Podcaster
Episoden
22.05.2026
13 Minuten
Sibylle Mertens-Schaaffhausen, die „Rheingräfin“ Eine Frau aus Köln, reich, klug, unbequem – und ihrer Zeit Lichtjahre voraus. Die „Rheingräfin“ Sibylle Mertens-Schaaffhausen liebte Kunst, Archäologie - und Frauen. Sie förderte den Dom, entdeckte antike Schätze und bewegte sich klug innerhalb der gesellschaftlichen Regeln ihrer Zeit. Doch nach ihrem Tod zeigt sich ein ganz anderes Bild: Ihr Erbe wird zerschlagen und ihre wertvolle Sammlung zerstreut. Die "Rheingräfin" gerät in Vergessenheit. Eigentlich müssten Straßen, Plätze und Schulen nach ihr benannt sein, doch heute kennt kaum jemand ihren Namen. Die Hintergründe dazu erkunden Frank und Uli in diesem Köln-Ding der Woche.
Mehr
08.05.2026
1 Stunde 5 Minuten
Die Kirchen der Kölner Neustadt – Ein paar Fragen an Dr. Joachim Oepen Köln gegen Ende des 19. Jahrhunderts: Die mittelalterliche Stadtmauer wird abgerissen. Köln macht massiven einen Wachstumsschub und plötzlich stehen da sechs große Kirchen rund um die Altstadt. Zufall? Ganz und gar nicht. Zusammen mit dem Leiter des Historischen Archivs des Erzbistums Köln Dr. Joachim Oepen tauchen Frank und Uli in diesem Köln-Ding der Woche in die spannende Geschichte der Kirchen der Neustadt ein und besuchen zusammen St. Agnes, St. Michael, Herz Jesu, St. Paul, Maria Hilf und St. Maternus. Und dabei geht es um den Glauben - aber auch um Immobilienkönige und Kappes-Boore, über ganz spezielles Schokoladen-Marketing und bis heute unvollendete Türme. Links Ein paar Fragen an Dr. Joachim Oepen – Wie die Kölner Neustadt ihre Gotteshäuser bekam https://www.koeln-lotse.de/2026/05/07/ein-paar-fragen-an-dr-joachim-oepen-wie-die-koelner-neustadt-ihre-gotteshaeuser-bekam/ Die Produktion dieses Podcasts erfolgte durch YM Audio Productions https://www.ym-productions.de/
Mehr
24.04.2026
12 Minuten
Die Himmelssäule am Dom – 29 Jahre Unklarheit über den Stifter Zehn Meter hoch, 62 Tonnen schwer – und trotzdem laufen die meisten achtlos daran vorbei: die Himmelssäule auf dem Roncalliplatz. In dieser Folge des „Köln-Ding der Woche“ schauen Frank und Uli genauer hin – und stoßen auf eine herrlich kölsche Geschichte voller Rätsel, offener Rechnungen und einem Stifter, der plötzlich keiner mehr sein wollte. Jahrzehntelang wusste niemand so genau, wem dieses Kunstwerk eigentlich zu verdanken ist. Erst nach 29 Jahren lichtet sich der Nebel – und plötzlich ergibt das Ganze doch noch Sinn. Warum die Säule so lange im Schatten des Doms stand, was der Lions Club damit zu tun hat und warum Köln selbst bei Kunstwerken seine ganz eigene Dramaturgie entwickelt, erzählen wir euch in dieser Folge des „Köln-Ding der Woche“.
Mehr
10.04.2026
11 Minuten
Dä Appel-Jupp – ein ganz besonderer kölscher Heiliger Ein Apfel, ein Junge – und plötzlich wird aus einer kölschen Legende ein kleines Wunder: In dieser Folge des Köln-Ding der Woche sprechen Frank und Uli über „Appel-Jupp“, einen der vielleicht ungewöhnlichsten Heiligen unserer Stadt. Im mittelalterlichen Köln schenkt der junge Hermann Joseph einer Marienstatue seinen Apfel – und erlebt etwas, das bis heute nachwirkt. Warum deshalb in St. Maria im Kapitol immer wieder Äpfel auftauchen und was dahinter steckt, erzählt diese typisch kölsche Geschichte zwischen Glaube, Brauchtum und einem Augenzwinkern. Und wir stellen mal wieder fest: Köln kann auch heilig – aber eben auf eine ganz besondere Art.
Mehr
03.04.2026
12 Minuten
Mit „Hür ens, Kölle“ machen Frank und Uli zwischendurch immer mal wieder in wenigen Minuten auf aktuelle Themen unserer Stadt aufmerksam. Wobei wir nicht den Anspruch haben, die Themen absolut erschöpfend zu behandeln. Stellt euch das eher wie ein Gespräch zwischen Freunden an der Theke vor. Heute geht es um die Frage: OlympiJA oder OlympiNÄ? Köln steht vor der schweren Frage: Olympia am Rhein – genial oder größenwahnsinnig? Zwischen Dom und Dauerbaustelle, Weltstadt-Attitüde und „Et hätt noch immer jot jejange“ geht es aktuell nur um eins: ja oder nein. Bis zum 19. April 2026 haben die Kölschen noch Zeit, abzustimmen. Frank und Uli schauen sich die Argumente an – von Beachvolleyball am Dom bis zur Kostenfalle und Verkehrschaos. Klar, nicht vollständig, aber ein guter Startpunkt für die eigene Meinung. Denn am Ende bleibt es kölsch: Zwischen „Loss mer maache!“ und „Nä, dat weed nix.“ Links Olympia in Kölle: Loss mer maache – oder leever nit? https://www.koeln-lotse.de/2026/03/31/olympia-in-koelle/ Die Produktion dieses Podcasts erfolgte durch YM Audio Productions https://www.ym-productions.de/
Mehr
Über diesen Podcast
Herzlich Willkommen zum Podcast „Köln Ding der Woche“. Uli und
Frank (mit der Mütze, rechts) sowie unser sensationeller
Tontechniker Yannick bedanken sich schon jetzt fürs Hören unseres
Podcast über die (selbsternannte) „schönste Stadt der Welt“.
Regelmäßig unregelmäßig wollen wir Euch, im lockerem Verzäll,
Historisches, Anekdoten, Legenden und Märchen, kölsche
Persönlichkeiten oder Infos zu kölscher Musik und kölschen Wörtern
mündchesmaß (mundgerecht) präsentieren. Denn: In fast 2.000 Jahren
Stadtgeschichte gibt es natürlich viel zu erzählen und die Themen
werden uns nie ausgehen. Für wen ist der Podcast? Natürlich für
alle die, die sich für unsere Stadt interessieren, egal ob -
Köln-Freunde oder Köln-Hasser, - Exil-Kölsche, - Studenten aus
fernen Orten, - zugezogene Imis, - Kölsche die noch was lernen
wollen und an der Theke mal richtig klugscheißen wollen und sogar
für - Düsseldorfer (hier gilt Artikel 2 des Kölschen Grundgesetz:
„Et kütt wie et kütt.“) Da ist für alle was dabei! Und ganz
nebenbei lernt ihr noch was über die kölsche Lebensart und die
kölsche Sprache. Damit Ihr nichts verpasst abonniert unbedingt den
Podcast und folgt uns auf Facebook oder Instagram: Facebook (Das
Koeln Ding) unter:
https://www.facebook.com/people/Das-Koeln-Ding/100091872796447/
Instagram (das_koeln_ding) unter: Das Koeln Ding | Instagram
https://www.instagram.com/das_koeln_ding/ Hier werden wir auch zu
den einzelnen Folgen Bilder und weitere Infos bereitstellen und ihr
könnt auch gerne eure Anmerkungen, Vorschläge und Kommentare zu den
einzelnen Folgen hinterlassen. Aber ganz wichtig: Benehmt Euch!
Sonst jit et wat op die Fott. Denn nix ist perfekt. Selbst wir
nicht. Vell Jröööööß Frank & Uli PS: Selbstverständlich freuen
wir uns auch auf Rückmeldungen per e-mail:
daskoelnding@koeln-lotse.de
Kommentare (0)
Melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.