Long COVID - Zurück auf Feld 1

Long COVID - Zurück auf Feld 1

Long COVID ist ein Thema, das viele Menschen betrifft, aber oft nicht genügend Gehör findet. In diesem Podcast lade ich Betroffene, Expert:innen und Persönlichkeiten ein, die ihre Erfahrungen mit Long COVID teilen. Wir sprechen über die...

Episoden

Folge 12 mit Vanessa Kleeb
02.10.2025
37 Minuten
Heute ist die diplomierte Sozialarbeiterin FH und ehemalige Politikerin Vanessa Kleeb bei mir zu Gast. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Thematik Bildung für Kinder und Jugendliche, die nicht am regulären Schulbetrieb teilnehmen können. Das trifft auf viele von Long Covid und ME/CFS betroffene Kinder und Jugendliche zu. Sie selbst leidet seit mehreren Jahren an ME/CFS und ist daher sehr gut in der Lage, die Dimension einer solchen Krankheit zu erkennen, die Bedürfnisse der Betroffenen zu verstehen und gemeinsam mit Eltern und Behörden realistische und kindgerechte Lösungen zu erarbeiten. Unter www.naturessa.ch gibt es weitere Informationen.
Mehr
Folge 11 mit Dr. phil. nat. Michaela Fux
03.06.2025
37 Minuten
Heute ist die Immunologin Dr. phil. nat. Michaela Fux bei mir zu Gast.Dr. Michaela Fux ist eine erfahrene Schweizer Immunologin mit über 20 Jahren Expertise in klinischer Immunologie, Labordiagnostik und Forschung. Sie hat sich auf die Unterstützung von Menschen mit seltenen oder komplexen Erkrankungen wie z. B. Long COVID oder Me/CFS spezialisiert.Ihr Ansatz beruht darauf, ihr Wissen sowohl für Laien als auch für allgemein praktizierende Ärztinnen und Ärzte verständlich zu machen und gemeinsam mit Betroffenen und Fachpersonen individuelle Lösungen zu erarbeiten. Im Herbst 2023 gründete Dr. Fux die Plattform www.immunologin.ch, um Menschen mit seltenen oder schwer verständlichen immunologischen Erkrankungen gezielt zu unterstützen.
Mehr
Folge 10 mit Jonas Sagelsdorff
30.04.2025
40 Minuten
Heute ist Jonas Sagelsdorff bei mir zu Gast. Der studierte Historiker ist heute Geschäftsführer der Schweizerischen Gesellschaft für ME – einem Verein, der sich für die breite Anerkennung und Akzeptanz der Krankheiten ME(/CFS) und Long COVID einsetzt. Der Verein unterstützt betroffene Personen und deren Angehörige in vielen Bereichen des täglichen Lebens und setzt sich auf politischer und medialer Ebene für mehr Sichtbarkeit und Wahrnehmung der Problematik rund um ME/CFS und Long-COVID ein. Der Mai 2025 steht ganz im Zeichen der ME-Awareness, und am 17. Mai 2025 findet die grosse Millions Missing-Kundgebung auf dem Bundesplatz in Bern statt. Jonas ist Caregiver für seine erkrankte Partnerin, und sein Lebensinhalt besteht darin, das Leiden betroffener Patientinnen und Patienten zu lindern. Wichtige Links: www.sgme.ch
Mehr
Folge 9 mit Andreas Seibert
05.04.2025
28 Minuten
Heute ist der Fotograf und Autor Andreas Seibert bei mir zu Gast. Er hat ein umfangreiches Buch mit Bild- und Textporträts von Long COVID- und ME/CFS-Patientinnen und -Patienten realisiert. Der Titel des Buches lautet: Über Sehen Über Leben. In dieser Folge berichtet Andreas Seibert über seinen künstlerischen Zugang zu dieser Thematik. Er erzählt, wie herausfordernd es war, ein solches Buch zu produzieren – und was die Begegnungen mit den porträtierten Menschen bei ihm persönlich ausgelöst haben. Weitere Informationen zum Buch und die Möglichkeit zur Vorbestellung finden sich hier: www.ueber-sehen-ueber-leben.com
Mehr
Folge 8 mit Manuel Weingartner
21.03.2025
21 Minuten
Heute ist der Comedy-Autor, IT-Projektleiter und Familienvater Manuel Weingartner bei mir im Podcast zu Gast. Seine Partnerin ist an Long COVID erkrankt, und er erzählt, wie diese Krankheit seine Familie radikal beeinflusst hat. Manuel schreibt momentan an einem Roman, in dem er seine Erlebnisse, Gefühle, Sorgen und Gedanken im Schatten von Long COVID literarisch aufarbeitet.
Mehr

Über diesen Podcast

Long COVID ist ein Thema, das viele Menschen betrifft, aber oft nicht genügend Gehör findet. In diesem Podcast lade ich Betroffene, Expert:innen und Persönlichkeiten ein, die ihre Erfahrungen mit Long COVID teilen. Wir sprechen über die Herausforderungen, die diese Erkrankung mit sich bringt, wie sie das Leben verändert und was es bedeutet, mit einer unsichtbaren, oft missverstandenen Krankheit zu leben. Jede Folge ist eine ehrliche und persönliche Reise durch Höhen und Tiefen, von der ersten Erkrankung bis hin zu Strategien, die im Umgang mit den Symptomen helfen. Ziel ist es, Betroffenen eine Stimme zu geben, ein Bewusstsein zu schaffen und Brücken zu bauen. Dieser Podcast ist für alle, die zuhören, verstehen und dazulernen möchten. Meine Motivation: Als Musiker, Kabarettist, Produzent und Pädagoge setze ich mich in einer neuen Podcast-Serie mit Long COVID und ME/CFS auseinander – Themen, die mir persönlich und durch schwere Fälle in meinem Umfeld sehr nahegekommen sind. Ich selbst habe kurzzeitig erfahren, wie stark diese Krankheiten belasten können, und möchte Betroffenen eine Stimme geben. Die Serie beleuchtet Lebensrealitäten, bringt prominente Gäste und Expert:innen ins Gespräch und soll das Bewusstsein für diese oft missverstandenen Erkrankungen stärken. Mich bewegt, wie stark Long COVID und ME/CFS das Leben einschränkt, selbst bei einfachsten Aufgaben. In meiner Arbeit – sei es als Jazzpianist, Bühnenpartner von Patti Basler oder Pädagoge – stand immer der Mensch im Mittelpunkt. Mit dieser Serie möchte ich Dialog und Verständnis fördern. 

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15