Podcaster
Episoden
08.12.2025
1 Stunde 27 Minuten
Atef Al Soufi ist keiner, der eine Startup-Karriere geplant hat.
Ganz im Gegenteil. Vom abgebrochenen Ingenieurstudium, Scheitern im
Profifußball – bis zu einem Urlaub in der Türkei, der alles
verändert. Weil er sich hochwertigen Schmuck nicht leisten konnte,
kaufte er Silberschmuck für 10–12 Euro in der Türkei ein und
verkaufte in Deutschland. Daraus wurde mit seinem Freund, niemand
geringerem als Jan Kraume, die erste gemeinsame Brand, UnderPalms.
Dann kam OACE. Atef und Jan übernahmen die Brand von Benny
Burkhardt und Chris Wolf, nicht ganz unbekannt durch More und ESN .
Aus Intuition, Bauchgefühl und keiner Ahnung über Zahlen wurde ein
Unternehmen mit 30 Leuten im Office und zweistelligen
Millionenbeträgen im Umsatz. Eine ungeschönte Story über Naivität,
Momentum und Bauchentscheidungen. Viel Spaß, Marven & Moritz
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01.12.2025
1 Minute
2,5 Jahre nach seiner ersten Folge ist Marius zurück – und AdBaker
hat sich komplett transformiert. Aus einer spezialisierten Paid
Social-Agentur ist eine der gefragtesten Creative-Powerhouses im
deutschsprachigen Markt geworden. Marius, Simon und ihr Team
entwickeln Creatives am Fließband, bauen Strategien und machen
Konzerne plötzlich beweglich. Ihre Kunden? Von nevernot und
E-Com-Riesen bis hin zu Schwäbisch Hall und My Ravensburger. Ein
ehrliches Gespräch mit einem der klarsten Köpfe im
Performance-Space. Viel Spaß, Marven & Moritz
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Michael Murphy (Candle Guy) | Der Candle-King – wie aus einer Case Study eine Brand wurde | ECD #113
24.11.2025
1 Stunde 7 Minuten
Michael Murphy wollte eigentlich nie Kerzen verkaufen. Er wollte
zeigen, was er als IT-Dienstleister draufhat – und Candle Guy
sollte nur ein Showcase werden. Heute verkauft er über 100.000
Kerzen im Jahr im DACH-Raum. Mit über 1.000 verschiedenen Sprüchen
ist Candle Guy längst mehr als ein Geschenk – es ist eine Marke
geworden, die Emotionen verkauft. Das ganze macht er allerdings
nicht alleine, sondern schon Jahre lang mit einem guten Team. An
seiner Seite immer mit dabei sein Tech-Kollege Sebastian Kaindl,
sowie sein Bruder Chris. In Folge 109 sprechen wir über Michaels
Weg vom Versandhandel-Azubi zum Founder, der zwischen Deutschland
und den USA pendelt, warum sein Business ganz ohne Businessplan
startete – und wieso er trotzdem alles richtig gemacht hat. Viel
Spaß, Marven & Moritz
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17.11.2025
1 Stunde 2 Minuten
Dominik Stroh hat schon alles gemacht – Ironman, 10k in Jeans,
Marathons in Kostümen. Er nennt sich selbst Hobby-Extremsportler.
Aber das wird ihm nicht gerecht. Denn Dominik lebt, was er macht.
Er hat mit ODY eine Bewegung aufgebaut, die Berlin verändert –
Laufclubs, Events, nüchterne Partys. Eine Community, die wächst,
weil sie Sinn stiftet. Und mit Retreature hat er eine D2C-Brand für
Eisbäder und Dampfsaunen gestartet – für echte Recovery und
maximale Performance. Mit jedem Schritt, den er geht, teilt er
seine Leidenschaft für den Sport Dominik erzählt, wie er vom
Jugendspieler bei den Stuttgarter Kickers zum Unternehmer wurde und
warum Erfolg erst dann entsteht, wenn man wirklich fühlt, was man
tut. Viel Spaß, Marven & Moritz
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10.11.2025
1 Stunde 10 Minuten
Es hat sechs Jahre gedauert, bis diese Folge passiert ist. Marven
und Andy kennen sich noch aus einer Zeit vor E-Commerce – und
endlich saßen sie gemeinsam am Tisch. Andy ist Gründer von Sushi
Bikes – E-Bikes, die aussehen wie Fahrräder, so leicht sind wie
Fahrräder und so viel kosten wie Fahrräder. Ein Konzept, das 2019
den Markt aufrüttelte. Mit 25 hat Andy zusammen mit seinem Vater
das Bike gebaut, das er selbst kaufen wollte – modern, simpel, für
alle. Heute ist Sushi Bikes eine der bekanntesten Marken im
E-Bike-Segment. Wir sprechen über Andys Weg vom Schüler-Magazin
über Sponsoring-Start-ups bis zum nachhaltigen Mobilitätskonzept –
und warum gute Ideen manchmal einfach beim Radfahren entstehen.
Viel Spaß, Marven & Moritz Wir bei
[abscale](https://www.abscale.de/) stehen für Daten. Für unsere
Kunden realisieren wir Projekte zur datengetriebenen Conversion
Rate Optimierung durch modernste A/B-Testing-Strategien. Hierbei
agieren wir als Full-Service-Partner im Auftrag unserer Kunden und
sorgen für zusätzliches Wachstum, losgelöst vom Werbebudget. In der
Vergangenheit haben wir mehr als 35+ starke D2C-Brands betreut und
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wir für unsere Kunden: 25-40% zusätzlichen Jahresumsatz ein
tiefgreifendes Verständnis für die Zielgruppe und ihre
Kaufemotionen ein datengetriebenes Mindset bei der
Entscheidungsfindung
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Über diesen Podcast
Bei E-Commerce Decoded zeigen Insider aus dem E-Commerce, was
wirklich zählt! In diesem Podcast sprechen Marven und Moritz, die
beiden Gründer der abscale GmbH, mit erfolgreichen Persönlichkeiten
aus dem E-Commerce. Immer mit dem Ziel, so viele Insides wie
möglich herauszukitzeln und zu verstehen, was erfolgreiches
E-Commerce ausmacht.
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