deadline. der medienpodcast

deadline. der medienpodcast

Episoden

Wie erreichen Journalist:innen ihr Publikum? #6
05.09.2025
18 Minuten
Podcast-Hosts: Felix und Emil (im Bild) & Gäste: Alexandra Stark, Judith Conrady und Frank Lorenz Für wen machen wir eigentlich Journalismus? In der aktuellen Folge von «deadline. der medienpodcast» diskutieren DAJ-Studenten Felix Ertle (Zuger Zeitung) und Emil Rohrbach (CH Media Sport), wie Redaktionen näher ans Publikum kommen können. Im Gespräch mit Alexandra Stark (CH Media) geht es um das User-Needs-Modell, das aufzeigt, dass Menschen ganz unterschiedliche Erwartungen an Medien haben: Sie wollen informiert, inspiriert, unterhalten oder unterstützt werden. Judith Conrady und Frank Lorenz von der Neuen Pressegesellschaft erklären zudem, wie ihr Ansatz Audience First funktioniert und warum er messbar mehr Wirkung erzielt. Ein Podcast über Kompass, Klarheit und die Frage, wie Medien Menschen erreichen.
Mehr
Alt, weiss, männlich und helvetisch – die fehlende Diversität im Journalismus #5
04.07.2025
14 Minuten
Podcast-Hosts: Yann und Joel (im Bild) & Gäste: Albina Muhtari, Adelina Gashi und Livio Fosco Medien sollen die Gesellschaft abbilden – doch wie vielfältig sind jene, die sie machen? Spiegelt der Schweizer Journalismus die Diversität der Bevölkerung wider? In dieser Folge des MAZ-Podcasts «deadline. der medienpodcast» geht es um Repräsentation, blinde Flecken – und «Clickbitches». Um aufzuzeigen, wie Diversität in Redaktionen gefördert werden kann und wie sich das auf die Berichterstattung auswirkt, erzählen Albina Muhtari, Gründerin und Chefredakteurin von Baba News, sowie Adelina Gashi von den Neuen Schweizer Medienmacher*innen von ihren Erfahrungen. Sie sprechen über Hürden auf dem Weg in den Journalismus, über die Bedeutung von Perspektivenvielfalt – und darüber, warum die Zeitung am Sonntag oft der erste Schritt in die Branche ist. Ergänzt wird das Gespräch durch Livio Fosco, HR-Berater bei SRF und zuständig für die Fachstelle Diversität und Inklusion. Er zeigt die Schwierigkeiten bei der Zusammensetzung einer möglichst diversen Redaktion auf – und warum gängige Quotenlösungen oft zu kurz greifen.
Mehr
Vom Gatekeeper zum Sensemaker – wie kann der Lokaljournalismus Mehrwert bieten? #4
02.05.2025
23 Minuten
Podcast Hosts: Luise und Aran (im Bild) und Gäste: Dennis Bühler und Simon Jacoby Kündigungswellen und abnehmende Leserzahlen: Der Journalismus, so scheint es, steht kurz vor einem Burnout – und doch gibt es Lichtblicke. In Folge 4 von deadline. sprechen wir mit Dennis Bühler (Republik) und Simon Jacoby (tsüri.ch) über Community-Nähe und neue Wege aus der Medienkrise – gerade für den Regionaljournalismus. Kann auch er zum «Sensemaker» werden – jenseits von Polizeimeldungen und Sparrunden?
Mehr
Nähe und Abgrenzung im Lokaljournalismus #3
28.02.2025
20 Minuten
Podcast Hosts: Nicolás und Jennifer (im Bild) und Gäste: Dario Muffler und Nadja Rohner In der aktuellen Episode von deadline. der medienpodcast wird das Spannungsfeld zwischen persönlicher Nähe und journalistischer Objektivität im Lokaljournalismus beleuchtet. Die Hosts Jennifer Gyseler und Nicolás Valero schildern, wie es im redaktionellen Alltag immer wieder zu Begegnungen mit denselben bekannten Gesichtern kommt – ein Umstand, der den Lokaljournalismus sowohl authentisch als auch herausfordernd macht. Unterstützt von den Gästen Dario Muffler (Ressortleiter Kanton bei den Schaffhauser Nachrichten) und Nadja Rohner (Ressortleiterin bei den Aargauer Zeitungen) wird erläutert, welche Strategien dabei helfen, trotz wiederkehrender Vertrautheit stets kritisch und unabhängig zu berichten. Diese Episode bietet spannende Einblicke in die Herausforderungen und Möglichkeiten, die sich aus der Balance zwischen Nähe und Neutralität ergeben.
Mehr
Perspektivlosigkeit: Welche Zukunft erwartet junge Journalist*innen? #2
20.12.2024
17 Minuten
Podcast Hosts: Anja und Mark (im Bild) & Gäste: Leon Morson und Linda Leuenberger Stellenabbau, Medienkrise und News-Müdigkeit: Als Journalist*in zuversichtlich in die Zukunft zu blicken, wird zunehmend zur harten Selbstüberzeugungsarbeit. Die MAZ-Studierenden Anja Bieri und Mark Schoder versuchen es trotzdem. Sie haben einen jungen Stern am SRG-Himmel eingeladen: Leon Morson, 21 Jahre alt und Social-Media-Host fürs SRF. Er ermutigt Nachwuchsjournalist:innen, vehementer ihr Glück herauszufordern. In der zweiten Episode des MAZ-Podcasts «deadline. der medienpodcast» kommt zudem die Co-Präsidentin von «Junge Journalistinnen und Journalisten Schweiz» zu Wort. Linda Leuenberger spricht über den Gegenwind, der ihr nach ihrer Ausbildung ins Gesicht bläst – und über das, was sie hoffen lässt.
Mehr

Über diesen Podcast

Höchste Zeit für den Journalismus der Zukunft: Ein Podcast von MAZ-Studierenden. Gecoacht von Podcast-Profi This Wachter (Audio Story Lab / Audiobande), beleuchten sie aktuelle medienpolitische, medienethische und medienrechtliche Themen. Die Produktion des Podcasts «deadline.» ist Teil der Diplomausbildung Journalismus (DAJ) am MAZ: Die Studierenden produzieren nach journalistischen Kriterien Audio-Inhalte, welche sie professionell aufbereiten, präsentieren und auch distribuieren. Damit rückt die Diplomausbildung noch näher an die Praxis. Die Diplomausbildung am MAZ ist der Königsweg in den Journalismus, der Praxis und Theorie konsequent und effizient vereint. Als führendes Schweizer Kompetenzzentrum für Journalismus und Kommunikation bildet das MAZ Journalistinnen und Journalisten aller Genres aus, bietet Weiterbildungen für Berufserfahrene und unterstützt Kommunikationsverantwortliche sowie Führungskräfte beim Schärfen ihrer Kompetenzen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15