Slow Acting – Zeit für Langsamkeit

Slow Acting – Zeit für Langsamkeit

Der Podcast aus dem Theaterlabor Traumgesicht e.V.

Episoden

4.04 Ohne Ehrenamt läuft nichts
27.01.2026
1 Minute
Das Theaterlabor Traumgesicht in Düsseldorf lebt vom Ehrenamt. Nicht nur der Vorstand arbeitet ehrenamtlich, im Theater kommt eine ganze Reihe von Ehrenamtlichen zusammen ohne die kein Bühnenprogramm, kein Service und keine Atmosphäre möglich wären. Gianni Sarto, Wolfgang Keuter und Antje Orentat sprechen mit Alexander Willich über die Geschichte des Ehrenamts am Theaterlabor, die Rahmenbedingungen für eine ehrenamtliche Tätigkeit und das aktuelle Team an Ehrenamtlichen. Dabei darf ein Blick auf die Menschen dahinter nicht fehlen.
Mehr
4.03 Hinter den Kulissen
13.01.2026
37 Minuten
Wie entsteht ein Projekt am Theaterlabor Traumgesicht? Über diese Frage sprechen Antje Orentat, Gianni Sarto und Wolfgang Keuter in dieser Folge mit Alexander Willich. Angefangen vom Austausch erster Idee, über die Zusammenarbeit mit Menschen vor und auf der Bühne bis hin zu Kostüm, Maske und Licht. Viele Herausforderungen sind zu bewältigen, bis ein Projekt auf die Bühne gebracht werden kann, ganz zu schweigen von der Finanzierung, die eingeworben werden muss. Dieser Prozess birgt gleichzeitig aber Chancen und Ideen für die Zukunft des Theaterlabors.
Mehr
4.02 40 Jahre Theaterlabor Traumgesicht
30.12.2025
41 Minuten
Das Jahr 2025 war für das Theaterlabor Traumgesicht ein wahrlich besonderes. Der Verein durfte auf 40 Jahre erfolgreiche Arbeit zurückblicken und das Jubiläum gebührend feiern. In dieser Folge blicken Gianni Sarto, Wolfgang Keuter und Antje Orentat auf die Geburtstagsfeier im Sommer 2025 zurück. Nicht fehlen darf aber auch ein Blick in die Zukunft, auf neue Projekte und Perspektiven für die Methode des Slow Acting und das Theaterlabor.
Mehr
4.01 Slow Acting mit Erfahrung: Robert Zandstra im Theaterlabor
16.12.2025
1 Minute
Robert Zandstra ist ein wahres Multitalent. Aus der Modebranche kommend fand er zum Fernsehen, in die Werbung und schließlich zum Theater. Sein Weg zum Theaterlabor Traumgesicht ist geprägt von einer beeindruckenden Schauspielerfahrung, die sich auch im Gesang äußert. Die Entdeckung des Slow Acting war für Robert eine nachhaltige Veränderung hin zu einer ganz neuen Form des Ausdrucks auf der Bühne. Im Gespräch mit Antje Orentat, Gianni Sarto und Wolfgang Keuter erzählt er über seinen Werdegang und seine Aktivitäten am Theaterlabor. Moderator ist wie immer Alexander Willich.
Mehr
3.10 Eine Momentaufnahme Slow Acting
14.10.2025
39 Minuten
Den Abschluss der dritten Staffel dieses Podcasts bildet eine kleine Momentaufnahme aus dem Theaterlabor Traumgesicht. Intendant Wolfgang Keuter schildert seine aktuellen Eindrucke aus der Arbeit mit der Methode des Slow Acting, insbesondere aus dem "Schauspielprojekt für dein Solo". Künstlerischer Leiter Gianni Sarto und Projektassistentin Antje Orentat erzählen von Veränderungen im Alltag des Theaterlabors und Erfahrungen, die mit der intensiven Arbeit mit nur einer Person auf der Bühne entstehen.
Mehr

Über diesen Podcast

Antje Orentat, Wolfgang Keuter und Gianni Sarto sind die drei Gesichter des Theaterlabors Traumgesicht e.V. auf dem Campus Golzheim in Düsseldorf. Im Gespräch mit Alexander Willich erzählen sie von der Philosophie und der Geschichte des Theaterlabors und erklären, in welchen Bereichen die Methode Slow Acting wirkt, wie mit ihr der private und berufliche Alltag aus der eigenen mitte heraus gestaltet werden kann. www.theaterlabor.nrw

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
legacy
Dieter : vor 1 Jahr
Hallo, zweiter Versuch eines Kommentars. Zum Beginn des ersten Podcasts fällt mir ein: "Nichts ist so beständig wie die Veränderung." Schöne Grüße! Dieter
15
15