Episoden

Podiumsdiskussion: Im Auge der Infodemie
03.07.2025
53 Minuten
Zu hören eine Podiumsdiskussion mit Clemens Appich, Astrid Mager und Magdalena Taube. Sie fand am 21. März 2025 im Wissensturm Linz statt. Die Diskussion war Teil der Veranstaltung „Im Auge der Infodemie“ – Demokratieverhandlungen für den digitalen Raum der Freiheit“ statt. Veranstalter waren mehr Demokratie, die Volkshochschule Linz und dorfTV. Die der Podiumsdiskussion vorangegangenen Vorträge von Clemens Appich zum Thema Datendiskriminierung, von Astrid Mager zum Thema Offene Daten- öffentlicher Wert und von Magdalena Tauber zu KI und Aktivismus können Sie auch in unserem Online-Archiv nachhören. Nähere Infos dazu finden Sie auf unserer Website www.frf.at
Mehr
KI und Aktivismus – Über die Möglichkeiten und Grenzen von Widerstand im Zeitalter von Big Tech
26.06.2025
30 Minuten
Ein Vortrag von Magdalena Taube mit dem Titel „KI und Aktivismus – Über die Möglichkeiten und Grenzen von Widerstand im Zeitalter von Big Tech“. Dieser Vortrag stellte das Potenzial und die Grenzen von KI-Tools für den Medienaktivismus zur Diskussion. Magdalena Taube ist Chefredakteurin der Internetzeitung berlinergazette.de und Professorin für Digitale Medien und Journalismus an der Hochschule Macromedia in Berlin. Der Vortrag fand am 21.März 2025 im Wissensturm Linz statt und war Teil der Veranstaltung „Im Auge der Infodemie“ – Demokratieverhandlungen für den digitalen Raum der Freiheit, veranstaltet von mehr demokratie, der Volkshochschule Linz und dorfTV.
Mehr
Offene Daten – öffentlicher Wert?
19.06.2025
33 Minuten
Ein Vortrag von Astrid Mager mit dem Titel: „Offene Daten – öffentlicher Wert?“. In ihrem Vortrag hielt sie ein Plädoyer für kollaboratives Vorgehen in der Datenöffnung, sowie für solidarische Datennutzung, die sich dem öffentlichen Wert verschreibt. Astrid Mager ist Senior Academy Scientist am Institut für Technikfolgen-Abschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, sowie Lektorin am Institut für Wissenschafts- und Technikforschung der Universität Wien. Der Vortrag fand am 21.März 2025 im Wissensturm Linz statt und war Teil der Veranstaltung „Im Auge der Infodemie“ – Demokratieverhandlungen für den digitalen Raum der Freiheit, veranstaltet von mehr demokratie, der Volkshochschule Linz und dorfTV.
Mehr
Datendiskriminierung –zum Filtern von Mensch und Maschinen
12.06.2025
25 Minuten
Ein Vortrag von Clemens Apprich mit dem Titel: „Datendiskriminierung –zum Filtern von Mensch und Maschine“. Clemens Apprich ist Leiter der Abteilung Medientheorie und des Weibel Instituts für digitale Kulturen an der Universität für angewandte Kunst Wien. Seine aktuelle Forschung beschäftigt sich mit digitalen Medien und Computerkulturen, mit einem besonderen Fokus auf Filteralgorithmen und deren Einsatz in der Datenanalyse sowie Methodendes maschinellen Lernens. Der Vortrag fand am 21.März 2025 im Wissensturm Linz statt und war Teil der Veranstaltung „Im Auge der Infodemie“ – Demokratieverhandlungen für den digitalen Raum der Freiheit, veranstaltet von mehr demokratie, der Volkshochschule Linz und dorfTV.
Mehr
Wir sehen uns wieder – Bernard Jakoby
01.04.2025
1 Minute
Was geschieht wenn wir sterben? Eine Frage, die sich schon viele gestellt und niemand vollends beantworten kann. Bernard Jakoby ist einer jener Menschen, die versuchen darauf Antworten zu geben. Er gilt im deutschsprachigen Raum als Experte für Sterben, Nahtod und dem Leben danach. Er hat zahlreiche Bücher über Sterben, Tod und das Leben danach verfasst, von denen viele zu Bestellern avancierten und in viele Sprachen übersetzt wurden. Jakoby hält Vorträge und Seminare im gesamten deutschsprachigen Raum. So war er auch in Pregarten in der Bruckmühle zu Gast. Am 29. Jänner 2025 hielt er seinen Vortrag mit dem Titel: „Wir sehen uns wieder“.
Mehr

Über diesen Podcast

Im Podcast "Fokus Wissen" bringen wir Vorträge, Seminare und Podiumsdiskussionen aus unserem Sendegebiet. Freies Radio Freistadt - lokal, werbefrei und unabhängig

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15