________ Das lernst du
in diesem Video:️ Warum Rassismus in Deutschland oft verharmlost
wird️ Es ist wichtig, über Rassismus zu sprechen und Erfahrungen
sichtbar zu machen️ Rassismus betrifft die Gesellschaft als
Ganzes️ Politische Teilhabe ist entscheidend für Veränderungen️
Wie Betroffene zwischen Anpassung und Widerstand navigieren️
Warum Schule, Politik und Medien mehr Verantwortung tragen
müssen️ Welche Schritte für eine gerechtere Gesellschaft nötig
sind️ Intersektionalität spielt eine wichtige Rolle im
Verständnis von Diskriminierung.️ Die muslimische Community muss
sich auch mit Rassismus innerhalb ihrer eigenen Strukturen
auseinandersetzen.______________________________
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18.09.2025
1 Stunde 17 Minuten
Kann man den Koran überhaupt ins Deutsche übersetzen?In diesem
Gespräch mit Dr. Ahmed Arfaoui, Arabist und
Übersetzungswissenschaftler, geht es um die Frage, was beim
Übertragen des Korans verloren geht – und welche Verantwortung
Übersetzer tragen.Dr. Arfaoui zeigt an konkreten Beispielen, dass
Begriffe wie Rayb oder Salat im Deutschen oft verflachen: Aus
spiritueller Verbindung wird ein technisches „Pflichtgebet“. Er
erklärt, etwa die spirituelle Dimension von Sprache, die Grenzen
der Übersetzbarkeit, Strategien zwischen wortgetreu und frei, die
Rolle von KI – und warum Verständlichkeit immer auch kulturelle
Sensibilität erfordert.Dr. Arfaoui macht klar: Übersetzen ist
mehr als Wörter verschieben – es ist ein kultureller und
religiöser Aushandlungsprozess. Kapitel:01:30 Einführung in die
Kunst des Übersetzens05:00 Einsatz von KI in der Übersetzung06:20
Faszination am Übersetzen11:33 Übersetzungsstrategien15:23
Friedrich Rückert Koranübersetzung19:54 Welche Koranübersetzung
ist "die beste"?28:32 Hartmut Bobzin, Max Henning und Murad
Hofmann Koranübersetzung30:32 Nadeem Elyas und Frank Bubenheim
Koranübersetzung32:47 Abu Rida Muhammad ibn Ahmad ibn Rasul
Koranübersetzung33:35 Adel Theodor Khoury und mittelalterliche
Koranübersetzungen36:41 Muhammad Asad Koranübersetzung37:03
Relay-Übersetzungen39:37 Amir Zaidan Koranübersetzung42:56
Voraussetzungen für eine Übersetzung49:58 Interreligiöser
Dialog52:43 Sprache bei jungen Menschen56:26 Deutsch ist
spirituell!1:03:35 Islamische Konzepte besser übersetzen Das
lernst du in diesem Video:️ Warum arabische Begriffe oft
mehrdimensionale Bedeutungen tragen.️ Wieso geläufige deutsche
Übersetzungen Spiritualität „trocken“ machen können und was
besser funktioniert️ Welche Strategien Übersetzer wählen können️
Wie KI beim Übersetzen helfen kann️ Warum Sprache entscheidend
ist für interreligiösen Dialog & gesellschaftlichen Frieden.
Diskutiere mit! Welche Koranübersetzung liest du – und warum?
Teile deine Gedanken in den Kommentaren! Abonniere PressF.de für
weitere differenzierte Gespräche über Islam, Sprache &
Gesellschaft. Mehr Hintergründe findest du auf PressF.de
Hinweis: Wegen eines technischen Fehlers kommt es bei der
Aufnahme von Dr. Ahmed Arfaoui zu visuellen Rucklern.
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22.08.2025
60 Minuten
️ Wie politisch sind Muslime in Deutschland – und warum sorgt ihr
Engagement oft für Misstrauen?In diesem Gespräch mit Dr. Murat
Çağlayan, Historiker und Dozent am Islamkolleg in Osnabrück, geht
es um die Frage, welche Rolle Muslime in der Demokratie spielen –
und wie Politik und Gesellschaft auf ihr Engagement reagieren.
Dr. Çağlayan spricht über die Herausforderungen und Ziele des
Islamkollegs, die Bedeutung des interreligiösen Dialogs und die
Notwendigkeit, die Würde des Menschen im Alltag zu leben. Er
betont die Verantwortung der Muslime, sich aktiv in die
Gesellschaft einzubringen und die Vielfalt innerhalb des Islam zu
schätzen. Zudem wird die Rolle der Imame und die Notwendigkeit
einer authentischen islamischen Bildung thematisiert. Diskutiere
mit! Welche Erfahrungen hast du mit politischem Engagement von
Muslimen? Teile deine Gedanken in den Kommentaren und diskutiere
mit! Abonniere PressF.de für weitere konstruktive Gespräche zu
Islam, Politik & Gesellschaft. Mehr Hintergründe findest du
auf PressF.de Kapitel01:15 Einführung05:26 Vision des
Islamkollegs und Vielfalt10:47 Welche Art von Imamen möchte das
Islamkolleg ausbilden?12:40 Vielfalt braucht starke eigene
Identifikation16:33 Gefahr der Beliebigkeit?18:45 Fehlende Praxis
bei Theologen21:56 Wie vermittelt man gesellschaftliches
Engagement?35:00 Rolle religiöser Führungspersönlichkeiten39:03
Politische Bildung am Islamkolleg40:00 Kaplan, "Kalif von Köln",
und religiöser Extremismus46:24 Rolle von DITIB47:44 Sollte man
mit Sektierern reden?51:16 Deutschland ist säkular und nicht
laizistisch52:23 Säkularismus in der muslimischen Welt Das lernst
du in diesem Video:️ Warum muslimisches Engagement für Demokratie
unverzichtbar ist️ Wie Vorurteile und Sicherheitsdiskurse
politische Teilhabe blockieren️ Welche Chancen junge Muslime für
Parteien und Gesellschaft bieten️ Gesellschaftliches Engagement
ist notwendig, um Vorurteile abzubauen.️ Muslime müssen sich
aktiv in die Gesellschaft einbringen.️ Die Herausforderungen des
Extremismus müssen ernst genommen werden.️ Vielfalt im Islam ist
eine Stärke, die gefördert werden sollte.️ Warum Repräsentation
nicht nur Symbolik, sondern demokratische Realität ist️ Was
passieren muss, damit Muslime als normale Akteure wahrgenommen
werden
Mehr
Über diesen Podcast
Geschichten, Gespräche und Analysen: Der PressF-Podcast spricht in
aller Offenheit über die muslimische Lebensrealität in Deutschland.
Mit einem konstruktiven Fokus wollen wir Herausforderungen erörtern
und Themen besprechen, die Muslime in unserem Land bewegen.
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