Trailfunk – Der Podcast von Alles-laufbar.de

Trailfunk – Der Podcast von Alles-laufbar.de

0 Kommentare

Episoden

Vom Laufen (Das Feuilleton): Mit harter Arbeit an die Spitze — können wir alle Profi werden?
10.04.2026
1 Stunde 2 Minuten
Wir sprechen über YouTube-Filme, in denen junge Männer sich Lauf‑Challenges stellen und in bester Underdog‑Manier versuchen, scheinbar unüberwindbare Hürden zu überwinden. Als Durchschnittsläufer Trailrunning‑Profi werden? Ohne Erfahrung einen 100‑km‑Ultratrail laufen? All das ist zu sehen. Wir sprechen über die verlorengegangene Geduld im Zeitalter der Instant‑Gratification, über die „Endurance‑Bro‑Culture“ und überlegen, welche Rolle Lauf‑Influencer wie Kim Gottwald dabei spielen. Außerdem besprechen wir Kimi Schreibers Buch "Off Track", eine 13‑jährige Schweizerin, die (im Alter von 12 Jahren) den Black Canyon 50k in den USA gelaufen ist und Rekordzeiten beim The Speed Project. EInen Eindruck vom TSP kriegt ihr hier: Film über René Claußnitzers Speed Projekt 2025 In „All in, all out“ diskutieren wir die kontroverse Frage, ob es in Ordnung ist, eine andere Person unter der eigenen Startnummer an einem Wettkampf teilnehmen zu lassen (z. B. weil man verletzt ist) und anschließend möglicherweise die damit erlaufene Qualifikation für eine Renn‑Lotterie (z. B. Western States 100) für sich zu nutzen. Ist das grob unsportlich — oder ist das akzeptabel?


Diese Folge wird unterstützt von Deuter. Danke!


Uns findest du hier: Website: Alles-laufbar.de Instagram: @alleslaufbar YouTube: @alleslaufbar Strava Club: @Alles laufbar.de
Mehr
Talk mit Carina Mackinger, der Läuferin mit über 100 FKTs: "FKTs stehen für mich für Old Schol-Trailrunning"
03.04.2026
1 Stunde 19 Minuten
Wir sprechen mit Carina Mackinger, einer Läuferin, die sich selbst als "Midpack-Läuferin" bezeichnet und trotzdem Außergewöhnliches vollbringt. Denn wenige Frauen haben mehr Fastest Known Times (FKTs) als sie erlaufen. Um genau zu sein, gibt es weltweit nur zwei, die mehr haben als sie.


Wie ist sie auf das Thema FKT gestoßen? Was fasziniert sie an dieser Form des, wie sie es nennt, "Old School-Trailrunnings"? Warum glaubt sie, dass es immer noch weniger Frauen als Männer gibt, die FKTs laufen?


Carina spricht über ihre Liebe zum Bergsport (trotz Höhenangst) und warum sie das Abenteuer dem strukturierten Training vorzieht. Außerdem berichtet sie offen darüber, wie sie bei ihrem ersten Trailrunning-Wettkampf von einem anderen Läufer sexuell belästigt wurde.


Carinas vollständige FKT-Liste


Diese Folge wird unterstützt von Deuter. Danke!


Uns findest du hier: Website: Alles-laufbar.de Instagram: @alleslaufbar YouTube: @alleslaufbar Strava Club: @Alles laufbar.de
Mehr
Die Neuerungen beim Stubai Ultratrail: alpine Trails, ein gewaltiges Panorama und zum ersten Mal 100 km
31.03.2026
41 Minuten
Beim Stubai Ultratrail hat sich einiges getan. Es gibt einen neuen Veranstalter und ein neues Streckenangebot. Was waren die Gründe für die Veränderungen? Um das zu erfahren, haben wir Andreas "Andi" Stern und Martin Hafenmair vom Orgateam im Start- und Zielort Neustift im Stubaital besucht. Der 2017 ins Leben gerufene Stubai Ultratrail endete ursprünglich auf dem Stubaier Gletscher auf einer Höhe von 2.960 Metern. Letztes Jahr wurde die Gletscherankunft aus Sicherheitsgründen aus dem Programm genommen. Nicht minder spektakulär: Die längste Distanz im Jahr 2025 führte über den technisch anspruchsvollen Stubaier Höhenweg. Nun wurden die Strecken erneut angepasst. Das Ziel: den alpinen und traillastigen Charakter der Strecken erhalten und die Durchführbarkeit sowie Sicherheit aller Teilnehmenden gewährleisten. Herausgekommen sind fünf attraktive Strecken zwischen 14 km und 100 km. Alle Infos zum Stubai Ultrailtrail (3. bis 4. Juli 2026) findet ihr hier. Uns findest du hier: Website: Alles-laufbar.de Instagram: @alleslaufbar YouTube: @alleslaufbar Strava Club: @Alles laufbar.de
Mehr
Talk mit Kimi Schreiber: "Ich bin viel gelassener als in den Jahren zuvor."
27.03.2026
56 Minuten
Wir sprechen mit Kimi Schreiber, die vergangenes Wochenende den Chianti Marathon Trail im Rahmen des Chainti Ultra Trail by UTMB gelaufen ist. Natürlich sprechen wir über ihr Rennen. Aber nicht nur das. In dieser Episode teilt Kimi darüber hinaus Einblicke in ihr Wintertraining, Rennstrategien und mentale Herangehensweisen. Im Podcast erfahrt ihr, wie Kimi sich auf Rennen vorbereitet, mit Rückschlägen umgeht und welche Pläne sie für die Saison 2026 hat. Ausserdem sprechen wir ausführlich über ihr jüngst erschienenes Buch „Off Track. Passion Trainrunning“. 


Diese Folge wird unterstützt von Rab. Hier geht es zur aktuellen Trailrunning-Kollektion (Herren & Damen). Uns findest du hier: Website: Alles-laufbar.de Instagram: @alleslaufbar YouTube: @alleslaufbar Strava Club: @Alles laufbar.de
Mehr
"11 Stunden oder 24 Stunden für einen alpinen 100er – das sind für mich zwei verschiedene Sportarten.“ (Mitgliederpodcast)
24.03.2026
20 Minuten
Willkommen zur März-Folge des Alles Laufbar Mitglieder-Podcasts! Wir hoffen, ihr freut euch ebenso wie wir auf den Frühling und auf den Trailrunningsommer. Benni kann es (offensichtlich) kaum erwarten und leutet die Saison für ihn ungewöhnlich früh ein. Er startet kommendes Wochenende kurzentschlossen beim Lake Zuri 100. Wir haben ein volles Programm für euch vorbereitet: Im Haupteil (Mitgliederbreich) sprechen wir über eine aktuelle Debatte. Nämlich ob technisch anspruchsvolle Rennen von der Trailrunning-Landkarte verschwinden und ob große Events ihren technischen Anspruch durch Streckenanpassungen reduzieren. Trifft das zu? Wenn ja, woran kann das liegen? Wir haben ein paar Ideen dazu. Darüber hinaus diskutieren wir, ob es eine wachsende Kluft zwischen Elite- und Breitensport im Trailrunning gibt. Inwiefern besteht eine Beziehung zwischen diesen beiden Sphären (oder auch nicht)? Sind Profi Tipps für jemanden, der doppelt oder dreifach so lange für eine Strecke braucht wie die Spitze, überhaupt hilfreich? Handelt es sich überhaupt um ein und denselben Sport? Große Fragen, die wir zu beantworten versuchen. Außerdem sprechen wir über unsere Tops & Flops der neuen Schuhmodelle des Frühjahrs: Welche Modelle haben uns besonders gut gefallen, welche nicht? Dies ist nur er erste Teil der Mitglieder-Folge. Alles Laubar-Mitglieder können die ganze Folge hören. Werde hier Mitglied von Alles-laufbar.de, der Onlineplattform für die deutschsprachige Trailcommunity und erhalte Zugriff auf exklusive Inhalte. Ab 3,90 Euro/Monat bist du dabei!  Uns findest du hier: Website: Alles-laufbar.de Instagram: @alleslaufbar YouTube: @alleslaufbar Strava Club: @Alles laufbar.de
Mehr

Über diesen Podcast

Trailfunk ist der wöchentliche Trailrunningpodcast von Alles-laufbar.de, dem Onlineportal für die deutschsprachige Trailcommunity. Wir bieten eine Rotation aus folgenden Formaten: Vom Laufen ist unser Laufsport-Feuilleton, im Talk sprechen wir mit einer Persönlichkeit aus der Trailszene und der Coach's Corner ist für die Trainingsthemen da.

Abonnenten

WilJes
Sonneberg
CapraCapra
Bad Tölz
dfrh0ml8
Rostock
15
15
Close