Gedankengulasch

Gedankengulasch

Philosophische Gedanken im Alltag

Episoden

10. Portion Gedankengulasch - Hochmut
27.07.2022
1 Stunde 13 Minuten
Korab und Manuel kommen nach viel zu langer Zeit wieder zueinander um dieses Mal die erste der sieben Todsünden zu besprechen: Hochmut. Dabei setzen wir uns wie immer mit dem Begriff und der Definition auseinander und diskutieren inwiefern Hochmut auch heute noch eine aktuelle Sünde zu sein scheint. Dabei sprechen wir über Nestle-CEOs, Astronauten und Charles Manson, der witzigerweise als Marilyn Manson betitelt wird - sorry dafür! Wir fragen uns, wo Hochmut seinen Ursprung hat und ob es vielleicht sogar gute Gründe dafür geben könnte hochmütig zu sein? Dabei kommen wir schlussendlich auch auf kulturelle Werte zu sprechen. Wir freuen uns, dass ihr wieder einschaltet und freuen uns wie immer auf euer Feedback!
Mehr
09. Portion Gedankengulasch - Angst
13.03.2022
1 Stunde 6 Minuten
Korab und ich laden Maik ein um nach viel zu langer Zeit endlich wieder eine neue Folge Gedankengulasch aufzunehmen. Wir sprechen diesesmal über Angst. Wir versuchen zu erörtern, was Angst für uns bedeutet, wie wir Angst wahrnehmen und wie wir mit ihr umgehen. Dabei wandern wir querfeldein und sprechen über Phobien, Mut, PTBS und stellen fest dass wir unbedingt eine weitere Folge für dieses sehr lebensbestimmende Thema benötigen.
Mehr
08. Portion Gedankgengulasch - Sex II/II
03.11.2021
1 Stunde 13 Minuten
Diesesmal sitzen nicht nur Korab und Manuel zusammen, sondern wir haben uns Verena als Gesprächspartnerin eingeladen. Sie stellt ihre Meinung zu diversen Themen rund um Sex dar und so sprechen wir dieses Mal über Prostitution: Wie sieht ihr Einfluss auf das private Sexleben aus, wie geht man mit der gewerblichen Dienstleistung um und was war Verenas persönliche Erfahrung? Außerdem erhellt Verena uns mit ihren Ansichten zu Vorlieben, Aufklärung und wir diskutieren auch das Thema Pädophilie an. Schaltet ein und teilt eure Meinung mit uns unter gedankengulasch@think2talk.com.
Mehr
07. Portion Gedankengulasch - Volksverdummung
29.09.2021
1 Stunde 3 Minuten
Korab und ich unterhalten uns diesesmal darüber, ob das Thema der Volksverdummung ein reales Thema darstellt. Um uns dem Thema zu nähern, unterhalten wir uns über Intelligenz und Intellekt. Was hat es mit emotionaler Intelligenz auf sich und warum ist kritisches Denken so essentiell für uns als Gesellschaft. Unterliegt die Intelligenz dem evolutionären Selektionsdruck, führen uns Anreize in der Politik & der Wirtschaft in eine unklügere Handlungsweise als Gesellschaft? Braucht es Regulierungen und wenn ja, wie könnten diese aussehen? Und was hat Vertrauen mit der Volksverdummung zu tun? Waren frühere Generationen wirklich intelligenter und was könnten uns Urängste darüber verraten? Schaltet ein und hört uns zu, entwickelt eure eigenen Gedanken und lasst uns gerne an Ihnen teilhaben unter: gedankengulasch@think2talk.com
Mehr
06. Portion Gedankengulasch - Sex! I/II
06.09.2021
59 Minuten
Diesesmal sprechen Korab & Manuel über Sex. Was bedeutet er für uns als Gesellschaft und wie gehen wir damit um? Warum hat Schmerz eine besondere Rolle beim Sex und was hat der Orgasmus mit dem Tod gemeinsam? Wir diskutieren aber auch was Pornographie für uns als Gesellschaft bedeutet und fragen uns, wie wohl ideale Aufklärung aussehen könnte. Wie immer haben wir nicht die richtigen Antworten, möchten aber wieder zum Nachdenken anregen. Während des Gespräches fällt uns auf, dass wir einen zweiten Teil benötigen, zudem wir gerne auch unseren ersten Gast empfangen möchten - wir halten euch auf dem Laufenden. Anregungen, Ideen, Feedback gerne an: gedankengulasch@think2talk.com
Mehr

Über diesen Podcast

Philosophische Gedanken im Alltag

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15