Resilienz für unsichere Zeiten – wie man seine Mitarbeitenden krisenfest macht?

Resilienz für unsichere Zeiten – wie man seine Mitarbeitenden krisenfest macht?

Episoden

New Work – Ein Containerbegriff
49 Minuten
Inhalt New Work dominiert als Buzzword die Debatte über neue Arbeitsmethoden auf LinkedIN, in der Beratungsszene und Messen. Einige Unternehmen definieren den Begriff für sich selbst, um Klarheit darüber zu schaffen, was sie selbst darunter ver...
Ausstieg aus dem Spitzensport – wer frühzeitig Perspektiven schafft, erweist sich selbst einen Gefallen.
Der Spitzensport ist eine Disziplin, die von andauernder Höchstleistung, physisch sowie psychisch, geprägt ist. Die Frage nach dem Karriereende ist dabei unausweichlich und kann nicht in jedem Fall aus freien Stücken getroffen werden. Auch Unfä...
Stress – wieso, weshalb, warum, und vor allem, was können wir dagegen tun?
Es ist schon fast ein Modewort, dieser Stress, doch die Hintergründe geben zu denken. Stress zählt mittlerweile zu den häufigsten arbeitsbedingten Gesundheitsproblemen. Etwa ein Drittel der Erwerbstätigen gibt an, an erhöhtem Stressempfinden...
Leadership – wie wir unsere Mitarbeitenden pflegen und zu Höchstleistungen inspirieren können
Leadership – in seiner effektiven Bedeutung gelebt – erlaubt es unseren Mitarbeitenden, sich zu entfalten und eigenmotiviert zu arbeiten. Wenn wir als Führungskräfte unsere Mitarbeitenden dabei unterstützen, sich selbst wertvoll und wertgeschät...
Resilienz für unsichere Zeiten – wie man seine Mitarbeitende krisenfest macht?
Resilienz ist eine Fähigkeit, die Mitarbeitende jetzt entwickeln müssen, damit Unternehmen weiterhin erfolgreich sein können. Resilienz bedeutet, innere Ressourcen und Kraft zu entwickeln, um das Wohlbefinden zu steigern, sich Herausforderung...

Über diesen Podcast

Gespräch mit: Juliane Nitsche, Michel Moutier (MLC Advisory Luxemburg) Daniela Aeberhard (HR-Leiterin BKW AG) Moderator/in: Sebastian Zilse (MSc. Arbeits- und Organisationspsychologe, Nantys AG) Datum: 13/02/2023 Dauer: 60 Minuten INHALT Resilienz ist eine Fähigkeit, die Mitarbeitende jetzt entwickeln müssen, damit Unternehmen weiterhin erfolgreich sein können. Resilienz bedeutet, innere Ressourcen und Kraft zu entwickeln, um das Wohlbefinden zu steigern, sich Herausforderungen offen und mutig stellen zu können, und sich von Rückschlägen nicht nur zu erholen, sondern an ihnen zu wachsen und stärker als zuvor herauszukommen. Während in den Medien ständig alle von Resilienz sprechen, wissen tatsächlich die Wenigstens, was Resilienz wirklich bedeutet und noch weniger, wie man Resilienz im Unternehmen entwickeln kann. Denn eines ist wissenschaftlich bestätigt: Resilienz ist eine Fähigkeit, die wir uns alle aneignen können. Und mit Sicherheit auch sollten! Welche Strategien sich dabei als optimal erwiesen haben und was Unternehmen ganz konkret tun können, damit Mitarbeitende sich besser an wandelnde Arbeitsbedingungen anpassen können, das möchten wir in dieser Episode mit unseren Gästen klären.

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