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Episoden
30.07.2025
1 Stunde 3 Minuten
In der Folge #25 unterhalte ich mich mit dem
Wirtschaftssoziologen Lars Grünhagen über seine
Studie „Die Lehre der Wirtschaftswissenschaften in Deutschland.
Wissenschaft oder Ideologie?“.
Mittels Ethnographie und Inhaltsanalyse einer
Einführungsveranstaltung der Wirtschaftswissenschaft geht Lars
Grünhagen der Frage nach, ob die wirtschaftswissenschaftliche
Lehre elementaren didaktische Prinzipien wie beispielsweise dem
Kontroversitätsgebot, der Lebensweltorientierung oder auch der
Konfliktorientierung gerecht wird.
Grünhagens Untersuchung wurde als beste Abschlussarbeit mit dem
Elinor-Ostrom-Preis der Gesellschaft für sozioökonomische Bildung
und Wissenschaft ausgezeichnet.
Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum
Podcast sowie auf Instagramm zu finden.
Kapitelmarken(Hinweis: die Kapitelmarken
können im Player direkt angesteuert werden)
00:00:00 Vorspann
00:05:41 Die Brille der Wirtschaftssoziologie
00:07:38 Wie kam es zur Studie?
00:09:54 Der Bildungsbegriff der Untersuchung
00:15:35 Die Kriterien: neoklassische vs. heterodoxe
Ökonomik
00:22:58 Die Untersuchung der Lehre
00:27:49 Zentrale Ergebnisse der Arbeit
00:38:43 Mindestlohn, BIP-Deflator und Austeritätspolitik
00:43:31 Kontroversität von Seiten der Studierenden?
00:49:31 Steuern
00:54:26 Staatsverschuldung
00:58:50 Mathematisierung
01:00:08 Fazit
Literaturempfehlung
Grünhagen, L. 2024: Die Lehre der Wirtschaftswissenschaften
in Deutschland. Wissenschaft oder Ideologie? Metropolis-Verlag
Peukert, H. 2020: Makroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft
oder Ideologie? Metropolis-Verlag
Peukert, H. 2018: Mikroökonomische Lehrbücher: Wissenschaft
oder Ideologie? Metropolis-Verlag
Rebhan, C. 2022: Wirtschaftspolitische Lehrbücher:
Wissenschaft oder Ideologie? Eine Untersuchung der ökonomischen
Lehrlandschaft an deutschen Hochschulen aus pluraler Sicht.
Metropolis-Verlag
Aufnahmedatum28.06.2025
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19.07.2025
57 Minuten
In der Folge #24 bespricht Herr Julian
Becker unter anderem folgende Fragen:
Was ist plurale Ökonomik?
Warum ist Pluralität ein Mehrwert in der ökonomischen
Bildung?
Wie war der Entstehungsprozess des Bandes Wirtschaft – Plural
der bpb?
Wie ist der Band aufgebaut?
Die Folge kann – wie immer – auch ohne das Schulbuch angehört und
nachvollzogen werden.
Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum
Podcast sowie auf Instagramm zu finden.
Kapitelmarken(Hinweis: die Kapitelmarken
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00:00:00 Vorspann
00:06:34 Die Brille der Wirtschaftsgeschichte und
-soziologie
00:11:45 Was bedeutet „plurale“ Ökonomik?
00:19:18 Die Entstehung des Bandes
00:26:35 Modul 1: Die Grenzen der Ökonomische
Verhaltenstheorie
00:32:51 Modul 2: Was ist Arbeit?
00:37:22 Modul 3: Was ist Geld und wo kommt es
her?
00:42:54 Modul 7: Exportweltmeister – ein Grund zu
feiern?
00:49:39 Modul 8: Vermögensverteilung in
Deutschland
00:54:27 Abschluss
Literaturempfehlung
Goldschmidt, N. van Treeck, T. 2024: Wirtschaft plural.
Perspektiven Pluraler Ökonomik in der politischen Bildung. BpB
(Link)
Aufnahmedatum29.04.2025
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22.05.2025
1 Stunde 32 Minuten
In der Folge #23 bespricht Herr Dr.
Joachim Spangenberg unter anderem folgende Fragen:
Was ist ökologische Ökonomik?
Was ist der Unterschied zwischen Wert und Preis?
Warum sind Ökonom*innen bedauernswerte Kreaturen?
Warum ist die Klimakrise kein Marktversagen sondern ein
Marktsystemversagen?
Wo liegen die Grenzen der Internalisierung?
Was bedeutet Komplexität in der Ökologie und in der Ökonomie?
Ermöglicht Entkopplung grünes Wachstum?
Wie könnte die Zukunft gestaltet werden?
Die Folge kann – wie immer – auch ohne das Schulbuch angehört und
nachvollzogen werden.
Zusammenfassungen in Form von Zitaten sind sowohl im Blog zum
Podcast sowie auf Instagramm zu finden.
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00:00:00 Vorspann
00:04:49 Die Brille der ökologischen Ökonomik
00:09:04 Kein Preis ist was anderes als ein Preis von Null
00:13:39 Geld macht blind
00:21:39 Klimakrise interessiert nicht die Ökonomie
00:27:08 Drei Klassiker der Umweltökonomie: Constanza, Stern und
Sukhdev
00:38:41 Die Grenzen der externen Kosten
00:47:02 Die Grenzen der Internalisierung
00:50:44 Das Problem mit der Information
00:58:16 Komplexität in der Ökologie und der Ökonomie
01:06:31 Ermöglicht Entkopplung Grünes Wachstum?
01:21:14 Wie könnte die Zukunft gestaltet werden?
01:29:16 Was sollten Schüler*innen lernen?
Literaturempfehlung
El Tinay, H., Schor, J. B. 2025: Do economists think
about climate change and inequality? Semantic analysis and topic
modeling of top five economics journals. Ecological Economics
232: 108548. (Link)
Kurz, R., Spangenberg, J. H. 2017: 50 Jahre
Stabilitäts- und Wachstumsgesetz - Retrospektive und Perspektive.
Ökolgisches Wirtschaften 32(3): 12-13. (Link)
Spangenberg, J. 2017: Mehr wert als der Preis – Werte,
externe Kosten und warum ihre Berechnung in Geldeinheiten mehr
schadet als nutzt. Jahrbuch nachhaltige Ökonomie 2016/2017. ISBN
978-3-7316-1232-2, Metropolis Verlag, Marburg: 309-328. (Link)
Parrique T., Barth J., Briens F., C. Kerschner, Kraus-Polk
A., Kuokkanen A., Spangenberg J.H. 2019: Decoupling
Debunked. Evidence and arguments against green growth as a
sole strategy for sustainability. (Link)
Polotzek, L. & Spangenberg, J. 2019: Komplexität
und Postwachstum. Die blinden Flecken der neoklassischen
Klimaökonomik. In: Makronom (Link)
Aufnahmedatum14.05.2025
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25.04.2025
1 Stunde 25 Minuten
In der Folge #22 bespricht Herr Dr.
Ulrich Thielemann unter anderem folgende Fragen:
Was ist Wirtschaftsethik?
Welche Paradigmen gibt es innerhalb der Wirtschaftsethik?
Was besagt das wirtschaftsethische Unmöglichkeitstheorem?
Woher kommt der Zwang zum Unternehmertum?
Was ist die Dschungeltheorie der Einkommenserzielung?
Wie können externe Effekte ethisch bewertet werden?
Warum ist Protektionismus wirtschaftsethisch
wünschenswert?
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00:05:02 Die Brille der Wirtschaftsethik
00:11:37 Welche Wirtschaftsethik steckt im Schulbuch?
00:20:49 Welche Paradigmen gibt es innerhalb der
Wirtschaftsethik?
00:23:25 Das separatistische Paradigma
00:25:53 Das ökonomistische Paradigma
00:33:57 CSR und Fairness
00:40:54 Wer ist das moralische Subjekt der
Unternehmensethik?
00:43:02 Konsumenten- vs. Unternehmensethik
00:46:58 Entry-Exit, Wettbewerb und der Zwang zum
Unternehmertum
00:53:26 Die Ethik des Ordoliberalismus
00:56:06 Die zwei wettbewerbsethische Kardinalfragen
00:57:27 Die Dschungeltheorie der Einkommenserzielung
01:03:25 Ethische Betrachtung externer Effekte
01:16:28 Warum Protektionismus ethisch wünschenswert ist
01:23:21 Ende
Literaturempfehlung
Zahlreiche Artikel unter auf der Seite der MeM Denkfabrik für
Wirtschaftsethik.
Thielemann, U. 2010: Wettbewerb als Gerechtigkeitskonzept:
Kritik des Neoliberalismus.
Thielemann, U. 2009: System Error. Warum der freie Markt zur
Unfreiheit führt. Westend-Verlag.
Thielemann, U. 2003: Brennpunkt Bankenethik: Der Finanzplatz
Schweiz in wirtschaftsethischer Perspektive. Sankt Galler
Beiträge zur Wirtschaftsethik.
Aufnahmedatum25.03.2025
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14.04.2025
1 Stunde 1 Minute
In der Folge #21 bespricht Herr Prof.
Dr. Michael Hartmann unter anderem folgende
Fragen:
Warum ist das Thema Eliten wichtig?
Welchen Einfluss haben Eliten auf das
Steuersystem?
Welchen Einfluss hat das Steuersystem auf soziale
Ungleichheiten?
Warum ist das Thema Ungleichheit mehr als
eine Neiddebatte?
Welche Steuermythen prägen das ökonomische
Alltagsverständnis?
Die Folge kann – wie immer – auch ohne das Schulbuch angehört und
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00:00:00 Vorspann
00:04:41 Einleitung & Vorstellung
00:08:12 Warum das Thema Eliten?
00:15:10 Was sind geschlossene Eliten?
00:26:52 Welchen Einfluss hat das Steuersystem auf
Ungleichheiten?
00:39:10 Steuermythen Erbschaftssteuer
00:43:41 Welche Rolle spielen Sozialabgaben und der
Sozialstaat?
00:47:08 Wie hat sich das deutschen Steuersystems
entwickelt?
00:50:34 Wie können Ungleichheiten abgebaut werden?
00:55:50 Warum ist Ungleichheit mehr als Neid?
00:58:42 Was sollten Schüler*innen lernen?
Literaturempfehlung
Hartmann, M. 2018: Die Abgehobenen. Wie die Eliten die
Demokratie gefährden. Campus Verlag
Hartmann, M. 2013: Soziale Ungleichheit. Kein Thema für die
Eliten? Campus Verlag
Aufnahmedatum12.11.2024
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Über diesen Podcast
In diesem Podcast spreche ich mit Expert*innen über plurale
Perspektiven auf den Wirtschaftsunterricht, um plurale
Perspektiven im Wirtschaftsunterricht zu entwickeln.
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