Podcaster
Episoden
03.09.2024
58 Minuten
In dieser Folge dreht sich alles um das Online-Studierzimmer. Das
ist ein Tool zur persönlichen Organisation und Reflexion im
Rahmen berufsbegleitender Blended Learning Studiengänge. Das
Online-Studierzimmer ermöglicht es Studierenden, einen privaten,
digitalen Ort auf der Lernplattform zu haben, in dem sie ihr
Studium modulübergreifend organisieren, ihre Ziele reflektieren
und Kompetenzen festhalten können. Im Online-Studierzimmer
sind dafür bereits Materialien hinterlegt. So kannst Du Dir Dein
„Persönliches Kompetenzprofil“ erstellen und Dich über Deine
bereits bestehenden Kompetenzen vergewissern. Es bietet auch
Zugang zu einer Vielzahl an Inhalten zur Studienorganisation, zum
wissenschaftlichen Arbeiten und zur Reflexion der persönlichen
Ziele im Verlauf des Studiums.
Entwickelt wurde das Online-Studierzimmer von den Gästen dieser
Folge: Prof. Dr. Monika Alisch und Julian Gerigk erläutern die
Vorteile des Online-Studierzimmers und geben praktische Tipps für
dessen Nutzung. Sie betonen die Bedeutung von Eigeninitiative,
dem Nutzen kleiner Zeitfenster für das Studium und der
Entwicklung einer Strategie für den Umgang mit den
Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums.
Zum Online-Studierzimmer geht es hier:
https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730
Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und
E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda
entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes
HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist
es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und
digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die
Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu
stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren
Studienerfolg beizutragen.
H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning
Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps
hervorgegangen.
Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/
Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/
Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre.
Mehr
03.09.2024
57 Minuten
In der dritten Folge unseres Podcasts erörtern Prof. Dr. Wolfgang
Stadel und Julian Gerigk zusammen mit Moderatorin Maren Weyel die
komplexen Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums der
Sozialen Arbeit. Im Vergleich zu unseren ersten beiden Folgen
liegt dabei der Schwerpunkt weniger auf organisatorischen
Aspekten. Vielmehr geht es um Irritationen von Studierenden der
Sozialen Arbeit, die durch ihre gleichzeitige Berufstätigkeit
bereits Teil von Praxis Sozialer Arbeit sind. Dass das
berufsbegleitende Setting durchaus zu inneren Konflikten führen
kann, kennen beide Gäste als ehemalige Studierende sehr gut. Sie
berichten aus ihren Erfahrungen, wie sie beispielsweise durch das
Studium tradierte Vorgehensweisen der erlebten Praxis
hinterfragen konnten.
So entsteht ein Einblick wie sehr Studierende vor der
Herausforderung stehen, sich insbesondere in berufsbegleitenden
Studiengängen Sozialer Arbeit wiederkehrend neu professionell
verorten zu können. Anhand der Anekdoten und Berichte unserer
Gäste wird deutlich: Das ständige Hinterfragen der eigenen Praxis
kann nicht nur als notwendiger Bestandteil des Lernprozesses,
sondern auch als Chance für Wachstum und Veränderung gesehen
werden.
Das Credo dieser Folge könnte lauten, Krisen als wertvolle
Bildungsmomente zu begreifen und sich aktiv mit diesen
auseinanderzusetzen, um so an ihnen zu wachsen.
Zum Online-Studierzimmer geht es hier:
https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730
Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und
E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda
entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes
HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist
es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und
digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die
Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu
stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren
Studienerfolg beizutragen.
H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning
Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps
hervorgegangen.
Infos zu den Bachelorstudiengängen:
https://www.basa-online.de/
Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/
Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre.
Mehr
03.09.2024
50 Minuten
Nachdem in der letzten Folge Studierende am Mikrofon waren,
berichten in dieser Folge drei Lehrende der BASA-online und maps
Studiengänge über ihre Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden
Blended Learning Studium (der Sozialen Arbeit). Die Bachelor- und
Masterstudiengänge BASA-online und MAPS werden deutschlandweit an
acht bzw. vier Hochschulen im Blended Learning Format angeboten.
Sie finden somit sowohl online als auch in Präsenzphasen statt.
Unsere Gäste wissen um die Herausforderungen der Vereinbarkeit
eines berufsbegleitenden Studiums mit dem Berufs- und
Privatleben. Durch Ihre Erfahrungen mit vielen Studierenden
können sie einen Überblick über bewährte Tipps und erfolgreiche
Strategien im Umgang mit diesen Herausforderungen liefern, die
sie handlungsorientiert in diesem Podcast beschreiben.
Mit Prof Dr. Petra Gromann als Mitentwicklerin dieser
Studiengänge greifen wir auf eine über zwanzigjährige Expertise
mit diesem Studienformat zurück, welches an Aktualität eher
gewinnt als verliert. Prof. Dr. Jörn Dummann beschreibt dies
plakativ als Studiengangsleitung des Bachelor- und
Masterbereiches an der FH Münster. Mit Prof. Dr. Stefan Weidmann
schaltet sich ein ehemaliger Maps-Student zu, der das Studium
damit nicht nur aus der Perspektive eines Lehrenden, sondern auch
aus der Studierendenperspektive genau kennt.
Diese Folge zeigt die Chancen eines berufsbegleitenden Blended
Learning Studiums auf und gibt gleichzeitig wertvolle Hinweise
zur Selbstorganisation, Motivation und Kommunikation während des
Studiums an die Hand. Damit richtet sich das Gespräch
gleichzeitig an Studieninteressierte und bereits Studierende.
Zum Online-Studierzimmer geht es hier:
https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730
Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und
E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda
entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes
HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist
es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und
digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die
Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu
stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren
Studienerfolg beizutragen.
H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning
Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps
hervorgegangen.
Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/
Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/
Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre.
Mehr
03.09.2024
60 Minuten
In dieser Folge beantworten drei Studierende, was ein
berufsbegleitendes Blended Learning Studium im Vergleich zu einem
klassischen Präsenzstudium ausmacht. Unsere Gäste berichten ihre
Studienerfolge und wie das Theorie-Praxis-Verhältnis dabei eine
wesentliche Rolle gespielt hat. Gleichzeitig sprechen sie über
Herausforderungen im Alltag, die mit dem Studium einhergehen.
Dabei wird deutlich wie anstrengend es sein kann, neben dem
Familienleben und dem Beruf auch noch zu studieren. Wir erfahren
auch ihre persönlichen Strategien und Umgangsweisen des
Organisierens und Durchhaltens während des gesamten Studiums.
Abschließend betonen sie, dass trotz der Belastung das Resultat
die Mühe wert ist und wie sie persönlich und beruflich davon
profitiert haben.
Diese Folge richtet sich an Menschen, die an berufsbegleitenden
Studiengängen (im Blended Learning Format) interessiert sind und
einen Eindruck erhalten möchten, wie das Studium ablaufen kann.
Zugleich können bereits berufsbegleitend Studierende hören, wie
es anderen mit dem Studium geht und sich vielleicht noch den ein
oder anderen Hinweis zur Selbstorganisation mitnehmen.
Zum Online-Studierzimmer geht es hier:
https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730
Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und
E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda
entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes
HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist
es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und
digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die
Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu
stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren
Studienerfolg beizutragen.
H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning
Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps
hervorgegangen.
Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/
Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/
Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/
Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der
Hochschullehre.
Mehr
Über diesen Podcast
In diesem Podcast sind Menschen aus berufsbegleitenden Blended
Learning Studiengängen der Sozialen Arbeit am Mikrofon. Sie
sprechen über Herausforderungen des Studiums und Strategien, das
Studium gemeinsam mit dem Berufs- und Privatleben erfolgreich zu
meistern. Eine gute Selbstorganisation und das Aufrechterhalten der
Motivation über den gesamten Studienverlauf sind nicht immer
leicht. Hier finden sich Tipps, Strategien und Anekdoten, die
hilfreich sein können, indem man sie direkt anwendet oder
vielleicht auch nur merkt: Ich bin nicht allein mit genau diesen
Herausforderungen.
Kommentare (0)