Staatsbürgerkunde

Staatsbürgerkunde

Vom Leben in der DDR

Episoden

SBK120: In die Freiheit
21.02.2026
1 Stunde 49 Minuten
Herr Keup, wie verliert man nicht den Mut?
Mehr
SBK119: Friedensbewegung
31.01.2026
1 Stunde 11 Minuten
Die Friedensbewegung in der DDR war eines der zentralen Elemente, die das Ende des SED-Staats einleiteten. Als Sammelbecken für Menschen, die sich ein freieres Leben wünschten und die unzufrieden waren mit dem System. Ulrich Töpfer war ein wichtiger Akteur in dieser Bewegung und ist dabei nicht nur einmal mit dem Staat und der Stasi aneinander geraten. In dieser Folge berichtet er, wie er mithilfe seines Glaubens diesen ungleichen Kampf aufnehmen konnte und welche kleinen und großen Erfolge er erringen konnte.
Mehr
SBK118: Gold und Schmuck
13.12.2025
47 Minuten
Meine Gästin Yvonne war schon als Kind fasziniert von funkelnden Dingen. Damals waren es nur Glassplitter, aber mit Ihrer Begeisterung für Juwelierskunst hat sie es bis zur Leiterin des größten Schmuckgeschäfts in der DDR geschafft. Der Weg dahin war aber nicht leicht für sie. Wie sie mit Begeisterung und Wissensdurst ihre Ziele erreicht hat, davon berichtet sie in dieser Folge.
Mehr
SBK117: Graswurzel-Journalismus
02.08.2025
1 Stunde 49 Minuten
Die Bilder von den Montagsdemonstrationen in Leipzig gingen 1989 um die Welt. Aram Radomski und Siegbert Schefke haben damals diesen historischen Moment festgehalten und den westdeutschen Medien zugespielt. Doch gingen diesen Bildern viele weitere Aufnahmen vom Zustand und dem Leben der DDR voraus. In diesem Podcast erzählt Aram, wie er als Jugendlicher an der DDR gezweifelt hat, mit dem Staat in Konflikt geriet und dann mit Foto- und Videokamera die DDR in den Blick nahm. Viele Beiträge des Magazins „Kontraste“ im westdeutschen Fernsehen zeigten die Aufnahmen von Aram und Siegbert und trugen so mit dazu bei, auch den Menschen im Osten zu zeigen, was die SED nicht publik machen wollte. Ein spannendes Gespräch erwartet Euch mit vielen Anekdoten und Erinnerungen aus Arams Leben.
Mehr
SBK116: Zeitzeugin auf TikTok
12.07.2025
55 Minuten
Doreen Trittel ist in der DDR aufgewachsen, hat den Mauerfall als Teenagerin erlebt und einen Beruf im wiedervereinigten Deutschland gefunden. Erst viele Jahre später hat sie erfahren, dass ihr Vater bei der Stasi war. Als Künstlerin findet sie einen Weg, mit dieser Erkenntnis umzugehen und ihre eigene Vergangenheit neu aufzuarbeiten. Und sie entdeckt TikTok als Medium, um andere über das Leben in der DDR und den Osten heute zu informieren und ihre persönliche Geschichte zu erzählen. Im Podcast sprechen wir über Doreens Arbeit als Zeitzeugin und Content Creatorin und sie gibt Einblicke in ihre Kindheit und Jugend in der DDR.
Mehr

Über diesen Podcast

Vom Leben in der DDR

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15