Podcaster
Episoden
21.11.2025
19 Minuten
Brunet A, Leplatois A, Lier C, Limelette A, N’Guyen
Y.2025.Another traveler’s tale: African tick-bite fever. ASM Case
https://journals.asm.org/doi/10.1128/asmcr.00010-24
Grüße an Jurij in den Urlaub!
Empfehlung: Vom Symptom zur Diagnose - klinische Falldiskussionen
jeden Montag 19:00-20:00 (zoom)
https://us06web.zoom.us/j/89660720954?pwd=c29RQzNXelNHL3ZvbjVyZWFSNitoUT09
Falls euch unser Format gefällt, erzählt gerne euren
Freund*innen/Arbeits- oder Studienkolleg*innen davon! Um
teilzunehmen, einfach eine E-Mail
an falldiskussion@gmail.com.
Wenn ihr einen spannenden Fall selbst erlebt/gelesen habt und ihn
vorstellen wollt, schreibt uns gerne einfach eine Email.
Alles Liebe,
Lea, Jurij und Samy
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20.10.2025
20 Minuten
Für Valerie
Rhodococcus equi, eng verwandt mit Nocardien und Mykobakterien.
Merke: gram-positive, säurefeste Stäbchen: NoRho TuN: nocardia,
rhodococcus, tuberkulose, NTM.
R. equi ist ein gram-positives, säurefestes Stäbchen, dass vor
allem in Pferden lebt. Bei Pferdefohlen kann es Pneumonien
verursachen.
Beim Menschen vor allem bei Immunsuppression zu
tuberkulose-ähnlichen Kranlheitsbildern.
Diagnose durch Kultur und Mikroskopie; Therapie mit z.b. Azithro
+ Moxifloxacin (qtc kontrolle!).
Therapie bei Immunsuppression für mindestens 2m, individuell
anzupassen.
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30.09.2025
35 Minuten
Für Samy.
Vorsicht beim Hasenmähen.
Francisella tularensis: subspecies tularensis (Nordamerika),
subspecies holarctica (Europa, Asien)
Inkubationszeit: 3-5d (Range 1-21d)
Infektion durch Kontakt mit infizierten Tieren (Hasen,..) oder
Zecken, Stechmücken, Bremsen,.. Auch Inhalation möglich -
Francisella nimmt jeden Infektionsweg!
Klinik: Ulzeroglandulär, Granulär, Oculoglandulär, Pharyngitisch,
Pneumonisch, Typhoid
Diagnose: Serologie, Kultur, PCR
Therapie: Cyprofloxacin, Gentamicin, Doxycyclin
Case reports:
Tularämie nach Robben-Autopsie:
https://www.cdc.gov/mmwr/volumes/73/wr/pdfs/mm7333a3-H.pdf
Francisella Meningitis nach dem Rasenmäher
:https://doi.org/10.1002/emp2.12037
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17.09.2025
35 Minuten
Für Cristina
Trim und Sulfa du Genie
ohne Folat sterben sie
E.coli, Staph und noch mehr
Pneumocystis, freut uns sehr
Nebenwirkungen nicht rar
GI und Blutbild - Gefahr!
Kalium und Nierenleid
Bei Risiko, bleib stets bereit
Spektrum breit, die Kosten klein
doch Kontrollen müssen sein
Der Nutzen, der bleibt groß und klar
von Tag zu Tag bis Jahr zu Jahr
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05.08.2025
22 Minuten
Manchmal hat ein jeder Schmerzen
schnell vergisst man dann zu scherzen
Ibu - Paracetamol oder auch Metamizol
Meta wirkt nicht bei Entzündung
Leukos fallen, die Begründung
warum es manche Länder sperren
merkt euch Damen und auch Herren
Blutbild, Leber und auch CYP
dafür blutet kein Polyp
auch die Niere lässts in Ruh
Schmerzfrei zytopen im Nu
PD: nicht genau bekannt (Endocannabinoide? COX? TRPA?)
Interaktionen: CYP-Induktion - Vorsicht bei Tacrolimus u.ä.
NW: Allergie, Agranulozytose, DILI, RR-Abfall bei i.v. Bolus
Rote Hand Brief DILI 2020:
https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RHB/2020/rhb-metamizol.html
Metamizol als unterschätzte Ursache von DILI?
Weber S, Erhardt F, Allgeier J, Saka D, Donga N, Neumann J, Lange
CM, Gerbes AL. Drug-Induced Liver Injury Caused by Metamizole:
Identification of a Characteristic Injury Pattern. Liver Int.
2025 Mar;45(3):e70012. doi: 10.1111/liv.70012. PMID: 39912769;
PMCID: PMC11801327.
Hedenmalm K, Pacurariu A, Slattery J, Kurz X, Candore G, Flynn R.
Is There an Increased Risk of Hepatotoxicity with Metamizole? A
Comparative Cohort Study in Incident Users. Drug Saf. 2021
Sep;44(9):973-985. doi: 10.1007/s40264-021-01087-7. Epub 2021 Jul
17. PMID: 34273099.
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Über diesen Podcast
Pimp your brain präsentiert medizinisches Fachwissen - teils als
Wiederholung der Basis, teils tief in der Materie . Wir sind
infektiologisch begeistert und seit unserem gemeinsamen
Medizinstudium in der medizinischen Lehre engagiert. Wir lieben es,
Pharmaka zu erklären, internistische Problemstellungen zu
erleichtern und unsere Begeisterung über infektiologische
Krankheitsbilder spürbar zu machen. Zielgruppe: Ärzt:innen und
Student:innen der Humanmedizin
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