Podcaster
Episoden
30.06.2026
39 Minuten
In dieser finalen Episode der zweiten Staffel, diskutieren Dr. Sami Ridwan und Dr. Stefan Motov die Herausforderungen und Entwicklungen in der Ausbildung und Weiterbildung im Bereich der Wirbelsäulenchirurgie. Sie beleuchten die Erwartungen der Generation Z, die Bedeutung digitaler Fortbildungsmöglichkeiten und die Notwendigkeit, die praktischen Ausbildungsstrukturen zu verbessern. Zudem wird die Rolle von Simulationen in der chirurgischen Ausbildung thematisiert und die Frage aufgeworfen, wie der optimale Weg in der Wirbelsäulenausbildung aussehen könnte.
Bis September geht es über die Sommerpause weiter mit Rapid Fire wie gewohnt alle 2 Wochen.
Takeaways
Die Ausbildung in der Wirbelsäulenchirurgie ist im Wandel.
Generation Z hat andere Erwartungen an die Ausbildung.
Strukturen der Weiterbildung müssen an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Digitale Fortbildungsmöglichkeiten sind entscheidend für die Entwicklung.
Simulationen sind wichtig, aber ersetzen nicht die praktische Erfahrung.
Die praktische Exposition in der Ausbildung ist oft unzureichend.
Die Ausbildung muss an die Realität der Patienten angepasst werden.
Es gibt keinen einheitlichen Weg in der Ausbildung zur Wirbelsäulenchirurgie.
Die Erwartungen an die Ausbildung haben sich in den letzten Jahren verändert.
Engagement in der Weiterbildung ist für junge Ärzte wichtig.
Die Patientenzufriedenheit in der Wirbelsäulenchirurgie ist im Vergleich zu anderen Bereichen niedrig.
Es gibt keine standardisierte Ausbildung für Wirbelsäulenchirurgie im deutschsprachigen Raum.
Mentoring ist entscheidend für die Entwicklung junger ChirurgInnen.
Frühe praktische Ausbildung kann das Verständnis und die Fähigkeiten verbessern.
Technologische Fortschritte sollten die Grundlagen der Chirurgie nicht ersetzen.
Die Infrastruktur für die Ausbildung muss verbessert werden.
Die Integration neuer Technologien ist notwendig für die Zukunft der Chirurgie.
Die Work-Life-Balance in der Chirurgie ist ein wichtiges Thema.
Bis September geht es über die Sommerpause weiter mit Rapid Fire wie gewohnt alle 2 Wochen.
Takeaways
Die Ausbildung in der Wirbelsäulenchirurgie ist im Wandel.
Generation Z hat andere Erwartungen an die Ausbildung.
Strukturen der Weiterbildung müssen an die aktuellen Bedürfnisse angepasst werden.
Digitale Fortbildungsmöglichkeiten sind entscheidend für die Entwicklung.
Simulationen sind wichtig, aber ersetzen nicht die praktische Erfahrung.
Die praktische Exposition in der Ausbildung ist oft unzureichend.
Die Ausbildung muss an die Realität der Patienten angepasst werden.
Es gibt keinen einheitlichen Weg in der Ausbildung zur Wirbelsäulenchirurgie.
Die Erwartungen an die Ausbildung haben sich in den letzten Jahren verändert.
Engagement in der Weiterbildung ist für junge Ärzte wichtig.
Die Patientenzufriedenheit in der Wirbelsäulenchirurgie ist im Vergleich zu anderen Bereichen niedrig.
Es gibt keine standardisierte Ausbildung für Wirbelsäulenchirurgie im deutschsprachigen Raum.
Mentoring ist entscheidend für die Entwicklung junger ChirurgInnen.
Frühe praktische Ausbildung kann das Verständnis und die Fähigkeiten verbessern.
Technologische Fortschritte sollten die Grundlagen der Chirurgie nicht ersetzen.
Die Infrastruktur für die Ausbildung muss verbessert werden.
Die Integration neuer Technologien ist notwendig für die Zukunft der Chirurgie.
Die Work-Life-Balance in der Chirurgie ist ein wichtiges Thema.
Mehr
03.06.2026
42 Minuten
In dieser Folge mit Franz-Joseph Dally, Oberarzt an der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universitätsmedizin Mannheim, werden die neuesten Entwicklungen und Techniken der ISG-Fusion behandelt. Das Gespräch bietet Einblicke in Indikationen, operative Techniken und zukünftige Trends in der Behandlung von ISG Dysfunktion und Sakrumfrakturen.
Takeaways
Indikationen für die ISG-Fusion Operative Techniken und Implantate Diagnostik und Differenzialdiagnose bei ISG-Beschwerden Komplikationen und Nachbehandlung bei Sakrum- und Beckenfusionen Innovationen in der Implantattechnologie und minimalinvasiven Chirurgie
Takeaways
Indikationen für die ISG-Fusion Operative Techniken und Implantate Diagnostik und Differenzialdiagnose bei ISG-Beschwerden Komplikationen und Nachbehandlung bei Sakrum- und Beckenfusionen Innovationen in der Implantattechnologie und minimalinvasiven Chirurgie
Mehr
17.05.2026
42 Minuten
In diesem Gespräch tauchen wir tief in das komplexe Thema der thorakolumbalen Berstungsfrakturen ein. PD Dr. med. Sonja Häckel, Oberärztin für Orthopädie am Inselspital Bern, erklärt die Klassifikationen, Traumamechanismen und Behandlungsansätze, inklusive konservativer und operativer Strategien. Erfahren Sie, wann eine Operation notwendig ist und welche Faktoren die Entscheidung beeinflussen.
Takeaways
Traumamechanismen bei Berstungsfrakturen Klassifikation der Frakturen (AO-Spine und andere) Konservative Behandlung vs. Operation Indikationen für operative Eingriffe Bedeutung der Bildgebung (CT, MRT, EOS)
Takeaways
Traumamechanismen bei Berstungsfrakturen Klassifikation der Frakturen (AO-Spine und andere) Konservative Behandlung vs. Operation Indikationen für operative Eingriffe Bedeutung der Bildgebung (CT, MRT, EOS)
Mehr
05.05.2026
36 Minuten
In dieser Podcast-Folge diskutieren Dr. Stefan Motov und Dr. Sami Ridwan 5 der wichtigsten Landmark-Studien in der Wirbelsäulenchirurgie, von der Halswirbelsäule bis zur Lendenwirbelsäule. Sie analysieren die historische Entwicklung, aktuelle Evidenz und praktische Implikationen für die klinische Praxis.
Takeaways
Einführung in die Literatur der Wirbelsäulenchirurgie
Paradigmenwechsel in der Behandlung der Lendenwirbelsäule
Die Bedeutung der SPORT-Trials für die Wirbelsäulenchirurgie
Disc Trial und die Rolle von Infektionen in der Bandscheibendegeneration
Studienrelevanz und Patientenkommunikation
Zusammenfassung und Ausblick auf zukünftige Themen
Literatur
50 Landmark Papers Every Spine Surgeon Should Know
Edited By Alexander R. Vaccaro, MD, PhD, MBA, Jefferson R. Wilson, MD, Charles G. Fisher, MD, MHSc, FRCSC
Försth P, Ólafsson G, Carlsson T, Frost A, Borgström F, Fritzell P, Öhagen P, Michaëlsson K, Sandén B. A Randomized, Controlled Trial of Fusion Surgery for Lumbar Spinal Stenosis. N Engl J Med. 2016 Apr 14;374(15):1413-23. doi: 10.1056/NEJMoa1513721. PMID: 27074066.
Kgomotso EL, Hellum C, Fagerland MW, Solberg T, Brox JI, Storheim K, Hermansen E, Franssen E, Weber C, Brisby H, Algaard KRH, Furunes H, Banitalebi H, Ljøstad I, Indrekvam K, Austevoll IM; Nordsten collaborators. Decompression alone or with fusion for degenerative lumbar spondylolisthesis (Nordsten-DS): five year follow-up of a randomised, multicentre, non-inferiority trial. BMJ. 2024 Aug 7;386:e079771. doi: 10.1136/bmj-2024-079771. PMID: 39111800;PMCID: PMC11304163.
Weinstein JN, Tosteson TD, Lurie JD, Tosteson AN, Hanscom B, Skinner JS, Abdu WA, Hilibrand AS, Boden SD, Deyo RA. Surgical vs nonoperative treatment for lumbar disk herniation: the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): a randomized trial. JAMA. 2006 Nov 22;296(20):2441-50. doi: 10.1001/jama.296.20.2441. PMID: 17119140; PMCID: PMC2553805.
SMITH GW, ROBINSON RA. The treatment of certain cervical-spine disorders by anterior removal of the intervertebral disc and interbody fusion. J Bone Joint Surg Am. 1958 Jun;40-A(3):607-24. PMID: 13539086.
Boden SD, Davis DO, Dina TS, Patronas NJ, Wiesel SW. Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation. J Bone Joint Surg Am. 1990 Mar;72(3):403-8. PMID: 2312537.
Takeaways
Einführung in die Literatur der Wirbelsäulenchirurgie
Paradigmenwechsel in der Behandlung der Lendenwirbelsäule
Die Bedeutung der SPORT-Trials für die Wirbelsäulenchirurgie
Disc Trial und die Rolle von Infektionen in der Bandscheibendegeneration
Studienrelevanz und Patientenkommunikation
Zusammenfassung und Ausblick auf zukünftige Themen
Literatur
50 Landmark Papers Every Spine Surgeon Should Know
Edited By Alexander R. Vaccaro, MD, PhD, MBA, Jefferson R. Wilson, MD, Charles G. Fisher, MD, MHSc, FRCSC
Försth P, Ólafsson G, Carlsson T, Frost A, Borgström F, Fritzell P, Öhagen P, Michaëlsson K, Sandén B. A Randomized, Controlled Trial of Fusion Surgery for Lumbar Spinal Stenosis. N Engl J Med. 2016 Apr 14;374(15):1413-23. doi: 10.1056/NEJMoa1513721. PMID: 27074066.
Kgomotso EL, Hellum C, Fagerland MW, Solberg T, Brox JI, Storheim K, Hermansen E, Franssen E, Weber C, Brisby H, Algaard KRH, Furunes H, Banitalebi H, Ljøstad I, Indrekvam K, Austevoll IM; Nordsten collaborators. Decompression alone or with fusion for degenerative lumbar spondylolisthesis (Nordsten-DS): five year follow-up of a randomised, multicentre, non-inferiority trial. BMJ. 2024 Aug 7;386:e079771. doi: 10.1136/bmj-2024-079771. PMID: 39111800;PMCID: PMC11304163.
Weinstein JN, Tosteson TD, Lurie JD, Tosteson AN, Hanscom B, Skinner JS, Abdu WA, Hilibrand AS, Boden SD, Deyo RA. Surgical vs nonoperative treatment for lumbar disk herniation: the Spine Patient Outcomes Research Trial (SPORT): a randomized trial. JAMA. 2006 Nov 22;296(20):2441-50. doi: 10.1001/jama.296.20.2441. PMID: 17119140; PMCID: PMC2553805.
SMITH GW, ROBINSON RA. The treatment of certain cervical-spine disorders by anterior removal of the intervertebral disc and interbody fusion. J Bone Joint Surg Am. 1958 Jun;40-A(3):607-24. PMID: 13539086.
Boden SD, Davis DO, Dina TS, Patronas NJ, Wiesel SW. Abnormal magnetic-resonance scans of the lumbar spine in asymptomatic subjects. A prospective investigation. J Bone Joint Surg Am. 1990 Mar;72(3):403-8. PMID: 2312537.
Mehr
19.04.2026
37 Minuten
Bitte Feedback! an folgenden sehr kurzen anonymen Umfragen zu unseren Podcasts teilnehmen: Spinedocs und Braindocs
In diesem Gespräch tauchen wir tief in das Thema Longevity ein, mit Fokus auf präventive Maßnahmen, mentale Gesundheit und ergonomische Optimierungen in Bezug auf den Werdegang in der Wirbelsäulenchirurgie. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit und Karriere langfristig sichern können, mit Dr. med. Carl Peter Meschede aus München.
Takeaways
Was ist Longevity und warum ist es wichtig für Chirurgen?Der richtige Zeitpunkt, um mit Longevity zu beginnenPhysische Belastungen im OP und PräventionsmaßnahmenMentale Gesundheit und Burnout-Prävention in der ChirurgieErgonomische Optimierung im OP für langfristige GesundheitBedeutung von Schlaf, Ernährung und BewegungIndividuelle genetische und molekulare Tests für PräventionRolle der Unternehmenskultur und Arbeitgeber bei LongevityPräventive Maßnahmen gegen Suchtmittel und LeistungssteigerungZukunftstrends in der präventiven Medizin
Literatur
Kolz JM, Wagner SC, Vaccaro AR, Sebastian AS. Ergonomics in Spine Surgery. Clin Spine Surg. 2022 Oct 1;35(8):333-340. doi: 10.1097/BSD.0000000000001238. Epub 2021 Jul 28. PMID: 34321393.
White AJ, Nowacki AS, Woodrow SI, Steinmetz MP, Benzil DL. Ergonomics, musculoskeletal disorders, and surgeon gender in spine surgery: a survey of practicing spine surgeons. J Neurosurg Spine. 2024 Jan 12;40(4):529-538. doi: 10.3171/2023.11.SPINE23705. PMID: 38215442.
Nitish Gunness VR, Chakir S, Aljeeran O, Rizzo P, Taha S. Sustaining surgeon longevity in spine surgery: A narrative review. Neurochirurgie. 2025 Mar;71(2):101619. doi: 10.1016/j.neuchi.2024.101619. Epub 2024 Nov 28. PMID: 39615786.
Schupper AJ, Hrabarchuk EI, McCarthy L, Hadjipanayis CG. Improving Surgeon Well-Being: Ergonomics in Neurosurgery. World Neurosurg. 2023 Jul;175:e1220-e1225. doi: 10.1016/j.wneu.2023.04.102. Epub 2023 Apr 30. PMID: 37427701.
In diesem Gespräch tauchen wir tief in das Thema Longevity ein, mit Fokus auf präventive Maßnahmen, mentale Gesundheit und ergonomische Optimierungen in Bezug auf den Werdegang in der Wirbelsäulenchirurgie. Erfahren Sie, wie Sie Ihre Gesundheit und Karriere langfristig sichern können, mit Dr. med. Carl Peter Meschede aus München.
Takeaways
Was ist Longevity und warum ist es wichtig für Chirurgen?Der richtige Zeitpunkt, um mit Longevity zu beginnenPhysische Belastungen im OP und PräventionsmaßnahmenMentale Gesundheit und Burnout-Prävention in der ChirurgieErgonomische Optimierung im OP für langfristige GesundheitBedeutung von Schlaf, Ernährung und BewegungIndividuelle genetische und molekulare Tests für PräventionRolle der Unternehmenskultur und Arbeitgeber bei LongevityPräventive Maßnahmen gegen Suchtmittel und LeistungssteigerungZukunftstrends in der präventiven Medizin
Literatur
Kolz JM, Wagner SC, Vaccaro AR, Sebastian AS. Ergonomics in Spine Surgery. Clin Spine Surg. 2022 Oct 1;35(8):333-340. doi: 10.1097/BSD.0000000000001238. Epub 2021 Jul 28. PMID: 34321393.
White AJ, Nowacki AS, Woodrow SI, Steinmetz MP, Benzil DL. Ergonomics, musculoskeletal disorders, and surgeon gender in spine surgery: a survey of practicing spine surgeons. J Neurosurg Spine. 2024 Jan 12;40(4):529-538. doi: 10.3171/2023.11.SPINE23705. PMID: 38215442.
Nitish Gunness VR, Chakir S, Aljeeran O, Rizzo P, Taha S. Sustaining surgeon longevity in spine surgery: A narrative review. Neurochirurgie. 2025 Mar;71(2):101619. doi: 10.1016/j.neuchi.2024.101619. Epub 2024 Nov 28. PMID: 39615786.
Schupper AJ, Hrabarchuk EI, McCarthy L, Hadjipanayis CG. Improving Surgeon Well-Being: Ergonomics in Neurosurgery. World Neurosurg. 2023 Jul;175:e1220-e1225. doi: 10.1016/j.wneu.2023.04.102. Epub 2023 Apr 30. PMID: 37427701.
Mehr
Über diesen Podcast
Dr. Ridwan aus Deutschland und Dr. Motov aus der Schweiz sind zwei
Neurochirurgen und Wirbelsäulenspezialisten. In diesem Podcast,
bieten wir medizinischem Fachpersonal, Fachärzt*innen und
Weiterbildungsassistent*innen Fach-Diskussionen auch mit
ausgewählten Gästen zu Erkrankungen und Themen der konservativen
und operativen Wirbelsäulentherapie. Neben dem Video-Podcast können
Sie hier alle Folgen Audio only hören.
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.