Podcaster
Episoden
10.10.2025
47 Minuten
2025 feiert Bildung & Begabung sein 40-jähriges Bestehen. Seit
der Gründung am 9. Mai 1985 als Tochter des Stifterverbandes setzen
wir uns dafür ein, dass alle Jugendlichen ihr Potenzial entdecken,
entfalten und einbringen können – unabhängig von Herkunft oder
Hintergrund. Der runde Geburtstag ist Anlass, auf vier Jahrzehnte
Begabungsförderung und Bildungsforschung zurückzublicken und
zugleich nach vorn zu schauen. In unserem Jubiläumspodcast sprechen
Eckhard Klieme, erster Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats,
und Ingrid Gogolin, aktuelle Beiratsvorsitzende, mit
Bildungsjournalist Armin Himmelrath über zentrale Themen wie
Begabungsförderung, Kompetenzorientierung, verbreitete
Missverständnisse oder die unterschiedlichen Lebensrhythmen von
Schule und Wissenschaft.
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05.02.2025
55 Minuten
Viele Schulen befinden sich gerade im Wandel und stellen sich die
grundlegende Frage, wie sie Lehren und Lernen zukunftsfähig
gestalten können. Über das Thema »Schule der Zukunft« haben wir im
Podcast mit Olaf-Axel Burow gesprochen. Er beschäftigt sich seit
langem mit Fragen der Veränderung in Schule und im Bildungssystem.
Die »Schule der Zukunft«, so Burow, ist vor allem durch eine
Haltung und eine Vision geprägt, die alle Beteiligten miteinander
verbindet. Mit dieser Vision kann jede Schule ihren individuellen
Herausforderungen, aber auch Ansprüchen gerecht werden und für sich
die Frage klären: Wie soll unsere Schule in zehn Jahren aussehen
und was ist uns wichtig? Im Podcast stellt Olaf-Axel Burow vor, wie
sich mit der Methode »Zukunftswerkstätte« Schule gemeinsam
entwickeln lässt und erklärt am Beispiel der Alemannenschule
Wutöschingen, wie eine Schule der Zukunft konkret aussehen kann.
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24.10.2024
30 Minuten
Viele Schulen befinden sich gerade im Wandel und stellen sich die
grundlegende Frage, wie sie Lehren und Lernen zukunftsfähig
gestalten können. Über das Thema »Schule der Zukunft« haben wir im
Podcast mit Olaf-Axel Burow gesprochen. Er beschäftigt sich seit
langem mit Fragen der Veränderung in Schule und im Bildungssystem.
Die »Schule der Zukunft«, so Burow, ist vor allem durch eine
Haltung und eine Vision geprägt, die alle Beteiligten miteinander
verbindet. Mit dieser Vision kann jede Schule ihren individuellen
Herausforderungen, aber auch Ansprüchen gerecht werden und für sich
die Frage klären: Wie soll unsere Schule in zehn Jahren aussehen
und was ist uns wichtig? Im Podcast stellt Olaf-Axel Burow vor, wie
sich mit der Methode »Zukunftswerkstätte« Schule gemeinsam
entwickeln lässt und erklärt am Beispiel der Alemannenschule
Wutöschingen, wie eine Schule der Zukunft konkret aussehen kann.
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20.09.2024
42 Minuten
Viele Schulen gehen inzwischen neue Wege, um ihren Schülerinnen und
Schülern die Aneignung von Kompetenzen zu ermöglichen, die sie für
die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen und ihre
persönliche Zukunft benötigen. Diese Schulen öffnen sich verstärkt
ins Quartier, knüpfen regionale Wissensnetze und arbeiten mit
außerschulischen Akteuren zusammen. Dahinter steht die Vision,
gemeinsam mit anderen Bildungspartnern Lernen neu zu denken. Was
jedoch braucht es konkret, um Kooperationen so zu gestalten, dass
sie tatsächlich zu »Ermöglichungsräumen« werden? Welche Bedingungen
müssen erfüllt sein, damit Kooperationen zwischen Schulen und
außerschulischen Partnern gelingen? Und wie kann eine gute
Zusammenarbeit aller Beteiligten in den schulischen und
außerschulischen Lernorten aussehen? Darüber spricht Moderator
Armin Himmelrath mit Philip Kösters, Mitglied der Geschäftsleitung
beim Chancenwerk und den beiden Lehrkräften Sarah Kappelhoff und
Tim Rehne. Beide unterrichten an der Erich Kästner-Schule Bochum,
die mit dem Chancenwerk kooperiert.
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01.02.2024
30 Minuten
Die Umgebung, in der eine Schule liegt, hat Einfluss darauf, was
innerhalb und außerhalb des Unterrichts passiert. Aber allein vom
Stadtviertel lässt sich nicht automatisch auf die Qualität einer
Schule schließen. Das beste Beispiel dafür ist die Grund- und
Stadtteilschule Alter Teichweg in Hamburg, die unser heutiger
Interviewgast Björn Lengwenus leitet. Hinter ihr steht die Frage:
Was macht die Schule zu einem guten Ort? Was er empfiehlt, um
Schülerinnen und Schülern in benachteiligten Stadtteilen Anreize zu
geben und ihr Interesse für eine langjährige Bildungsreise zu
wecken, findet Bildungsjournalist Armin Himmelrath heraus.
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Über diesen Podcast
Mit unserem Podcast „Potenzialverstärker“ sind wir zu Gast in
Schulen und außerschulischen Lernorten – immer mit der Frage: Wie
machen es die anderen? Wie gelingt es ihnen, Kinder und Jugendliche
zu unterstützen, das Beste aus ihren Fähigkeiten zu machen? Was
sagt die Wissenschaft und welche Wege geht die Praxis?
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