Wasserkünste - Podcast über Natur, Reisen, Kunst und Kultur

Wasserkünste - Podcast über Natur, Reisen, Kunst und Kultur

#Einfach nur Wasser? Der Podast für alle, die mehr über Wasser wissen möchten.
1 Kommentar
Podcaster
wasserkunst

wasserkunst
Wankendorf

Episoden

Wasser ist der Chef: Wasserkultur auf dem NaturGut Katzhof
11.03.2026
1 Stunde 21 Minuten
Wasser beeinflusst die wirtschaftlichen und ökologischen Entscheidungen in der Landwirtschaft mehr denn je.  Sie stehen im Vordergrund des Projekts Wasserkultur CH und dem Naturgut Katzhof der Familie Schwegler-Meierhans im schweizer Kanton Luzern. 


Vom Keyline-Design zur Regenwassernutzung, vom Wasserkulturprojekt als kulturelle Gestaltungsaufgabe und dem verantwortungsvolle Umgang mit Wasser - Markus Schwegler-Meierhans ist biodynamischer Landwirt, neugierig und innovativ. Die Wasserkultur CH bringt neue Ansätze für innovative Landwirtschaftsbetriebe für den nachhaltigen Umgang mit dem wertvollen Gut Wasser


@Bildquelle Episodenbild: Thomas Alföldi_FiBL_Katzhof_Keyline Wir befinden uns auf dem Naturgut Katzhof im Kanton Luzern. Markus Schwegler-Meierhans ist biodynamischer Landwirt und betreibt mit seiner Frau gemeinsam das Naturgut Katzhof. Unser Gespräch dreht sich um die zentrale Rolle des Wassers in der Landwirtschaft. Markus erzählt, wie er und seine Frau Claudia Meierhans den Hof im Jahr 2015 übernommen haben und wie Wasser sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch ihre Entscheidungen beeinflusst hat.





Wasser ist für ihn nicht nur ein lebenswichtiger Rohstoff, sondern auch kulturell und emotional bedeutsam. Mit dem Projekt Wasserkultur CH auf Naturgut Katzhof wollen sie innovative Techniken einsetzen und zeigen, um Wasser zu speichern und dessen nachhaltige Nutzung zu fördern. Besonders spannend ist die Methode des Keyline-Designs, dass eine strategische Wassernutzung der Landschaft zeigt, um Quellwasser und Regenwasser zu nutzen und die Bodenfruchtbarkeit zu steigern.





Wir diskutieren die Notwendigkeit, einen verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser stärker in den Fokus der Landwirtschaft zu rücken und durch die visuelle Gestaltung der Kulturflächen eine moderne Landwirtschaft erlebbarer zu machen.





Das Projekt Wasserkultur CH zeigt, dass Wasser nicht als technisches Problem, sondern als kulturelle Herausforderung betrachtet werden muss. Eine Aufgabe ist es, ein Bewusstsein für Wasserkreisläufe zu schaffen und landwirtschaftliche Nutzung so zu gestalten, dass sie den Bedürfnissen der Natur und der Gesellschaft gerecht wird. Kreative Lösungen können das Thema Wassermanagement in der Landwirtschaft neu definieren und so den Umgang mit Wasser effizienter, nachhaltiger und klimafreundlicher gestalten.





Website: Naturgut Katzhof


Wasserkultur Katzhof: Wasserkultur CH


Ökologischer Ansatz zum Wasser in der Landwirtschaft: Keyline Design Sekem Projekt Ägypten: Sekem Projekt


In dieser Episode erwähnte Folgen von Wasserkünste: Wassergarten 2.0 - Müssen wir den Wassergarten neu denken? Interview mit Michael Messner Wasser und Wald - die wunderbare Welt der Auen. Interview mit Clemens Kuhnitzsch Mehr zu Edition Aqua findest du hier:


Edition Aqua





Bleib im Strom!





Wasserkünste – Der Podcast, der die Strömungen von Wasser, Reisen, Natur und Kultur miteinander verbindet.





Die Musik in meinem Podcast: A Great Trip With Friends


ist eine lizenzfreie Musik von https://pixabay.com/users/brightestavenue-27596357/
Mehr
Strand tut gut - von Wasser, Meer und einer Strandakademie
25.02.2026
1 Stunde 1 Minute
Kristian Dittmann, engagierter Meeresbiologe vermittelt mit seiner Strandakademie die Strandökologie und Bedeutung des Strandes an der Ostsee. Das Gespräch lädt dazu ein, den Strand als einen lebendigen und schätzens- und schützenswerten Raum zu betrachten. Kristian Dittmann: "Am Strand da biste Mensch, da darfste sein!" Ein zentrales Thema dieser Episode ist die Strandakademie, die Kristian ins Leben gerufen hat. Damit möchte er Wissen über Strandökologie, nachhaltige Praktiken und die vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten von Strandressourcen vermitteln. Er gibt praktische Tipps, wie Zuhörer am Strand achtsamer werden und ihn als wertvollen Lebensraum erfahren können. Wir beleuchten die Unterschiede zwischen den Stränden von Nord- und Ostsee und die Herausforderungen, die mit dem Thema Müll im Meer und am Strand einhergehen. Kristian möchte Menschen motivieren, sich aktiv für den Schutz dieses außergewöhnlichen Lebensraums am Meer einzusetzen und ihr Bewusstsein für die ökologischen Zusammenhänge rund um Meer, Seegras und Strand zu schärfen. Er ermutigt uns, den Strand mit offenen Augen zu erleben. Strand tut gut - eine Einladung von Wasser und Strand an uns. Links: Mail: post@kristiandittmann.de Webseite: http://www.strand-manufaktur.de/ Lernen und Hören am Strand: Strandakademie Das Buch: einfach leben von Kristian Dittmann Im Podcast erwähnte Folgen: Meeresmenschen Interview mit Barbara Dombrowski: Wasser in der Psychologie und Was Wasser mit uns macht Interview mit Gernot Wührer Mehr zu Edition Aqua findest du hier: Edition Aqua Bleib im Strom! Wasserkünste – Der Podcast, der die Strömungen von Wasser, Reisen, Natur und Kultur miteinander verbindet. Die Musik in meinem Podcast: A Great Trip With Friends ist eine lizenzfreie Musik von https://pixabay.com/users/brightestavenue-27596357/ https://wasserkuenste.letscast.fm/episode/wasser-meer-menschen-meeresmenschen
Mehr
Wasser und Wald - Wunderwelt Auen
11.02.2026
1 Stunde 11 Minuten
Die faszinierende Welt der Auenlandschaften - natürliche Lebensräume, die Wasser, Natur und Kultur miteinander verbinden. Ihre zentrale Rolle im Wasserkreislauf, ihre Bedeutung für die Biodiversität, warum ihre Revitalisierung für nachhaltigen Naturschutz unerlässlich ist und wie wir den Wandel hin zu lebendigen Flusslandschaften in Deutschland gestalten können, sind Thema dieser Episode von Wasserkünste. In dieser Folge dreht sich alles um ein Thema, das für Wasserhaushalt, Biodiversität und Klimaanpassung zentral ist – und dennoch oft im Schatten steht: Auen. Gemeinsam mit Clemens Kuhnitzsch, Hydrobiologe und Inhaber  von River Balance, gehen wir der Frage nach: Warum sind Auen mehr sind als „Flächen am Fluss“? Sie sind aktive, lebendige Systeme – und eine entscheidende Schnittstelle zwischen Natur und Kultur.





Auen wirken als natürliche Puffer bei Hochwasser, speichern Wasser für Trockenzeiten und unterstützen die Filterung von Nährstoffen. Gleichzeitig sind Auen Hotspots der Artenvielfalt – Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und damit ein Schlüssel für stabile Ökosysteme. Geht es den Auen gut, profitieren auch die Gewässer – ökologisch, hydrologisch und langfristig sogar gesellschaftlich.





Wir beleuchten die historische Entwicklung unseres Umgangs mit Auen: Von der  Flussbegradigungen bis hin zur intensiven landwirtschaftlichen Nutzung. Viele Auenlandschaften sind dadurch stark degradiert. Genau hier setzt die Episode an: Was bedeutet Revitalisierung in der Praxis? Welche Konflikte entstehen zwischen Naturschutz, Landwirtschaft und Eigentumsrechten – und wie lassen sich Lösungen im Dialog entwickeln?





Ein besonderes Gewicht bekommt der Blick nach vorn: Trotz massiver Eingriffe zeichnet Clemens ein sachlich-optimistisches Bild. Er spricht über die Resilienz von Auen, die Fähigkeit zur natürlichen Regeneration und darüber, warum die Verbindung aus Wissenschaft und einer verantwortungsbewussten Haltung gegenüber der Natur entscheidend ist. 


Wenn du verstehen willst, wie Wasser, Natur und Kultur in Auenlandschaften zusammenwirken – und warum Auen für unsere Lebensqualität und die Zukunft kommender Generationen so wichtig sind –, dann ist diese Folge von „Wasserkünste“ genau richtig.





Hör jetzt rein in „Wasserkünste“, entdecke die Welt der Auen – und teile die Episode mit Menschen, die sich für Wasser, Natur und lebendige Flusslandschaften interessieren.


Links: Clemens Kuhnitzsch: http://www.riverbalance-kuhnitzsch.com/ Buch: Horch mal was da rauscht! ISBN: ISBN: 978-3-98726-088-9 LinkedIn: Clemens Kuhnitzsch Auenzustand der BfN: Auenzustand Im Podcast erwähnte Folgen: Der Bach ruft und die Alten hören zu: Interview mit Clemens Kuhnitzsch Wasserbauprofi und Anarchist - der Biber Superwasserspeicher aus dem Moor - Klimaschutz als Geschäftsmodell Meer, Mensch, Netzwerk - Das Blaue Netzwerk Blaues Band: Bundesprogramm Blaues Band Deutschland 


Mehr zu Edition Aqua findest du hier: Edition Aqua Bleib im Strom! Wasserkünste – Der Podcast, der die Strömungen von Wasser, Reisen, Natur und Kultur miteinander verbindet. Die Musik in meinem Podcast: A Great Trip With Friends ist eine lizenzfreie Musik von https://pixabay.com/users/brightestavenue-27596357/
Mehr
Wassergarten 2.0: Zeit umzudenken?
28.01.2026
1 Stunde 6 Minuten
Zwei Experten für Wassergärten hinterfragen die zunehmend sterileren und technisierten Wassergärten. Sind traditionelle Ansätze noch sinnvoll und wichtig ist die Notwendigkeit, nachhaltige Lösungen zu entwickeln, die Biodiversität zu fördern und ein effektives Wassermanagement zu gewährleisten. Insbesondere die aktuellen Herausforderungen des Klimawandels und der Trend zum „Schwammgartens“ stellen das bisherige Wassergartenprinzip komplett in Frage. Ich diskutiere mit Michael Messner die Herausforderung, ob und wie der Wassergarten neu überdacht werden muss. Wasser, das seit Jahrmillionen unverändert bleibt, spielt eine grundlegende Rolle in Gärten, die sich über die Jahrhunderte hinweg stark gewandelt haben. Die zentrale Frage in dieser Episode lautet: Brauchen wir eine Neuerfindung des Wassergartens oder handelt es sich dabei nur um alte Konzepte in neuem Gewand?





Michael Messner mit über drei Jahrzehnten Erfahrung in der grünen Branche, verweist auf die Problematik der steigenden Sterilität und Technisierung in der Gartenlandschaft. Er beklagt, dass bei der Gestaltung von Wassergärten oft der Bezug zur Natur verloren geht.  Er stellt das Konzept das Wassergartens in Frage, hinterfragt traditionelle Ansätze und möchte neue, nachhaltige Lösungen für den Wassergarten entwickeln. Um Biodiversität zu fördern und das Wasser effizient zu nutzen.





Wir sprechen über die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang von Wasserknappheit und Starkregenereignissen, sowie die die Bedeutung von Wassermanagement in urbanen Räumen. Deutschland wird mittlerweile als Wasserdefizitgebiet und die herkömmlichen Methoden zum Umgang mit Wasser sind längst nicht mehr ausreichend. Die These: Im Neuen Wassergarten sind nicht nur Ästhetik, sondern auch Funktionalität und ein besseres Wassermanagement zentrale Aspekte.





In der Diskussion:


die private Nutzung von Wasser im Garten,  die Notwendigkeit der Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Fachbereichen die Rolle von Technologie im Wassermanagement. 


Die klassischen Vorstellungen des Wassergartens sind in der modernen Welt nicht mehr ausreichend und ein Umdenken unbedingt notwendig.





Wir sprechen über das Konzept des „Schwammgartens“, in dem Niederschlagswasser intelligenter gespeichert und genutzt werden muss. Eine grundlegende Veränderung im Denken über Wasser und dessen Nutzung ist notwendig, um den Bedürfnissen der Natur als auch den Ansprüchen der künftigen Generationen gerecht zu werden.





In einem angeregten Austausch mit Michael Messner stellen wir gemeinsame Überlegungen zur Zukunft des Wassergartens an und wie dieser sowohl ökologischen als auch sozialen Anforderungen gerecht werden kann. Es ist an der Zeit, unseren Umgang mit Wasser grundlegend zu überdenken und die Vielfalt, die Wasser in der Landschaftsarchitektur bieten kann, neu zu gestalten – sowohl im Sinne individueller Gärten als auch im größeren, städtischen Kontext.


Link zu Michael Messner: https://messner-pumpen.de/


https://teichitekten.de/


https://acvavis.de Im Podcast genannte Episoden:


Wasserbauprofi und Anarchist: Der Biber Vom Wasser gefangen: Wie Gewässerschutz und Gartenkultur zusammenfinden. Wassermanagement neu gedacht: Wohin mit dem Wasser? Meer, Mensch, Netzwerk: Das Blaue Netzwerk Was Wasser mit uns macht- Wasser in der Psychologie Teil 2 Kann Wasser unsere Seele heilen? Wasser in der Psychologie Teil 1





Konzept Schwammstadt: Link


Messe Aquanale: Link Messe Infratec: Link


Machbarkeitsstudie „Starkregenrisiko 2050“: Abschlussbericht 





Mehr zu Edition Aqua findest du hier:


Edition Aqua





Bleib im Strom!





Wasserkünste – Der Podcast, der die Strömungen von Wasser, Reisen, Natur und Kultur miteinander verbindet.





Die Musik in meinem Podcast: A Great Trip With Friends


ist eine lizenzfreie Musik von https://pixabay.com/users/brightestavenue-27596357/
Mehr
Meer, Mensch, Netzwerk - Das BLAUE NETZWERK
14.01.2026
1 Stunde 2 Minuten
Wasser verbindet – aber wie genau? In dieser Folge erzählt Konstantin Stamm vom Blauen Netzwerk in Kiel über seine Leidenschaft für Wasser, den Impact von Start-ups und die Frage, wie wir gemeinsam die Zukunft und Wirtschaft mit unseren Meeren gestalten können. Konstantin Stamm ist ein Experte im Bereich der maritimen Wirtschaft und Marketingleiter bei „Das Blaue Netzwerk“. Die heutigen und zukünftigen Herausforderungen und Chancen der blauen Wirtschaft sind groß. Umso wichtiger, dass wir uns intensiv mit dem Thema Veränderungen auseinandersetzen und wie unvermeidlich diese in der maritimen Industrie unvermeidlich.  Wir beleuchten in dieser Episode insbesondere, wie die Kultur und Tradition mit den nötigen Transformationen in Einklang gebracht werden können und welche Akteure dabei eine Rolle spielen. Konstantin gibt einen umfassenden Einblick in seine Arbeit, über die Ziele des Blauen Netzwerks und wie das Unternehmen die maritime Wirtschaft dabei unterstützt, nachhaltige Praktiken zu integrieren und sich miteinander zu vernetzen. Das Blaue Netzwerk unterstützt die maritime Wirtschaft durch Workshops und Schulungen, um neue Impulse zu geben und das Bewusstsein für Kooperationen zu schärfen. Konstantin erläuterte außerdem die verschiedenen Unternehmensformen, die das Blaue Netzwerk anspricht, darunter soziale Unternehmen und Impact-Startups, und wie diese in die breitere Definition der blauen Wirtschaft passen. Die Herausforderungen in der maritimen Branche sind groß. Es wird deutlich, dass trotz der Innovationskraft in der maritimen Wirtschaft auch Widerstände bestehen, sich auf Veränderungen einzulassen. Doch nicht immer ist Tradition ein Stolperstein auf dem Weg zur Veränderung. Konstantin Stamm und das Blaue Netzwerk zeigen, dass Tradition und Moderne erfolgreich und nachhaltig die Zukunft der maritimen Wirtschaft gestalten können. Es ist wichtig, dass unterschiedliche Akteure gemeinsam an einem Strang ziehen, um Lösungen zu finden, die sowohl der Umwelt als auch der wirtschaftlichen Realität gerecht werden. Links:


Das Blaue Netzwerk: https://www.dasblauenetzwerk.de/


LinkedIn: Konstantin Stamm 


https://www.linkedin.com/in/konstantin-stamm-98980a347?lipi=urn:li:page:d_flagship3_profile_view_base_contact_details;hKhWWysyQaWFGHysbaZtpA==Me




Mehr über die blaue Wirtschaft: EU - Die blaue Wirtschaft (https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/IDAN/2020/646152/EPRS_IDA(2020)646152_DE.pdf)




Internationale Maritime Organisation (IMO): https://www.imo.org/


Alles Alge e.V. : https://www.alles-alge.de/








In dieser Folge genannte Episoden:


Wasser - Meer - Menschen: Meeresmenschen. Interview mit Fotografin Barbara Dombrowski


Sauberes Wasser mit Algen. Interview mit Dr. Jannik Durchgraf


Die Geschichte von Wasser und Kultur = Aquakultur Interview mit Jan Klein


Von der Fensterbank in den Suppentopf- Superfood Spirulina Interview mit Ben Schwedhelm


Superwasserspeicher aus dem Moor - Klimaschutz als Geschäftsmodell Interview mit Lucas Gerrits 


Stammtisch Bunte Bioökonomie wird vom Aquator-Netzwerk veranstaltet: https://www.aquator.de/ueber-uns/


Mehr zu Edition Aqua findest du hier:


Edition Aqua








Bleib im Strom!





Wasserkünste – Der Podcast, der die Strömungen von Wasser, Reisen, Natur und Kultur miteinander verbindet.





Die Musik in meinem Podcast: A Great Trip With Friends


ist eine lizenzfreie Musik von https://pixabay.com/users/brightestavenue-27596357/
Mehr

Über diesen Podcast

Wasserkünste ist der Podcast über die Geschichten von Wasser in Natur, Reisen, Kunst und Kultur  — mit Expert:innen, Geschichten und Ideen zum Staunen und Nachdenken über Wasser. In Wasserkünste geht es um Menschen, die sich für Wasser begeistern. Menschen, die in ganz unterschiedlichen Berufen oder Hobbys ihrer Leidenschaft zum Wasser Ausdruck verleihen. Und es geht um Geschichten, bei denen sich alles um Wasser dreht.  In Wasserkünste werfen wir einen Blick auf die Bedeutung von Wasser in der Natur, beim Reisen, in der Kultur, Wissenschaft und in der Kunst. Dabei treffen wir Menschen, die sich intensiv mit Wasser beschäftigen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen gerne teilen. Sie widmen sich dem Thema Wasser in ihren Werken und ihrer Arbeit, Reisen, der Wissenschaft, in Fotografien, Kunstwerken, Geschichten, Gärten, dem Schauspiel - sie alle haben spannende Geschichten über und mit Wasser erlebt.  Wasser verändert unsere Welt immer wieder. Es ist ein Zeichen von Macht und Ruhm, es ist lebensnotwendig, es ist ein Motiv, ein Kunstobjekt und es macht einfach Spaß.  "Wasser verliert niemals seinen Weg." sagt ein Bantu Sprichwort. Auf diesen Weg, diese Reise des Wassers möchte ich dich mitnehmen.  Und wenn dir der Podcast gefällt, dann lass doch eine Bewertung und ein Abo da. Danke. Bleib im Strom! Wasserkünste – Der Podcast, der die Strömungen von Natur, Reisen, Kunst und Kultur miteinander verbindet. ## In meinem Podcast sprechen echte Menschen, keine KI-generierten Stimmen.## Die Musik in meinem Podcast: A Great Trip With Friends ist eine lizenzfreie Musik von https://pixabay.com/users/brightestavenue-27596357/

Kommentare (1)

GernotWw
Gernot vor 2 Monaten

Jörg ist von diesem Thema wirklich begeistert! Das spürt man, wenn man den Podcast hört. Der Podcast ist eine super Möglichkeit, seinen Horizont und die Allgemeinbildung zu erweitern. Es werden die unterschiedlichsten Themen behandelt. Es ist unglaublich, wie viele Bezüge Wasser zu Kultur und Kunst hat.

Abonnenten

wasserkunst
Wankendorf
GernotWw
Dorfen
15
15
Close