Podcaster
Episoden
23.02.2026
20 Minuten
Eine neurogene Dysfunktion des Harntraktes stellt für viele
Betroffene eine große Beeinträchtigung in ihrem Leben dar. Noch
dazu ist das Thema schambehaftet oder wird zu schnell als
Begleiterscheinung einer diagnostizierten Erkrankung abgetan.
Dass eine Therapie besonders wichtig ist, ist durch verschiedene
Quality-of-Life Studien bekannt. Wie die strukturierte Anamnese
sowie die Diagnose erfolgt, welche Therapiemöglichkeiten es gibt
und wie eine mögliche Dysfunktion in der Praxis sensibel
angesprochen werden kann, darum geht es in diesem
Leitlinienpodcast.
Als Experten sprechen Dr. Albert Kaufmann, Leitender Arzt der
Neurourologie am Schweizer Paraplegierzentrum, und Dr. Andreas
Hildesheim, Leitender Arzt des Zentrums für Querschnittlähmung am
Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein in Koblenz. Gemeinsam
übernahmen sie die Koordination der aktualisierten S1-Leitlinie
„Therapie und Diagnostik der neurogenen Dysfunktion des unteren
Harntrakts bei Erwachsenen.“
(00:01:09) Wo Dysfunktion des unteren Harntrakts und der
Sexualfunktion eine besonders große Rolle spielen
(00:03:06) Ablauf strukturierte Anamnese
(00:04:42) Neue Empfehlung: Restharnmessung
(00:05:44) Weitere Evaluierungsmethoden
(00:09:23) Therapieziele
(00:14:17) Neuer Beta-3-Rezeptor-Agonist als neue
Leitlinienempfehlung
(00:14:54) Neuer Therapieansatz bei hypokontraktilem Detrusor
(00:16:33) Nicht-medikamentöse und nicht-interventionelle
Maßnahmen
(00:18:15) Sensibilisierung in der Praxis
Zur komplett aktualisierten S1-Leitlinie Diagnostik und Therapie
der neurogenen Dysfunktion des unteren Harntrakts beim
Erwachsenen
Kontakt:
Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne
eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.
Disclaimer:
In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten,
dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können
gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung
durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden
Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten
werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem
Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine
eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und
bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer
Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.
Mehr
18.11.2025
18 Minuten
Dank neuer Therapien lässt sich Migräne deutlich besser behandeln
als vor einigen Jahren. Die Erkenntnisse sind in der komplett
aktualisierten S1-Living-Guideline Therapie der Migräneattacke
und Prophylaxe der Migräne erschienen und stehen Ihnen nun auch
neu als Podcast zur Verfügung.
In dieser Ausgabe Leitlinie im Fokus sprechen der
Leitlinienkoordinator Prof. Dr. Hans-Christoph Diener und der
Präsident der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft PD
Dr. Lars Neeb über moderne Wirkstoffe, etwa CGRP-Antagonisten,
die weiterhin empfohlene Behandlung durch Triptane sowie
nichtmedikamentöse Therapieoptionen. Zuletzt wird auch
thematisiert, wie chronische Kopfschmerzen in Assoziation mit
häufiger Einnahme von Migräne- oder Schmerzmitteln therapiert
werden können.
(00:00:47) Kurzzusammenfassung: Wichtigste Entwicklung seit 2022
(00:02:12) Die wirksamsten Medikamente zur Theraie aktuell
(00:05:15) Was Neurologinnen und Neurologen zur
CGRP-Rezeptorantagonisten wissen sollton - Prophylaxe
(00:07:51) Was Neurologinnen und Neurologen zur
CGRP-Rezeptorantagonisten wissen sollton - Akuttherapie
(00:09:28) Settings, in denen Gepante nicht verwendet werden
sollten
(00:10:27) Einsatz von monoklonalen Antikörpern gegen CGRP oder
CGRP-Rezeptoren: Dauer bis Antikörper ansprechen
(00:11:32) Nichtmedikamentöse Therapieoptionen
(00:13:31) Chronische Kopfschmerzen in Assoziation mit häufiger
Einnahme von Migräne- oder Schmerzmitteln
(00:16:07) Ergänzung Candesartan
(00:16:48) Ergänzung - APRACE Studie
Zur komplett aktualisierten S1-Living-Guideline Therapie der
Migräneattacke und Prophylaxe der Mitgräne
Kontakt:
Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne
eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.
Disclaimer:
In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten,
dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können
gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung
durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden
Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten
werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem
Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine
eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und
bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer
Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.
Mehr
07.10.2025
34 Minuten
Patientinnen und Patienten mit neurologischen (Vor)Erkrankungen
sind in der Beatmungsentwöhnung eine besonders vulnerable Gruppe.
Zur Berücksichtigung dieser Besonderheiten, in der die
Beatmungsentwöhnung nur einen Teil der Frührehabilitation
ausmacht, publiziert die Deutsche Gesellschaft für
Neurorehabilitation eine eigene S2k-Leitlinie, die kürzlich
umfassend aktualisiert wurde. Die wesentlichen Empfehlungen
können Sie jetzt in dieser Podcastfolge Leitlinie im Fokus
nachhören.
In der Ausgabe spricht der Leitlinienkoordinator Prof. Dr. Tobias
Schmidt-Wilcke (Mainkofen) über häufige Krankheitsbilder in der
neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation, konkrete
Rehabilitationsziele und die Definition an sich: Ab wann gilt
eine Patientin oder ein Patient als beatmungsentwöhnt? Darüber
hinaus geht er auf verschiedene Beatmungsmodi und
Entwöhnungsstrategien ein sowie neurologische Symptome, die die
Beatmungsentwöhnung erschweren.
(00:01:06) Häufige Krankheitsbilder und konkrete
Rehabilitationsziele in der Neurologisch neurochirurgischen
Frührehabilitation
(00:04:10) Wann von erfolgreicher Beatmungsentwöhnung gesprochen
wird
(00:06:15) Präferierte Beatmungsmodi und Entwöhnungsstrategien
(00:09:55) Rolle der nicht-invasiven Beatmung in der NNFR
(00:12:00) Neurologische Symptome, die Beatmungsentwöhnung
besonders erschweren
(00:15:14) Voraussetzungen für eine erfolgreiche Dekanülierung
(00:18:57) Zusätzliche neue Behandlungsmethoden im Bereich der
Dysphagie
(00:21:37) Perspektive: Welche Methoden zukünftig Potenzial haben
(könnten)
(00:24:09) Versorgungssituation
(00:30:14) Höherer Erfolg bei Dekanülierung durch möglichst frühe
Frührehabilitation
Die komplette S2k-Leitlinie Prolongierte Beatmungsentwöhnung in
der neurologisch-neurochirurgischen Frührehabilitation
Kontakt:
Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne
eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.
Disclaimer:
In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten,
dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können
gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung
durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden
Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten
werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem
Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine
eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und
bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer
Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.
Mehr
09.09.2025
22 Minuten
Die kürzlich aktualisierte S1-Leitlinie „Morbus Wilson“ gibt es
jetzt auch im Audioformat. Im Gespräch mit dem
Leitlinienkoordinator Prof. Dr. habil. Wieland Hermann
(Langenthal, Schweiz) werden Diagnostik, Differenzialdiagnosen
und aktuelle Therapieoptionen zur Behandlung dieser seltenen aber
potenziell lebensbedrohlichen Kupferspeicherkrankheit beleuchtet.
Hermann geht zunächst auf die leitliniengerechte Diagnose ein und
dann Punkt für Punkt die einzelnen Diagnostischen Schritte durch.
Anschließend benennt er wesentliche Differenzialdiagnosen, die
beachtet werden sollen. Im zweiten Teil des Podcasts liegt der
Schwerpunkt auf aktuellen Therapien, Behandlungsmethoden, die
keinen Konsens finden und zusätzlichen Maßnahmen über die
medikamentöse Therapie hinaus.
(00:57) Neurologische Symptome, die Verdachtsdiagnose eines
Morbus Wilson begründen
(03:00) Leitliniengerechte Diagnose, diagnostische Schritte
(05:04) Stellenwert Kayser-Fleischer-Kornealring zur
Diagnosesicherung
Hier gelagen Sie zur vollständigen Leitlinie Morbus Wilson
(05:46) Differenzialdiagnosen
(09:59) Therapie und Zielwerte
(12:33) Verlaufskontrolle: Worauf achten?
(13:47) Initialtherapie: D-Penicillamin vs. Trientine
(15:49) zusätzliche Therapiemaßnahmen
(17:46) Wann die Lebertransplantation in Betracht gezogen werden
sollte
(19:35) Zukünftige Therapien - insbes. Gentherapien
(21:00) Kurzzusammenfassung Diagnostik
Kontakt:
Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne
eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.
Disclaimer:
In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten,
dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können
gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung
durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden
Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten
werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem
Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine
eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und
bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer
Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.
Mehr
02.05.2025
28 Minuten
Kürzlich veröffentlichte die Deutsche Gesellschaft für Neurologie
(DGN) gemeinsam mit der Deutschsprachigen Medizinischen
Gesellschaft für Paraplegiologie (DMGP) die S3-Leitline
„Diagnostik und Therapie der akuten Querschnittlähmung“. Die
wesentlichen Empfehlungen haben wir in dieser Folge Leitlinie im
Fokus zusammengefasst.
Im Gespräch mit Prof. Dr. Norbert Weidner (Heidelberg), der
gemeinsam mit PD Dr. Anke Scheel-Sailer (Bern, Schweiz) die
Leitlinie federführend koordinierte, werden
Diagnosestellungsverfahren und Behandlungsverfahren in der
Akutphase thematisiert. Ebenso wird der Frage nachgegangen,
wie die idealen Voraussetzungen geschaffen werden können, um eine
bestmögliche neurologische und funktionelle Erholung zu
realisieren.
Wie auch in der S3-Leitlinie beziehen sich die Empfehlungen im
Podcast auf die Akutphase der Querschnittlähmung, also eine
Zeitperiode von zwei Wochen ab Eintritt.
(01:01) Begrenzung des Zeithorizonts auf zwei Wochen
(02:13) Zielsetzung der Leitlinie und Therapieziele
(03:02) Leitliniengerechte Diagnose akuter traumatischer
Querschnittlähmung
(04:45) Therapieempfehlungen
(07:30) Medikamentöse Therapien jenseits von Kortikosteroiden
(08:51) Empfehlungen zur Diagnostik bei nicht traumatischer
Querschnittlähmung
(11:41) Therapie bei kompressionsbedingten Ursachen
(12:45) Therapie bei prarainfektiösen/infektiosen Ursachen
(13:30) Assoziierte Phäomene und Pathologien und wie sie
reduziert werden können
(17:50) Ausblick: mögliche weitere Entwicklungen in den nächsten
Jahren
(19:50) Umgang mit Betroffenen und Angehörigen
(23:05) Weitere Therapien und rehabilitative Maßnahmen bei
Querschnittlähmung auf lange Sicht
Hier gelagen Sie zur vollständigen Leitlinie Diagnostik und
Therapie der akuten Querschnittlähmung.
Kontakt:
Bei Fragen und Anregungen zum Podcast schreiben Sie uns gerne
eine E-Mail an: redaktion@dgn.org.
Disclaimer:
In Einklang mit der Bundesärztekammer bitten wir zu beachten,
dass dieser Podcast keine ärztliche Beratung ersetzt. Wir können
gemäß des Fernbehandlungsverbotes keine individuelle Beratung
durchführen oder Empfehlungen aussprechen, von entsprechenden
Anfragen bitten wir daher abzusehen. Patientinnen und Patienten
werden gebeten, inhaltliche Fragen mit ihrer Neurologin/ihrem
Neurologen zu klären. Wir übernehmen keine Verantwortung für eine
eventuelle Selbstoffenbarung sensibler Daten im Internet und
bitten daher, keine persönlichen Daten oder Inhalte Ihrer
Erkrankungen im Internet zu veröffentlichen.
Mehr
Über diesen Podcast
Die Deutsche Gesellschaft für Neurologie (DGN) veröffentlicht und
aktualisiert über 90 medizinische Leitlinien. Diese
Handlungsempfehlungen unterstützen Ärztinnen und Ärzte bei der
Entscheidungsfindung über die angemessene Behandlung einer
Krankheit. In diesem Podcast besprechen wir mit Expertinnen und
Experten jeweils eine aktuelle Leitlinie und fassen die
wesentlichen Themen und Empfehlungen zu Diagnostik und Therapie
eines Krankheitsbildes zusammen.
Kommentare (0)