Unboxing Organisations

Unboxing Organisations

Episoden

#40 - Das Buzzword von heute ist das Tabu von gestern?
17.07.2025
40 Minuten
In dieser Folge von Unboxing Organisations gehen wir Buzzwords auf den Grund. Welche Begriffe tauchen plötzlich überall auf – und verschwinden genauso schnell wieder? Und was sagt das eigentlich über unsere Organisationen, unsere Kultur und unsere Unsicherheiten aus? Mit dabei: New Work, KI, Diversity, Umsetzungsstärke, psychologische Sicherheit, Kundenzentrierung – und natürlich der Klassiker: Digitalisierung. Wir fragen uns: Warum verfangen manche Begriffe – und andere nicht? Wann wird ein Trend zur inhaltsleeren Fassade? Ist Leistung das neue New Work? Und: Brauchen wir Buzzwords vielleicht sogar? Eine Folge voller Sprache, Substanz – und Selbstironie. Perfekt, um sich vor der Sommerpause nochmal mit frischem Blick dem Hype zu stellen. Und dann? Geht’s für uns in eine kurze kreative Sommerpause. Wir hören uns nach dem Sommer mit neuen Impulsen, Themen und Denkabenteuern. Bis dahin: Erholt euch gut, bleibt neugierig – und lasst euch nicht von jedem Buzzword verrückt machen. Jetzt reinhören – oder gleich Buzzword-Bingo starten.
Mehr
#39 - Status: Außen hui, innen auch?
03.07.2025
48 Minuten
Warum hängen wir uns an Titel, Dienstwagen oder bunte Bändchen? Geht’s wirklich um Macht – oder eher um Selbstwert? In dieser Folge fragen wir uns, warum Status auch im Ehrenamt und in Unternehmen so eine große Rolle spielt, und was das über uns und unsere Organisationen verrät.
Mehr
#38 - Die Kunst der Transformation
19.06.2025
1 Stunde 4 Minuten
Zu Gast: Georgiy Michailov von SMP LeaderTalks  SMP LeaderTalks Podcast & Infos In dieser Folge begrüßen wir Georgiy Michailov, Managing Partner bei Struktur Management Partner (SMP) und Host des Podcasts LeaderTalks. Gemeinsam sprechen wir über die Herausforderungen und Chancen von Transformationen – in Unternehmen und im persönlichen Leben. Dabei geht es um zentrale Fragen: Was unterscheidet Change von echter Transformation? Wann ist Veränderung aus Notwendigkeit einfacher – und wann ist Vision der bessere Antrieb? Welche Rolle spielen Führungspersönlichkeiten und Charisma in Veränderungsprozessen? Wie können Narrative und Kommunikation zur Wirksamkeit einer Transformation beitragen? Georgiy teilt seine Erfahrungen aus über 20 Jahren Transformationsberatung. Wir diskutieren, warum „Konsequenz vor Intensität“ gilt und was gute Führung heute ausmacht – jenseits von Buzzwords.  Zentrale Impulse: Transformation braucht Gefühl, Verstand und Systembewusstsein. Charisma ist lernbar – und wirkt stärker als viele Führungstheorien. Narrative sind kein Bonus, sondern Basis gelungener Transformation. Organisationen verändern sich meist nicht aus Einsicht, sondern aus Druck – oder durch Inspiration.  Im Gespräch erwähnt: Jens Corssen: Der Selbstentwickler Klaus Eidenschink: Die Kunst des Konflikts Reinhard K. Sprenger: Die Magie des Konflikts Jonathan Haidt: Elefant und Reiter-Metapher (z. B. in The Happiness Hypothesis)  Für alle, die Transformation nicht nur managen, sondern gestalten wollen.
Mehr
#37 - Was glauben wir eigentlich?
05.06.2025
47 Minuten
Gibt es so etwas wie organisationale Glaubenssätze – und wenn ja, wirken sie stärker als unsere persönlichen Überzeugungen? In dieser Folge gehen Hanta, Maren, Andy und Natascha genau dieser Frage nach. Wir diskutieren, ob Organisationen überhaupt „glauben“ können oder ob es letztlich immer individuelle Narrative sind, die Strukturen prägen. Welche Rolle spielen dabei unsere eigenen inneren Überzeugungen – und wann beginnen wir, sie im organisationalen Kontext infrage zu stellen oder unbewusst zu bestätigen? Zwischen persönlichen Erfahrungen, systemischtheoretischer Perspektive und kritischem Hinterfragen nähern wir uns der unsichtbaren Macht von Glaubenssätzen: Wie entstehen sie? Wie wirken sie? Und wie frei sind wir wirklich in unserem Denken – besonders in Organisationen?
Mehr
#36 - Mit KI auf Augenhöhe – Zwischen Kontrolle, Vertrauen und Effizienz
22.05.2025
1 Stunde 3 Minuten
Künstliche Intelligenz (KI) ist längst mehr als nur ein technisches Hilfsmittel – sie verändert unsere Art zu arbeiten, zu kommunizieren und Entscheidungen zu treffen. Doch wie sehr sollten wir uns auf KI verlassen? Wo liegt die Grenze zwischen Kontrolle und Vertrauen? Und was bedeutet das für unseren Alltag? In dieser Folge sprechen Hanta, Andi, Maren und Natascha über den Einsatz von KI – sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext. Wir diskutieren, wie wir KI-Tools nutzen, welche Herausforderungen dabei entstehen und wo wir noch skeptisch sind. Dabei geht es um Effizienz, aber auch um Verantwortung und die Frage, wie wir mit KI auf Augenhöhe interagieren können. Passend dazu werfen wir einen kurzen Blick auf filmische Perspektiven – von Ich bin dein Mensch bis Her – und reflektieren, wie sich unser Verhältnis zur Technologie verändert. Sind wir bereit für eine Welt, in der KI nicht nur assistiert, sondern vielleicht auch Entscheidungen trifft? Und welche ethischen Fragen sollten wir uns stellen, bevor wir dieser Technologie zu viel Raum geben?
Mehr

Über diesen Podcast

Gestalten Sie Ihr Unternehmen fit für die Zukunft: In diesem Podcast erhalten Führungskräfte auf Managementebene wertvolle Einblicke und praxiserprobte Werkzeuge zur Optimierung von Organisationsstrukturen und Prozessen, die sich positiv auf die Unternehmenskultur auswirken. Die Luhmannsche-Systemtheorie ist dabei die Denkbasis, die es ermöglicht minimalinvasiv die Kraft der Unternehmenskultur in die richtige Richtung zu lenken.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15