Slow Acting – Zeit für Langsamkeit

Slow Acting – Zeit für Langsamkeit

Der Podcast aus dem Theaterlabor Traumgesicht e.V.

Episoden

4.01 Slow Acting mit Erfahrung: Robert Zandstra im Theaterlabor
16.12.2025
1 Minute
Robert Zandstra ist ein wahres Multitalent. Aus der Modebranche kommend fand er zum Fernsehen, in die Werbung und schließlich zum Theater. Sein Weg zum Theaterlabor Traumgesicht ist geprägt von einer beeindruckenden Schauspielerfahrung, die sich auch im Gesang äußert. Die Entdeckung des Slow Acting war für Robert eine nachhaltige Veränderung hin zu einer ganz neuen Form des Ausdrucks auf der Bühne. Im Gespräch mit Antje Orentat, Gianni Sarto und Wolfgang Keuter erzählt er über seinen Werdegang und seine Aktivitäten am Theaterlabor. Moderator ist wie immer Alexander Willich.
Mehr
3.10 Eine Momentaufnahme Slow Acting
14.10.2025
39 Minuten
Den Abschluss der dritten Staffel dieses Podcasts bildet eine kleine Momentaufnahme aus dem Theaterlabor Traumgesicht. Intendant Wolfgang Keuter schildert seine aktuellen Eindrucke aus der Arbeit mit der Methode des Slow Acting, insbesondere aus dem "Schauspielprojekt für dein Solo". Künstlerischer Leiter Gianni Sarto und Projektassistentin Antje Orentat erzählen von Veränderungen im Alltag des Theaterlabors und Erfahrungen, die mit der intensiven Arbeit mit nur einer Person auf der Bühne entstehen.
Mehr
3.09 Wie slow ist Slow Acting?
30.09.2025
34 Minuten
Slow Acting ist eine Schauspielmethode, in der die Langsamkeit Prinzip ist. Doch wie langsam ist Slow Acting eigentlich? Wolfgang Keuter, Begründer dieser Methode, spricht mit Alexander Willich über Vergangenheit und Zukunft von Slow Acting und über Erfahrungen aus dem Projekt JETZT!, in dem die Langsamkeit in Höchstform auf der Bühne praktiziert wurde. Gianni Sarto und Antje Orentat erzählen aus ihren Perspektiven über die Projektarbeit am Theaterlabor Traumgesicht und die Zukunft von Langsamkeit auf und hinter der Bühne.
Mehr
3.08 Wolfgangs Presseecke
16.09.2025
31 Minuten
Vorlesen gehört zu den geschätzten Bräuchen am Theaterlabor Traumgesicht. Intendant Wolfgang Keuter ist nicht nur privat ein begnadeter Vorleser, sondern hat Geschichten, Gedichte und Berichte schon öfters auf die Bühne gebracht. Dies soll zukünftig in einem neuen Format geschehen, über das in dieser Folge gesprochen wird. Es erwartet uns ein exklusiver Einblick in die Planungswerkstatt in Düsseldorf und in die Kraft des Vorlesens und Vorgelesen-Bekommens.
Mehr
3.07 Requisite, Requisite!
02.09.2025
32 Minuten
Requisiten gehören zu fast jedem Theater, so auch zum Theaterlabor Traumgesicht in Düsseldorf. Intendant Wolfgang Keuter erzählt in dieser Folge von der Bedeutung von Requisiten für das Theater im Allgemeinen und die Methode des Slow Acting im Besonderen. Masken- und Kostümbildner Gianni Sarto gibt Einblicke in das, was Requisiten eigentlich sind und wie er damit arbeitet. Und schließlich berichtet Antje Orentat von ihren Erfahrungen mit Requisiten in der Slow-Acting-Theaterarbeit.
Mehr

Über diesen Podcast

Antje Orentat, Wolfgang Keuter und Gianni Sarto sind die drei Gesichter des Theaterlabors Traumgesicht e.V. auf dem Campus Golzheim in Düsseldorf. Im Gespräch mit Alexander Willich erzählen sie von der Philosophie und der Geschichte des Theaterlabors und erklären, in welchen Bereichen die Methode Slow Acting wirkt, wie mit ihr der private und berufliche Alltag aus der eigenen mitte heraus gestaltet werden kann. www.theaterlabor.nrw

Kommentare (1)

Lade Inhalte...
legacy
Dieter : vor 1 Jahr
Hallo, zweiter Versuch eines Kommentars. Zum Beginn des ersten Podcasts fällt mir ein: "Nichts ist so beständig wie die Veränderung." Schöne Grüße! Dieter
15
15