Begehbare Affen

Begehbare Affen

Auf der Suche nach Autonomie

Episoden

Begehbare Affen Folge 7: Das Ideal-Ich
1 Stunde 9 Minuten
Viele Menschen machen sich die Mühe und das Leid, sich konstant mit der eigenen Perfektionierung und Optimierung zu beschäftigen. Woher kommt das und welche Auswirkungen hat das?
Begehbare Affen Folge 6: Erziehung oder Beziehung?
1 Stunde 12 Minuten
Viele Eltern beschäftigen sich damit, wie sie es verhindern können, ihre eigenen Verletzungen und Verrücktheiten an ihre Kinder weiterzugeben. Hier gehen wir dieser Frage nach.
Begehbare Affen Folge 5: Isst Angst die Seele auf?
1 Stunde 17 Minuten
In dieser Folge besprechen wir, ob und inwieweit chronische Angst die psychischen Strukturen beschädigt, um zu verstehen, wie man aus der Angst heraustreten kann.
Begehbare Affen Folge 4: Leben im Fantasyland
57 Minuten
Wodurch hat der Mensch sich so sehr von der Welt entfremdet, dass er zum schlimmsten Feind alles Lebendigen wurde, und somit auch zu seinem eigenen Feind? Wieso lebt er zunehmend in lebensfremden Fantasien, fühlt sich dort aber isoliert und suc...
Begehbare Affen Folge 3: Was ist das Wir?
1 Stunde 12 Minuten
Eines der meistgeäußerten Symptome ist das Gefühl von Einsamkeit durch Isolation; erstaunlich bei einer Weltbevölkerung von über acht Milliarden Menschen. In dieser Folge sprechen wir über den Weg, wie Einsamkeit und Isolation überwunden werden...

Über diesen Podcast

Was ist Wirklichkeit? Haben wir Menschen den Bezug zu ihr verloren und leben nur noch in einer verrückten Simulation? Und wenn ja, wo wäre der Ausgang?  Wir sind Oliver Ruppel und Mary Niegot. In unserer therapeutischen Praxis gehen wir seit vielen Jahren diesen Fragen nach. Hier sprechen wir darüber. Oliver Ruppel, geboren 1967 in Wuppertal, ist Autor und therapeutischer Ausbilder. Er führt seit 34 Jahren eine Praxis für Psychotherapie. info@oliverruppel.de Mary Niegot, geboren 1971 in Münster, ist Diplom-Psychologin in eigener Praxis und seit 27 Jahren als Therapeutin tätig. info@praxis-altwied.de Mitwirkende Sprecher: Oliver Ruppel und Mary Niegot Idee & Mitarbeit: Dr. Kerstin Hoffmann Schnitt: Ulrich Heister Intro: Tim Weitkamp, Finn Lübker, Hardy Haufe Covergestaltung: Clea Lilith Hellmann

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: