Uni Jena international

Uni Jena international

Der Podcast rund um die wichtigsten Fragen internationaler Studierender zum Studium an der Universität Jena

Episoden

13. Folge: Immer gut beraten, Teil 3: Die Psychosoziale Beratung
12 Minuten
Egal ob Prüfungangst, Depression, Einsamkeit oder Prokrastination - die Psychosoziale Beratung des Studierendenwerks hilft Studierenden bei allen emotionalen Herausforderungen.
12. Folge: Tschüss Jena: Valentinas Zeit an der Uni Jena
20 Minuten
Valentina kam zunächst als Gaststudentin nach Jena und kam als Master-Studentin wieder. Nun verlässt sie Jena, um in Deutschland zu arbeiten, und blickt zurück auf ihre Zeit hier.
11. Folge: Annas and Emirhans Studienstart in Deutschland
28 Minuten
Die Uni-Botschafter/innen Anna und Emirhan berichten von ihrem Start ins Studium an der Uni Jena. Was war hilfreich, welche Schwierigkeiten gab es und wie konnten sie gelöst werden?
10. Folge: Immer gut beraten, Teil 2: Die Rechtsberatung
22 Minuten
Ein Brief vom Prüfungsamt, ein Schreiben von der Ausländerbehörde oder ein Konflikt mit dem Vermieter und das Herz steht still - Welche Unterstützung für Studierende gibt es bei rechtlichen Fragen? Ein Brief vom Prüfungsamt, ein Schreiben von d...
9. Folge: Hallo Jena: Die erste Zeit im Gaststudium
12 Minuten
In dieser Folge berichtet eine Gaststudierende von ihrem Studienstart und ihrer ersten Zeit in Jena. Was musste vorbereitet werden? Welche Überraschung gab es? Und wie anders ist das Studium in Deutschland? Heutige Gastgeberin: Laura Kaden...

Über diesen Podcast

Der Podcast gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen, die sich (nicht nur) internationale Studierende stellen. Gemeinsam mit Studierenden, Alumni, Mentor/innen, Mitarbeitenden und Gästen besprechen wir spannende Themen rund um das Studium an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Wir geben Tipps zur Bewerbung, zum Studienstart, informieren über Hilfsangebote und Freizeitmöglichkeiten, zeigen alternative Studienmöglichkeiten und Wege zur besten Vorbereitung auf das Studium auf.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: