Podcaster
Episoden
26.01.2023
1 Stunde 7 Minuten
Wenn ich dir einen Koffer voll Geld gebe, was für ein Projekt
würdest du umsetzen? Das werden Drehbuchautor:innen wie Aylin
Kockler gerne gefragt, selbstverständlich auch bei
Setup/Punchline. Das Besondere daran ist allerdings: Aylin hat
ihr Herzensprojekt kürzlich schon umgesetzt, nämlich die
Miniserie Hübsches Gesicht für den Streamingdienst RTL+. In
dieser Podcastepisode werden wir erfahren, wie es dazu kam, wie
man dabei vorgeht, und warum zwischen Buch und Regie manchmal
Ideen auf der Strecke bleiben.
Außerdem sprechen wir darüber, welche Ideen Aylin lieber auf
Papier bearbeitet und welche sie vielleicht erst einmal auf der
Stand-up-Bühne testet. Können Drehbuchautor:innen von Comedians
lernen und umgekehrt? Was können sie mitnehmen? Und wir erfahren,
dass ganz viel Drehbucharbeit niemals auf der großen oder kleinen
Leinwand landet, und warum Aylin auf keinen Fall Judd Apatow
enttäuschen möchte.
Homepage von Aylin Kockler
Aylin bei Linkedin | bei Instagram | bei IMDB.com
Serie Hübsches Gesicht bei RTL+
Zum Weiterhören: Aylin Kockler im Podcast Die unbekannten
Unbekannten (u.a. über ihr Zusammentreffen mit Judd Apatow)
Aylin bei Respect My Size noch ausführlicher über Hübsches
Gesicht
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22.12.2022
1 Stunde 6 Minuten
Woche für Woche verarbeitet Henning Bornemann (gemeinsam mit Axel
Naumer) in der Radiosendung Satire Deluxe auf WDR 5 das
politische und gesellschaftliche Geschehen. Und vor Satire Deluxe
tat er das bereits in anderen Sendungen. Und ganz lang davor tat
er das als Jugendlicher und Schüler auf der Bühne eigentlich auch
schon. Entsprechend häufig fällt in dieser Podcastepisode das
Wort „damals“.
Dass Henning schon länger im Geschäft ist, gestattet ihm aber
auch, längerfristige Beobachtungen anzustellen: Wie hat sich
Satire im Laufe der Zeit gewandelt? Wie muss sie sich vielleicht
auch wandeln, um weiter ernst genommen werden zu können? Warum
sind wir bei Stimmenimitationen heute so viel kritischer als
früher? Außerdem sprechen wir über die Arbeitsweise bei Satire
Deluxe, faule und anspruchsvolle politische Witze, den
satirischen Gehalt von Nonsens à la Monty Python und den
Unterschied zwischen guter Satire und gutem Quatsch.
Kurzporträt von Henning beim WDR
Sendungsseite Satire Deluxe beim WDR
Beispiel für ein Gedicht aus Berlin
Henning Bornemann bei Twitter | bei Linkedin
Informationen zum erwähnten Monty-Python-Sketch „Whicker Island“
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10.11.2022
55 Minuten
Das Fringe Festival im schottischen Edinburgh wird regelmäßig im
August zum komischen Epizentrum. Es ist das wohl größte Kunst-
und Kulturfestival der Welt. Zehntausende Künstler:innen und
Millionen Besucher reisen an, einen Monat lang gibt es mehrere
hundert Shows pro Tag. Und seit Anfang der 2000er dominieren die
Comedians. Man könnte glatt vergessen, dass das Fringe 1947 als
alternatives Theaterfestival gegründet wurde.
Trotzdem wird das Festival in Deutschland kaum wahrgenommen, auch
wegen der Sprachbarriere. Ein paar Mutige wagen sich aber doch
nach Schottland, etwa die Berliner Autorin und Comedienne Freddi
Gralle. Sie hat ihr englisches Programm Church Girl Interrupted
im August eine Woche auf dem Fringe gespielt und berichtet im
Podcast von ihren Erfahrungen. Wie lässt sich eine Show über
mehrere tausend Kilometer Entfernung planen? Was tun, wenn einen
niemand kennt? Welche praktischen Tipps hat Stewart Lee für junge
Comedians auf Lager? Und nicht zuletzt sprechen wir auch über die
negativen Aspekte des Fringe, den Konkurrenzkampf etwa und den
Druck, sich für Shows zu verschulden.
Freddis Homepage
Freddi auf Instagram
Freddis Profil auf Facebook
Episode mit Freddi im Bit-Podcast bei Setup/Punchline
Comedians ‚infest‘ the Edinburgh Fringe (Chortle)
How Comedy Captured the Edinburgh Fringe (The Skinny)
‘Someone’s making money but it’s not us’ – the comics spurning
the Edinburgh fringe (Guardian; enthält auch die erwähnte Umfrage
zur psychischen Gesundheit)
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30.06.2022
1 Stunde 11 Minuten
Selbst wenn man kein Bild hat, erkennt man meistens sofort, ob
irgendwo eine genuin deutsche Serie läuft oder eine deutsche
Synchronisation. Wieso ist das so, wieso klingen US-amerikanische
Produktionen in der Synchronfassung oft so gepresst, „cool“ und –
nun ja – synchronisiert? Muss das so sein? Mit der
Synchronsprecherin und -schauspielerin Mesi Sedlmeir gehen wir
dieser Frage auf den Grund und erfahren, warum es nicht reicht,
einen Text mit möglichst gleicher Silbenanzahl wie im Original zu
übersetzen und möglichst lippengetreu zu sprechen.
Außerdem sprechen wir in dieser Episode darüber, warum die Sitcom
als die Königsdisziplin der Synchronisation gilt, und warum ein
übersetzter Witz nur in seltenen Fällen ein guter Witz ist. Was
macht ein gutes Dialogbuch und gute Dialogregie aus? Wann ist im
Synchronstudio Raum für Improvisation und wann nicht? Außerdem
hören und besprechen wir Beispiele aus Jerks und Scrubs, einem
vorbildlichen Beispiel für gelungene Synchronisation.
Mesi Sedlmeir bei Wikipedia
Biografie samt Stimmproben
Eintrag zu Mesi in der Deutschen Synchronkartei
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19.05.2022
58 Minuten
Manche Comedians fühlen sich offenbar dadurch herausgefordert,
dass man in Deutschland fast alles meinen und sagen kann, und
gerade Künstler:innen nochmal in ihren Werken besonders geschützt
sind. Dann suchen sie akribisch Aufregerthemen und den
rassistischen, frauenverachtenden oder transphoben Witz,
verbitten sich Kritik und pochen beim geringsten Widerspruch auf
ihre Meinungsfreiheit. So simpel, so lächerlich. Und doch ist das
alles nicht einfach nur ein Witz, sondern politisches Handeln.
Selbst wenn manch Künstler das nicht wahrhaben möchte.
Für sein Buch Die letzten Männer des Westens hat der Autor Tobias
Ginsburg unter Antifeministen und rechten Männerbünden
recherchiert und sich auch die Rolle vorgenommen, die dabei Humor
und Comedy spielen. Gekränkte Männer, die sich von progressiven
Bewegungen unterdrückt fühlten, sagt Tobias, könnten leicht
politisch mobilisiert und evtl. sogar radikalisiert werden. Und
gerade sie wenden sich einem provokanten, uneigentlichen Sprechen
zu. Nur: Die Grenzen zwischen einem provokanten Ausrutscher und
einem überzeugten rassistischen Witz sind fließend. So wird Humor
zum Treiber der Agitierung und Radikalisierung.
Wir sprechen über die Alt-right, Faschisten in Polen, gepunktete
Socken, Wladimir Putin, Gamergate, Hass und transgressive Witze
in Onlineforen und darüber, dass sexistische oder rassistische
Witze zwar keine politische Heimat haben, in jedem Fall aber eine
nahelegen.
Tobias Ginsburg bei Twitter
Eintrag zu Tobias Ginsburg bei Wikipedia
Link zum Buch beim Rowohlt-Verlag
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Über diesen Podcast
Warum lachen wir? Und warum lachen wir konkret jetzt?
Setup/Punchline ist ein Podcast über das Handwerk des
Witzeschreibens und -Performens. In jeder Folge sprechen Comedians
über eines ihrer Bits, also eine thematische Einheit an Witzen, und
erklären, wie und warum es funktioniert und Menschen zum Lachen
bringt.
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