Podcaster
Episoden
08.07.2025
30 Minuten
Letzter Teil mit Michael, in 2010 kam der Vater dann mit wenig
Begeisterung zu den Jungs und sagte, dass er die Firma übergeben
will, die Jungen wollten wachsen, weiter internationalisieren, es
gab einige technologische Herausforderungen, die der Vater nicht
mehr so geteilt hatEine halbe Stunde später kam Michaels Bruder
zu ihm, um die zukünftige Rollenverteilung zu klären. Michael war
immer der Leadsänger, sein Bruder im Background und so leben sie
es bis heute.Tipp an Nachfolger, klare Rollenverteilung, offene
Kommunikation, wenn man das Gefühl hat, etwas nicht mehr
aussprechen zu können, ist das das eindeutige Zeichen, dass man
etwas aussprechen mussDie Kinder der beiden Brüder sollten sich
eigenständig orientieren, unabhängig von Wentronic und wenn sie
dort einsteigen wollen, dann nur, wenn sie dem Unternehmen einen
wirklichen Mehrwert bieten. Und wir sprechen über die spannende
Frage, wie eine schlecht gestaltete Nachfolge das
Selbstwertgefühl der Kinder belastet.
Viel Spaß beim Hören.
Mehr über Michael und Wentronic findet Ihr auf
LinkedIn und www.Wentronic.com.
Mehr über den Podcast findet Ihr auf
www.family-business-talk.de und über mich auf
LinkedIn.
Mehr
01.07.2025
26 Minuten
Die Chinesen haben tatsächlich anfangs eigenmächtig die
Spezifikationen der Produkte geändert.
Was nach einem Funfact klingt, war in dem Moment gar nicht so
fun.
"Euch war doch klar, dass unser erster Preis ein Entgegenkommen
war und man dafür nicht die Teile erwarten kann." erwiderten sie.
Michael gründet das erste Büro in Hongkong selber, nur weil er am
besten Englisch sprach und dann hat sich vor Ort eine Sache nach
der anderen gefügt, war es wirklich so einfach?
Und wir sprechen darüber, warum der E-Commerce ähnliche
Anforderungen wie der Großhandel hat.
Jetzt aber erst einmal viel Spaß beim Hören.
Mehr über Michael und Wentronic findet Ihr auf
LinkedIn und www.Wentronic.com
Mehr über den Podcast findet Ihr auf
www.family-business-talk.de und über mich auf
LinkedIn.
Mehr
24.06.2025
21 Minuten
Vor einer Krise hatten Sie nie Angst, stattdessen waren Sie immer
hungrig auf Neues.
Aber halt, fangen wir vorne an.
Michael erzählt mir von der unglaublichen Wachstumsstory vom
elterlichen Unternehmen, der Wentronic. Sein Vater, der spät
gegründet hat, dachte an 12 bis 15 Mitarbeiter, heute arbeiten
mehr als 250 Leute für Wentronic in Deutschland, Asien und
Australien.
In Teil 1 von 3 sprechen wir über die ersten Jahre, sein Vater
hat das Unternehmen erst mit 49 Jahren gegründet und ist all in
gegangen, hat die Abfindung und die gesamten Ersparnisse in diese
Idee steckt.
Er startet mit elektronischen Bauteilen für die Reparatur von
elektrischen und elektronischen Geräten, wie Fernsehern, Radios,
Videorekordern und nach wenigen Jahren stehen Sie vor ihrer
ersten Transformation, denn es wird immer weniger repariert.
Genug geteased, jetzt wünsche ich Euch viel Spaß beim Hören.
Mehr über Michael und Wentronic findet Ihr auf
LinkedIn und www.Wentronic.com.
Mehr über den Podcast findet Ihr auf
www.family-business-talk.de und über mich auf
LinkedIn.
Mehr
29.04.2025
24 Minuten
Warum schaffen viele Unternehmen und auch Familienunternehmen es
nicht, innovativ zu sein?
Ein Grund ist sicherlich: Ihnen wurde aberzogen, Risiken
einzugehenUnd genau das wird dann zum größten Risiko, denn
letztendlich ist es das größte Risiko, keine Risiken einzugehen.
Ihr habt es gehört, Christian ist im Valley schon mit Robo-Taxis
gefahren und in LinkedIn Kommentaren wird diese immer noch heftig
diskutiert, ob es überhaupt möglich ist, ein Robo-Taxi zu bauen.
Und eigentlich müsste in jedem Workshop die Frage gestellt
werden, wie beeinflusst KI meine Kunden und meine internen
Prozesse?
Wir diskutieren, was wir tun müssen, um die junge Generation, die
Gen Z oder sogar die Generation Alfa zu verstehen, oder reicht
es, die junge Generation in entsprechende Positionen zu bringen,
damit diese entsprechend die jungen Kunden verstehen?
Und am Ende, da haben wir schon Tschüss gesagt, da kommt noch ein
„One More Thing“ also dran bleiben und jetzt erst einmal viel
Spaß beim Hören.
Mehr über Christian findet Ihr auf LinkedIn.
Mehr über den Podcast findet Ihr auf
www.family-business-talk.de und über mich auf
LinkedIn.
Mehr
22.04.2025
17 Minuten
Start-up Beteiligung für ein Familienunternehmen, macht das Sinn?
Im Grunde geht es darum, wie man sein Unternehmen gezielt für den
Verkauf vorbereitet, für den Verkauf wertvoll macht, Stichwort:
spannende Kunden, spannende Geschichten.
In diesem vorletzten Teil diskutieren wir, warum Beteiligungen an
Start-ups für Mittelständler super attraktiv sind, eben auch im
Kontext eines späteren Verkaufs.
Ja, große Unternehmen sind wie Supertanker, das schließt aber die
Beteiligung an Start-ups aber nicht aus, sondern macht sie auch
für diese sogar logisch.
Warum das nächste Mal statt in eine neue Maschine nicht in ein
Start-up investieren und was das mit der eigenen Organisation
macht.
Ihr merkt schon, wir denken kontrovers, kreativ, für manche
vielleicht sogar verrückt.
Mehr über Christian findet Ihr auf LinkedIn.
Mehr über den Podcast findet Ihr auf
www.family-business-talk.de und über mich auf
LinkedIn.
Mehr
Über diesen Podcast
Herzlich willkommen. Dieser Podcast ist für Unternehmer,
Investoren, Nachfolger und alle, die an den Herausforderungen und
Erfolgsgeschichten hinter Familienunternehmen interessiert sind.
Erfolgreiche Unternehmer, werden ihre Einblicke, Erfahrungen und
bewährte Strategien teilen. Wir werden tief in die faszinierende
Welt der Transformation von Familienunternehmen, aber auch den Kauf
und die Nachfolge eintauchen. Ich freue mich auf viele spannende
Gespräche.
Kommentare (0)