Episoden

Was macht man als Angelprofessor? (mit Robert Arlinghaus)
07.03.2025
32 Minuten
Robert Arlinghaus ist Professor für Integratives Angelfischereimanagement an der Humboldt-Universität zu Berlin. Oder wie die Angelwoche schreiben würde: Deutschlands bekanntester Angelprofessor. In dieser Episode sprechen wir über die vielfältigen Aspekte der Angelfischerei. Robert Arlinghaus erklärt, wie Angeln nicht nur ein Hobby ist, sondern auch soziale, ökonomische und ökologische Bedeutung hat. Wir diskutieren die Herausforderungen beim Aalbesatz, der durch die bedrohte Lage des europäischen Aals und die Schwierigkeiten bei der wissenschaftlichen Bewertung von Besatzmaßnahmen geprägt ist. Ebenso thematisieren wir Wiederansiedlungsprogramme für Lachs und Meerforelle, die zwar sozial wertvoll sind, aber ökologisch schwierig umzusetzen. Wir sprechen auch über die Debatte um Wasserkraftwerke und die Renaturierung von Flüssen. Robert Arlinghaus betont, dass der Rückbau kleiner Wasserkraftwerke ökologisch sinnvoll sein könnte, um die Durchlässigkeit der Flüsse zu verbessern. Außerdem gehen wir auf das Thema Catch-and-Release und die Bedeutung von Entnahmefenstern ein, um eine naturnahe Altersstruktur bei Fischbeständen zu erhalten. Zum Schluss diskutieren wir das Dorschfangverbot in der Ostsee und die unterschiedlichen Traditionen der Angelverbände in Ost- und Westdeutschland.
Mehr
Wie es ist, linker Verleger zu sein (mit Jörg Sundermeier vom Verbrecher Verlag)
15.06.2024
38 Minuten
Diesmal habe ich einen der sympathischsten linken Verleger zu Gast: Jörg Sundermeier, Mitbegründer des Verbrecher Verlags. Wir sprechen unter anderem darüber, wie er eher aus Versehen seinen Verlag gegründet hat, wie man in der deutschen Literaturwelt mit extrem rechten Verlagen umgeht und auf welche Bücher er besonders stolz ist – und vieles mehr.
Mehr
Die Wahlen in den USA (mit Stefan Liebich)
20.02.2024
35 Minuten
Dieses Jahr wird nicht nur in Deutschland viel gewählt, sondern auch in den USA. Über den jetzt schon laufenden Wahlkampf, Trumps Chancen und die Perspektive der dortigen Linken spreche ich mit meinem Freund Stefan Liebich (ehem. Bundestagsabgeordneter Die Linke, jetzt Büroleiter der Rosa-Luxemburg-Stiftung in New York).
Mehr
Die Mitschuld der Ampel am Aufstieg der AfD (mit Ines Schwerdtner)
31.01.2024
30 Minuten
Soziale Unsicherheit ist der Nährboden für den Aufstieg der Rechten. Und genau diese hat die Ampel-Koalition massiv zu verantworten. Worauf es für uns Linke jetzt ankommt, diskutiere ich mit Ines Schwerdtner (Europa-Kandidatin für Die Linke, ehemalige Chefredakteurin der deutschsprachigen Ausgabe des sozialistischen Magazins).
Mehr
Die eigenen Niederlagen & wie es weitergeht (mit Gregor Gysi)
07.12.2023
19 Minuten
Dass die Woche aus linker, politischer Perspektive beschissen war, darüber müssen wir uns nicht streiten. Gregor Gysi und ich sprechen deshalb darüber, woran es lag und wie es jetzt weitergeht. Außerdem gibt es eine kleine Geschichte von einem gemeinsamen Angel-Ausflug.
Mehr

Über diesen Podcast

Die größten Aufreger der letzten Bundestags-Sitzungswoche. Politik im Klartext mit Jan Korte (DIE LINKE) und wechselnden Gästen.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

Mureskon
Dießen
15
15