Das Online-Studierzimmer - Der Podcast

Das Online-Studierzimmer - Der Podcast

Episoden

Das Online-Studierzimmer – was ist das eigentlich?
03.09.2024
58 Minuten
In dieser Folge dreht sich alles um das Online-Studierzimmer. Das ist ein Tool zur persönlichen Organisation und Reflexion im Rahmen berufsbegleitender Blended Learning Studiengänge. Das Online-Studierzimmer ermöglicht es Studierenden, einen privaten, digitalen Ort auf der Lernplattform zu haben, in dem sie ihr Studium modulübergreifend organisieren, ihre Ziele reflektieren und Kompetenzen festhalten können.  Im Online-Studierzimmer sind dafür bereits Materialien hinterlegt. So kannst Du Dir Dein „Persönliches Kompetenzprofil“ erstellen und Dich über Deine bereits bestehenden Kompetenzen vergewissern. Es bietet auch Zugang zu einer Vielzahl an Inhalten zur Studienorganisation, zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Reflexion der persönlichen Ziele im Verlauf des Studiums. Entwickelt wurde das Online-Studierzimmer von den Gästen dieser Folge: Prof. Dr. Monika Alisch und Julian Gerigk erläutern die Vorteile des Online-Studierzimmers und geben praktische Tipps für dessen Nutzung. Sie betonen die Bedeutung von Eigeninitiative, dem Nutzen kleiner Zeitfenster für das Studium und der Entwicklung einer Strategie für den Umgang mit den Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums. Zum Online-Studierzimmer geht es hier: https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730 Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die  Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren Studienerfolg beizutragen. H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps hervorgegangen. Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/ Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/ Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/ Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Mehr
„Irritationen, die wehtun“ - Theorie und Praxis treffen im berufsbegleitenden Studium der Sozialen Arbeit aufeinander
03.09.2024
57 Minuten
In der dritten Folge unseres Podcasts erörtern Prof. Dr. Wolfgang Stadel und Julian Gerigk zusammen mit Moderatorin Maren Weyel die komplexen Herausforderungen eines berufsbegleitenden Studiums der Sozialen Arbeit. Im Vergleich zu unseren ersten beiden Folgen liegt dabei der Schwerpunkt weniger auf organisatorischen Aspekten. Vielmehr geht es um Irritationen von Studierenden der Sozialen Arbeit, die durch ihre gleichzeitige Berufstätigkeit bereits Teil von Praxis Sozialer Arbeit sind. Dass das berufsbegleitende Setting durchaus zu inneren Konflikten führen kann, kennen beide Gäste als ehemalige Studierende sehr gut. Sie berichten aus ihren Erfahrungen, wie sie beispielsweise durch das Studium tradierte Vorgehensweisen der erlebten Praxis hinterfragen konnten.   So entsteht ein Einblick wie sehr Studierende vor der Herausforderung stehen, sich insbesondere in berufsbegleitenden Studiengängen Sozialer Arbeit wiederkehrend neu professionell verorten zu können. Anhand der Anekdoten und Berichte unserer Gäste wird deutlich: Das ständige Hinterfragen der eigenen Praxis kann nicht nur als notwendiger Bestandteil des Lernprozesses, sondern auch als Chance für Wachstum und Veränderung gesehen werden. Das Credo dieser Folge könnte lauten, Krisen als wertvolle Bildungsmomente zu begreifen und sich aktiv mit diesen auseinanderzusetzen, um so an ihnen zu wachsen. Zum Online-Studierzimmer geht es hier: https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730 Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren Studienerfolg beizutragen. H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps hervorgegangen. Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/ Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/ Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/ Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Mehr
Tipps auf Basis von Erfahrungen - Perspektiven von Lehrenden der BASA-online und maps Studiengänge auf das berufsbegleitende Blended Learning Studium
03.09.2024
50 Minuten
Nachdem in der letzten Folge Studierende am Mikrofon waren, berichten in dieser Folge drei Lehrende der BASA-online und maps Studiengänge über ihre Erfahrungen mit dem berufsbegleitenden Blended Learning Studium (der Sozialen Arbeit). Die Bachelor- und Masterstudiengänge BASA-online und MAPS werden deutschlandweit an acht bzw. vier Hochschulen im Blended Learning Format angeboten. Sie finden somit sowohl online als auch in Präsenzphasen statt. Unsere Gäste wissen um die Herausforderungen der Vereinbarkeit eines berufsbegleitenden Studiums mit dem Berufs- und Privatleben. Durch Ihre Erfahrungen mit vielen Studierenden können sie einen Überblick über bewährte Tipps und erfolgreiche Strategien im Umgang mit diesen Herausforderungen liefern, die sie handlungsorientiert in diesem Podcast beschreiben. Mit Prof Dr. Petra Gromann als Mitentwicklerin dieser Studiengänge greifen wir auf eine über zwanzigjährige Expertise mit diesem Studienformat zurück, welches an Aktualität eher gewinnt als verliert. Prof. Dr. Jörn Dummann beschreibt dies plakativ als Studiengangsleitung des Bachelor- und Masterbereiches an der FH Münster. Mit Prof. Dr. Stefan Weidmann schaltet sich ein ehemaliger Maps-Student zu, der das Studium damit nicht nur aus der Perspektive eines Lehrenden, sondern auch aus der Studierendenperspektive genau kennt. Diese Folge zeigt die Chancen eines berufsbegleitenden Blended Learning Studiums auf und gibt gleichzeitig wertvolle Hinweise zur Selbstorganisation, Motivation und Kommunikation während des Studiums an die Hand. Damit richtet sich das Gespräch gleichzeitig an Studieninteressierte und bereits Studierende. Zum Online-Studierzimmer geht es hier: https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730 Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren Studienerfolg beizutragen. H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps hervorgegangen. Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/ Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/ Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/ Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Mehr
Erfolgsstrategien für ein berufsbegleitendes Studium – Perspektiven von Studierenden
03.09.2024
60 Minuten
In dieser Folge beantworten drei Studierende, was ein berufsbegleitendes Blended Learning Studium im Vergleich zu einem klassischen Präsenzstudium ausmacht. Unsere Gäste berichten ihre Studienerfolge und wie das Theorie-Praxis-Verhältnis dabei eine wesentliche Rolle gespielt hat. Gleichzeitig sprechen sie über Herausforderungen im Alltag, die mit dem Studium einhergehen. Dabei wird deutlich wie anstrengend es sein kann, neben dem Familienleben und dem Beruf auch noch zu studieren. Wir erfahren auch ihre persönlichen Strategien und Umgangsweisen des Organisierens und Durchhaltens während des gesamten Studiums. Abschließend betonen sie, dass trotz der Belastung das Resultat die Mühe wert ist und wie sie persönlich und beruflich davon profitiert haben. Diese Folge richtet sich an Menschen, die an berufsbegleitenden Studiengängen (im Blended Learning Format) interessiert sind und einen Eindruck erhalten möchten, wie das Studium ablaufen kann. Zugleich können bereits berufsbegleitend Studierende hören, wie es anderen mit dem Studium geht und sich vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis zur Selbstorganisation mitnehmen. Zum Online-Studierzimmer geht es hier: https://www.hs-fulda.de/sozialwesen/e-cua#c357730 Der Podcast ist im Rahmen des Projektes E-Coaching und E-Assessment Instrumente (E-CuA) an der Hochschule Fulda entstanden. Das Projekt E-CuA ist Teil des Verbundprojektes HYFLEX, HIGHTECH & HIGHTOUCH (H3). Ziel des H3-Projektes ist es, Lehr-/Lernszenarien neu zu denken, personalisierte und digital unterstützte Lernwege zu entwickeln, die Kompetenzentwicklung der Studierenden in den Mittelpunkt zu stellen, technische Innovationen zu nutzen und zu einem höheren Studienerfolg beizutragen. H³ ist aus den Verbünden der berufsbegleitenden Blended Learning Studiengänge der Sozialen Arbeit BASA-online und maps hervorgegangen. Infos zu den Bachelorstudiengängen: https://www.basa-online.de/ Infos zu den Masterstudiengängen: https://maps-master.de/ Infos zum Projekt H3: https://www.h3-basa-maps.de/ Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Mehr

Über diesen Podcast

In diesem Podcast sind Menschen aus berufsbegleitenden Blended Learning Studiengängen der Sozialen Arbeit am Mikrofon. Sie sprechen über Herausforderungen des Studiums und Strategien, das Studium gemeinsam mit dem Berufs- und Privatleben erfolgreich zu meistern. Eine gute Selbstorganisation und das Aufrechterhalten der Motivation über den gesamten Studienverlauf sind nicht immer leicht. Hier finden sich Tipps, Strategien und Anekdoten, die hilfreich sein können, indem man sie direkt anwendet oder vielleicht auch nur merkt: Ich bin nicht allein mit genau diesen Herausforderungen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15