Feminismus mit Vorsatz

Feminismus mit Vorsatz

Der Podcast rund um feministische Perspektiven

Episoden

52 - Warum hatten wir keine Band? Eine HerStory des Punk: Livepodcast mit Diviam Hoffmann
18.12.2025
39 Minuten
Von Musik umgeben, aber nie auf die Idee gekommen, mal selber welche zu machen? Vielleicht sogar Krach zu machen, Regeln zu brechen? Der Punk ist bekannt dafür und ich stelle mir das sehr befreiend vor. Denn erlebt hab ich's nicht! Die Bands in meiner Schule: Jungs. Die Bands meiner CD's: Männer. Warum? Darüber spreche ich mit Musikjournalistin Diviam Hoffmann live vor Publikum. Wir setzen der Geschichte eine HerStory entgegen und stellen dufte Punk-Bands abseits der männlich dominierten Erzählung vor. Malaria!, The Slits, Bikini Kill, ESG oder Candelilla zeigen: Punk ist nicht nur eine Musikrichtung, sondern eine Haltung: roh, unfertig, widerspenstig und mit ordentlich Wumms! Wer jetzt keine Band gründet, kann sich zumindest was von dieser Attitüde mitnehmen, oder? www.feminismusmitvorsatz.de Direktüberweisung: DE70110101015771294175 Substack Newsletter & Mitgliedschaft PayPal monatliche Spende PayPal Einmalspende Folge mir gern auf Instagram, abonniere meinen Newsletter oder schreibe mir einen Liebesbrief an feminismusmitvorsatz@gmail.com Aus urheberrechtlichen Gründen ist die Musik im Podcast nicht enthalten. Alle besprochenen Songs findest du hier: Playlist auf Deezer / Apple Music / Youtube Music / Spotify: https://link.deezer.com/s/31T2jMsjevC9LlU9Q3cAo Playlist auf TIDAL: https://tidal.com/playlist/a95bf1bf-85e5-4a15-a33c-c67fed307265 ...oder halt auf Platte: THE SLITS: Typical Girls (1979) MALARIA!: Kaltes Klares Wasser (1983) ESG: DANCE (1983) Bikini Kill: Rebel Girl (1993) Ebony Bones: No Black in the Union Jack (2018) Candelilla: 32 (2017) Shownotes: Diviam Hoffmann bei ByteFM und WDR 3 open Ex&Pop Feminismus mit Vorsatz: Popfeminismus - Na wenn Beyoncé das sagt... B-Movie (Trailer auf YouTube) Grenzgänger Podcast Einfach machen! She-Punks von 1977 bis heute (Trailer auf YouTube) Vivien Goldman: Die Rache der She-Punks 1000Dank an Diviam Hoffmann, die Kulturfabrik Moabit und das tolle Publikum! Musik von slip.stream Coverdesign: Svenja Limke Titelmusik: Louis Schwadron Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
51 - Was Familien wirklich brauchen – und was ihnen fehlt
20.11.2025
55 Minuten
Wie gerecht können Kinder in Deutschland aufwachsen? In der letzten Folge der Trilogie zu reproduktiver Gerechtigkeit geht es um das Recht, Kinder unter würdigen Bedingungen großzuziehen. Wir sprechen über Armut und Klassismus, über Rassismus im Kinderschutz, über behindertenfeindliche Strukturen, über unsichere Aufenthaltsrechte und darüber, warum das Familienleben oft an Bedingungen geknüpft ist, die kaum jemensch erfüllen kann. Mit Sophie Schwab, Ewniki Drakos, Anthea Kyere, Jonte Lindemann, Svetlana Kostić und einigen Sprachnachrichtler*innen schauen wir auf die große soziale Schieflage – und auf eine Vision, in der die Gesellschaft die Rechte von Kindern wirklich ernst nimmt. Diese Folge ist eine Kooperation mit dem Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung. Du hörst die letzte Folge der Trilogie zu reproduktiver Gerechtigkeit. www.feminismusmitvorsatz.de www.gwi-boell.de Folge mir gern auf Instagram, abonniere meinen Newsletter oder schreibe mir einen Liebesbrief an feminismusmitvorsatz@gmail.com Werde Sprachnachrichtler*in WhatsApp-Gruppe Telegramkanal: http://t.me/fmv_kanal Shownotes: GWI: Broschüre zu Reproduktiver Gerechtigkeit: http://bit.ly/4noJCb3 Die ausführlichen Shownotes findest du unter https://www.feminismusmitvorsatz.de/51-reproduktive-gerechtigkeit-3 Save the date: Feminismus mit Vorsatz Livepodcast am 28.11. in der Kulturfabrik: https://kulturfabrik-moabit.de/28-11-festival-kufa-kill1-von-rap-bis-riot-grrrl-spoken-words-und-noise/  Musik von http://slip.stream Coverdesign: Svenja Limke Titelmusik: Louis Schwadron Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
50 - Nicht alle dürfen Eltern werden - Wenn der Kinderwunsch politisch wird
16.10.2025
60 Minuten
Wer darf in unserer Gesellschaft Kinder bekommen – und wer nicht? In der zweiten Folge der Trilogie zu reproduktiver Gerechtigkeit geht es um das Recht, Kinder zu bekommen: um Kinderwunsch und unerfüllte Sehnsucht, um Barrieren in der Kinderwunschbehandlung, um queere Elternschaft und um strukturelle Ungleichheiten rund um Geburt und Elternwerden. Mit persönlichen Geschichten, Sprachnachrichten und Gesprächen mit Expert*innen wie Amina Nolte, Jonte Lindemann, Taleo Stüwe, Svetlana Kostić, Anthea Kyere und Iane Winkler. Wir sprechen über medizinische Ausschlüsse, Zwangssterilisationen, rassistische Geburtshilfe und die Frage: Was braucht es, damit alle Menschen Kinder bekommen können – unter würdigen Bedingungen? Diese Folge ist eine Kooperation mit dem Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll-Stiftung. Du hörst die zweite Folge der Trilogie zu reproduktiver Gerechtigkeit. www.feminismusmitvorsatz.de www.gwi-boell.de Folge mir gern auf Instagram, abonniere meinen Newsletter oder schreibe mir einen Liebesbrief an feminismusmitvorsatz@gmail.com Werde Sprachnachrichtler*in WhatsApp-Gruppe Telegramkanal: http://t.me/fmv_kanal Shownotes: GWI: Broschüre zu Reproduktiver Gerechtigkeit: http://bit.ly/4noJCb3 Feminismus mit Vorsatz: Kinder ja oder nee 1+2: http://bit.ly/4nvL7n4 Die ausführlichen Shownotes findest du unter https://www.feminismusmitvorsatz.de/50-reproduktive-gerechtigkeit-2 Musik von http://slip.stream Coverdesign: Svenja Limke Titelmusik: Louis Schwadron Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
49 - Verhütung, Abbruch, Selbstbestimmung? Ein feministischer Reality-Check
18.09.2025
51 Minuten
Wie frei können wir heute wirklich über unser Leben und unseren Körper entscheiden? In dieser ersten Folge der Trilogie zu reproduktiver Gerechtigkeit geht es um das Recht, keine Kinder zu bekommen: von der Verantwortung für Verhütung über Kostenfragen bis hin zu den vielen Hürden bei Schwangerschaftsabbrüchen. Mit persönlichen Erfahrungen, Sprachnachrichten und Expert*innen wie Franka Frei, Taleo Stüwe und Jonte Lindemann. Gemeinsam fragen wir: Warum fühlen sich so viele von uns allein gelassen – und was würde es bedeuten, reproduktive Gerechtigkeit wirklich umzusetzen? Diese Folge ist eine Kooperation mit dem Gunda-Werner-Institut der Heinrich-Böll Stiftung. Du hörst die erste Folge der Trilogie zu reproduktiver Gerechtigkeit. www.feminismusmitvorsatz.de www.gwi-boell.de Folge mir gern auf Instagram, abonniere meinen Newsletter oder schreibe mir einen Liebesbrief an feminismusmitvorsatz@gmail.com Werde Sprachnachrichtler*in WhatsApp-Gruppe Telegramkanal: http://t.me/fmv_kanal Shownotes: Loretta Ross: Reproductive Justice – An Introduction Loretta Ross Interview: http://bit.ly/4mhJVmw   GWI: Broschüre zu Reproduktiver Gerechtigkeit: http://bit.ly/4noJCb3 Feminismus mit Vorsatz: Kinder ja oder nee 1+2: http://bit.ly/4nvL7n4 Die ausführlichen Shownotes findest du unter https://www.feminismusmitvorsatz.de/49-reproduktive-gerechtigkeit1 Save the date: Reproductive Futures Festival am 21./22. November in Berlin Musik von http://slip.stream Coverdesign: Svenja Limke Titelmusik: Louis Schwadron Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr
48 - Update: Kleine Pause - große Pläne und ein Buchtipp: Miranda July - Auf allen Vieren
18.06.2025
11 Minuten
Eine kurze Folge ohne Gäst*in, aber mit einem großen Dank an dich und einem Blick hinter die Kulissen: Warum „Feminismus mit Vorsatz“ im Juli und August eine Pause macht, woran ich gerade arbeite – und was im Herbst auf dich wartet. Zum Abschluss gibt’s noch eine Sommerlektüre-Empfehlung: "Auf allen Vieren" von Miranda July. Schräg, witzig, liebevoll – ein Buch, das ich so schnell nicht vergessen werde - und du vielleicht auch? Hör rein und hab einen erholsamen Sommer! www.feminismusmitvorsatz.de Direktüberweisung: DE70110101015771294175 Substack Newsletter & Mitgliedschaft PayPal monatliche Spende PayPal Einmalspende Folge mir gern auf Instagram, abonniere meinen Newsletter oder schreibe mir einen Liebesbrief an feminismusmitvorsatz@gmail.com Werde Sprachnachrichtler*in WhatsApp-Gruppe Telegramkanal Interesse am Podcastberatung bekunden geht via laura.vorsatz@gmail.com Shownotes: Gunda Werner Institut zu Reproduktiver Gerechtigkeit Miranda July: Auf allen Vieren (Verlag: Kiepenheuer & Witsch) Gebunden auf buch7 Taschenbuch auf buch7 für gebrauchte Bücher empfehle ich dir https://www.justbooks.de/ 1000Dank an alle, die Feminismus mit Vorsatz möglich machen! Musik von slip.stream Coverdesign: Svenja Limke Titelmusik: Louis Schwadron Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Mehr

Über diesen Podcast

Der Podcast rund um feministische Perspektiven. Ich möchte mich und damit auch dich Stück für Stück mit feministischem Denken und Handeln vertraut machen. ,Feminismus mit Vorsatz“ soll eine Einführung sein; eine Art Reise, bei der ich dich an die Hand nehmen möchte. Dafür werde ich Feminist*innen fragen, ohne selbst gleich alles wissen zu müssen. Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15