SPIELPLATZ-ZEIT

SPIELPLATZ-ZEIT

Der Podcast von spielplatztreff.de rund um den Spielplatz

Episoden

Was zeichnet moderne Spielplätze aus?
28 Minuten
In dieser Episode spreche ich mit Mark Bochnig-Mathieu. Er arbeitet beim Kinder- und Jugendbüro der Stadt Moers. Seit 15 Jahren beschäftigt er sich mit der Planung und Gestaltung moderner Spielplätze und teilt seine Expertise über die entsche...
Was ist die Spielplatz-Norm und wie erhöht sie die Sicherheit?
32 Minuten
Spielplätze in Deutschland werden nach Norm gebaut. Warum das so ist und inwieweit die Norm die Sicherheit von Spielplätzen erhöht, bespreche ich in dieser Folge mit Katrin Bartel. Sie ist qualifizierte Spielplatzprüferin und seit 2013 Ausbil...
Was kostet eigentlich ein Spielplatz?
21 Minuten
Kinderspielplätze zum Toben, Spielen, Entdecken und Lernen sind immens wichtig. So viel steht fest. Aber was kostet eigentlich der Spaß?! Darüber spreche ich in dieser Folge mit Matthias Nöbauer, Fachberater der Firma Spielplatzgeräte Maier. Er...
Wie lassen sich Spielplatz-Unfälle vermeiden?
20 Minuten
Spielplätze sind beliebte Orte für Kinder und ein Spielplatz-Besuch soll Spaß machen. Doch nicht selten kommt es zu Spielplatz-Unfällen, die die Freude trüben können. Trotzdem kein Grund zur Panik, sagt Annette Kuhlig von der Unfallkasse Be...
Stadtbäume sind wichtige Schattenspender auf Spielplätzen und so viel mehr!
37 Minuten
In dieser Folge spreche ich mit Daniela Antoni über unsere Stadtbäume. Daniela Antonie ist viel gefragte Baumexpertin, Sachverständige für Bäume, zertifizierte Baumkontrolleurin, studierte Forstwissenschaftlerin und Waldökologin. Ihr Job ist...

Über diesen Podcast

Wenn du Spielplätze nicht nur gerne besuchst, sondern auch mehr über Spielplätze wissen möchtest, dann bist du bei SPIELPLATZ-ZEIT genau richtig. Denn in diesem Podcast dreht sich alles um Fragen und Themen rund um den Spielplatz. Mein Name ist Bettina Schilling. Ich betreibe Spielplatztreff.de – die bundesweite Bewertungsplattform für Spielplätze. Im SPIELPLATZ-ZEIT Podcast spreche ich mit Menschen, die sich richtig gut mit Spielplätzen auskennen und die ihr Wissen mit uns teilen. Dann versuchen wir gemeinsam herauszufinden, was beispielsweise einen guten Spielplatz ausmacht? Wie sicher ein Spielplatz sein muss? Warum wir unsere Kinder unbedingt darin bestärken sollten, Klettergeräte selbstständig zu erklimmen? Und Vieles mehr.  Also abonniere gleich den Podcast, wenn du nichts verpassen will. Und wenn du Fragen oder Themen rund um den Spielplatz hast, die wir im Podcast besprechen sollten? Dann gerne her damit. Schreib uns an podcast@spielplatztreff.de Spielplatztreff auf Instagram: https://www.instagram.com/spielplatztreff.de/

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: