Podcaster
Episoden
24.01.2024
19 Minuten
Welche Potenziale hat die Nutzung künstlicher Intelligenz in den
allgemeinbildenden Schulen? Und wo liegen Grenzen in ihrem
Einsatz? Welche Schlüsse und Synergien lassen sich aus dem
allgemeinbildenden Beriech auf die Weiterbildung übertragen?
Diesen und vielen anderen Fragen geht Michael Stein im Gespräch
mit Stephanie Holberg auf den Grund.
Hören Sie hier direkt die Folge:
00:00:00
Intro.
00:01:25
Vorstellung Frau Stephanie Holberg, zuständig für die
Unterrichtsentwicklung der Allgemeinbildenden- und Förderschulen
als Referentin der QUA-LiS NRW.
00:01:34
Welche Erfahrungen habe Sie bereits mit KI gemacht?
00:04:19
Wie wird sich der Bildungsberiech durch KI verändern?
00:08:14
Welche Kosten-Nutzen-Abwägung kann beim Einsatz von KI erfolgen?
00:09:57
Ethische Leitlinien für Lehrkräfte – auch für die Weiterbildung
relevant?
00:14:00
Datenschutz und KI
00:16:05
Wie gelingt es, Interesse und Akzeptanz für KI zu wecken?
00:17:04
Outro.
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13.11.2023
33 Minuten
Was bedeutet es, wenn künstliche Intelligenz in der Weiterbildung
genutzt wird? Welchen Stellenwert nimmt sie ein und welche
Potenziale und Grenzen liegen in ihrem Einsatz – sei es in
Veranstaltungen oder in der eigenen Einrichtung? Und wie wirkt
sich KI auf den aktuellen Fachkräftemangel aus? Diesen und vielen
anderen Fragen geht Michael Stein im Gespräch mit Angéla van den
Boom und Stephan Rinke auf den Grund.
Hören Sie hier direkt die Folge:
00:00:00
Intro.
00:01:21
Vorstellung Frau Angéla van den Boom, Geschäftsführerin der LAAW
& Herr Stephan Rinke, stellvertretender Direktor und
pädagogischer Leiter der VHS Essen.
00:01:34
Welche Erfahrungen habe Sie bereits mit KI gemacht?
00:04:30
Welchen Stellenwert hat KI heute im Bereich der Weiterbildung?
00:09:43
Wird KI innerhalb von Veranstaltungen eine Rolle spielen?
00:14:42
Welche Rolle spielt das Thema Datenschutz?
00:19:24
Was ist Perplexety?
00:20:38
These: „KI wird genutzt, um Geld und Personal zu sparen.“ Ist
diese Befürchtung berechtigt?
00:23:45
Besteht die Gefahr, dass keine neuen Stellen geschaffen werden,
wenn KI zur Verfügung steht?
00:27:13
Wo liegen die Grenzen für den Einsatz von KI?
00:31:03
Outro.
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23.08.2023
32 Minuten
Zum Auftakt der Staffel mit dem Schwerpunkt „Bildungstechnologien
und künstliche Intelligenz“ spricht Herr Stein mit Frau Prof. Dr.
Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche
Systeme und künstliche neuronale Netze. Am Beispiel von bekannten
text-und bildgenerierenden künstlichen Systemen werden die
vorgestellten theoretischen Aspekte veranschaulicht. Neben der
theoretischen Einordnung wird über die Auswirkungen der
künstlichen Intelligenz auf den Bereich der Weiterbildung
gesprochen. Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in
Weiterbildungskursen werden am Beispiel des Forschungsprojekts
„WILLEN“ illustriert. Das Projekt untersucht die Effizienz
adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten.
Hören Sie hier die neueste Folge:
00:00:00
Intro
00:02:12
Vorstellung Frau Prof. Dr. Nikol Rummel und Herr Prof. Dr.
Laurenz Wiskott.
00:02:44
Wie arbeitet ein System der klassischen künstlichen Intelligenz?
Was sind künstliche neuronale Netze? Was sind die Unterscheide
zwischen beiden Systemen?
00:06:05
Kommt es bei beiden Systemen auf die zur Verfügung stehende
Datenmenge an?
00:07:06
Gibt sich ein neuronales Netzwerk die Regeln selbstständig?
00:07:44
Basiert ChatGPT auf dem Modell der künstlichen neuronalen Netze?
00:09:04
Neuronale Systeme können etwas Neues erschaffen, wie zum Beispiel
Bilder (mit DALL-E). Wie funktioniert das?
00:10:18
Kann das System nur Bilder generieren, die es kennt, bzw., mit
denen es trainiert wurde oder kann es auch etwas
Unvorhergesehenes erschaffen?
00:10:50
Wie kann es passieren, dass trotz der gleichen Frage ChatGPT
Ihnen eine andere Antwort anzeigt als mir?
00:11:43
Wie kann es sein, dass ChatGPT Fakten frei erfindet?
00:12:51
Wenn ChatGPT Fakten frei erfindet, sollte dann der Einsatz von
solchen Systemen im Bereich der Weiterbildung wohl überlegt
erfolgen?
00:13:44
Welche Auswirkungen hat „KI“ auf die gemeinwohlorientierte
Weiterbildung?
00:14:49
Was wird unter personalisierter und adaptiver Unterstützung auf
KI-Basis verstanden?
00:16:13
Lässt sich das vorgestellte System der klassischen künstlichen
Intelligenz zuzuordnen?
00:17:01
Warum ist adaptive Unterstützung in der Weiterbildung ein
wichtiges Thema?
00:18:16
Hat es Auswirkungen, ob man von einer „KI“ oder einer Lehrperson
motiviert und unterstützt wird?
00:19:33
Worum ging es in dem Projekt „WILLEN“ (Weiterbildung mit
intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig),
das hier als Beispiel dient?
00:20:24
Das Ziel des Projektes war die Online-Phasen hinsichtlich der
Unterstützung der Lernenden zu optimieren. Wie sind Sie
vorgegangen?
00:22:22
Ist diese Vorgehensweise schon „KI“?
00:25:12
Adaptive Unterstützung am Beispiel von Prompts und Risikogruppen.
00:26:06
Haben Teilnehmende sich selbst kategorisiert oder wurden sie vom
System kategorisiert?
00:26:51
Werden alle online Lernunterstützungssysteme mit adaptiver
Unterstützung arbeiten und ist dies überhaupt notwendig?
00:28:30
Glauben Sie, dass es in Zukunft adaptive Unterstützung für
Jedermann geben wird?
00:29:05
Gibt es bereits Abschlussergebnisse aus dem Forschungsprojekt
„WILLEN“?
00:30:29
Outro
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23.02.2023
24 Minuten
Podcast: Zeiten des digitalen Wandels. Im Gespräch
mit Marco Düsterwald und Nadine Hamacher.
Herr Stein spricht in der Podcast-Folge mit Herrn Marco
Düsterwald, Leiter der VHS Minden/Bad Oeynhausen und Nadine
Hamacher, Bildungsreferentin der Karl-Arnold-Stiftung, über ihre
persönlichen Praxiserfahrungen zum digitalen Wandel in ihrer
Einrichtung. Teilnehmerbedürfnisse, systemische Perspektiven,
persönliche Learnings und die Frage nach dem Faktor Mensch werden
dabei in den Blick genommen.
Abgerundet wird die Folge durch die retrospektive Frage an beide
Praxisexpert*innen: „Würden Sie aus der heutigen Perspektive
Sachen anders machen?“
Hören Sie hier direkt den Podcast:
PODCAST
Aus dem Inhalt:
00:00:00 Intro
00:01:38
Begrüßung: Nadine Hamacher
(Bildungsreferentin der Karl-Arnold-Stiftung), Marko
Düsterwald (Leiter der VHS Minden/Bad Oeynhausen)
00:02:08
Frau Hamacher: Was meinen Sie
mit: Weiterbildung muss systemisch angefasst werden?
00:03:37
Frau Hamacher: Man soll auf die
Bedürfnisse der Teilnehmenden achten. Was könnten das für
Bedürfnisse sein?
00:04:53
Herr Düsterwald: Warum kann der
Mensch unter Umständen den Erfolg von Digitalisierung
bremsen?
00:06:36
Herr Düsterwald: Welche
Rolle spielt die Bürokratie in der Weiterbildung?
00:08:39
Herr Düsterwald: Steht uns die
Technik häufig auch im Weg?
00:10:33
Frau Hamacher: Wo steht eine
Einrichtung wie Ihre, beim Thema Digitalisierung, heute?
00:12:56
Herr Düsterwald: Wo steht die
VHS Minden/Bad Oeynhausen, rückblickend und heute, in Sachen
Digitalisierung?
00:15:21
Frau Hamacher: Gibt es
etwas, was Sie in den letzten Monaten rund um
die Digitalisierung in der Weiterbildung gelernt
haben? Gibt es Sachen, die Sie heute anders machen würden
als damals, als alles angefangen hat?
00:16:58
Herr Düsterwald: Gibt es Dinge,
die Sie rückblickend anders angehen würden?
00:18:12
Frau Hamacher: Wird sich Ihrer
Meinung nach das Tempo wieder verlangsamen, wenn es zu einer
Verstetigung der Digitalisierung in der Weiterbildung
kommt?
00:20:02
Herr Düsterwald: Wie sehen Sie
das?
00:22:23
Outro und Informationen zum Zukunftsforum
Weiterbildung
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28.10.2022
26 Minuten
Herr Dr. Lars Kilian spricht über die Entwicklung der Nachfrage
nach digitalen Lernangeboten vor, während und nach der
pandemischen Spitze vor dem Hintergrund der Nutzer*Innen-und
Zugriffszahlen auf wb-web und EULE. Welche Themen waren vor der
Pandemie gefragt und welche haben diese Zeit überdauert? Welche
Auswertungen gibt es dazu für die Zeit während und nach Corona?
Gibt es beobachtbare Themenverschiebungen in der Nachfrage der
Lehrenden? Abschließend ordnet Dr. Lars Kilian das Thema
Micro-Credentials hinsichtlich ihrer Wichtigkeit und
Praktikabilität im Professionalisierungsprozess der Lehrenden ein
und zeichnet potenzielle Anschlusspunkte hinsichtlich der
geplanten nationalen Bildungsplattform nach.
00:00:00
Intro
00:01:27
Begrüßung und
Vorstellung Herr Dr. Lars Kilian vom Deutschen Institut für
Erwachsenenbildung (DIE)
00:02:00
Welche Inhalte und Angebote finden wir auf der Webseite
„wb-web.de“?
00:03:20
Was genau sind die Dossiers?
00:03:55
Was bedeutet der Bereich „Vernetzung“?
00:04:50
Der dritte Bereich „Das Lernen“. Wer lernt da was genau?
00:06:34
An wen sind die Angebote gerichtet?
00:07:15
Wie weit sind die Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen
mittlerweile mit dem Thema Digitalisierung?
00:10:56
Ist die Bereitschaft zur sinnvollen Nutzung digitaler Tools bei
den Lehrenden ausreichend? Welche Auswertungen gibt es dazu für
die Zeit während und nach Corona?
00:14:30
Welche Themen waren vor der Pandemie gefragt und welche haben
diese Zeit überdauert?
00:17:38
Um was geht es bei den Selbstlernangeboten (EULE) und welche
Inhalte bieten sich an?
00:20:13
Wie können wir uns die verschiedenen Formen der Selbstlernobjekte
vorstellen?
00:21:30
Ist die Ausstellung von Micro-Credentials auch über wb-web.de
möglich?
00:23:00
Warum sind solche Zertifikate wichtig?
00:25:15
Outro und
Informationen zum Zukunftsforum Weiterbildung
Mehr
Über diesen Podcast
Im veranstaltungsbegleitenden Podcast der Gesprächsreihe
"Zukunftsforum Weiterbildung" werden Themen aus einzelnen
Veranstaltungen aufgegriffen und mit Expertinnen und Experten aus
der Wissenschaft und Weiterbildungspraxis vertieft. Mit dem Podcast
wird zugleich auch eine Ressource geschaffen, die von
Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern in eigenen Bildungskontexten
weiterverwendet werden kann.
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