Yascha fragt...

Yascha fragt...

Yascha fragt Pfarrer Schott: Ein Podcast über Gott, Religion und Glaube.

Episoden

Yascha fragt: Wie soll ich einmal leben, wenn ich groß bin?
28.12.2025
2 Minuten
Yascha ist heute im Zukunftsmodus. Er will nicht nur „irgendwie alt werden“, sondern gut leben. Hannes muss nachdenken und erzählt dann von früher: Er war als Kind schüchtern und hätte gern gehört, dass er genau richtig ist, so wie er ist, und dass noch viel Tolles auf ihn wartet. Yascha staunt, weil Hannes nun so gar nicht mehr schüchtern wirkt und ja auch immer mit seiner Band auf Bühnen steht. Geschweige denn auf der Kanzel beim Gottesdienst.. Doch Hannes erklärt: Auch unangenehme Erfahrungen machen einen zu dem, der man später ist. Und manchmal öffnen sie sogar Türen. Er ist zum Beispiel gegen die Schüchternheit zum Theaterspielen gegangen, hat dort Freunde gefunden, viel gelernt und viele Jahre später entstand daraus, zusammen mit Micha, die Idee zu „Yascha fragt“. Yascha merkt: Man weiß oft erst später, wozu etwas gut war. Hannes findet: Manchmal braucht’s Geduld und Vertrauen.
Mehr
Yascha fragt: Wie feiern die Weihnachten, die niemanden haben?
21.12.2025
1 Minute
Nachdem Yascha und Hannes sich darüber ausgetauscht haben, wie die feiern, die nicht an Jesus glauben, kommt die nächste große Frage: Wie feiern die, die keine Verwandten haben? Hannes sagt: Einsamkeit ist ein großes Thema, gerade an Weihnachten. Und vielerorts wird grad in der Advents- und Weihnachtszeit viel für einsame Menschen angeboten. Das Problem mit Weihnachten ist halt, dass es inzwischen von der Erwartungshaltung voll überfrachtet ist. Das versteht auch Yascha: Weihnachtsfilme sind voller Kitsch und Liebe und ohne Streit. Hannes erzählt dann vom echten Weihnachten, in dem ein Kind im Stall zur Welt kommt, Menschen ohne Geld und Ansehen die ersten Besucher waren. Und es passieren wunderbare Dinge in der Weihnachtsgeschichte. Gott kommt auf die Erde. Yascha wünscht sich, dass das jeder auf der Erde mitkriegen, dass deswegen keiner allein ist. Da bleibt nur noch, dass die beiden allen Frohe Weihnachten wünschen. Und dass es sich alle gutgehen lassen.
Mehr
Yascha fragt: Wie feiern Menschen Weihnachten, die nicht an Jesus glauben?
14.12.2025
1 Minute
Yascha grübelt: Viele Menschen glauben nicht an Jesus. Wie sollen die denn Weihnachten feiern. Hannes ist überzeugt: Ganz viele von denen feiern auch Weihnachten oder ähnliche Feste. Jüdische Menschen feiern Chanukka, das Lichterfest. Oder Muslime glauben auch, dass es Jesus gab. Insofern können sie Weihnachten auch gut respektieren. Außerdem ist für viele Menschen Weihnachten inzwischen mehr, als in die Kirche zu gehen. Dazu gehört: gutes Essen, Familie treffen, Besuche, Geschenke, Verreisen ... so feiern auch Menschen anderer Religionen mit. Außerdem erinnert Weihnachten auch Menschen, die nicht glauben, an ihre Kindheit. In die Kirche sind natürlich alle eingeladen. Hannes wünscht sich, dass es alle an Weihnachten gut haben - und findet es auch nicht falsch, dass jemand, der nicht an Jesus glaubt, Weihnachten feiert. Jesus freut sich mit und über jeden, der irgendwie mit ihm feiert. Hannes findet es schön, dass Weihnachten allen so wichtig ist, auch wenn sie mit Kirche nicht mehr so viel anfangen können. Und er und Yascha wünschen allen das, was der Engel an Weihnachten verspricht: Frieden auf Erden.
Mehr
Yascha fragt: Was ist echte Freundschaft?
07.12.2025
1 Minute
Yascha denkt: Da muss sich Hannes doch auskennen! Immerhin ist er mit Yaschas Papa schon viele Jahre befreundet. Was ist Freundschaft? Hannes erzählt Yascha, was für ihn einen echten Freund ausmacht. Freunde wollen füreinander nur das Beste. Nach Treffen sind die Batterien wie aufgeladen. Und noch viel mehr... Da muss Yascha schon fragen: "Was hat das mit Gott zu tun? Sonst wäre das keine richtige 'Yascha fragt'-Folge." Klar hat das auch viel mit Gott zu tun. Jesus sagt uns einmal allen: "Ihr seid meine Freunde!" Und während Hannes schon erleben musste, dass Freundschaften auseinander gingen, tröstet es ihn, dass das mit Gott und Jesus nicht passieren kann. Da fällt Yascha nur noch eins ein: "Der Freund von einem Freund ist auch irgendwie mein Freund." Darüber muss dann Hannes erstmal nachdenken.
Mehr
Yascha fragt: Darf ich wütend sein?
30.11.2025
2 Minuten
Yascha fragt: Darf ich wütend sein? Yascha ist manchmal richtig wütend. Aber darf er das? Christen sollen doch lieb und nett sein. Hannes gibt zu, dass er manchmal auch wütend ist: über Ungerechtigkeit und Dummheit. Und Hannes erzählt ihm, dass Jesus auch wütend wurde. Da hatten Geldwechsler und Händler ihre Stände im Tempel aufgebaut. Da hat er geschimpft, dass sie aus dem Tempel eine Räuberhöhle gemacht haben. Und Moses war wütend übers Goldene Kalb. Da üben Yascha und Hannes, wütend zu sein. Das tut gut. Da kann man zum Schluss zu Gott auch mal sagen: Danke für die Wut!
Mehr

Über diesen Podcast

Der neunjährige Yascha will wissen, warum wir sterben, es einen Gott gibt oder Kirchen. Yascha fragt den evangelischen Pfarrer Hannes Schott. Beide sprechen unterhaltsam über die großen Fragen dieser Welt - Glaube, Gott und Religionen. Ein Podcast für Kinder und ihre Eltern.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

BerndHoller
Mühlhausen
SandraMia
Dinkelsbühl
15
15