Episoden

#44 Hüter der Schwelle- wo der Mensch sich wahrhaft begegnet
18.02.2026
37 Minuten
"Was dem Menschen als Hüter der Schwelle entgegentritt, das ist er selbst, so wie er durch seine eigenen Taten geworden ist." Rudolf Steiner Schwellenübergänge markieren Verdichtungen im Lebenslauf, an denen sich Karma offenbart und Freiheit errungen werden kann. Wie erklären sich die unterschiedlichen Lebenskonzepte von uns Menschen. Inwieweit kann man das Große hinter den vermeintlichen Ungerechtigkeiten in unserem Erdendasein erkennen? Finden wir den Sinn vielleicht eher, wenn wie den Gedanken der Reinkarnation zulassen? Die Konfrontation am Hüter der Schwelle prüft uns und gibt uns die Möglichkeit, unser geistiges Bewusstsein zu schulen und daran zu wachsen. Inwieweit hilft uns die innere Haltung hierbei? Warum sind Herausforderungen im Leben so wichtig und dass wir uns diesen stellen? Welchen drei großen Schwellenübergänge müssen wir uns alle stellen? Welche Konsequenten hat es, wenn ich in die Vermeidung dieser Übergänge geht?
Mehr
#43 Der, der mitgeht: der Doppelgänger zwischen Schicksal und Erwachen
04.02.2026
40 Minuten
"Am Hüter der Schwelle entscheidet sich, ob der Mensch die Verantwortung für sich selbst zu tragen vermag." Friedrich Rittelmeyer, 1872-1928, dt. Theologe, Anthroposoph Der Doppelgänger trägt unser nicht erlöstes Karma und stellt somit den Komplementär zu unserem höheren Selbst dar. er begegnet uns bei Schwellenübergängen, die immer wieder im Leben anstehen. Inwieweit hat er mit Schattenaspekten und der Egostruktur zu tun? auf welche Weise können wir ihn konfrontieren? Der Doppelgänger ist im Gegensatz zu Schattenaspekten, die im Laufe des Lebens entstehen, von Anfang an an unserer Seite er kann uns auch als Spiegelung im Außen begegnen. Wir sprechen heute darüber welche Signale unser Doppelgänger aussendet, wie wir ihm begegnen können und welche Folgen es hat, diese Begegnung hinauszuzögern oder zu verweigern. Könnten Schicksalsschläge vielleicht damit zu tun haben?
Mehr
#42 Im Spiegel der Spaltung – wenn Meinungen Familien trennen.
21.01.2026
37 Minuten
„Es sind die kleinen, stillen Taten der Gütigen, die der Welt ein menschliches Antlitz geben.“ Irmgard Erath, österreichische Autorin und Aphoristikerin, *1944 Im heutigen Podcast geht es um die Spaltung in unserer Gesellschaft: wie wirken vorschnelle Urteile, mangelnde Reflexion und auch Indoktrinationen auf unser Miteinander was kann jeder Einzelne dazu beitragen, diesem Phänomen, das immer mehr um sich greift entgegen zu wirken wir beleuchten die Wirkmechanismen von Abwehrmechanismen wie die Projektion, das Mangelbewußtsein der Konfrontation mit den eigenen Schattenaspekten und die Wege, die uns herausführen. Viel Freude beim Bewegen und Weiterdenken!
Mehr
#41 Ergriffen von fremden Kräften – Medien, Channelings, und das verlorene Ich.
07.01.2026
36 Minuten
"Das Medium wird ergriffen von Kräften die nicht in seinem Ich wurzeln, daher kann es nicht wissen welche Wesenheiten sprechen, das ist der Grund warum die Medienwelt voller Täuschung ist." Rudolf Steiner, 1861-1925, Begründer der Anthroposophie Channelings sind faszinierend, tröstlich – und zugleich hoch problematisch. In dieser Folge setzen wir uns intensiv mit der Kritik an medialen Durchgaben auseinander und fragen, warum gerade hier so viel Täuschung möglich ist. Wir sprechen über das Ich als Erkenntnisorgan, über fremde Einflüsse, fehlende Unterscheidungskraft und darüber, was geistige Verantwortung heute bedeutet. Eine Einladung zur Wachheit – und zur ehrlichen Frage: Wer spricht hier eigentlich?
Mehr
#40 Aus den Tiefen des Weltenwinters: Geistige Spurensuche in der Rauhnachtszeit
24.12.2025
35 Minuten
"Diese Zeit zwischen den Jahren ist eine Schwelle, die uns einlädt, nicht nur das vergangene Jahr zu verabschieden, sondern auch das geistige Wesen des kommenden Jahres in sich aufzunehmen." Markus Jehle, Psychologe, *1958 In den heiligen Nächten öffnet sich dem wachen Bewusstsein ein leiser, aber machtvoller Strom geistiger Wirklichkeit. Indem wir die zwölf Tierkreisräume durchschreiten, werden wir unmittelbar an die Gegenwart jener Hierarchien geführt, die im Verborgenen den Weltenlauf tragen. So beginnt ein Weg, auf dem das menschliche Herz die Sprache des Kosmos wieder zu vernehmen lernt.
Mehr

Über diesen Podcast

Um in dieser Welt des Umbruchs Stabilität zu erfahren, braucht es Resilienz. Wir wollen in diesem Format Möglichkeiten aufzeigen, diese seelische Widerstandskraft aktiv zu bilden. Wir möchten in die Lebensbereiche hineinleuchten, die darauf Einfluss nehmen. Für weitere Sendungen, unsere sogenannten Sonderpodcasts, die wir für unsere Hörerfragen ergänzend anbieten, besuchen Sie unsere Webseite www.seelsonne.de oder abonnieren Sie unseren Telegram Kanal https://t.me/Seelsonne

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15