Mama macht Abenteuer - Ungewöhnliche Outdoor-Ideen für die ganze Familie

Mama macht Abenteuer - Ungewöhnliche Outdoor-Ideen für die ganze Familie

Episoden

#10 Fragen, Forschen, Entdecken: Kinder auf der Spur unsichtbarer Kräfte
13 Minuten
In dieser Folge erkunde ich, wie Fragen und Hypothesen Kinder zum Verständnis der Welt anregen. Begleite mich in eine Kursstunde, die zeigt, wie Neugier Wissen schafft.
#9 Von der Idee zum Experiment: Wie ich Forscherkurse für Kinder gestalte – Einblicke in Themen, Materialien & Feedback
11 Minuten
In dieser Folge teile ich, wie ich Forscherkurse für Kinder gestalte. Lerne, wie die richtige Themenauswahl, sorgfältig ausgewählte Materialien und wertvolles Feedback von Kindern und Eltern jedes Abenteuer einzigartig machen. Ein Blick hinter die Ku...
#8 Von der Angst, draußen zu übernachten - Jana Heck im Interview
21 Minuten
Jana Heck ist Expertin für Outdoor-Abenteuer und Naturpädagogik. Ihr ist es wichtig, dass Kinder die Natur unmittelbar erfahren können. Draußen übernachten ist für uns alle ein Abenteuer, welches Verbindung schafft.
#7 Kinder auf Kurs: Wie Stadtrallye und Schnitzeljagd die Orientierungsfähigkeiten stärken
9 Minuten
Eine starke Orientierungsfähigkeit ist der Schlüssel für Kinder, ihre Welt selbstständig, sicher und mit Neugier zu erkunden.
#6 Was ist forschendes Lernen?
11 Minuten
Was ist forschendes Lernen? Wie funktioniert diese Methode? Welche Vorteile hat sie und was sind Tipps und Tricks für die Umsetzung im Alltag?

Über diesen Podcast

Bist du auf der Suche nach Familienaktivitäten? Vielleicht suchst du auch nach cleveren Ideen für Outdoor-Spiele? Super, dann bist du hier genau richtig. In diesem Podcast geht es um Spiele für Draußen, Naturexperimente und Basics für die Outdoor-Zeit mit deinen Kindern. Hast du beispielsweise schon einmal einen Kompass selbst gebaut, einen Kiefernzapfen als Wetterstation genutzt, einen Wassertropfen untersucht, den Vogelstimmen gelauscht oder dich gefragt, wie du im Wald eigentlich mit deinen Kindern aufs Klo gehst? Nein? Aber du findest das spannend? Dann bist du hier richtig. Der Podcast richtet sich an aktive Familien mit neugierigen Kindern ab 5 Jahren, die die Natur vor der Haustür entdecken, naturwissenschaftliche Phänomene kennenlernen und spannende Abenteuerideen ausprobieren möchten. Dr. Stefanie Seitz ist die Gründerin von Mama macht Abenteuer, Chemikerin, ScienceLab-Kursleiterin, Bloggerin und Mama. Mit ihren Abenteuerboxen und Outdoor-Experimenten gibt sie Familien die Ausrüstung an die Hand, ihre Ausflüge zu richtigen Forscher-Abenteuern zu machen, damit alle gemeinsam Spaß an der Draußenzeit haben.

Kommentare (0)

Lade Inhalte...

Abonnenten

15
15
:
: