Anmeldung Registrierung
Auto Hell Dunkel
Erweiterte Suche
  1. Startseite
  2. Podcasts
  3. Elevation Running | Der Lauf- und Berg-Podcast Podcast
Elevation Running | Der Lauf- und Berg-Podcast

Elevation Running | Der Lauf- und Berg-Podcast

Lukas und Oliver 101 Episoden Neueste vor 1 Woche
Zu Sammlung hinzufügen

Du hast noch keine Sammlungen.

Teilen Kommentare Alle Episoden anzeigen

Episoden

1 Stunde 2 Minuten
Elevation Running Podcast – Umwelt, Naturschutz und Verantwortung im Trail Running

Oliver und Lukas widmen sich einem kontroversen Spezialthema: Umwelt, Natur und Naturschutz im Trail Running. Sie sprechen darüber, wer beim Thema Müll Verantwortung trägt, wie Regeln in Schutzgebieten zu bewerten sind und wie sich Naturliebe mit dem eigenen ökologischen Fußabdruck vereinbaren lässt. Ausgangspunkte sind konkrete Erlebnisse – von Gelverpackungen am Wegesrand bis zu Diskussionen über das Übernachten am Schrecksee.

Zudem hört ihr die Details zu unserem nächsten Community-Run am "Fuße" des Tegelbergs.

Und wir laden Euch zur Mitmachaktion auf www.elevation-move.de ein. Meldet Euch bei unserer "Goldener Oktober Cleanup Challenge" (https://elevation-move.de/2026-10-goldener-oktober-cleanup/) und habt die Chance einen Medaillenhalter zu ergattern.

Wir freuen uns auf viele Hörer, Teilnehmer, freundliches Feedback :-)
1 Stunde 26 Minuten
300 Kilometer, Schlafmangel und eine schwere Entscheidung: Chris Frumolt beim Tor des Géants

In dieser Folge des Elevation Running Podcast spricht Oli mit Hobby-Trailläufer und Fotograf Chris Frumolt über seinen Versuch beim Tor des Géants. Das Rennen führt über rund 330 Kilometer durch hochalpines Gelände im Aostatal – und wurde für Chris zu einem sechstägigen Abenteuer mit extremen Höhenmetern, kaum Schlaf und Halluzinationen. Auch Carla ist zu Gast. Chris' Freundin begleitete ihn als Supporterin und erzählt, wie sie die langen Tage und Nächte erlebt hat – und warum am Ende die Sicherheit wichtiger war als das Finish.

Insta: @unplugged_chris_frumolt

Insta: @tordesgeants

YouTube: @chrisfrumolt
1 Stunde 12 Minuten
Während im Podcast akribisch nach Daten und KI-Trainingsplan auf den Halbmarathon vorbereitet wurde, sorgt Lukas für die dicke Überraschung: Völlig unangekündigt nutzt er seine Peak-Form von der Zugspitze und finisht beim 3Kings 3Hills seine ersten 100 Meilen.

Wir sprechen über das heimliche Vorhaben, die mentale Barriere der 165-km-Marke, die Stille eines Kleinstrennens und stellen die ultimative Frage: Was ist der reale Unterschied zwischen 100km und 100 Meilen?

Zu Gast mit einer Sprachnachricht ist zusätzlich Ingo Strasser, der ähnliches wie Lukas beim Rennen erfahren hat.
1 Stunde 11 Minuten
Während Lukas Video zum ZUT 100 rendert (und fast zeitgleich auf YouTube (elevation addiction) veröffentlicht wird wie dieser Podcast, besprechen wir stück für Stück das Rennen und wie es sich von Anfang (Verkürzung auf 100km) bis zum Finish und der wohlverdienten Pizza zugetragen hat.

Wir sind uns einig - und teilen die kritischen Stimmen nicht: Der UTMB hat nicht geschadet - es war eine supergute Stimmung (Danke Nomads, Danke Garmisch) und wir haben es gefeiert! Wir kommen bestimmt wieder :-)

Bevor wir es wieder vergessen (im Podcast garnicht besprochen) - Lukas hat den 27. Gesamtrang belegt mit einer Zielzeit von 15 Std. + 21 Min.
54 Minuten
Der ZUT 100 (Meilen) steht vor der Tür. Welche ggf. neue Herangehensweise hat Lukas geplant. Wie war die Vorbereitung und was sind die Ziele. Die Folge vor dem großen Rennen
In Podcasts werben
Schalte jetzt Werbung in Podcasts.

Über diesen Podcast

Hallo, was geht? Rein in die Laufschuhe und raus zum Laufen - am liebsten auf Trails und auf die Berge… Von 5km über Marathon bis zu Ultratrails sind wir schon vieles gelaufen. Während einer von uns jung, neu im Sport, sehr talentiert und ziemlich schnell ist, ist der andere älter aber mit langjähriger Hobbylauferfahrung gewappnet. Im Podcast unterhalten wir uns aus unterschiedlichen Perspektiven zu unterschiedlichsten Themen wie Trailrunning, liefern Renn- und Erfahrungsberichte und führen Interviews mit interessanten Menschen rund um den Lauf- und Bergsport. Wir wollen unterhalten und Erfahrungen weiter geben, egal ob beim Sport, im Auto oder auf Reisen… Egal ob Du (noch) nicht läufst oder ambitionierter Wettkampfläuferin oder -läufer bist, wir versuchen kurzweilige podcasts für Dich zu produzieren und stehen wo wir können auch mit Rat zur Seite. Und gerne binden wir Hörerfragen mit ein. Folge uns auf Instagram unter „@elevation_podcast“ und sende uns gerne Deine Fragen. Und komm doch in unseren Strava-Club "Elevation Addicts", wo wir hoffentlich Deinen Aktivitäten folgen können. Und natürlich freuen wir uns über ein Abo unseres YouTube Kanals https://youtube.com/@Elevation_Addiction Insta: @elevation_podcast Lukas und Oliver
Podcast melden

„Elevation Running | Der Lauf- und Berg-Podcast“

Worum geht es? Danach fragen wir noch nach dem Grund.

Abonnenten

Teilen

Mein Archiv

Deine Privatkopie der Folgen, die du nicht verlieren willst.

Podcast-Folgen verschwinden. Feeds werden auf die letzten Episoden gekürzt, Hoster räumen alte Dateien ab, Formate wechseln den Anbieter und lassen ihr Archiv zurück. Mit „Mein Archiv“ sichert podcast.de die Folgen deiner Podcasts für dich — angefangen bei den ältesten, denn die sind zuerst weg.

  • Deine gesicherten Folgen bleiben hörbar, auch wenn das Original offline geht.
  • Auch Folgen, die im heutigen Feed gar nicht mehr stehen — podcast.de kennt sie noch.
  • Herunterladen bleibt möglich, solange die Folge beim Podcaster liegt. Der zählt seine Abrufe wie bisher.
Startet bald

Sei beim Start von Mein Archiv dabei

Mein Archiv ist fast fertig. Trag dich ein, dann bekommst du eine E-Mail, sobald es losgeht – und bist von Anfang an dabei. Wir schreiben dir nur zum Start, keine Werbung, keine Weitergabe deiner Daten.

Du bekommst zuerst eine Bestätigungsmail. Abmelden geht jederzeit. Datenschutz