Plurale Perspektiven im Wirtschaftsunterricht

Plurale Perspektiven im Wirtschaftsunterricht

Praxis - Theorie - Praxis'

Episoden

#25 Die Lehre der Wirtschaftswissenschaften: Wissenschaft oder Ideologie? (Lars Grünhagen)
30.07.2025
1 Stunde 3 Minuten
In der Folge #25 unterhalte ich mich mit dem Wirtschaftssoziologen Lars Grünhagen über seine Studie „Die Lehre der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Wissenschaft oder Ideologie?“.    Mittels Ethnographie und Inhaltsanalyse einer Einführungsveranstaltung der Wirtschaftswissenschaft geht Lars Grünhagen der Frage nach, ob die wirtschaftswissenschaftliche Lehre elementaren didaktische Prinzipien wie beispielsweise dem Kontroversitätsgebot, der Lebensweltorientierung oder auch der Konfliktorientierung gerecht wird.   Grünhagens Untersuchung wurde als beste Abschlussarbeit mit dem Elinor-Ostrom-Preis der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung und Wissenschaft ausgezeichnet.    Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum Podcast sowie auf Instagramm zu finden.                                                                           Kapitelmarken(Hinweis: die Kapitelmarken können im Player direkt angesteuert werden)   00:00:00 Vorspann 00:05:41 Die Brille der Wirtschaftssoziologie 00:07:38 Wie kam es zur Studie? 00:09:54 Der Bildungsbegriff der Untersuchung 00:15:35 Die Kriterien: neoklassische vs. heterodoxe Ökonomik 00:22:58 Die Untersuchung der Lehre 00:27:49 Zentrale Ergebnisse der Arbeit 00:38:43 Mindestlohn, BIP-Deflator und Austeritätspolitik 00:43:31 Kontroversität von Seiten der Studierenden? 00:49:31 Steuern 00:54:26 Staatsverschuldung 00:58:50 Mathematisierung 01:00:08 Fazit Literaturempfehlung Grünhagen, L. 2024: Die Lehre der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland. Wissenschaft oder Ideologie? Metropolis-Verlag Peukert, H. 2020: Makroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie? Metropolis-Verlag Peukert, H. 2018: Mikroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie? Metropolis-Verlag  Rebhan, C. 2022:  Wirtschaftspolitische Lehrbücher: Wissenschaft oder Ideologie? Eine Untersuchung der ökonomischen Lehrlandschaft an deutschen Hochschulen aus pluraler Sicht. Metropolis-Verlag  Aufnahmedatum28.06.2025
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#24 Einblicke in den Band „Wirtschaft – plural“ der bpb (Julian Becker)
19.07.2025
57 Minuten
In der Folge #24 bespricht Herr Julian Becker unter anderem folgende Fragen:  Was ist plurale Ökonomik? Warum ist Pluralität ein Mehrwert in der ökonomischen Bildung? Wie war der Entstehungsprozess des Bandes Wirtschaft – Plural der bpb? Wie ist der Band aufgebaut? Die Folge kann – wie immer – auch ohne das Schulbuch angehört und nachvollzogen werden.   Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum Podcast sowie auf Instagramm zu finden.                                                                           Kapitelmarken(Hinweis: die Kapitelmarken können im Player direkt angesteuert werden)   00:00:00   Vorspann 00:06:34   Die Brille der Wirtschaftsgeschichte und -soziologie 00:11:45   Was bedeutet „plurale“ Ökonomik? 00:19:18   Die Entstehung des Bandes 00:26:35   Modul 1: Die Grenzen der Ökonomische Verhaltenstheorie 00:32:51   Modul 2: Was ist Arbeit? 00:37:22   Modul 3: Was ist Geld und wo kommt es her? 00:42:54   Modul 7: Exportweltmeister – ein Grund zu feiern? 00:49:39   Modul 8: Vermögensverteilung in Deutschland 00:54:27   Abschluss Literaturempfehlung Goldschmidt, N. van Treeck, T. 2024: Wirtschaft plural. Perspektiven Pluraler Ökonomik in der politischen Bildung. BpB (Link) Aufnahmedatum29.04.2025
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#23 Ökologische Ökonomik: Warum sind Ökonom*innen naturblind? (Dr. Spangenberg)
22.05.2025
1 Stunde 32 Minuten
In der Folge #23 bespricht Herr Dr. Joachim Spangenberg unter anderem folgende Fragen:  Was ist ökologische Ökonomik? Was ist der Unterschied zwischen Wert und Preis? Warum sind Ökonom*innen bedauernswerte Kreaturen? Warum ist die Klimakrise kein Marktversagen sondern ein Marktsystemversagen? Wo liegen die Grenzen der Internalisierung? Was bedeutet Komplexität in der Ökologie und in der Ökonomie? Ermöglicht Entkopplung grünes Wachstum? Wie könnte die Zukunft gestaltet werden? Die Folge kann – wie immer – auch ohne das Schulbuch angehört und nachvollzogen werden.   Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum Podcast sowie auf Instagramm zu finden.                                                                           Kapitelmarken(Hinweis: die Kapitelmarken können im Player direkt angesteuert werden)   00:00:00 Vorspann 00:04:49 Die Brille der ökologischen Ökonomik 00:09:04 Kein Preis ist was anderes als ein Preis von Null 00:13:39 Geld macht blind 00:21:39 Klimakrise interessiert nicht die Ökonomie 00:27:08 Drei Klassiker der Umweltökonomie: Constanza, Stern und Sukhdev 00:38:41 Die Grenzen der externen Kosten 00:47:02 Die Grenzen der Internalisierung 00:50:44 Das Problem mit der Information 00:58:16 Komplexität in der Ökologie und der Ökonomie 01:06:31 Ermöglicht Entkopplung Grünes Wachstum? 01:21:14 Wie könnte die Zukunft gestaltet werden? 01:29:16 Was sollten Schüler*innen lernen? Literaturempfehlung El Tinay, H., Schor, J. B.  2025: Do economists think about climate change and inequality? Semantic analysis and topic modeling of top five economics journals. Ecological Economics 232: 108548. (Link)   Kurz, R., Spangenberg, J. H.  2017: 50 Jahre Stabilitäts- und Wachstumsgesetz - Retrospektive und Perspektive. Ökolgisches Wirtschaften 32(3): 12-13. (Link) Spangenberg, J. 2017: Mehr wert als der Preis – Werte, externe Kosten und warum ihre Berechnung in Geldeinheiten mehr schadet als nutzt. Jahrbuch nachhaltige Ökonomie 2016/2017. ISBN 978-3-7316-1232-2, Metropolis Verlag, Marburg: 309-328. (Link) Parrique T., Barth J., Briens F., C. Kerschner, Kraus-Polk A., Kuokkanen A., Spangenberg J.H. 2019: Decoupling Debunked.  Evidence and arguments against green growth as a sole strategy for sustainability. (Link) Polotzek, L. & Spangenberg, J. 2019:  Komplexität und Postwachstum. Die blinden Flecken der neoklassischen Klimaökonomik. In: Makronom (Link) Aufnahmedatum14.05.2025
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#22 Integrative Wirtschaftsethik: Wirtschaften ist nie neutral ! (Dr. Thielemann)
25.04.2025
1 Stunde 25 Minuten
In der Folge #22 bespricht Herr Dr. Ulrich Thielemann unter anderem folgende Fragen:  Was ist Wirtschaftsethik? Welche Paradigmen gibt es innerhalb der Wirtschaftsethik? Was besagt das wirtschaftsethische Unmöglichkeitstheorem? Woher kommt der Zwang zum Unternehmertum?  Was ist die Dschungeltheorie der Einkommenserzielung? Wie können externe Effekte ethisch bewertet werden? Warum ist Protektionismus wirtschaftsethisch wünschenswert? Die Folge kann – wie immer – auch ohne das Schulbuch angehört und nachvollzogen werden.    Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum Podcast sowie auf Instagramm zu finden.                                                                           Kapitelmarken(Hinweis: die Kapitelmarken können im Player direkt angesteuert werden)   00:00:00 Vorspann 00:05:02 Die Brille der Wirtschaftsethik 00:11:37 Welche Wirtschaftsethik steckt im Schulbuch? 00:20:49 Welche Paradigmen gibt es innerhalb der Wirtschaftsethik? 00:23:25 Das separatistische Paradigma 00:25:53 Das ökonomistische Paradigma 00:33:57 CSR und Fairness 00:40:54 Wer ist das moralische Subjekt der Unternehmensethik? 00:43:02 Konsumenten- vs. Unternehmensethik 00:46:58 Entry-Exit, Wettbewerb und der Zwang zum Unternehmertum 00:53:26 Die Ethik des Ordoliberalismus 00:56:06 Die zwei wettbewerbsethische Kardinalfragen 00:57:27 Die Dschungeltheorie der Einkommenserzielung 01:03:25 Ethische Betrachtung externer Effekte 01:16:28 Warum Protektionismus ethisch wünschenswert ist 01:23:21 Ende Literaturempfehlung Zahlreiche Artikel unter auf der Seite der MeM Denkfabrik für Wirtschaftsethik.  Thielemann, U. 2010: Wettbewerb als Gerechtigkeitskonzept: Kritik des Neoliberalismus. Thielemann, U. 2009: System Error. Warum der freie Markt zur Unfreiheit führt. Westend-Verlag. Thielemann, U. 2003: Brennpunkt Bankenethik: Der Finanzplatz Schweiz in wirtschaftsethischer Perspektive. Sankt Galler Beiträge zur Wirtschaftsethik. Aufnahmedatum25.03.2025
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#21 Wie das Steuersystem Ungleichheiten reproduziert und Demokratie gefährdet (Prof. Dr. Hartmann)
14.04.2025
1 Stunde 1 Minute
In der Folge #21 bespricht Herr Prof. Dr. Michael Hartmann unter anderem folgende Fragen:  Warum ist das Thema Eliten wichtig? Welchen Einfluss haben Eliten auf das Steuersystem? Welchen Einfluss hat das Steuersystem auf soziale Ungleichheiten? Warum ist das Thema Ungleichheit mehr als eine Neiddebatte? Welche Steuermythen prägen das ökonomische Alltagsverständnis? Die Folge kann – wie immer – auch ohne das Schulbuch angehört und nachvollzogen werden.    Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum Podcast sowie auf Instagramm zu finden.                                                                           Kapitelmarken(Hinweis: die Kapitelmarken können im Player direkt angesteuert werden)   00:00:00 Vorspann 00:04:41 Einleitung & Vorstellung 00:08:12 Warum das Thema Eliten? 00:15:10 Was sind geschlossene Eliten? 00:26:52 Welchen Einfluss hat das Steuersystem auf Ungleichheiten? 00:39:10 Steuermythen Erbschaftssteuer 00:43:41 Welche Rolle spielen Sozialabgaben und der Sozialstaat? 00:47:08 Wie hat sich das deutschen Steuersystems entwickelt? 00:50:34 Wie können Ungleichheiten abgebaut werden? 00:55:50 Warum ist Ungleichheit mehr als Neid? 00:58:42 Was sollten Schüler*innen lernen? Literaturempfehlung Hartmann, M. 2018: Die Abgehobenen. Wie die Eliten die Demokratie gefährden. Campus Verlag Hartmann, M. 2013: Soziale Ungleichheit. Kein Thema für die Eliten? Campus Verlag Aufnahmedatum12.11.2024
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Über diesen Podcast

In diesem Podcast spreche ich mit Expert*innen über plurale Perspektiven auf den Wirtschaftsunterricht, um plurale Perspektiven im Wirtschaftsunterricht zu entwickeln.

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