Melange à trois

Melange à trois

1
1

Episoden

Melange à trois I Folge 74 I Ist das jetzt eine Therapiesitzung oder was?
04.07.2026
33 Minuten
Heilung geschieht selten über Nacht. Traumatische Erfahrungen benötigen oft Zeit, Geduld und liebevolle Begleitung. Situationsbedingte Irritationen hingegen verlangen manchmal einfach nach einer neuen Perspektive, wenn die eigenen Gedanken in einer Sackgasse feststecken.


Wer jedoch immer wieder in derselben Sackgasse landet, sollte vielleicht einen tieferen Blick in das eigene Universum wagen.


Wenn Freunde als Kummerkasten nicht mehr ausreichen, können oder sollen, gibt es heute zahlreiche Möglichkeiten, neue Impulse zu erhalten. Das kann durchaus unbequem werden. Die entscheidende Frage ist, ob man gerade dann dranbleibt oder sich zunächst nur mit einem Pflaster versorgt.


Früher oder später – wenn der Leidensdruck groß genug wird – besteht vielleicht die Chance auf tiefgreifende Veränderung und echte Heilung. Eine Heilung, die innere Ruhe schenkt.


Bis am nächsten Morgen der Hahn kräht.
Mehr
Melange à trois I Folge 73 I Wir trinken Sekt und reden
27.06.2026
43 Minuten
Unser Kopf scheint niemals Pause zu machen. Kaum wird es still, melden sich Gedanken, Sorgen und To-do-Listen zu Wort. Gleichzeitig begleiten uns Nachrichten, soziale Medien und ständige Erreichbarkeit durch den Alltag – oft, ohne dass wir es überhaupt bemerken.


Doch woher kommt dieses Gefühl, ständig unter Strom zu stehen? Ist es der Mental Load, der uns belastet – oder sind es manchmal die Gedanken, die wir selbst immer weiter antreiben?


Wir sprechen über Reizüberflutung, die Sehnsucht nach Ruhe und darüber, warum ausgerechnet Wärme, das Meer oder ein bewusst handyfreier Moment helfen können, den inneren Lärm wieder leiser werden zu lassen.


Denn vielleicht geht es am Ende gar nicht darum, alle Gedanken loszuwerden. Sondern vielmehr darum, ihnen nicht die Kontrolle über unseren Alltag zu überlassen.
Mehr
Melange à trois I Folge 72 I Wir sind überhaupt nicht so multikulti, wie wir immer tun
20.06.2026
38 Minuten
Bei diesem Thema gehen die Emotionen oft hoch. Unter dem Grundsatz „Jeder ist gleich“ wird uns immer wieder vermittelt, dass wir im Leben alles erreichen können, wenn wir es nur stark genug wollen. Für manche Menschen ist diese Vorstellung tatsächlich ein wichtiger Antrieb, um an großen Zielen festzuhalten und ihre Visionen zu verwirklichen.


Doch die Realität holt viele irgendwann ein. Sind wir wirklich alle gleichgestellt? Die Antwort liegt nahe: eher nicht. Denn die Ausgangsbedingungen, mit denen wir ins Leben starten, könnten unterschiedlicher kaum sein. Jeder Mensch ist ein Individuum. Doch nicht nur das Geschlecht, sondern auch Herkunft, familiärer Hintergrund und soziale Umstände prägen maßgeblich die Chancen und Möglichkeiten, die sich im Laufe des Lebens ergeben.


Wer wir sind, was wir von Anfang an mitbekommen haben und was wir daraus machen, spielt eine entscheidende Rolle. Genau deshalb stellt sich die Frage: Haben wirklich alle Menschen die gleichen Chancen? Oder ist Chancengleichheit eher ein Ideal, dem wir zwar nacheifern, das jedoch in der Realität nur selten vollständig erreicht wird?
Mehr
Melange à trois I Folge 71 I Go Go Gadgeto Missy
13.06.2026
40 Minuten
In der Ruhe liegt die Kraft. Doch bevor wir zu diesem Thema kommen, starten wir heute erst einmal etwas zerstreut und wuseln uns gemeinsam durch den Anfang der aktuellen Podcast-Folge.


Ein Thema, das uns alle begleitet und im Grunde der innere Anker eines jeden Menschen ist: Gelingt es uns, auf stürmischer See das Ruder in der Hand zu behalten, gelten wir schnell als tiefenentspannt. Doch wie funktioniert dieser Prozess eigentlich? Und wie fühlt sich echte innere Verankerung an?


Zwischen emotionaler Berührbarkeit und dem Verlust des inneren Gleichgewichts, zwischen dem Abschieben von Verantwortung auf das Gegenüber und mangelnder Anpassungsfähigkeit bewegen sich viele unserer Reaktionen. Ebenso sprechen wir über Formen vermeintlicher Stabilität, die nach außen unerschütterlich wirken, im Inneren jedoch eher einem Erstarren gleichen – oder einem Vulkan, der jederzeit auszubrechen droht.


Darum geht es heute.


Und ganz nebenbei erfahrt ihr etwas über Missy, das man ihr auf den ersten Blick vermutlich gar nicht zuschreiben würde. Vielleicht erklärt sich dabei auch, warum uns ausgerechnet ein bekannter Song von Lady Gaga durch die Folge begleitet – wenn auch nur zwischen den Zeilen.


Mehr
Melange à trois I Folge 70 I Ab wann ist Geld viel Geld?
06.06.2026
37 Minuten
Money, Money, Money.Viel besungen, viel diskutiert – und doch oft ein Thema, über das man nicht zu offen spricht: Geld.Es hat viele Seiten. Man braucht es, man schätzt es – aber man soll es nicht zu sehr lieben.Noch immer haftet dem Thema eine männlich geprägte Perspektive an. Doch stimmt das überhaupt?Und ab wann ist man eigentlich reich? Reicht innerer Wohlstand aus, um Geld richtig einzuordnen?Lange Zeit galt: Finanzthemen sind Männersache. Doch dieses Bild verändert sich. Immer mehr Frauen beschäftigen sich aktiv mit Geld, investieren und teilen ihr Wissen. Sie holen sich den Raum zurück – und gestalten ihn neu.Denn der Umgang mit Geld will gelernt sein, idealerweise früh.Es geht nicht nur darum, darüber zu sprechen, sondern auch darum, es bewusst einzusetzen und klug zu investieren.Gleichzeitig bleiben Fragen bestehen:Chancengleichheit, Gender Pay Gap und finanzielle Selbstbestimmung sind nach wie vor Teil der gesellschaftlichen Diskussion.Eines jedoch gilt weiterhin:Wer finanziell unabhängig ist, schafft sich ein Stück Freiheit.
Mehr

Über diesen Podcast

Melange à trois – Der Podcast Wenn Freundinnen aus einer WhatsApp-Gruppe beschließen, einen Podcast zu starten, kann etwas Verbindendes entstehen: Sie sind nicht nur Künstlerinnen, Mütter, Ehefrauen und – empirisch betrachtet – in ihrer Lebensmitte, sondern vor allem eines: Menschen, die kein Blatt vor den Mund nehmen und humorvoll, aber auch kritisch Themen besprechen, die alles andere als geplant sind, sondern spontan aus einem Topf gezogen werden. Genießt eine kurze Pause vom Alltag, hoffentlich mit einer heißen Tasse Kaffee in der Hand gemeinsam mit Missy, Marjan und Linda.

Kommentare (1)

nk9e1crb
Rainer vor 1 Jahr

Super dreier Gespann, grübeln schmunzeln herrlich.

Abonnenten

15
15
Episode teilen
Melange à trois I Folge 70 I Ab wann ist Geld viel Geld?
Melange à trois I Folge 70 I Ab wann ist Geld viel Geld?

Close