Zukunftsforum Weiterbildung - Der Podcast

Zukunftsforum Weiterbildung - Der Podcast

Episoden

Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz. Im Gespräch mit Stephanie Holberg über künstliche Intelligenz an allgemeinbildenden Schulen.
24.01.2024
19 Minuten
Welche Potenziale hat die Nutzung künstlicher Intelligenz in den allgemeinbildenden Schulen? Und wo liegen Grenzen in ihrem Einsatz? Welche Schlüsse und Synergien lassen sich aus dem allgemeinbildenden Beriech auf die Weiterbildung übertragen? Diesen und vielen anderen Fragen geht Michael Stein im Gespräch mit Stephanie Holberg auf den Grund.   Hören Sie hier direkt die Folge:   00:00:00             Intro. 00:01:25             Vorstellung Frau Stephanie Holberg, zuständig für die Unterrichtsentwicklung der Allgemeinbildenden- und Förderschulen als Referentin der QUA-LiS NRW. 00:01:34             Welche Erfahrungen habe Sie bereits mit KI gemacht?   00:04:19             Wie wird sich der Bildungsberiech durch KI verändern?   00:08:14             Welche Kosten-Nutzen-Abwägung kann beim Einsatz von KI erfolgen?   00:09:57             Ethische Leitlinien für Lehrkräfte – auch für die Weiterbildung relevant?   00:14:00             Datenschutz und KI   00:16:05             Wie gelingt es, Interesse und Akzeptanz für KI zu wecken?   00:17:04             Outro.  
Mehr
Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz. Im Gespräch mit Angéla van den Boom und Stephan Rinke über den Einsatz und die Grenzen von KI in der Weiterbildung.
13.11.2023
33 Minuten
Was bedeutet es, wenn künstliche Intelligenz in der Weiterbildung genutzt wird? Welchen Stellenwert nimmt sie ein und welche Potenziale und Grenzen liegen in ihrem Einsatz – sei es in Veranstaltungen oder in der eigenen Einrichtung? Und wie wirkt sich KI auf den aktuellen Fachkräftemangel aus? Diesen und vielen anderen Fragen geht Michael Stein im Gespräch mit Angéla van den Boom und Stephan Rinke auf den Grund. Hören Sie hier direkt die Folge: 00:00:00              Intro. 00:01:21              Vorstellung Frau Angéla van den Boom, Geschäftsführerin der LAAW & Herr Stephan Rinke, stellvertretender Direktor und pädagogischer Leiter der VHS Essen. 00:01:34              Welche Erfahrungen habe Sie bereits mit KI gemacht?   00:04:30              Welchen Stellenwert hat KI heute im Bereich der Weiterbildung?   00:09:43              Wird KI innerhalb von Veranstaltungen eine Rolle spielen?   00:14:42              Welche Rolle spielt das Thema Datenschutz?   00:19:24              Was ist Perplexety?   00:20:38              These: „KI wird genutzt, um Geld und Personal zu sparen.“ Ist diese Befürchtung berechtigt?   00:23:45              Besteht die Gefahr, dass keine neuen Stellen geschaffen werden, wenn KI zur Verfügung steht?   00:27:13              Wo liegen die Grenzen für den Einsatz von KI?   00:31:03              Outro.
Mehr
Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz. Im Gespräch mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze.
23.08.2023
32 Minuten
Zum Auftakt der Staffel mit dem Schwerpunkt „Bildungstechnologien und künstliche Intelligenz“ spricht Herr Stein mit Frau Prof. Dr. Rummel und Herrn Prof. Dr. Wiskott über klassische künstliche Systeme und künstliche neuronale Netze. Am Beispiel von bekannten text-und bildgenerierenden künstlichen Systemen werden die vorgestellten theoretischen Aspekte veranschaulicht. Neben der theoretischen Einordnung wird über die Auswirkungen der künstlichen Intelligenz auf den Bereich der Weiterbildung gesprochen. Möglichkeiten von künstlicher Intelligenz in Weiterbildungskursen werden am Beispiel des Forschungsprojekts „WILLEN“ illustriert. Das Projekt untersucht die Effizienz adaptiver Lernunterstützung in hybriden Weiterbildungsformaten. Hören Sie hier die neueste Folge: 00:00:00 Intro 00:02:12 Vorstellung Frau Prof. Dr. Nikol Rummel und Herr Prof. Dr. Laurenz Wiskott. 00:02:44 Wie arbeitet ein System der klassischen künstlichen Intelligenz? Was sind künstliche neuronale Netze? Was sind die Unterscheide zwischen beiden Systemen? 00:06:05 Kommt es bei beiden Systemen auf die zur Verfügung stehende Datenmenge an? 00:07:06 Gibt sich ein neuronales Netzwerk die Regeln selbstständig? 00:07:44 Basiert ChatGPT auf dem Modell der künstlichen neuronalen Netze? 00:09:04 Neuronale Systeme können etwas Neues erschaffen, wie zum Beispiel Bilder (mit DALL-E). Wie funktioniert das? 00:10:18 Kann das System nur Bilder generieren, die es kennt, bzw., mit denen es trainiert wurde oder kann es auch etwas Unvorhergesehenes erschaffen? 00:10:50 Wie kann es passieren, dass trotz der gleichen Frage ChatGPT Ihnen eine andere Antwort anzeigt als mir? 00:11:43 Wie kann es sein, dass ChatGPT Fakten frei erfindet? 00:12:51 Wenn ChatGPT Fakten frei erfindet, sollte dann der Einsatz von solchen Systemen im Bereich der Weiterbildung wohl überlegt erfolgen? 00:13:44 Welche Auswirkungen hat „KI“ auf die gemeinwohlorientierte Weiterbildung? 00:14:49 Was wird unter personalisierter und adaptiver Unterstützung auf KI-Basis verstanden? 00:16:13 Lässt sich das vorgestellte System der klassischen künstlichen Intelligenz zuzuordnen? 00:17:01 Warum ist adaptive Unterstützung in der Weiterbildung ein wichtiges Thema?   00:18:16 Hat es Auswirkungen, ob man von einer „KI“ oder einer Lehrperson motiviert und unterstützt wird? 00:19:33 Worum ging es in dem Projekt „WILLEN“ (Weiterbildung mit intelligenter Lernunterstützung ist effizient und nachhaltig), das hier als Beispiel dient? 00:20:24 Das Ziel des Projektes war die Online-Phasen hinsichtlich der Unterstützung der Lernenden zu optimieren. Wie sind Sie vorgegangen? 00:22:22 Ist diese Vorgehensweise schon „KI“? 00:25:12 Adaptive Unterstützung am Beispiel von Prompts und Risikogruppen. 00:26:06 Haben Teilnehmende sich selbst kategorisiert oder wurden sie vom System kategorisiert? 00:26:51 Werden alle online Lernunterstützungssysteme mit adaptiver Unterstützung arbeiten und ist dies überhaupt notwendig? 00:28:30 Glauben Sie, dass es in Zukunft adaptive Unterstützung für Jedermann geben wird? 00:29:05 Gibt es bereits Abschlussergebnisse aus dem Forschungsprojekt „WILLEN“? 00:30:29 Outro
Mehr
Zeiten des digitalen Wandels. Im Gespräch mit Marco Düsterwald und Nadine Hamacher.
23.02.2023
24 Minuten
Podcast:  Zeiten des digitalen Wandels. Im Gespräch mit Marco Düsterwald und Nadine Hamacher.       Herr Stein spricht in der Podcast-Folge mit Herrn Marco Düsterwald, Leiter der VHS Minden/Bad Oeynhausen und Nadine Hamacher, Bildungsreferentin der Karl-Arnold-Stiftung, über ihre persönlichen Praxiserfahrungen zum digitalen Wandel in ihrer Einrichtung. Teilnehmerbedürfnisse, systemische Perspektiven, persönliche Learnings und die Frage nach dem Faktor Mensch werden dabei in den Blick genommen. Abgerundet wird die Folge durch die retrospektive Frage an beide Praxisexpert*innen: „Würden Sie aus der heutigen Perspektive Sachen anders machen?“   Hören Sie hier direkt den Podcast:   PODCAST   Aus dem Inhalt: 00:00:00          Intro 00:01:38          Begrüßung: Nadine Hamacher (Bildungsreferentin der Karl-Arnold-Stiftung), Marko Düsterwald (Leiter der VHS Minden/Bad Oeynhausen)    00:02:08          Frau Hamacher: Was meinen Sie mit: Weiterbildung muss systemisch angefasst werden? 00:03:37          Frau Hamacher: Man soll auf die Bedürfnisse der Teilnehmenden achten. Was könnten das für Bedürfnisse sein? 00:04:53          Herr Düsterwald: Warum kann der Mensch unter Umständen den Erfolg von Digitalisierung bremsen?  00:06:36          Herr Düsterwald: Welche Rolle spielt die Bürokratie in der Weiterbildung? 00:08:39          Herr Düsterwald: Steht uns die Technik häufig auch im Weg? 00:10:33          Frau Hamacher: Wo steht eine Einrichtung wie Ihre, beim Thema Digitalisierung, heute? 00:12:56          Herr Düsterwald: Wo steht die VHS Minden/Bad Oeynhausen, rückblickend und heute, in Sachen Digitalisierung? 00:15:21          Frau Hamacher:  Gibt es etwas, was Sie in den letzten Monaten rund um die Digitalisierung in der Weiterbildung gelernt haben? Gibt es Sachen, die Sie heute anders machen würden als damals, als alles angefangen hat? 00:16:58          Herr Düsterwald: Gibt es Dinge, die Sie rückblickend anders angehen würden? 00:18:12          Frau Hamacher: Wird sich Ihrer Meinung nach das Tempo wieder verlangsamen, wenn es zu einer Verstetigung der Digitalisierung in der Weiterbildung kommt? 00:20:02          Herr Düsterwald: Wie sehen Sie das? 00:22:23          Outro und Informationen zum Zukunftsforum Weiterbildung
Mehr
Zeiten des digitalen Wandels. „Pandemiebedingte Nachfrage nach digitalen Lernangeboten und Digitalisierungsthemen in der Erwachsenen- und Weiterbildung“. Im Gespräch mit Herrn Dr. Lars Kilian.
28.10.2022
26 Minuten
Herr Dr. Lars Kilian spricht über die Entwicklung der Nachfrage nach digitalen Lernangeboten vor, während und nach der pandemischen Spitze vor dem Hintergrund der Nutzer*Innen-und Zugriffszahlen auf wb-web und EULE. Welche Themen waren vor der Pandemie gefragt und welche haben diese Zeit überdauert? Welche Auswertungen gibt es dazu für die Zeit während und nach Corona? Gibt es beobachtbare Themenverschiebungen in der Nachfrage der Lehrenden? Abschließend ordnet Dr. Lars Kilian das Thema Micro-Credentials hinsichtlich ihrer Wichtigkeit und Praktikabilität im Professionalisierungsprozess der Lehrenden ein und zeichnet potenzielle Anschlusspunkte hinsichtlich der geplanten nationalen Bildungsplattform nach.   00:00:00         Intro 00:01:27         Begrüßung und Vorstellung Herr Dr. Lars Kilian vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung (DIE)   00:02:00         Welche Inhalte und Angebote finden wir auf der Webseite „wb-web.de“?   00:03:20         Was genau sind die Dossiers?   00:03:55         Was bedeutet der Bereich „Vernetzung“?   00:04:50         Der dritte Bereich „Das Lernen“. Wer lernt da was genau?   00:06:34         An wen sind die Angebote gerichtet?   00:07:15         Wie weit sind die Erwachsenen- und Weiterbildungseinrichtungen mittlerweile mit dem Thema Digitalisierung?   00:10:56         Ist die Bereitschaft zur sinnvollen Nutzung digitaler Tools bei den Lehrenden ausreichend? Welche Auswertungen gibt es dazu für die Zeit während und nach Corona?   00:14:30         Welche Themen waren vor der Pandemie gefragt und welche haben diese Zeit überdauert?   00:17:38         Um was geht es bei den Selbstlernangeboten (EULE) und welche Inhalte bieten sich an?   00:20:13         Wie können wir uns die verschiedenen Formen der Selbstlernobjekte vorstellen?   00:21:30         Ist die Ausstellung von Micro-Credentials auch über wb-web.de möglich?   00:23:00         Warum sind solche Zertifikate wichtig?   00:25:15         Outro und Informationen zum Zukunftsforum Weiterbildung
Mehr

Über diesen Podcast

Im veranstaltungsbegleitenden Podcast der Gesprächsreihe "Zukunftsforum Weiterbildung" werden Themen aus einzelnen Veranstaltungen aufgegriffen und mit Expertinnen und Experten aus der Wissenschaft und Weiterbildungspraxis vertieft. Mit dem Podcast wird zugleich auch eine Ressource geschaffen, die von Weiterbildnerinnen und Weiterbildnern in eigenen Bildungskontexten weiterverwendet werden kann.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15